G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Da wäre mir der Punkt etwas zu klein. Schöner finde ich sie mit seinen gemessenen 775K Lux und XHP35.

ps. meine hat mit der original XHP35 und verschiedenen Modding modifikationen etwas über 800K Lux. Denke das sich der Gewinn von ca. 200K Lux zu dem Verlust der Spotgröße nicht lohnt aber ein tolles Teil ist es trotzdem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas und Hefty

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Da wäre mir der Punkt etwas zu klein. Schöner finde ich sie mit seinen gemessenen 775K Lux und XHP35 ... Denke das sich der Gewinn von ca. 200K Lux zu dem Verlust der Spotgröße nicht lohnt

Da ich ja die Lampe von Dir erworben hatte will ich auch mal kurz was dazu sagen. Der Mod von Dir war gut, aber der Unterschied zur Niwalker BK-FA09S war dann auf weitere Entfernungen auch nicht so gravierend wie ich das erwartet hätte. Vermutlich weil auf die Entfernung dann das Licht zu sehr streut. Mit dem Umbau von @muellihenry auf OBF ist sie dann ein richtig geiles Spielzeug geworden, welches auf 1,5km noch einen ordentlichen Lichtpunkt an die Hauswand knallt und selbst auf 2 km sieht man noch das da Licht ankommt. Zum suchen oder ähnlichem taugt die Lampe seit dem Umbau natürlich nicht mehr so richtig weil der Spot, wie Du schon sagtest, sehr klein ist. Für meine Begriffe lohnen sich die rund 300-400k Lux mehr aber definitiv ... und wenn es nur für den Spaßfaktor ist.

... richtig gut gebaut. Bin immer noch sehr zufrieden ... :thumbsup:.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Zumindest vom Preis-/Leistungsverhältnis her eine überaus brauchbare Alternative :thumbup:.

Na ja durch den größeren Reflector kann man auch über XHP50 mit abrasiertem Dom nachdenken und sollte die CBT-90 Lampe übertreffen

Nur ein passendes 12V DTP LED board für die große Reflektorbasis zu finden wird nicht einfach, da ließe aich aber wohl auch ein XML2 Board modden indem man die Strompads und Leiter splittet

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Na ja durch den größeren Reflector kann man auch über XHP50 mit abrasiertem Dom nachdenken und sollte die CBT-90 Lampe übertreffen

Nur ein passendes 12V DTP LED board für die große Reflektorbasis zu finden wird nicht einfach, da ließe aich aber wohl auch ein XML2 Board modden indem man die Strompads und Leiter splittet

Dann kriegt man aber das krasseste, hässlichste Donut-Hole aller Zeiten. Je stärker eine Lampe fokussiert ist, desto klarer abgegrenzt ist das Donut-Hole. Die XHP50.2 wäre in dem Sinne besser, aber es stellt sich die Frage, ob man dann wirklich die gewünschten Werte erreicht (bei den aktuellen Cree LEDs gibt es ja Probleme bei der Leuchtdichte nach dem De-Domen).

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Die BLF GT ist fast 3 mal so schwer wie eine tn42 und 1,5 mal so lang. Hat dabei aber "nur" 1,3X soviel Lux wie die TN42vnM. Für ein angenehmeres Handling würde ich persönlich auf ein paar Lux verzichten und die Thrunite bevorzugen. Auch wenn diese noch spottiger ist.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Die BLF GT ist fast 3 mal so schwer wie eine tn42 und 1,5 mal so lang. Hat dabei aber "nur" 1,3X soviel Lux wie die TN42vnM. Für ein angenehmeres Handling würde ich persönlich auf ein paar Lux verzichten und die Thrunite bevorzugen. Auch wenn diese noch spottiger ist.
Du vergleichst hier aber eine umgebaute, mit einer originalen Lampe. Die BLF GT wird mit Black Flat deutlich mehr Reichweite bringen....

• Danke
Reaktionen: Nicolaas

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
....Ich weiß. Wird meines wissens ja auch nur mit xhp35 angeboten. Mit bf dürften das dann schon etwa das 1,7fache an Lux sein.
Die 1,8 kg ohne Akkus bleiben. Trotzdem eine beachtliche Reichweite und ausprobieren würd ich sie auch mal wollen. Nun hab ich mich aber doch dazu entschlossen, mir die Lampe aus dem obigen link zuzulegen:)

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
gerade mit 8 Batterien kann man der CBT-90 noch ein ganzes Stück mehr Strom geben
Klar dass schon die TN42 nicht gerade handlich ist der GT schon gar nicht, beide würde ich längere Zeit nur mit Schultergurt tragen wollen

Na ja ich denke mal mit dem neuen BLF Buck Treiber kann man sich halt aussuchen, ob man 3,6 oder 12V LED betreiben will
Input halt 6-18V mit anderem LDO sogar 25V möglich

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Du meinst sicherlich die CFT-90? Die CBT-90 ist der dunklere Vorgänger. ;)
Es scheint auf jeden Fall aktuell so die krasseste LED zu sein, wenn man viele Lumen und gleichzeitig eine hohe Leuchtdichte haben möchte.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Es gibt Thrower und Thrower.
Sind aber alle Thrower und daher alle gut.
Lichtschwert oder "praxistauglich" ist mir egal.
Spaß soll mann dran haben.
.
I war Gestern @ Djozz und - da wir beiden auch bald einen BLF GT bekommen - haben wir uns überlegt meine TN42 zu modden - mit Oslon BF ;);)
.
Keine Eile, mal sehen was es bald an neue Leds gibt.

LG
Nico

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Ich habe meine tn42vnM die letzten Abende mal getestet. Vinh proklamiert ein Luxbereich zwischen 1,1 und 1,3 Mcd. Da ich meinen Luxwert genauer wissen wollte, maß ich mit meinem Luxmeter (Benetech GM1020) und hab beim Start einen maximalen Wert von 26,4Klux@8m gemessen. Das sind umgerechnet knapp 1,69 Mcd und ca. 2600m ANSI Reichweite. Nach 30 Sek waren es noch 25,8Klux@8m. Ich war erstaunt über diese hohen Werte, da sie weit über die angegebenen liegen. Ich frage mich nun, ob das Messgerät brauchbar ist oder irgendwie andere Messfehler vorliegen. Ein Member im CPF hat aber auch ein ähnlich hohes Ergebnis.
Die Gegend bei mir ist sehr weitläufig, darum macht dieser Thrower viel Spaß. Man denkt, bis da hinten kann nie eine Taschenlampe leuchten und schwupps wird die Stelle erleuchtet. Es steckt soviel Potenzial in dieser Lampe! Ich freu mich schon, diese mal mit in die Berge zu nehmen. Zumal diese wie ich finde nicht allzu groß und schwer ist (Stichwort BLF GT).
Die CFT-90 Variante kostet 200$ mehr. Es wird aktuell an einem neuen Treiber gearbeitet der dann zusammmen mit dieser Led 5000+ Lumen sowie 1Mcd+ generieren soll. Anfang/Mitte Mai ist das angepeilte Ziel den Treiber fertigzustellen. Wenn ich beide habe, mache ich mal ein Beamshotvergleich:thumbup:

LG
Tommy

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Ich war dann noch gestern Abend los und wollte eigentlich vernünftige Beamshots machen. Es wurde aber leider so dunstig, dass ich mein Equipment nicht rausgeholt hab und stattdessen mal ein paar schnelle Bilder mit der Handykamera als Anhaltspunkt gemacht hab. Bis zum gegenüberliegendem Ufer sind es ca. 200m.:
20180309_232203-1333x749.jpg
20180309_232137-1333x2369.jpg
20180309_232251-1333x749.jpg
Hier mal ein Bild wie es aussieht aus 1500m angeleuchtet zu werden:sonnenbrille::
20180308_192153-1333x750.jpg
vernünftigere Beamshots werden folgen...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Eine Vergleichsmessung mit Lampen, die nach ANSI spezifiziert sind und nicht umgebaut sind, wäre aufschlussreich. Genauer gesagt sollten diese Lampen in den mittleren Stufen vermessen werden, wo sie sich innen drin nicht aufwärmen. Auch sollten sie eine ähnlich kalte Lichtfarbe haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Gestern Abend nochmal auf 9m statt 8m gemessen. Man sagt ja Reflektordurchmesser x100 nehmen.
Maximal mögliche Lichtstärke beim Einschalten: 22Klux@9m. Das sind 1.782.000cd bzw. 2670m ANSI Reichweite. Diese Lampe ist damit im Bereich einer Excalibur und mit den nackten Messwerten sogar drüber;)
Schon verrückt, was aus so einer vergleichsweise kleinen Lampe rauskommt!
Auf dem folgendem Bild sieht man noch schön, wie Sauber beim Umbau gearbeitet wird/wurde..
20180311_003629.jpg

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich habe mal nachgerechnet:
Ausgehend von:
  • 88mm Reflektor-Innendurchmmesser
  • 20mm LED-Öffnung
  • 98% Transmission
  • 90% Relfektivität
So kommt man auf eine Leuchtdichte von 350cd/mm^2. Dieser Wert wurde bisher nur mit Wavien Kragen und Laser Phosphorsystemen erreicht. Er erscheint mir sehr, sehr unwahrscheinlich. Auch haben andere Leute diese Lampe schon umgebaut und kamen alle nicht ansatzweise auf so hohe Werte (hier 1Mcd mit XP-G2, hier 1,14Mcd mit Black Flat).

Ich vermute, dass dein Messgerät deutlich zu hohe Werte misst.

Zuletzt bearbeitet:

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Wie muss ich mir dann das angezeigte Ergebnis erklären? Die Messtrecke hab ich Millimetergenau abgemessen. Dann kann ja nur das Messgerät Schrott sein was aber doch so sehr angepriesen wurde hier.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Um welches Messgerät handelt es sich denn?
Hast du andere kalt-weiße Lampen, die nicht umgebaut sind?

EDIT:
Hier mal anders herum (wohlwollend) gerechnet:
Mit einer Leuchtdichte von 250cd/mm^2 und den Werten aus meinem letzten Beitrag würde die Lampe im besten Fall 1,27Mcd bringen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Dann kann ja nur das Messgerät Schrott sein was aber doch so sehr angepriesen wurde hier.

Erstes Ergebnis bei Google:
lux.jpg

Aber das muss alles nichts heißen. Ich will da jetzt nicht zu viel rum meckern. Die Lampe ist sicherlich sehr krass!

Hat vinhnguyen54 sie nicht mal vermessen?
EDIT: auf der Webseite steht 1,1-1,3Mcd. Das klingt sehr realistisch! Wenn sie in diesem Bereich liegt, hat er in diesem Sinne gute Arbeit geleistet.

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Welches wäre denn Deiner Meinung nach ein brauchbares Messgerät. Ich kann ja mal vergleichen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass dieses eher konservativ misst.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Puh, das wird jetzt hart. Da müsstest du ein paar hundert Euro investieren (Mobilux, Gossen). Das ist es in meinen Augen nicht wert. Deswegen macht es grundsätzlich besonders viel Sinn mehrere Lampen zu vermessen. So gibt es eine gewisse Vergleichbarkeit.

Hier und hier hat sich djozz im BLF mal mit der Thematik beschäftigt.

Ich finde es gerade krass, dass du vorher keine andere Lampe gekauft hast. Direkt so ein Monster! :D

Zuletzt bearbeitet:

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Mit welchem Gerät vermisst Du Deine Lampen? Ja ich steh voll auf diese extreme:) Auch die X45 von Vinh ist Klasse. 25000Lumen und ähnliche Reichweite wie die DX80. Dabei halt vom Design um längen besser! Dann mein geplantes Throwerprojekt mit knapp 20Mcd. Liegt leider erstmal etwas auf Eis. Aber ich bleib am Ball..
Die Cft-90 tn42 von Vinh möcht ich auch noch gern:)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Mit welchem Gerät vermisst Du Deine Lampen? Ja ich steh voll auf diese extreme:) Auch die X45 von Vinh ist Klasse. 25000Lumen und ähnliche Reichweite wie die DX80. Dabei halt vom Design um längen besser! Dann mein geplantes Throwerprojekt mit knapp 20Mcd. Liegt leider erstmal etwas auf Eis. Aber ich bleib am Ball..

Ich habe nur das günstige Luxmeter von Dealextreme (CT1330B), bestimmt schon so acht oder neuen Jahre. Das Teil ist nicht toll und es hat einen bekannten Messfehler, aber immerhin haben viele Leute so eins und es gibt viele Messergebnisse von anderen.

Die Projekt Excalibur Lampe habe ich noch gar nicht selber vermessen. Das hat @RC-Drehteile gemacht. Er hat sie dabei mit zwei anderen Lampen verglichen, unter anderem ein kalt-weißer Thrower von Olight in der mittleren Stufe. Wir haben die Werte dann deswegen sogar nach oben korrigiert.

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Das Benetech Gerät ist auch häufig vertreten hier. Zusammen mit den guten Rezensionen und dem Preis war das für mich dann halt ein Kaufgrund. Hab grad ein Gossen Gerät mit 1200€ gesehen. Das ist es nicht Wert!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Gossen und Mobilux Geräte kriegt man auch mal gebraucht bei Ebay. Ein altes Gerät dann auch mal für unter 100€. Der große Unterschied zu den günstigen Geräten ist der Filter vor der Fotodiode. Dieser simuliert die spektrale Empfindlichkeit des menschlichen Auges (stark grün-dominiert). Ein besonders guter Filter ist dann halt ziemlich teuer. Dazu kommt, dass solche Geräte oftmals kalibriert sind. Dieser Aufwand hat ja auch seinen Wert.

Das Mastech / Dr.Meter LX1330B haben auch einige Leute hier. Man könnte aber auch überlegen das Geld dann eher in eine günstige Lampe zu investieren, welche dann als Vergleichsmöglichkeit dient. :D

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Oder komme zu einem der Treffen, die jedes Jahr statt finden. Da werden auch oft Luxmessungen gemacht und es gibt jede Menge Vergleichslampen.