Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

UV Licht und Schimmel

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hallo Leute

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, hoffe es ist OK.
Weiß sonst gar nicht wo ich fragen sollte, evtl kennt sich ja der ein oder andere damit aus.

Es geht darum das ich mir ja vor einiger Zeit 2 UV Lampen gekauft habe und nun ja auch eine gute gelbe Schutzbrille habe.
So nun sieht man ja auch sachen , die man vorher nicht gesehen hat und evtl auch nicht sehen will ;)

Meine frage geht in Richtig Feuchtigkeitsflecken, Stockflecken und Schimmel.
Was ist mit UV Licht erkennbar, war reagiert wie und kann man mit UV Licht das aufspüren.
Denn um es auf den Punkt zu bringen, wir haben 2 stellen im Haus wo an der Decke an den ecken zur Aussenwand hin es ganz schön ,,leuchtet,,
Das sind auch die stellen wo wir ab und an mal Stockflecken haben. Mit dem blosen auge ist aber entweder nichts oder nur leichte braune stellen zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Meine frage geht in Richtig Feuchtigkeitsflecken, Stockflecken und Schimmel.
Was ist mit UV Licht erkennbar, war reagiert wie und kann man mit UV Licht das aufspüren.
Denn um es auf den Punkt zu bringen, wir haben 2 stellen im Haus wo an der Decke an den ecken zur Aussenwand hin es ganz schön ,,leuchtet,,
Das sind auch die stellen wo wir ab und an mal Stockflecken haben. Mit dem blosen auge ist aber entweder nichts oder nur leichte braune stellen zu sehen.

Gute Idee! Ich selbst habe keine praktische Erfahrung damit, ich werde es aber selbst in einem Wochenendhäuschen versuchen bei Gelegenheit auszuprobieren, denn nach UV-Lampen in der Praxis | Mineralium.com Blog kann man mit UV-Licht einige Pilzsporen erkennen.

Gruß Jörg
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Tja nur was kann man damit anfangen? ,,leuchten,, evtl auch nur Wasser oder Kleisterflecken oder sowas?
Was ist (Gesundheits) Gefährlich und was nicht?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Tja nur was kann man damit anfangen? ,,leuchten,, evtl auch nur Wasser oder Kleisterflecken oder sowas?
Was ist (Gesundheits) Gefährlich und was nicht?

Reines Wasser leuchtet nicht, Wenn es Kleber wäre, müsste es dann nicht überall leuchten?

Nachdem Du die Stellen gefunden hast, könntest Du dort die Feuchtigkeit messen. Wenn es zu feucht ist, solltest Du versuchen herauszubekommen, wieso das so ist und die Ursache beheben.

Wenn es Pilze sind, sollten die weg.

Gruß Jörg
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Tja nur wie testet man richtig, was es ist
Feuchtigkeit messen tue ich im Raum, also die Luft
So ein gutes gerät für die wand ist bestimmt zu teuer.

Bringen so Teststreifen oder so etwas? Oder muss !man da schon mit Profi zeug dran

Schimmelentferner habe ich schon mal dran gemacht
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Brauchbare Feuchtemessgeräte bekommt man ab 30-40€ je nachdem wad gemessen werden soll.
Eimfach Geräte gibts beim großen Fluss ab 20€.
Ich meine bei manchen Mieterbünden kann man solche Geräte auch leihen. Nur wird das beim eigenen Haus wohl schwierig.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Tja nur wie testet man richtig, was es ist
Feuchtigkeit messen tue ich im Raum, also die Luft
So ein gutes gerät für die wand ist bestimmt zu teuer.

Häufige Ursachen sind schlechtes Lüften und Kältebrücken. Messen der Luftfeuchtigkeit und Temperatur in Raummitte, Messen der Temperatur an der Wand mit einem Infrarotthermometer. Daraus kann man die Luftfeuchtigkeit an der Wand berechnen. Wenn die Luftfeuchtigkeit an der Wand über 80% liegt, dann ist sehr sicher mit Schimmelbildung zu rechnen.

Gruß Jörg
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Es ist ja kein (sichtbarer ) Schimmel.
Ich habe ein Hygrometer und das an der Wand aufgehängt oben , in er nähe der stelle.
So wurde mir gesagt solle ich das machen.

Die Temperatur an der Wand ist OK

Lüften machen wir schon so ,,wie es soll,,
Und aussen an der Wand kann ich so nichts erkennen.

Auch bitte die Ursprungsfrage nicht aus dem Auge verlieren :thumbup:
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das wird schwierig. Als erstes solltest du dir mal etwas die Grundlagen, also z.B. das mit den nm, das UV-C was anderes ist als violettes Licht, etc. ein wenig aneignen.

Das mit dem Hygrometer in der Nähe der Stelle kannst du dir schenken. Wichtig ist, ob die Wand den Taupunkt unterschreitet. Dazu brauchst du die relative Luftfeuchte und die Temperatur der Wand. Und zwar wirklich der Wand und nicht der Luft vor der Wand! Dann kannst du anhand der Sättigungskurve nachsehen. Sollte der Taupunkt unterschritten werden, kondensiert Feuchtigkeit, dann hast du ein Problem. Sollte der Taupunkt nicht unterschritten werden, dann hast du zumindest kein Problem mit der Luftfeuchte. Die Ecke kann trotzdem feucht sein, aber dann kommt die Feuchtigkeit woanders her.

Zum Leuchten: Wenn Schimmel fluoreszieren sollte und da leuchtet was, dann heißt das noch lange nicht, das das, was da leuchtet auch Schimmel ist. Rauhfasertapete leuchtet wie Sau, wenn der Anstrich arüber nicht komplett deckt, dann sieht man das. Das ist aber dann kein Schimmel.

Details liefert oft eine Betrachtung mit verschiedenen Wellenlängen. Viele Stoffe reagieren auf bestimmte Wellenlängen. Wobei wir dann wieder beim Thema ganz oben wären, was du schon in der Schutzbrillendiskussion nicht verstehen wolltest.

Mein Rat an dich: Wenn du ein Problem mit Schimmel hast, dann rufe jemanden, der sich damit auskennt.
 
  • Danke
Reaktionen: el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
AW: UV Licht und Schimmel

Ja ich versuche mich da noch etwas einzulesen auch wenn das nicht einfach ist

Das Gerät kann auch den taupunkt bestimmen und den kenne ich und habe ich auch mit einem Infrarot Thermometer gemessen und der Taupunkt wird nicht unterschritten

Wenn natürlich auch noch andere Stoffe wie der Kleister oder die tapete selbst leuchten dann wird es natürlich schwierig das ganze zu bestimmen

Mich interessiert halt vor allem der Aspekt des UV Lichtes und was leuchtet und was nicht . wäre ja schön wenn man das ungefähr bestimmen könnte aber das ist wohl schwierig
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Bei rund 100.000 (?) mittlerweile bekannten Schimmelpilzarten ist es irgendwie müßig darauf zu hoffen, dass sich ausgerechnet eine ausbreitet, die sich per UV-Lampe erkennen lässt, oder?! :confused:

Ganz oft wird auch auf Schimmel erkannt, wenn es sich lediglich um Stockflecken handelt. Also Anlagerungen von Hautschuppen, Staub, Flusen, die in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit/Taupunkten erst langsam ein Eigenleben Richtung Schimmel-Grundlage entwickeln.

Ohne Taupunkt-Bestimmung und bauliche Maßnahmen bekommt man es ohnehin nicht in den Griff.
Bauliche Maßnahme kann bspw schon eine Zwangsentlüftung im Nassbereich sein oder ein zusätzlicher kleiner Raumlüfter zur besseren Umwälzung.
Ganz wichtig: Fenster müssen dicht schliessen. Sonst kann man messen was man will: bei jeder Änderung außen, ändert es sich drinnen auch.

Als Alternative zu den hochpreisigen Antischimmel-Mitteln empfiehlt sich billigster Alkohol, zB Isopropanol. Bleichen die dunklen Punkte damit aus, ist es Schimmel, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Spiritus geht auch gut, ist ebenfalls günstiger.
Weiterer Vorteil: Alkohol greift keine Fugen oder Putze an und ätzt einem nicht die Atemwege weg. Mit einem Borstenpinsel aus dem Malkasten auftupfen reicht völlig und ist sparsam.
Einziger Nachteil: keine Langzeitwirkung.

Also: auf Schimmel testen, und das geht mMn nicht mit einer UV-Lampe, dann baulich eingreifen. (Sachgerechtes Lüften, putzen, etc., setzen wir mal voraus.)


Nimm eine Armytek Predator, Lichtfarbe egal, und klopp damit den Putz von der Wand. 8|
 
  • Danke
Reaktionen: Leedrag und el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
AW: UV Licht und Schimmel

da müsste man dann eher sich erst mal schlau machen was es für Schimmel Arten gibt und wie diese aussehen .
wie gesagt vieles von dem was man sieht sind nur leichte braune flecken das sollten also stockflecken sein .dieses richtig schwarze wie man es aus dem Internet usw kennt das haben wir nicht.

Also kann ich hier auch nicht mehr erfahren und müsste jemanden kommen lassen?

Zum taupunkt und lüften hatte ich ja was gesagt
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wir haben im Schlafzimmer nie über 65 tagsüber eher um die 50

An der Wand an den problematischen Stellen! Nicht irgendwo im Raum, siehe #7.

Schimmelpilze wachsen schon vor dem Erreichen des Taupunktes, wenn die rel. Luftfeuchte an der Oberflächen mehrere Tage 80% überschreitet.

Gruß Jörg
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Auch wenn die Feuchte im Raum ok ist, wenn Moebel eng an der Wand stehen und keine Luftzirkulation stattfindet, dann faengts auch zu schimmeln an.
Durfte deswegen letztens meinen Hobbyraum komplett umbauen :mad:

Schuld ist aber auch das Nicht Isolierte alte Mauerwerk des Hauses.

Mit dem UV ist uebrigens ein guter Gedanke. Den hatte Ich auch als Ich die Flecken entfernte,
denn aus dem Aquarienbereich kannte Ich die Bakterienvernichtung mut UV Licht.

Da aber alles super wegging machte Ich nichts dergleichen.
Ob man schimmelpilze mit UV licht abtoeten kann, weiss Ich allerdings nicht.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ob man schimmelpilze mit UV licht abtoeten kann, weiss Ich allerdings nicht.
Mit UV-C kann man so ziemlich alles töten/desinfizieren. Alles eine Sache der Intensität und Wirkdauer. Es beseitigt aber die Ursache nicht. Heisst: Licht aus - Schimmel kommt wieder.

Möbelrücken ist manchmal tatsächlich eine einfache Methode.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
AW: UV Licht und Schimmel

Abtöten? Aber nicht mit den normalen Lampen soweit ich weiß.

habe die Temperatur an der wand gemessen ist aber immer recht hoch immer nahe der Raumtemperatur
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Auch wenn die Feuchte im Raum ok ist, wenn Moebel eng an der Wand stehen und keine Luftzirkulation stattfindet, dann faengts auch zu schimmeln an.
Durfte deswegen letztens meinen Hobbyraum komplett umbauen :mad:

Schuld ist aber auch das Nicht Isolierte alte Mauerwerk des Hauses.

Genau so ist es.
Meißt sind Mängel in der Isolierung, oder nicht fachgerecht ausgeführte Isolierung die Ursachen für Schimmel. Früher, als es noch überall durch die Ritzen gezogen hat, war das Problem Schimmel relativ unbekannt.
Zumal bei einem Wochenendhaus vermutlich noch das Problem dazu kommt, daß nicht durchgehend geheizt wird.
Wenn wirklich ein Problem mit Schimmel, ob mit UV sichtbar oder nicht, vorhanden ist, so sollte unbedingt der Schimmel beseitigt UND die Ursache bekämpft werden.
Für den ersten Überblick kann man mit dem U-Wert Rechner im I-Net den Wandaufbau, Schicht für Schicht und von innen nach außen, eintragen und schauen wo der Taupunkt liegt.
Wenn man unsicher ist, bitte einen Fachmann fragen der sich wirklich damit auskennt und entsprechende Referenzen, evtl. im Bekanntenkreis, hat. Nicht unbedingt den Verputzer, oder Maurer aus der Familie. Nichts gegen die Personen und deren Qualitäten, leider klaffen aber oft die vorhandenen und die geforderten Kenntnisse deutlich auseinander (Den Satz liebe ich: "machen wir schon immer so"). Ihr seht ich habe auch meine Erfahrungen gemacht...:(
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
AW: UV Licht und Schimmel

Eine Dämmung haben wir nicht in der hohl schicht und das haben wir auch nicht vor eben wegen dem genannten Problem danach erst recht Schimmel zu haben

es ist auch nur an den zwei Wänden in den beiden Schlafräumen vorhanden, nur oben in der Ecke an der decke

Wenn ich mit den beiden UV Lampen den rest des Hauses ab Leuchte sind sonst nirgends auffällige stellen zu sehen die dem ähnlich sind
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
es ist auch nur an den zwei Wänden in den beiden Schlafräumen vorhanden, nur oben in der Ecke an der decke

Solche Ecken sind prädestiniert, weil sie am wenigsten durchlüftet werden, die Luftzirkulation geht im Wesentlichen mit einem leichten Bogen an den Ecken vorbei. Wie ist denn nun die Oberflächentemperatur in diesen Ecken gemessen mit einem Infrarotthermometer?

Der Stuck an der Decke unserer Vorfahren, abgerundete Ecken, hatte eine praktische Nebenwirkung.

Eventuell noch mehr Lüften, noch mehr Heizen.

Gruß Jörg
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Mehr Lüften und Heizen geht kaum. Im Raum sind Tags schon 19 Grad. Auch im Winter. Im Sommer natürlich von sich aus schon mehr.



Ja mit einem IR Thermometer gemessen .
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das Gerät kann auch den taupunkt bestimmen und den kenne ich und habe ich auch mit einem Infrarot Thermometer gemessen und der Taupunkt wird nicht unterschritten

Es nutzt dir nichts, einmal zu messen. Die Temperatur ändert sich ständig, die Luftfeuchte auch. Da muß man ein Thermometer, welches die Oberflächentemperatur mißt und ein Hygrometer nehmen, beides an einen Datenlogger anschließen und über längere Zeit, also mindestens mal ein paar Tage, die Werte aufzeichenen und auswerten. Und im Winter sind die Verhältnisse noch mal anders als im Sommer.

Wenn du an Ecken im Raum dunkle Verfärbungen hast, ist Handlngsbedarf da. Eine UV-Lampe wird dir da nicht wirlich viel nützten.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Sowas hat aber wohl kaum jemand zunhause
Oder wie soll so ein Gerät aussehen?

Ich messe, und schreibe das nur 3 mal am Tag auf.
Mal sehen ob es was nützt oder man was erkennt.
Draussen sind es nun -2 Grad und innen hatte ich nun in dem Kinderzimmer/Gästezimmer 15 Grad aber auch 64% Feuchte. Das Gerät stand an der Wand in der ecke.
Dort schlief 1 Person.

In dem Raum sind diese Stockflecken ganz leicht, kaum zu sehen.

Wie ja schon gesagt ist es natürlich nicht einfach zu sagen ob das was ich da mit der UV Lampe sehe nicht was anderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet: