Sanyo 26650

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Hallöle,

ich bin bei lightmalls.com über diese Akkus gestolpert.
Lightmalls
Also habe ich mir gedacht, probier sie doch mal aus! (Will mir demnächst auch noch so ein Lämpchen zulegen.)
Also bei der letzten Bestellung einen mitgeordert um ihn mal anzuschauen.
Lieferdauer: 14 Tage.

Macht einen sehr guten äußeren Eindruck, hat Ähnlichkeit mit den KingKongs, bei näherer Betrachtung sind es aber doch andere Akkus. Allerdings sind es Flattops.

Ich kann natürlich nicht herausfinden ob es wirklich INR sind (Oder kann man das herausfinden?) oder ob sie von Sanyo(Panasonic) sind. Auf der Website von Panasonic sind jedenfalls keine 26650 Zellen zu finden, allerdings die bekannten 3400er 18650 auch nicht.
Möge sich jeder eine eigene Meinung bilden.

Hab sie heute gleich mal entladen, leider hat der geliehene Lader keine Möglichkeit zur Erstellung von Kurven.

Heute mal gleich mit 9A um ihn mal etwas zu fordern. :thumbsup:
Habe ihn bis auf 2,9V unter Last entladen, sofort danach hatte er genau 3,5V Leerlaufspannung. Es wäre noch mehr drin gewesen, ein rascher Spannungsabfall hatte noch nicht eingesetzt.
Direkt nach Start ist er auf 3,67V eingebrochen, was sich mit den KingKongs deckt.

Ergebnis: 3374mAh

Finde ich ganz respektabel, gerade in Anbetracht der Tatsache das noch Luft nach oben war. Die nächsten Tage entlade ich nochmal mit 3A und etwas tiefer, bis der Spannungsabfall sich merklich beschleunigt oder max. 2,8V (Ja, ich stehe direkt davor und starre das Teil an! ;) ) dann bekommt man wohl ein realistischeres Bild.

Also vielleicht eine gute Alternative!?

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Interessant.

Auf den ersten Blick sehen sie wie die Kingkongs ohne den chinesischen Herstellenamen aus.

3350 mAh wäre jetzt aber nicht so toll. Bin gespannt, was bei Deinen weiteren Messungen herauskommt. Unter Last kannst Du bis 2,7V entladen. Gemessen direkt an der Zelle. Nicht auf den Entladerwert verlassen, der wird bei 9A um einiges nach unten abweichen wegen Kabel- und Kontaktwiderständen.

Die nächste Frage ist: warum einen dieser Akkus für US$14,50 kaufen, wenn man für U$19,98 zwei bekannt gute Kingkongs aus bewährter Quelle bekommen kann?

Aber immer gut, mal Alternativen zu testen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Duke

Extremk

Flashaholic*
1 Dezember 2011
360
61
28
GTH
Mit 9 A das machen meine nicht mit in der keygos bei 7,5 A schalten sie ab !
Oder verstehe ich da jetzt was falsch !

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Ein Vergleich mit den Kingkong wäre interessant,
aber ich denke, wenn beide Akkus auf etwas 3,67V bei 9A einbrechen, wird das auch ein Kingkong Akku sein, denn geringer Unterschiede gibt es meistens bei den Akkus.
Schade, dass Du die Kurve nicht aufzeichnen kannst, denn diese sagt sehr viel über den Akkus aus.

Ganz ehrlich bezweifel ich im höchsten Maß, dass das wirklich Sanyo Akkus sind, meistens haben die einen roten Schrumpfschlauch und auf dern europäischen Seite von Panasonic sind auch die NCR18650B gelistet.

Megalodon

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Hm, unbekannt würde ich jetzt nicht sagen, ehr nicht wirklich beachtet, durch die doch recht niedrige Kapazität...

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
Ich habe mal was von diesen Akkus in einem Modellbau Forum gelesen und das sie sehr teuer sind.Es sind Mangan Akkus glaube ich.
Es ging dabei eben auch nur um Anwendung mit relativ geringer Stromstärke und langer Ladungserhaltung der Akkus.Darum habe ich die Idee für Taschenlampem eher verworfen :)

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Ich wollte sie nur mal stichprobenweise testen, daß die KingKongs günstiger und als gut bekannt sind, hab ich gewusst.
Deswegen auch nur mal einen bestellt.

Hab auch Efest 10440 IMR gemessen, da war schon so bei 3,05V Schluss, da konnte man zugucken wie die Spannung abstürzt, deswegen hab ich mich hier mal etwas rangetastet.
Von den Marsfire 10440 will ich hier mal nicht reden :rolleyes:.

Also dann werde ich mal 2,7V als Entladeschlussspannung einstellen, wenns vorher steil bergab geht, werde ich einfach abbrechen. Mein Kumpel hat übrigens nen Datenlogger gefunden, den wir dazwischenstecken werden, also werde ich auch Kurven nachreichen.

Was wäre denn sinnvoll an Entladestrom für 26650. 3A sollten sie ja locker schaffen. 5A oder 9A? Sagt was, ich machs ;-)

Die Ähnlichkeit mit den King Kongs ist schon extrem. Die von HKJ haben aber keinen Flattop und die bei INTL haben die chinesischen Schriftzeichen und das + und- aufgedruckt, (zumindest auf einem Bild, genau wie bei HKJ) was meiner nicht hat.

Auffällig ist natürlich die exakt gleiche Bezeichnung INR26650OE! Aber wie gesagt, da soll jeder selbst entscheiden was er glaubt.

Wahrscheinlich sind es wirklich KingKongs und ich kann mir das eigentlich sparen, aber es macht ja auch Spaß :thumbsup:

Ich habe auf der amerikanischen Panasonic und Sanyoseite gesucht, hätte nicht gedacht das die europäische aktueller ist!

• Danke
Reaktionen: Wetterleuchte

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Also heute nochmal entladen mit 5A.
Das mit dem Aufzeichnen der Kurven hat leider nicht funktioniert.

4100mAh, also ein ordentliches Ergebnis.
Obs nun KingKongs sind steht in den Sternen, da diese aber günstiger sind, würde ich die bestellen.

Nebenfrage: Hab noch weitere Akkus durchgemessen. LG2600mAh in der neusten B4 Version, Efest 18350 IMR 800mAh und die neuen Samsung INR 2900mAh.

Gibt es einen Sammelthread wo solche Ergebnisse gesammelt werden oder soll ich für jeden Akku einen eigen Faden öffnen? Hab nix gefunden auf die Schnelle.