Shadow JM35 XHP-50 Review

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Hallo an die Freunde des Lichts,

wie versprochen erfolgt das Review meiner Shadow JM-35.

20150701_173722vlqq1.jpg

Wie man sieht ist die Lampe Tailstand fähig.

Lieferumfang
20150701_17540496plr.jpg

Geliefert wird die Lampe in einer Pappschachtel. (Diese besitze ich nicht mehr)
Mit dabei sind eine Ersatzlinse, ein O-Ring und ein Lanyard.

Herstellerangaben

- Betrieben wird die Lampe mit einem 26650 Akku.
(Laut Berichten im Forum funktioniert die Lampe nur mit ungeschützen 26650 Akkus, bei mir funktionierte die Lampe mit geschützen nicht.
Genrell scheint es Streeungen zu geben, den bei einigen klappt es mit geschützen Akkus.)

- Der Hersteller gibt die Lampe mit folgenden Maßen an: 130mm Länge x 55mm Kopfdurchmesser und 32 mm Durchmesser am Tail.

20150701_173518i5rd5.jpg

Hier ein Größenvergleich, ganz links die Shadow, gefolgt von einer Jax Z1, dann die Solarstorm 4 und zuletzt die Thrunite TN36.

-Laufzeit 30 Minuten auf High ( Kommt ungefähr hin)

- Anodisiertes Aluminium ( Mehr wird nicht angegeben)

- Angegeben ist eine Lumenleistung von 1800-2000 Lumen. ( Erscheint relativ realistisch)

- Reichweite max. 200m

- 4 Leuchtmodi: Low, Middle, High, Turbo

- Linse aus Mineralglas

- Orange Peel Reflektor

Verarbeitung

Die Shadow fühlt sich insgesamt sehr hochwertig verarbeitet, die Lampe liegt sehr gut in der Hand ist trotz des großen Kopfes nicht frontlastig. Die 26650 Akku sorgt für genug Gegengewicht. Allerdings dürfte der Tail etwas länger sein, dann könnte man die Lampe noch besser komplett festhalten.
Hier klage ich aber auf hohen Niveau.

20150701_173939rnqmh.jpg

Die Anodisierung weist keine Fehler auf, die Gewinde sind sauber geschnitten.
Allerdings hört man beim Zuschrauben ein quietschen das unangenehm auffällt.
Beim Zuschrauben gibt es keine Probleme, insgesamt ist alles sehr leichtgängig.

20150701_174001jyo5p.jpg

Unten sitzt eine Feder im Tail wie man auf dem Bild sieht.

20150701_1740232sqvy.jpg

Das gleiche auch noch einmal oben in Lampenkopf.
Zusammengeschraubt hat der Akku also genug Halt, wenn ich die Lampe hin- und herbewege hört mein kein Klappern.

20150701_173811mypev.jpg

Hier sieht man den tollen Orange Peel Reflektor dieser Lampe, dieser sieht makellos aus. Auch die XHP-50 LED ist sauber zentriert.

20150701_173851l7r3j.jpg

Hier nochmal ein Bild vom Tail.

20150701_173908m6o6y.jpg

Hier sieht man nochmal gut die Kühlrippen des Shadow. Der Seitenschalter der Lampe ist auch sehr sauber verarbeitet, er wackelt nicht und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt.

Bedienmodus/UI der Lampe

Wie man bereits auf den Bildern zu sehen besitzt die Lampe einen Seitenschalter, die Lampe lässt sich mit einem kurzen Druck sofort einschalten und startet im Low-Modus.

Durch einen weiteren Druck kommt man in den Middle-Mode, eine weiterer Druck auf den Knopf schaltet in den High-Modus.

Ein schnelles, zweimaliges Drücken des Knopfes aktiviert den Turbomodus.

Wenn man die Lampe ausschalten möchte hält man den Knopf ca. eine Sekunde gedrückt.

Es gibt keinen Memorymodus, die Lampe startet immer im Lowmodus.

Ingesamt ein einfaches, aber tolles UI mit dem man sofort klar kommt, auf Strobo wurde hier erfreulicherweise verzichtet.

Beamshots/Lichtbild

Hier gleich vorab, es handelt sich um Handybilder. Sieh geben nur einen ungefähren Anhaltspunkt.

20150701_180808gtuaa.jpg

Lowmodus

20150701_180815r6ug0.jpg

Middlemodus

20150701_1808194lu5f.jpg

Highmodus

20150701_180824t3ubw.jpg

Und der Turbomodus

20150701_1745230mu0y.jpg

Lampe an einer weißen Wand

Hier noch zwei Vergleichsbilder von anderen Lampen

20150701_1747213bu2e.jpg

Solarstorm T4 auf High

20150701_174926z8u1k.jpg

Thrunite TN 36 auf High

Ich konnte leider noch keine Outdoorbeamshots machen, die Handybilder zeigen nichts das wirkliche Potential der Lampe.
Natürlich habe ich die Lampe Outdoor getestet, sie ist einewirklich tolle Mischung aus einem Thrower und Flodder.
Sieht hat einen extrem hellen, fokussierten Spot der für eine wirklich gute Reichweite sorgt und auch in Entfernung noch einiges ausleuchtet.
Auch der Spill der Lampe hat eine wirkliche sehr helle Ausleuchtung, auch im Nahbereich wird alles mehr als ausreichend hell.
Generell also eine tolle Universallampe die Nah- und Fernbereich beidermaßen gut abdeckt.

Kommen wir zu den berühmt, berüchtigen Lumenangaben. Nirgendwo schummeln die Hersteller bekanntlich mehr.
Ich besitze leiderr keine Ulbrichtkugel, hab als Vergleich aber die Thrunite TN36 im Highmodus genommen, die hat echte 2280 Ansi Lumen.
Als zweites Vergleichsobjekt eine Solarstorm T4, dieser ist etwas heller als die TN36 im Highmodus.

Und hier punktet die Shadow, sie ist ein wenig dunkler als die beiden Lampen im Highmodus, geschätzt würde ich sagen 1800-2000 Lumen.
Der Unterschied bei der Shadow zwischen High und Turbo ist für mich kaum bis gar nicht sichtbar.
Genrell scheint nicht "gelogen" worden zu sein bei den Lumen, das freut mich besonders.

Als ich die Lampe das erste mal anhatte war ich erstaunt wieviel Licht die Lampe raushaut, für die Größe also wirklich top.

Laufzeit und Wärmeentwickelung

Als Testkanidat diente ein ungeschützter Tensai 26650 mit 4700mah.

20150701_174156y4qh1.jpg

Angeben der Hersteller die Lampe mit einer halben Stunde Laufzeit auf High, dieses deckt sich auch mit meinem Test ungefähr.
Ich habe die Lampe einfach eine halbe Stunde laufen lassen, in dieser Zeit hat die Lampe fröhlich den Raum erleuchtet.
Danach habe ich den Akku entnommen und laut Anzeige des Ladegerätes war der Akku leer, leider habe ich momentan kein Multimeter um genau zu messen.
Ob die Lampe einen Tiefenentladeschutz hat entzieht sich meiner Kenntnis.

In dieser Zeit hat die Lampe eine extreme Hitze entwickelt, man konnte Sie mit den Händen eigentlich nicht mehr anfassen.
Wenn ich Lampe im täglichen Gebrauch auf High laufen lasse wird der Lampenkopf schnell warm, man kann Sie aber problemlos in der Hand halten, nach ungefähr 5 Minuten wird es dann aber schon wirklich warm, einige Minute später schaltet man dann freiwillig runter.

Bei Low und Middle gibt es generell auch Wärme die man fühlt, allerdings kann man die Lampe problemlos laufen lassen, man kriegt keine Brandblasen.

Fazit

Ich bin begeistert von dieser Lampe, von den Massen her kann man Sie fast als EDC durchgehen lassen, die Mischung aus Thrower und Flooder kann auf ganzer Linie überzeugen.
Und hell, ja das kann Sie defenitiv. Für die Größe macht Sie mehr als ausreichend Licht meiner Meinung.

Als Kritikpunkt spreche ich aus das man die Lampe nur mit ungeschützen Akkus betreiben kann, für den Laien kann das gefährlich werden.

Ich kann genrell eine Empfehlung aussprechen, die Lampe ist für den Preis einfach super.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Danke für das tolle Review! :thumbup:

Vielleicht geht die Lampe mit geschützen Akkus, wenn man an der Feder des Tailcap ein paar Kupferlitzen anlötet oder ähnliches. Als EDC wäre mir das ein paar Nummer zu groß, aber wer große Taschen hat... ;)

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Super! Tolles Review.

Ab heute gibts bei Banggood eine neue Version mit 2x 26650.
Leider gibts die Extension Tube nicht einzeln...

Shadow JM35 CREE MT-G2/XHP-50 1900LM LED Flashlight 2x26650 Sale-Banggood.com

Ausserdem gibts wieder ein Foto mit Tail- Clicky - ob es diesmal stimmt?

lg
Thomas

Moin's

diesmal steht es aber auch ausdrücklich im Text daß die Lampe einen Tail Switch hat und man diesen nur zum aus und ein schalten verwendet.
Ebenfalls steht da auch gleich daß man keine protective Akkus verwenden kann, was anfangs bei der normalen JM35 nicht bei stand.

Gruß, Gerd

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Ja der Extension Tube passt schon.

ABER offensichtlich hat die 2x26650 ausser dem Tail-Clicky auch einen anderen Treiber. Ob die normale JM35 2x26650 aushält ist fraglich.
Mit dem neuen soll es gehen... dafür gibts wieder einen Disco Mode :S

Der Tail Clicky ist auch auf den neuen Fotos mit der Extension erkennbar.
Es sind also nicht wieder die alten falschen Fotos der JM35 auf der der Clicky irrtümlicherweise drauf war.

Ein Aus ist am Tail-clicky zu schalten. Der Schalter am Kopf schaltet nur die Modes durch.

Ob der neue Treiber was mit dem Tiefentladungsschutz oder mit der Höchstspannung zu tun hat bleibt wohl Spekulation bis die Lampe getestet ist.

Aber mir war die alte JM35 lieber...

lg
Thomas

• Danke
Reaktionen: SoaG

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich hab mal meine JM35 geprüft. Es bringt bei dieser Lampe nichts, den Turbo zu benutzen. Der ist messtechnisch nur wenig und optisch nicht erkennbar heller.
Dafür verballert man 2 Ampere mehr (über 7 anstatt ~5 A).

Auch im High-Modus wird die Lampe sehr heiß. Auch das zeigt, dass die JM35 schon mit High eigentlich genug ausgereizt ist.

Der Durchmesser des Lichtkegels ist wegen der geringen Tiefe des Reflektors extrem groß. Dadurch hat man eine sehr breite Abstrahlung, die insbesondere für die Nahbereichsausleuchtung günstig ist. Erfreulicherweise ist der Spill vollkommen frei von Artefakten oder Ringen.

Der Spot ist mal richtig hell und relativ konzentriert, so dass sie eine gute Reichweite haben sollte.

Lichtfarbe im Spill ist sehr kalt bis leicht bläulich, der Spot ist eher reinweiß.

Meine JM35 funktioniert nur mit Hochstromzellen. Selbst ungeschützte funktionieren nicht, wenn sie zu alt oder zu schlapp sind (rote Sanyos). Mit leistungsfähigen Zellen hab ich im Betrieb aber keine Probleme.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Ich muss auch sagen das der Unterschied zwischen High und Turbo eigentlich nicht zu erkennen ist nachdem ich die Lampe nun mal öfters im Einsatz habe.
2A ist natürlich eine Hausnummer, da hätte man den Turbo auch weglassen können.
Über eine Luxmessung würde ich mich ich freuen, wäre mal interssant was die Shadow so leistet.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Weil 650 Lumen von 2000 Lumen nur 32 Prozent ausmacht, und das nimmt man kaum als Helligkeitsunterschied wahr. (Menschliches Auge arbeitet nicht linear; man benötigt ja schon 400% der Helligkeit, nur damit man es doppelt so hell wahrnimmt und so.)

Viele Grüße,
Markus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Je nach Zeitpunkt der Messung 21-25.000 Lux mit einem ungeschützten 18650er (LG). Mein ungeschützter 26650er war zu schlapp und konnte die Lampe nicht zum Laufen bringen (flackerte nur).

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich bin begeistert

Ich trage meine JM35 XHP-50 seit einiger Zeit in meiner Jackentasche und ich muss zugeben, die Lampe macht mir richtig Spass :thumbsup:
Einfaches, aber gutes UI und das Lichtbild ist super. Fuer mich eine ideale Kombination zwischen Throw und Flood, und was da bei high vorne raus kommt ist schon beeindruckend!
Wie schon mehrfach erwaehnt ist der Unterschied zwischen High und Turbo im direkten Vergleich zwar sichtbar, aber wirklich mehr bringt der Turbo nicht.
Gestern war ich in einem dunklen Stadtteil unterwegs und die mitllere Stufe reichte vollkommen um auf 25-30 Metern die Hausnummern abzulesen, wenns malweiter gehen muss kurz auf Turbo :thrower:
Der low Modus passt zum Ablesen von Klingelschildern. Und auf mid oder high wird die Lampe kuschelig warm, um die Finger bei dem kalten Wetter zu waermen :peinlich:
Ich mag die Lampe, vor allem wenn man bedenkt, was die kostet.
Viele Gruesse Frank

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Hier nochmal auch als Info zum Review der Lampe:

Ich hab grade auchmal aus Neugierde und um Klarheit zu schaffen einen Test gemacht.
Ich habe die Lampe auf High laufen lassen und geguckt was passiert.
Wenn der Akku zu tief entladen ist blinkt Die LED ein paaarmal und die Lampe geht aus.
Danach lässt die Shadow wieder einschalten aber im Highmodus blinkt sie und geht sofort wieder aus.
Der Akku hatte dann noch 3.17 Volt bei mir, getestet habe ich mit einen ungeschützten Tensai 4700mah.

18 Dezember 2015
10
0
0
Ich kann diese Lampe nicht empfehlen. Laut Banggood hat sie eine impact distance von 1,5 metern. Meine ist mir gestern aus 50 cm Höhe runtergefallen und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten.

35€ in den Wind geschossen, hat eine Woche gehalten.