Schmiermittel für Gewinde

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
498
167
43
21465
Hehe, habe mi die Beschreibung bei dem Amazon-Link angeschaut und musst schmunzeln: hoffentlich bekomme ich auch Silikonfett geliefert :rofl:

Danke auch an ranitegar, habe jetzt das OKS 1110 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.207
1.097
113
Fermit Glissa - ich hab mir vor nem Jahr den oben genannten Thread mal durchgelesen gehabt. Gegen Glissa kamen nach meiner subjektiven Wahrnehmung am wenigsten Einwände. Ich bin damit total zufrieden, die Tube ist sehr ergiebig. Ich hab auch noch ein fast leeres Döschen Nitecore Silicon Grease, merke aber kaum Unterschied, höchstens bisle in der Farbe.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.830
113
bei den "besseren" Lampen, um die es hier im Forum ja oft geht, sind die Gewinde üblicherweise "anodisiert", d.h. nicht für den elektrischen Kontakt zuständig ...

während bei den Aldi Lampen, von denen ich auch mehrere habe oder überhaupt bei preisgünstigen Lampen metallisch blanke Gewinde den Kontakt übertragen

Schmiermittel sind ja normalerweise nicht elektrisch leitend ... ich nehme aber mal an, die Lampe funktioniert trotzdem mit den empfohlenen Mitteln ...

ich hatte aber mal nach elektrisch leitenden Schmiermitteln geschaut, da musste ich sehr herzlich lachen bei diesem auf Amazon, siehe Punkt 4 ... :grinsen: :

[Tolles Geschenk] : Überraschen Sie Ihre Lieben mit dieser elektrisch leitfähigen Paste (...) Perfekt für Männer und Frauen zu besonderen Anlässen wie Halloween, Thanksgiving, Weihnachten und Geburtstagen !

jaaa ... das wird bestimmt eine "Überraschung" für die lieben Beschenkten ... :oops: :achtung: ... das denk ich mir auch ! ;) :grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
498
167
43
21465
... zumal ich mir bereits OKS 1110 bestellt habe und die heutige Lieferung freudig erwarte.

@budgetlampenfan : pass bloß auf, du verwendest ein Fremdzitat, da wird der Post mal ganz schnell gelöscht...

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
177
171
43
51.10267476210507, 6.8856
Zum Fetten von Gewinden verwende ich ganz normales Silikonfett (kein Silikonöl!), welches man relativ billig in jedem Baumarkt bekommt.
Ach ja, das Zeug bitte sparsam verwenden, also nur dünn auftragen, sonst gibt es 'ne ziemliche Sauerei. Und vor dem Auftragen des Fetts die Gewinde mit einem saugfähigen und fusselfreien trockenen Tuch gut reinigen.

• Danke
Reaktionen: BolbyM

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
498
167
43
21465
Danke für die Tipps, habe bemerkt, dass ein sauberes Gewinde wichtig ist, ansonsten hält das Fett teilweise nicht.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Was auch helfen kann bei blanken Gewinden ist, diese mit ein wenig Polierpaste einige Male auf und zu zu schrauben.

Sollte man natürlich nicht mit eloxierten Gewinden machen.

Danach selbstverständlich reinigern und fetten. ;)