und welche gute UV Schutzbrille ist jetzt zum empfehlen ?.
Habe eigentlich den Überblick verloren.
Peter
kann man so einen test auch machen wenn man nun keine speziellen sachen zu hause hat also Flssigkeiten oder so.
geht das mit Geld oder Ausweis?
Ich habe 2 Lampen einmal mit 415-420 und 395-400
Beim Ausweis hatte ich nichts was ,,leuchtet,,
darum Frage ich
Infos aus UVEX-Katalog "Schutzbrillen", 2015, Seite 16: «UV 400: Alle Polycarbonatscheiben bieten 100% UV-Schutz bis zu 400nm, unabhängig von der Scheibentönung.» Dazu wird dort auch noch ein Diagramm abgebildet, welches den durchgelassenen Bereich oberhalb der 400nm zeigt.
...Wir sind UV täglich, fast ständig ausgesetzt. Beim Geocaching braucht man vieles. Vielleicht auch einen UV Schutz, wenn man im Gebirge im Sommer unterwegs ist. Aber wohl kaum, wenn man nachts mit der UV-TaLa leuchtet. ...was du an einem Sommertag im Freien hast. Und die Sonne scheint dir auch fast immer irgendwo in den Augenwinkel.
angeblich soll die Brille bis knapp über 400nm sperren, das macht sie aber nicht zu 100%, ich bin etwas enttäuscht.
Nur eine Seite ist als UV-Schutz gekennzeichnet, die muss nach oben, sonst wirkt der Schutz nicht
Was soll ich mit einem europäischen Schutz bis 380nm anfangen, wenn ich mit 395nm leuchte?
Ich weiß was konkrestes.
100% gibt es nicht, alles was filtert, läßt immer einen Rest durch.
Deshalb: Erst mal gucken was man hat. Ist die Strahlung 10 fach höher als verträglich und der Filter läßt 1% durch, dann wird man niur mit 1/10 des Verträglichen belastet.
Auch dazu weiß ich was konkretes: Sichtbares Licht hat längere Wellenlängen. Eine Brille, deren Schutz bei 450nm anfängt und bis 380nm geht, dürfte besser sein, als eine,die nur von 450nm bis 395nm geht. Die Aussage "bis" braucht auch ein "von" um bewertet werden zu können!
Anleuchten eines fluoriszieren Stoffes zum Test: Auch dazu weiß ich was konkrestes: Manche Stoffe reagieren nur auf einen schmalen Wellenlängenbereich. Leuchtest du mit einer Lampe, die bei 380nm ihr Maximum hat aber auch bei 395 noch Licht abgibt auf etwas, was bei 395nm fluoresziert, dann leuchtet das. Sperrst du die 395nm, dann leuchtet das nicht mehr. Sperrst du mit einem anderen Filter die 380nm, dann leuchtet es wieder. Obwohl der 380nm Filter dich wahrscheinlich erheblich besser schützen wird.
Deswegen: Wenn du dich effektiv schützen willst, sind genaue Daten nötig.
Also im Prinzip 4 Fragen:
Was ist da?
Was davon vertrage ich?
Was muß weg?
Was setze ich dazu sinnvoll ein?
Auf die zweite Lampe liefern die Arbeitsschutzrichtlinien recht gute Antworten, Die Grenzwerte dort sind oft sehr weit auf der sicheren Seite.
Und wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will, schaut mal so was hier …[/url]
Danke für den Link, ballonix !
Die Webseite dahinter ist ziemlich nützlich und lehrreich.
Alles Gute
Fuzelfix
Und wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will, schaut mal so was hier an: http://www.ecse.rpi.edu/~schubert/Light-Emitting-Diodes-dot-org/chap13/F13-03 UV LED spectrum.jpg
Eine Nichia LED mit maximum bei 375nm strahlt nicht nur mit 375nm, da gibt es nennenswete Strahlung im Bereich von 255nm bis über 400nm.
Wenn man mit einer LED mit 395nm arbeitet und sich schützen will, dann braucht man eine Schutzbrille, die noch längere Wellen als 395nm herausfiltert. Eine UVEX mit UV400 nutzt dann auch noch nicht viel, weil die praktisch alles, was länger als 400nm hat, fast komplett durchläßt. Die Frage ist natürlich, braucht man wirklich Schutz? Oder ist es mit Kompensation nicht besser getan?
Hast du den Unterschied der Wirkung von unsichtbarer UV-Strahlung und sichtbarem Licht verstanden?
Die 255nm waren ein Tippfehler, es muß natürlich 355nm heißen. Wer auf das Diagramm geschaut hat, sollte es eigentlich bemerkt haben.
Die 450nm waren exemplarisch, hatten aber einen Grund. Es hieß "Was nützt mir eine Brille, die bis 380nm geht, wenn ich mit 395nm leuchte".
Der TE sucht ein UV Schutzbrille. Es ist naheliegend, dass er eine sucht, die bis 395nm geht. Die nutzt aber nicht wirklich viel, weil sie nur die Hälfte der abgestrahlten Leistung der LED erfaßt.
Es wäre wohl besser, er sucht eine Brille, die vor Blau/Violett schützt. Und da wäre dann eine, die (von z.B. 450nm) bis hinunter 380nm schützt besser, als eine, die (von z.B. 450nm) nur bis hinunter nach 395nm schützt.
Habe ich, aber: Wenn man sich das Spektrum einer Nichia NCSU275-U395 - UV 395 nm LED ansieht, dann erkennt man, das da unterhalb von 380nm praktisch nichts kommt. Und 380nm sind noch sichtbar. Aber bei 400nm hat sie immer noch >50% der Intensität. eine UV400 Brille ist da nicht optimal, weil sie bei >400nm fast komplett durchlässig ist.
Da stellt sich mir dann die Frage, ob man denn bei einer 395nm TaLA überhaupt einen Schutz braucht. Bei einer 395nm TaLA sieht man, ob sie an ist. Mir reicht da als Schutz der Grundsatz, nicht in den Strahl zu blicken und sich nicht unnötig dem direkten Licht auszusetzten völlig.
Um das noch mal klar zu stellen: Ich plädiere weder für keinen Schutz, noch für engen Filterbereich. Sondern für weniger Angst, mehr gesunden Menschenverstand und für den richtigen Schutz.
Blaulicht-Schutz ist auch eine interessante Frage, Aber dann bitte UV-Schutz + Blaulicht-Schutz, d.h. deine untere Grenze verstehe ich wieder nicht, die untere Grenze sollte immer die untere Grenze des UV-C-Lichts sein.
Da bei dem anderen keiner Antwortete , versuche ich es mal hier so allgemein.
Eine Schutzbrille für eine UV Lampe mit hohem Wert (385-410) reicht da so eine Arbeitsschutzbrille von Uvex,Bolle usw.
Die haben ja auch UV schutz drin, oder ist das was ganz anderes?
Da stellt sich mir dann die Frage, ob man denn bei einer 395nm TaLA überhaupt einen Schutz braucht. Bei einer 395nm TaLA sieht man, ob sie an ist. Mir reicht da als Schutz der Grundsatz, nicht in den Strahl zu blicken und sich nicht unnötig dem direkten Licht auszusetzten völlig.
Warum sollte eine Schutzbrille den UV-C Bereich umfassen, wenn aus der Lampe unterhalb 380nm nichts kommt?
Da mir beim rumspielen mit meinen 380nm(Manafont Taiwan)Dropin, nach einiger Zeit die Augen leicht schmerzen, obwohl ich nicht direkt in den Strahl gucke, ist das doch zumindest keine schlechte Idee sich mit dem Thema zu beschäftigen.
mfg
Da mir beim rumspielen mit meinen 380nm(Manafont Taiwan)Dropin, nach einiger Zeit die Augen leicht schmerzen, obwohl ich nicht direkt in den Strahl gucke, ist das doch zumindest keine schlechte Idee sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Bist Du Dir sicher, dass das Schmerzen in den Augen sind, oder sind es leichte Kopfschmerzen? Das ist manchmal nur schwer zu unterscheiden.
Es könnte aufgrund der ungewohnten Beleuchtungssituation zu Problemen bei der Akkommodation (auf das Objekt scharf stellen) und Adaptation (auf die Beleuchtungsstärke einstellen) kommen.
Ja das kann schon hinkommen, das sind keinesfalls verblitzte Augen, wie vom schweißen, sondern wie wenn man XX Minuten die falsche Brille trägt..
Dann werden die "Schmerzen" wohl eher daher kommen, dass das Auge die kurzwellige Strahlung nicht richtig fokussiert kriegt und dadurch überanstrengt wird.Genau ist bei mir auch!
Liest hier eigentlich noch jemand das inhaltliche?
Noch einmal: Eine 395nm TaLa wird UV genannt, leuchtet aber letztlich violett. So eine Tala strahlt nichts ab, was eine UV380 Brille heraus filtern könnte.
Woher soll man denn wissen für welchen Bereich die Brille ist wenn man nicht eine in einem Shop kauft wo das speziell ausgewiesen ist.