Sanyo 18650 3400mAh protected

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Habe von FT 4x Sanyo 18650 3400mAh geschützte Akkus bekommen.

Farbe rot, oben am Plus Pol schwarz. Keine Bezeichnung, nur ein C oben und unten je 2x 2 Zahlen plus 2 Buchstaben als Code?
Pluspol ist als Button Top ausgeführt.

Bei zweien davon habe ich mit dem Charger MC3000 die Kapazität beim Enladen mit 0,5A bis 2,8V gemessen.
  • #1 3266mAh
  • #2 3238mAh
Recht gute Werte für 3400er Zellen. Der Widerstand lag bei ca. 80 mOhm.

Abmessungen:
  • Länge 68,4 mm
  • Durchmesser 18,3 mm
Passen gut in eine ZebraLight SC600 II.
Also ähnlich wie die Soshine 3400er, die sind mit 68,6 mm nur ein wenig länger.
Die Sanyo haben das PCB so wie die Soshine auch oben am Pluspol.

Welche Zelle enthalten ist, ist nicht klar, schätze NCR18650BF (?)

Bei wieviel Ampere der Schutz auslöst, kann ich nicht feststellen, habe keine Messgeräte dafür, und habe auch keine Angaben gefunden.

Es scheinen qualitativ gute Akkus zu sein, sie sind den Soshine 3400er ähnlich.
Preislich sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn die Markierung am Minuspol-Ende so aussieht wie auf dem Foto: das ist typisch Sanyo.

Bei Sanyos ist im roten Schrumpfschlauch schwach sichtbar die Zellenbezeichnung eingeprägt. Müsste eigentlich auch unter dem durchsichtigen Schrumpfschlauch noch sichtbar sein, so wie hier oder hier.

Zur Klärung: nur die Zelle ist von Sanyo/Panasonic, Schutzschaltung und Pluspol-Button ist Noname und hat keinerlei Spezifikation.

Soshine baut auch Zellen mit klarem Schrumpfschlauch, aber bei denen ist anscheinend 1 IC weniger drin als bei denen mit Soshine-Hülle und daher der Abschaltstrom 2A niedriger. Außerdem sind sie durch den zusätzlichen Schrumpfschlauch dicker als die mit Soshine-Hülle (bei denen der originale Schrumpfschlauch entfernt wird), allerdings dadurch auch robuster.
http://www.soshine.com.cn/a587.aspx

• Danke
Reaktionen: haro

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Ja, sind die gleichen wie auf dem Foto. Also Sanyo Zellen, ist ja auch ein FT Foto und daher sind auch die Akkus.
Und nun kann ich auch die schwache Prägung der Sanyo Zellen als NCR18650BF erkennen,hatte ich vorher glatt nicht gesehen.

Nach meiner Messung sind sie nicht, oder nicht messbar, dicker als die Soshine 3400er die ich habe, der Meßschieber zeigt bei beiden 18,3mm.
Beim Be- und Entladen der Akkus in die ZebraLight SC600 II gleitet die Soshine gefühlt ein Ideechen leichter raus.

Auf der Soshine HP habe ich diese Version mit 3400mAh nicht entdecken können, da gibt es 2600er, die ähnlich aussehen.

So bleibt die Frage, ob der Abschaltstrom bei diesem Akku anders ist, als bei dem Soshine.

Es ist zwar nicht aussagekräftig, aber ich hab mal bei meiner Olight SR Mini II probiert, jeweils nur einen Akku reinzulegen und dann auf Turbo zu stellen.
Das Ergebnis war sowohl bei der Soshine 3400 als auch bei der Sanyo 3400 (geschützt), dass die SR Mini sofort ausging und danach nicht wieder an.
War übrigens mit den Orginal Olight 3400 Akkus das gleiche. Der EVVA 3500er konnte auch im Turbo für Sekunden leuchten, dann hat allerdings die Lampe runtergeregelt. Der EVVA 3500 ist allerdings auch mit 10A abgesichert, die ca. 7A der Soshine reichen wohl nicht mehr dafür.
Wenn ich die Akkus raus nehme und wieder einsetze, funktionieren alle wieder. Deshalb zweifle ich, ob wirklich der Schutz bei den Akkus angesprochen hat.

Die Soshines sehen aber definitiv besser aus, als die "Sanyos". :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn ich die Akkus raus nehme und wieder einsetze, funktionieren alle wieder. Deshalb zweifle ich, ob wirklich der Schutz bei den Akkus angesprochen hat.
Die Überstromabschaltung setzt sich sebst zurück, wenn keine Last mehr am Akku anliegt. Nur die Unterspannungsabschltung muss man per Ladegerät zurücksetzen.

• Danke
Reaktionen: haro

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
OK, dann sind wohl doch sowohl der Soshine als auch der Sanyo Akku in die Überstromabschaltung gegangen.

D.h. die SR Mini hat im Turbo mehr als 7A gezogen, dass haben beide nicht vertragen, nur der EVVA 3500, der kann ja bis 10 A vertragen.
In dem Thread hier hatte ich das mal mit zwei Akkus in der SR Mini II ausprobiert. Das hat mit den 2 Soshines gut geklappt, und heute auch mit den 2 geschützten Sanyos. Turbo geht mit beiden Akkuarten problemlos für ca. zwei Minuten, ohne dass die Akkus schwächeln. Dann wurde mir die Lampe zu heiss.
Nur mit 2 Orginal Olights 3400er geht Turbo nicht, da spricht der Überstromschutz an, obwohl "for high drain devices" dran steht!

Nun habe ich probiert, was ich an Strom maximal bei den Akkus messen kann. Allerdings habe ich keine Kabel um wirklich den Strom genau messen zu können, nur ein normales DMM, Uni-T 139, und ein Paar Labor Kabel ca. einen Meter lang.
In der SR Mini II messe ich in der Stufe high bis zu 3,9 A (ein Olight Akku allein) und im Turbo ca. 4,5 A beim Olight Akku. Mit den Soshine und Sanyo kann ich bis max. 5,0 A (stark schwankend) bei Turbo messen. Ich denke, die Messanordnung ist nicht ausreichend für eine genaue Messung.
So bekomme ich nicht raus, bei welchem Strom die Akkus abschalten.

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Hier noch die Kapazitäten von Nr. 3 und 4: (1 und 2 siehe #1)
  • #3 3254mAh
  • #4 3240mAh