Sofirn/BLF LT1 Review zur neuen Version

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.898
6.098
113
Celle
www.sammyshp.de
Sofirn hat mich gebeten, die "neue" LT1 mit Anduril 2 und Powerbank-Funktion vorzustellen. Den meisten hier im Forum dürfte die Laterne bereits gut bekannt sein, daher fällt das klassische Review etwas kürzer aus (eine ausführliche Version findet ihr in meinem Blog) und ich werde mir mehr mit den Neuerungen der neuen Version befassen.

20220206_BLF_LT1_C5837.jpg

Nun, für alle, die die LT1 noch nicht kennen: Dabei handelt es sich um eine mobile Lichtquelle ("Laterne"), welche in langjähriger Arbeit von DBSAR aus dem BLF entworfen und dann mit anderen Leuten aus der Taschenlampen-Community fertig entwickelt wurde. Schließlich wurde Sofirn als Hersteller gewonnen. Die LT1 ist seit Ende 2019 erhältlich und wurde letztes Jahr von Sofirn ein wenig modernisiert.

20220130_BLF_LT1_C5753.jpg

Die neue Version kommt jetzt mit Anduril 2, einer Firmware mit mehr Funktionen und leicht anderer Bedienung. Der Muggle-Mode wurde durch eine "Simple UI" ersetzt, die sich in einigen Punkten konfigurieren lässt. Es gibt viele neue Shortcuts, einen globalen Sunset-Timer und vieles mehr. Die mitgelieferte Anleitung kann diese Funktionen leider gar nicht alle abdecken, aber wir haben hier ein eigenes Unterforum zu Anduril, in dem sich alles finden lassen sollte.

Neu ist zudem die Powerbank-Funktion, über die sich andere Geräte mit der LT1 laden lassen. Unterwegs im Notfall ganz hilfreich. In Zusammenhang mit dieser Funktion werden die Taster-LEDs nun auch anders angesteuert und haben neue Farben erhalten:
  • grün: Locator-LED, die durch Anduril gesteuert wird und die man auf aus, dunkel, hell oder blinkend konfigurieren kann
  • blau: blinkend beim Laden, konstant nach Ladeschluss
  • orange: Powerbank-Funktion aktiv
Schön wäre es gewesen, wenn orange als Locator geblieben wäre, wie in der vorherigen Version. Die grüne LED zerstört das warme Lichtbild und ist zudem deutlich heller. Hier niedrig/niedrig, niedrig/hoch, hoch/hoch:

20220130_BLF_LT1_C5759.jpg 20220130_BLF_LT1_C5758.jpg 20220130_BLF_LT1_C5757.jpg

Änderungen gibt es auch beim Treiber: Es sind nun immer alle 14 AMC7137 aktiv (sieben pro Kanal) und nicht mehr zwischen 6 und 14 per Lötbrücken konfigurierbar. Dadurch ist die neue LT1 etwas heller, sowohl auf niedrigster als auch höchster Stufe. Aber wer hat schon an seiner LT1 rumgelötet? Hier konnten also Kosten gespart werden.
Neu ist zudem der Programmieranschluss. Vorher passte er zu Lexels Adapter, jetzt passt er zu keinem Adapter, der auf dem Markt verfügbar wäre. Leicht gebogen mit unterschiedlichen Abständen. Warum? Was hat sich der Entwickler dabei gedacht? Hat er den Sinn davon überhaupt verstanden? Glücklicherweise lässt sich der Treiber durch Lösen von zwei Schrauben leicht ausbauen und sich der ATtiny85 mit einem SOIC-Clip flashen.

20220130_BLF_LT1_C5816.jpg

Ansonsten ist alles wie früher. Samsung LH351D mit 2700 K und 5000 K, zwei Stativgewinde, ein Bügel zum Aufhängen, doppelte Federn und Messingring für den Kontakt mit den vier 18650 Li-Ion-Akkus.

Falls jemand mehr zu einer bestimmten Sache wissen möchte, bitte einfach fragen, dann kann ich darauf noch weiter eingehen.

An dieser Stelle auch nochmal ein Hinweis auf meinen Thread mit meinen Erweiterungen für die LT1.

Anhänge

• 20220206_BLF_LT1_C5858.jpg
    20220206_BLF_LT1_C5858.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20220206_BLF_LT1_C5852.jpg
    20220206_BLF_LT1_C5852.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20220130_BLF_LT1_C5825.jpg
    20220130_BLF_LT1_C5825.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20220130_BLF_LT1_C5775.jpg
    20220130_BLF_LT1_C5775.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20220130_BLF_LT1_C5819.jpg
    20220130_BLF_LT1_C5819.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20220130_BLF_LT1_C5783.jpg
    20220130_BLF_LT1_C5783.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20220130_BLF_LT1_C5780.jpg
    20220130_BLF_LT1_C5780.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20220130_BLF_LT1_C5774.jpg
    20220130_BLF_LT1_C5774.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20220130_BLF_LT1_C5768.jpg
    20220130_BLF_LT1_C5768.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20220130_BLF_LT1_C5763.jpg
    20220130_BLF_LT1_C5763.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 25

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Wegen Locator und Powerbank Led.
Sollte ne Kleinigkeit sein die beiden Kabel zum Taster zu tauschen und schon paßt das wieder.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.898
6.098
113
Celle
www.sammyshp.de
Wegen Locator und Powerbank Led.
Sollte ne Kleinigkeit sein die beiden Kabel zum Taster zu tauschen und schon paßt das wieder.
Nein, absolut nicht. Die Locator LED hängt an Ground und einem Pin des ATtiny. Die beiden anderen LEDs sitzen in einer Kombi-LED und werden antiparallel über zwei Pins des Ladereglers gesteuert. Das sind also zwei getrennte Systeme, die sich auch nicht mischen lassen.

Hier gibt es ein paar weitere Infos dazu: https://budgetlightforum.com/comment/1789356#comment-1789356

Dingsdada

Stammgast
30 Januar 2013
65
10
8
Gibt es für die LT-1 auf Amazon momentan nen Gutschein? Würde mir gerne eine zulegen.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Dann musst du einfach nur adelina von sofirn ne pm schreiben und um nen Code bitten

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Eine Frage zum Ladekabel für die LT1, neue Version:

Möchte das mitgelieferte aus Platzgründen in der Transporttasche gegen ein kürzeres (30 cm) tauschen. Mitgeliefert wird, falls ich das richtig erkenne, ein Kabel von USB-C auf USB-2.0-Typ-A. Ist es besser, bei einem 2.0-Kabel zu bleiben? Oder ginge notfalls auch 3.0 oder neuer ohne Nachteile?

Die Ladevorgänge dürften ja ohnehin von der Laterne selbst gesteuert / begrenzt werden. Oder gibt es trotzdem Argumente für USB 2.0?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.898
6.098
113
Celle
www.sammyshp.de
Eine Frage zum Ladekabel für die LT1, neue Version:

Möchte das mitgelieferte aus Platzgründen in der Transporttasche gegen ein kürzeres (30 cm) tauschen. Mitgeliefert wird, falls ich das richtig erkenne, ein Kabel von USB-C auf USB-2.0-Typ-A. Ist es besser, bei einem 2.0-Kabel zu bleiben? Oder ginge notfalls auch 3.0 oder neuer ohne Nachteile?

Die Ladevorgänge dürften ja ohnehin von der Laterne selbst gesteuert / begrenzt werden. Oder gibt es trotzdem Argumente für USB 2.0?
Das ist völlig egal, da keine Daten übertragen werden.

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Laut diesen Informationen im BLF sind das die voreingestellten Output-Stufen bei der älteren LT1:
10, 45, 80, 115, 150 (von 150)

Weiß jemand, ob dieser Default auch bei der neuen Version der LT1 beibehalten wurde? Und auf welchem Level ist der voreingestellte "Momentary Moon" (1H vom Lockout)?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.898
6.098
113
Celle
www.sammyshp.de
@Flame of Udûn

Zumindest in der aktuellen Konfiguration geht die Stepped Ramp von 10 bis 130 (darüber werden beide Kanäle für den "200% Turbo" genutzt). Die Stufen dazwischen sind immer gleichmäßig verteilt.

1H im Lockout ist immer das niedrigste Ramp-Floor, in der Standardkonfiguration also 1/150. 2H ist dann entweder das andere Floor oder Manual Memory, falls konfiguriert.

Ob diese Konfiguration von Anduril 2 auch von Sofirn genutzt wird, kann ich dir nicht sagen, da ich bei mir längst eine eigene Firmware drauf haben.

• Danke
Reaktionen: Flame of Udûn

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Hab jetzt meine grüne LT1 in Betrieb genommen. Blinkt die gleiche Versionsnummer aus wie meine orangene. Im Wald dann gleich der Gedanke: "Nanu, sooo gelb hab ich meine orangene aber nicht in Erinnerung..." ?(

Und tatsächlich: Beim Gegenüberstellen zeigte sich: Die grüne ist wärmer als die orangene. Beispiel: Stellt man beim Stepped Ramping die Anzahl der Steps auf 14, Floor auf 1 und Ceiling auf 150, dann hat man in der zweiten Leistungsstufe 7 Stufen fürs Tint Ramping (die Anzahl der verfügbaren Stufen beim Tint Ramping steht in positivem Zusammenhang mit dem gerade genutzten Level). 7 Stufen fürs Tint Ramping bei beiden Lampen. Aber von der Farbtemperatur entspricht die kälteste "grüne" Stufe in etwa der zweitkältesten "orangenen" Stufe, usw. Also entspricht die sechste (zweitwärmste) "grüne" ungefähr der siebten (wärmsten) "orangenen" Stufe.

Ich habe keine Ahnung, wie es zu solchen Unterschieden zwischen zwei versionsgleichen Lampen kommen kann. Grund zur Aufregung ist es jetzt nicht: Klar ärgert man sich, dass man die eine Lampe nicht so kalt einstellen kann wie die andere. Aber der Range scheint überein zu stimmen - also freut man sich, dass man die Lampe dafür etwas wärmer kriegt.

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
75
20
8
Oberschwaben
Hallo zusammen,

seit vier Tagen bin ich Besitzer einer BLF LT1 (auf Amazon bestellt) mit Anduril2 und orange beleuchtetem Schalter mit einem T-Symbol.
Die Laterne finde ich toll und entspricht soweit auch meinen Erwartungen. Der orangene O-Ring sitzt leider immer noch sehr locker in der Nut. Beim Versionscheck blinkt die Lampe folgendes aus: 2 0 2 2 0 2 0 8 0 6 2 2.
Betreiben tue ich die Lampe momentan im Advanced UI mit Stepped Ramp mit 7 Stufen (Auslieferung waren 5 Stufen), wie alle meine anderen Anduril2 Talas auch. Floor ist auf niedrigste Helligkeit und Ceiling auf höchste Helligkeit eingestellt. Soweit, so gut. Nun meine Frage:
Kann mir bitte jemand das Tint Ramp DAU-tauglich erklären? Mit den Einstellungen komme ich überhaupt nicht klar. Die Beschreibung aus der deutschen Anduril2 Anleitung hier kenne ich:
"Tintramping
-----------

Manche Taschenlampen haben mehr als einen Satz von LEDs, welche genutzt werden
können, um die Farbtemperatur des Lichts einzustellen. Bei diesen Modellen
gibt es eine globale Tastenbelegung, die immer funktioniert, sofern sie nicht
von einem bestimmten Modus überschrieben wurde:

- 3H: Tintramping

Damit kann fast zu jeder Zeit durch drei Mal drücken und halten die Farbe des
Lichts geändert werden. Am besten funktioniert dies, wenn das Licht
ausreichend hell ist, damit die Änderung ausreichend gleichmäßig erfolgen
kann. Niedrigere Stufen haben eine geringere Auflösung und wechseln in der
Regel mit sichtbaren Stufen.

An beiden Enden des Tintrampings gibt es einen "Auto Tint" Modus. Dieser
wechselt die Lichtfarbe automatisch in Abhängigkeit der Helligkeit. Dadurch
kann das Licht bei niedriger Helligkeit warm sein, und wird mit zunehmender
Helligkeit kälter. Oder anders herum. Um diese Funktion zu aktivieren,
zuerst mit 3H an das Ende des Tintrampings gehen, den Taster aber weiterhin
gedrückt halten, bis die Lampe in zweites Mal blinkt.

Das Menü für sonstige Einstellungen hat einen Eintrag, um die Art des
Tintrampings zu ändern. Es besteht die Wahl zwischen "gleichmäßig", um
stufenlos von einer zum anderen Kanal zu wechseln, oder "umschalten", womit
jeweils nur ein Kanal aktiv ist."

Leider verstehe ich nur Bahnhof :-(
Ich dachte, ich kann da einfach zwischen warmweißem Kanal und kaltweißem Kanal wechseln und auf einen Modus in dem die Lichtfarbe sich der Helligkeitsstufe anpasst (niedrige LS warm zu hoher LS kalt und umgekehrt) umschalten. Irgendwie klappt das aber nicht. Ich habe die Lampe bei meinen Versuchen so verstellt, dass ich schon zwei mal einen Factory Reset gemacht habe. Es hat immer so geendet, dass ich die Lichtfarbe für jede Leuchtstufe seperat manuell einstellen musste. Das kanns aber doch nicht sein, oder? Scheinbar habe ich da irgendwie einen Denkfehler.
DANKE schon mal für die Hilfe!

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.898
6.098
113
Celle
www.sammyshp.de
@Somebody
Am einfachsten ist es, wenn du die Lampe auf einer höheren Helligkeit einschaltest (dann lässt sich der Effekt besser beobachten). Nun drückst du den Taster drei Mal und lässt ihn am Ende gehalten. Nun fängt die LT1 an, die Lichtfarbe gleichmäßig zu ändern. Nach einiger Zeit (am "Ende") flackert sie einmal kurz, knapp eine Sekunde später springt sie auf eine andere Farbe. Nun bist du im Automatikmodus, bei dem die Farbe von der Helligkeit abhängt. Dort willst du nicht hin, daher lässt du den Taster direkt nach dem Flackern los. Das nächste 3H geht dann in die andere Richtung.

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
75
20
8
Oberschwaben
@SammysHP
Vielen Dank! Jetzt habe ich es geschafft meine Laterne auf den (oder gibt es mehrere unterschidliche ww/kw Kanäle?) warmweißen Kanal umzustellen. So ganz blicke ich da noch nicht durch, was mir die Lampe da mit Blinken anzeigt. Jetzt rampt sie aber in (einem) warmweiß hoch und runter. Auch kaltweißes Ramping habe ich hinbekommen sowie das von ww nach kw und umgekehrt hatte ich.
Nochmals VIELEN Dank! Die BLF LT1 ist eine tolle Laterne! Danke an die Entwickler!!! Und Danke an SammysHP für das Review!

LG Somebody

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Sofirn und unter anderem dieses Berichtes (und weil ich einen Code von Adelina bekomme habe) steht jetzt auch bei mir eine LT1 mit Anduril 2.0 (orange beleuchteter Taster und Hinweis auf Anduril 2 in der Anleitung).
Design, Verarbeitung und "Spielmöglichkeiten" finde ich topp.
Was ich mich aber frage, weil es mir doch sehr auffällt: lässt sich die LED für den Schalter dimmen? Die leuchtet doch sehr "hell". Und bei all den Möglichkeiten, die Anduril bietet, könnte ich mir vorstellen dass mittlerweile da etwas gehen könnte. Und wenn ich das oben richtig gelesen habe, schreibst Du auch, dass genau das geht (Locator Mode, hell, dunkel, blinkend) - der Locator ist der beleuchtete Taster, oder?
Welche Tastenkombinationen muss ich drücken, um den Locator auf dunkel zu setzen? Geht wohl nur im advanced Modus.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Danke erste einmal für Deine Antwort.
Das habe ich jetzt auch in der Anleitung (online PDF) gefunden. Ich habe also in den Advanced Modus gewechselt (9 Klicks und den 10ten Klick gehalten).
Dann habe ich 4 Klicks gemacht, um den Momentary Lockout zu aktivieren.
Dann mache ich 7 Klicks, um den Taster anzusteuern - aber wie geht es dann weiter? Soll ich dann für OFF 1 x klicken, für LOW 2 x klicken... Habe ich versucht, aber bei mir leuchtet die LED nach wie vor hell.

Okay, Fehler entdeckt: ich habe den Taster im Lockout geregelt und nicht (wie Du ja korrekt beschrieben hast) für den normalen Standby-Modus. Jetzt klappt es, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.898
6.098
113
Celle
www.sammyshp.de
@Somebody
Immer noch Button-Top, da der Kontakt über einen Schleifring hergestellt wird.

Eventuell gehen auch Flat-Top mit leicht erhöhtem Pol. Die neue Version hat den Poti nicht mehr, der früher im Weg war.

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
75
20
8
Oberschwaben
@Somebody
Immer noch Button-Top, da der Kontakt über einen Schleifring hergestellt wird.

Eventuell gehen auch Flat-Top mit leicht erhöhtem Pol. Die neue Version hat den Poti nicht mehr, der früher im Weg war.
Deshalb meine Frage, wegen dem nicht mehr vorhandenem Poti :pfeifen: .
Trotzdem Danke! Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert. Ich selbst habe jetzt z.Z. leider keine vier Flat Tops 18650er zur Hand zum Testen sondern nur zwei Sony VTC6 Flat Top (eigentlich gedacht für die SC31Pro).

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
563
93
11272022145047.jpg

Endlich habe ich auch eine! Für mich als Wohnwagencamper ja eigentlich ein Muss. Da ich schon eine andere, nicht so tolle Laterne hatte, war da eine Hemmschwelle. Nun hab ich mir einen Ruck gegeben und sie mir schenken lassen. Tolles Spielteil. Bin gespannt wie sie sich bewährt.

17 November 2022
19
0
1
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt auch eine LT1 bestellt , soll Ihren Platz in unserm Wohnmobil finden . Am besten in einem Case , habe irgendwo gesehen das wohl eine Box von einem Lautsprecher nehmen kann . Wei jemand welche Box für die Lampe passt ?

LG
Horst

17 November 2022
19
0
1
Danke für den Link @repeatog .

Hallo , kann mir jemand sagen was es mit dem blinken der blauen Taster LED beim aufladen der Lampe auf sich Hat ? Nehme ich ein USB-C auf USB-C Kabel binkt die blaue LED 3Mal und das Vierte Mal kommt ein Doppelblink und das ganze wiederholt sich dann immer . Nehme ich das mitgelieferte Kabel USB-A auf USB-C binkt die LED ohne Doppelblink .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.898
6.098
113
Celle
www.sammyshp.de
Vielleicht versucht die LT1 als Powerbank das USB Netzteil zu "laden". USB-C ist in der Hinsicht etwas kompliziert, wer das Sagen hat, wenn zwei Spannungsquellen miteinander verbunden werden.

13 November 2020
6
1
3
Hallo zusammen,

auch ich habe seit einigen Tagen die LT1 mit Andúril2. Alles für mich wichtige konnte ich auch dank des Forums bereits passend einstellen.
Allerdings verzweifele ich gerade an einer vermutlich relativ einfachen Einstellung: ich bekomme es nicht hin, dass sich die Lampe die von mit ausgewählte Farbtemperatur merkt. Bei jedem Neustart leuchtet die Lampe in einem doch sehr warmen Farbton. Manuell kann ich den Farbton dann wieder auf Kaltweiß ändern. Beim Neustart ist dann aber wieder alles Warmweiß.
Wie kann ich es denn einstellen, dass die zuletzt gewählte Farbtemperatur beibehalten wird?

Besten Dank schon mal im Voraus!

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Bei der Einstellung per Triple-Klick gibt es einmal die Auswahl der gewünschten Lichtfarbe, die normalerweise auch gespeichert wird.
Zudem gibt es aber auch den "Automatik-Modus".
Hier startet die Lampe warm und wird immer kälter, je höher die Helligkeit gewählt wird oder anders herum, startet kalt und wird immer wärmer, je höher die Helligkeit gewählt wird.

Machst Du einen Triple-Klick und die Lampe wird wärmer, mach einen weiteren Triple-Klick, dann rampt die Lampe in Richtung Kaltweiß.
Bei Erreichen des kältesten Lichtfarbe blinkt die Lampe kurz. Hält man den Knopf noch länger, blinkt die Lampe noch einmal und man landet im Automatikmodus.
Halte den Knopf nach erreichen der gewünschten Lichtfarbe also nicht zu lange.

• Danke
Reaktionen: Burning_Börnie
13 November 2020
6
1
3
Danke für die schnelle Hilfe @repeatog und @SammysHP :thumbup:

Tatsächlich war Manual Memory aktiviert. Jetzt wird die gewünschte Lichtfarbe gespeichert.:daumenhoch:

Andere Frage zur Hardware: gibt es denn aktuelle Empfehlungen für geschützte Zellen? sind die Soshine 18650 3400mAh 3,6V - 3,7V Li-Ion-Akku PCB geschützt noch die erste Wahl oder passen auch welche von Keeppower mit Bottom-Top?
Das ist ja mit den Abmessungen der einzelnen Zellen nicht immer so ganz unproblematisch wegen der Länge?

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Die Soshine 3400er haben 68,2mm Länge, das passt defintiv.
Acebeam 3100mAh mit 69mm Länge habe ich soeben auch noch ausprobiert, da hat man schon etwas Widerstand beim Zudrehen, das geht aber auch noch.
Länger sollten die Akkus aber definitiv nicht sein.

• Danke
Reaktionen: Burning_Börnie