Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Shadow JM26

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
könnte man die vollbestückung nochmal verdoppeln, also jeweils an einen bestehenden noch einen dran löten?

bzw gibt es stärkere 7135er als 380mah?

Ja, sollte kein Problem darstellen. Sogar verdreifachen sollte machbar sein vom Platz her, aber das wären dann 13,68 A... das muss ein Akku erst mal liefern ;)

Ich kenne zumindest keine stärkeren als die 380mA (ohne h, weil mit h wäre es eine Kapazitätsangabe)

Könntest du bitte ein Foto vom Treiber Posten? Bitte so dass man die 3 Beine innen sieht.

Danke

Ist leider schon wieder alles zusammengebaut. Aber auf der Seite der 3 Beinchen sind nur die 2 äußeren verlötet. Für Masse sorgt das große auf der anderen Seite.
Was genau interessiert dich da?
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
verdreifachen will ich ja gar nicht, aber verdoppeln wäre schon interessant

kann man diese chips auch mischen, also wenn ich zu den bestehenden 380er jeweils einen 350er dazu löte?
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
verdreifachen will ich ja gar nicht, aber verdoppeln wäre schon interessant

kann man diese chips auch mischen, also wenn ich zu den bestehenden 380er jeweils einen 350er dazu löte?

Ich denke schon. Die 7135er sind ja im Prinzip einzelne Stromquellchen, die Parallel geschaltet werden und sich somit aufsummieren. Und ob man dann 380mA oder 350mA addiert sollte den Rest wenig interessieren glaube ich.

intl-outdoor verkauft allerdings inzwischen auch die 380er einzeln: AMC7135 Advanced Current Regulator 380mA [AMC7135 Regulator 380mA] - $0.49 : Led Flashlight-International Outdoor Store
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
thx für die ganze info

bin am überlegen, ob ich nicht gleich sowas bestelle, kommt günstiger in relation

https://www.fasttech.com/products/1124300

können diese dinger schnell kaputt gehen beim löten?


sind bei der jm26 auch die unteren stufen heller geworden, oder hat sich der mod nur auf die höchste stufe ausgewirkt?
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ja, leider gehen die Teile relativ schnell kaputt :(
Ich habe bei 3 aufgelöteten 2 Stück geschrottet. Da muss man extrem vorsichtig löten und darf keinen Druck auf die Beinchen aufbringen.

Da die Modi über PWM realisiert sind, sind auch die niedrigeren Stufen entsprechend heller geworden, das lässt sich bei PWM gesteuerten Lampen nicht vermeiden.

Wenn du den original Treiber also nimmst, und alles auffüllst mit der 350mA Version und dann jeweils noch einen Huckepack, dann kommstdu auf maximal 8,64 A. Das sollte mit einem KingKong noch zu schaffen sein.

Wie lange die LED das mitmacht ist die andere Frage... Bei so viel Strom müsste man hier sicher auch nocheinmal Hand anlegen und die Wärmeableitung verbessern.
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
dann bestelle ich auf jeden fall die 100 stück packung, bin nicht unbedingt der geschickteste :rolleyes:

werde aber auf die bestehenden 380 die 350er dazu löten, sollten dann 8,76a sein

das wird dann ein pocket dragster :D
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Beim löten solltest du vorsichtig sein.
Ich habe bereits 2 Treiber (100% der Versuche ;) ) zerstört.

Erst dachte ich nach dem löten das es am Treiber lag, das plötzlich nur noch eine Stufe vorhanden ist. Also das diese nicht mehr mit 7135 bestückt werden können.

Aber es liegt wohl an meiner mangelnden Fähigkeit und Equipment diese winzigen Bauteile vernünftig zu befestigen. Entweder habe ich die Bauteile beim Löten überhitzt oder/und bestimmte Teile haben ungeeignete Strombrücken erhalten.

Eine feine Spitze und etwas Übung vor dem hantieren am guten Treiber sollte also Pflicht sein ;)
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
Beim löten solltest du vorsichtig sein.
Ich habe bereits 2 Treiber (100% der Versuche ;) ) zerstört.

Erst dachte ich nach dem löten das es am Treiber lag, das plötzlich nur noch eine Stufe vorhanden ist. Also das diese nicht mehr mit 7135 bestückt werden können.

Aber es liegt wohl an meiner mangelnden Fähigkeit und Equipment diese winzigen Bauteile vernünftig zu befestigen. Entweder habe ich die Bauteile beim Löten überhitzt oder/und bestimmte Teile haben ungeeignete Strombrücken erhalten.

Eine feine Spitze und etwas Übung vor dem hantieren am guten Treiber sollte also Pflicht sein ;)

thx für die warnung

hm, das möchte ich natürlich nicht, vlt sollte ich mir doch hilfe holen

bei der jm26 werde ich es mal versuchen, da sollte es nicht so schwer sein, auf die freien stellen einen 7135 zu löten
 

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
Erst dachte ich nach dem löten das es am Treiber lag, das plötzlich nur noch eine Stufe vorhanden ist. Also das diese nicht mehr mit 7135 bestückt werden können.


wie oft habe ich das schon erlebt(nur noch eine stufe) da kann man vorsichtig sein wie man will ! ich denke manche 7135er vertragen sich nicht mit dem treiber und den orginalen 7135 die drauf sind!
die blöde huckepack löterei habe ich sein lassen !!!!
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
wie oft habe ich das schon erlebt(nur noch eine stufe) da kann man vorsichtig sein wie man will ! ich denke manche 7135er vertragen sich nicht mit dem treiber und den orginalen 7135 die drauf sind!
die blöde huckepack löterei habe ich sein lassen !!!!

Wobei ich das echt schade finde --> Der Treiber war einmal von Intl und einmal von KD.
Und beide male 7135 von Intl. Trotzdem hat es nie funktioniert. Ich lasse es nun auch sein. Es gibt ja mittlerweile gute Alternativen.

Wenn es allerdings bei dieser Lampe schon positive Erfahrungen gemacht wurden, warum nicht?!

(Obwohl das war bei den Treibern vorher auch so :mad: :D )
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Das liegt aber in aller Regel dann an nem defekten 7135er. Die Schalten dann oft auf direct drive wenn man sie beschädigt. Oder eben leicht unsauber gelötet.

Ich habe jetzt schon einige Stapeltreiber gelötet und noch nie Probleme gehabt:
13865
 

Anhänge

  • AlexW_20121015-11.42.09Uhr.jpg
    AlexW_20121015-11.42.09Uhr.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo und hotte1111

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Was genau interessiert dich da?

Einfach nur alles an sich...bei mir hat das nicht geklappt, wollte mal sehen wie es aussieht wenn es klappt oder was ich falsch gemacht habe.

Aber da schon alles zusammen ist und läuft , lass es zusammen und erfreue dich



Nachtrag: jetzt erst dass Foto gesehen. Daher.
Aso und, BOA kannst du fein löten... Bei mir waren dass alles Riesen Kleckser. Aber habe es auch nur gelernt wie es geht, einfach gemacht
 

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
222
112
43
Großraum Koblenz
Lux

...ganz oben wird folgender Vergleich gezogen:

Erstmal paar Messwerte.
Luxwerte gemessen mit dem PCE-174 (zeigt zu wenig, aber konstant),
auf 3 Meter gemessen und schon umgerechnet:

JM26 --> ca. 48 kLux
TK41 --> ca. 42 kLux


Das Messgerät scheint konstant zu wenig anzuzeigen. Da die TK41 laut Hersteller mit 55.000 Lux ins Rennen geht, müsste die Shadow also folglich ca. 64.000 Lux liefern.

Ist das so richtig .. ??

howe
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
hat eigentlich schon mal jemand die LED in der JM 26 dedomt und könnte die neuen Lux Werte einreichen?
 

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
ohne dome==ca.90000 lux jetzt ohne treiber modifikation--demnächst. allerdings nicht ohne tricksen:peinlich:
unter der led muß man etwas drunter machen sonst kommt der reflektor nicht tief genug!!! fettes donuthole http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=283015 und luxtechnisch==nix !!
ca.0,5mm (geschätzt,leider nicht nachgemessen) scheibe unter die led und der reflektor liegt fast auf(ein haar passt vielleicht noch dazwischen).
kann man sicherlich noch etwas mehr rauskitzeln aber mir reichts und ich hatte auch keine lust mehr.
der spot ist natürlich nicht mehr so schön wie vorher aber ich habe schon schlimmere gesehen.
fazit= lohnt sich !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
ohne dome==ca.90000 lux jetzt ohne treiber modifikation--demnächst. allerdings nicht ohne tricksen:peinlich:
unter der led muß man etwas drunter machen sonst kommt der reflektor nicht tief genug!!! fettes donuthole http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=283015 und luxtechnisch==nix !!
ca.0,5mm (geschätzt,leider nicht nachgemessen) scheibe unter die led und der reflektor liegt fast auf(ein haar passt vielleicht noch dazwischen).
kann man sicherlich noch etwas mehr rauskitzeln aber mir reichts und ich hatte auch keine lust mehr.
der spot ist natürlich nicht mehr so schön wie vorher aber ich habe schon schlimmere gesehen.
fazit= lohnt sich !

:eek: Wenn du etwas unter die LED (Star?) legst, wie funktioniert dann die Wärmeableitung??? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
... unterfüttern ;)

Hehe unterfüttern mit Watte ist bestimmt nicht gut.

Auf jeden Fall wird der Übergang durch jedes Material weiter verschlechtert.

Auch wenn es eine gute Idee ist, über die auch mal nachdenken muss. Aber ich hätte auf Anhieb keine gute Wärmeleit-Idee.

Denkbar wäre z.B.:

LED
---
Star
---
Arctic Silver
---
Kupferplatte
---
Arctic Silver

---
Pill
 

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
in meinem fall ist es eine kupferscheibe!
aber da das ganze nur mal schnell zum testen war und ich sowieso noch den treiber etwas auf die sprünge helfen will reicht es erst einmal. und bei einer 30mm platine mache ich mir da auch nicht wirklich sorgen ;)
wenn der treiber in angriff genommen wird werde ich wohl zusätzlich etwas dicker wärmeleitkleber verwenden damit dann beim zuschrauben der bezel den reflektor optimal auf die platine drückt ! fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Und das Donuthole ist komplett verschwunden?

Meins ist ja jetzt nur noch unter 50cm zusehen (HD2010). Laut Andi kommt das bei dedomden aber häufiger vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
also ich sach ma so : dat is bauartbedingt ! der reflektor liegt innen am lampengehäuse auf wenn ich das richtig in erinnerung habe:eek::peinlich:
kanz ja wat voner lampe wegschrubben dann passt:peinlich:

und jau der donut is dann futsch.
 

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
U Laut Andi kommt das bei dedomden aber häufiger vor.

wie ich schon mal erwähnt habe: beim dedomen ist das wichtigste der abstand vom reflektor zur platine (am besten er liegt auf oder wirklich nur ein minimaler abstand) .
die hd 2010 ist ne lampe wo viel aufwand und feinarbeit das dedomen zum erfolg bringt. denn die lötstellen liegen zu dicht an der led (klar bei 16mm platine) ergo, kommt man auch nicht mit dem reflektor tief genug den es stören,egal wie flach,immer die lötstellen,bzw.kabel.
 

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Heute ist meine Shadow JM26 eingetroffen.

Im direkten Vergleich zwischen der hd2010 und jm26 hat die letzter Taschenlampe (obwohl eine XM-L U2 - Cool White verbaut worden ist) deutlich angenehmeres Lichtbild (Neutral White). Darüberhinaus fühlt sie sich etwas hochwertiger an und ist etwas kürzer bzw. hat ein schmaleres Batterierohr.
Somit gewinnt die Shadow den kleinen Vergleich und gehört zur zeit zur meine liebste Lampe.

Bin noch etwas an überlegen, ob ich noch drei weitere 7135er auf die Platine der JM26 löten soll. Natürlich müsste ich aber erstmal bei einen anderen 7135er Treiber üben...

Viele Grüße Rob
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Willkommen in der Shadow Gang ;)
Gebe meine beiden (JM26 und SL3 beide gemoddet) nicht mehr her :thumbsup:
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
evtl. kann mir hier jemand nen guten Rat geben: Anfangs ließ sich der Switch ganz leichtgängig durchdrücken (es machte richtig Klick), mittlerweile lässt sich der Switch nicht mehr so schön durchdrücken. Die Lampe funktioniert weiterhin einwandfrei, nur das Druckgefühl des Switches ist dahin. Jetzt ist es eher ein harter Gummiknopf auf den man drücken muss. Vielleicht kennt jemand ne Lösung, wie man Abhilfe schaffen kann.
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
wie seid ihr überhaupt an die LED rangekommen? Der Bezel lässt sich ja ganz einfach abschrauben,aber dann? Ich wollte keine größere Gewalt anwenden; macht aber den Anschein, als ob das Glas geklebt wurde? Oder seid ihr die Aktion von unten angegangen, von der Treiberseite?
 

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
So, Ich habe heute meine JM26 erhalten.
Ich habe mir die Lampe wegen des Treibers gekauft, weil sich dieser sehr leicht modden lassen würde. Als ich die Lampe (5 Minuten später als ich sie aus der Versandverpackung genommen habe) zerlegte, bot sich mir folgender Anblick:

9008313643_5cef34941e.jpg


Ein Schaltregler!! :wut::mad:

Das Erkennumgsmerkmal ohne die Lampe zu zerlegen dürfte sein:
Low-Mid-High ohne Memory.

Kann man den Treiber mit den 7135er irgendwo bestellen?

Peter