RRT01 Ring kratzt sehr

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich habe bei meiner RRT01 langsam aber sicher immer mehr Probleme damit, dass der Ring sehr kratzt....deswegen habe ich sie auch sehr günstig bekommen.
Kann man bei der Lampe wie bei der Thrunite TN30 und Co mit viel Gewalt einfach das Kopfstück abschrauben um an den Ring zu kommen?
Ich ahbe es bis jetzt nich geschafft aber wenn mir jemand sagt, dass es geht wird notfalls gröbste Gewalt angewendet!

Danke.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ballistol Öl habe ich schon ordentlich reingesprüht aber es bringt nichts.
Deswegen muss sie ja irgendwie auf:(

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Das hat mich jetzt auch interessiert und ich habe mir meine angesehen.

Aber ich glaube nicht, daß ich den Drehring runterbekommen werde.

Ich habe den LED-Star abgelötet und Star samt Treiber rausgenommen, da die auf verschiedenen Seiten des Drehrings liegen.
Die beiden Hälften des Hosts habe ich dann nichteinmal mit Gumminband-Ölfilterschlüsseln auseinanderbekommen! Sie scheinen ziemlich gut verklebt zu sein. Vielleicht geht's wenn man den Kleber mit Hitze zerstört. Was anderes ist mir noch nicht eingefallen.

Wenn man LED und Treiber entfernt hat, dann könnte man natürlich mit Spülwasser oder Lösungsmittel restlos alles unter dem Ring rauswaschen, danach etwas Fett reinpressen und alles Überschüssige entfernen. Das mag ich aber (noch) nicht ausprobieren :D denn meine läuft ganz passabel, obwohl ich schon viel in der Hosentasche hatte. Kannst Du löten?

Hier Bilder von den zwei Seiten.
Reflektorseitig ist alles aus dem Vollen:

full

Und Akku-seitig erahnt man am Absatz direkt vor der engsten Stelle Kleber. (Edit: mit engste Stelle meine ich übrigens den Teil über der Platte mit 4 Löchern.) Die engste Stelle ist fix, also nicht Teil des Drehrings (sondern im Inneren des ganzen wird ein Magnet mitgeführt).

full

Wenn ich sie schon auseinander habe, hier noch ein Bild vom Treiber. Die metallfarbene Box rechts der Mitte (etwa so groß wie der Achtfüßler ganz oben drauf) hat ein Induktivitätszeichen L1 auf der Platine und ist vielleicht das Gegenstück zum Magnet. (Die äußeren kleinen SMDs vorne sind nur Kondensatoren.) Rechts außen ist noch eine kleinere Induktivität L2, die vllt. zum Stromtreiber gehört.

full

Hier sieht man L2 besser, nun links vorne:

full

Edit:
wenn jemand noch was bestimmtes vom Treiber oder so sehen will? Ich bau sie mal noch nicht wieder zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Das hat mir wirklich sehr geholfen:thumbup:

Mal schauen ob ich mich da ran wage:eek:

Warum denkt man immer, dass es so einfach sein müsste:confused::D

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Warum denkt man immer, dass es so einfach sein müsste:confused::D

Ja, ganz so widerspenstig hätte ich auch nicht erwartet.

Und zu meiner Idee mit Hitze: danach müßte man allerdings den Magnet tauschen.
Und an ein ein Lösungsmittel für den Kleber glaube ich nicht.
Also doch nur zerlegen bis hierhin, gut durchspülen, fetten.

G

Gelöschtes Mitglied 4058

Guest
Bei meiner Jetbeam TC-R1 hat eine lauwarme Dusche geholfen also unter den Wasserhahn halten und Wasser mit gewissen Druck drüber laufen lassen - über alle Seiten des Rings und da dabei drehen .

Gruß

• Danke
Reaktionen: Fibo

Sofastreamer

Flashaholic*
12 September 2010
273
20
18
bin zwar spät dran, aber was solls. die richtige schmierung ist auch im messerbereich ein beliebtes thema, da klappmesser ja schon smooth öffnen sollen. auch hier gibt es immer wieder verfechter von balistol. balistol ist toll, keine frage, aber leider so gar nicht zum schmieren geeignet. es zieht staub an wie ein magnet und nach kürzester zeit erfährt man den vom to beschriebenen effekt. das victorinox öl ist in er tat gut geeignet, insbesondere wenn man lebensmittelfreundlich bleiben will. in allen anderen fällen empfehle ich hochwertige fahradkettenfette, die es ebenfalls zum spühen gibt. mit geeigneter feiner düse sollte man es ohne schraubereien unter den ring bekommen.

achja, und um himmelswillen kein wd40!

wer das non plus ultra der schmierung möchte: http://www.nano-oil.com das zeug ist ein knaller. nano partikel, die quasi wie miniaturkugellager arbeiten. aber vorsicht im umgang, die dinger können sich durch den körper bewegen wie sie lustig sind, da eben nano. man weiss noch nicht, was bzw ob das etwas anrichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fibo
5 Januar 2014
15
1
3
Das hat mich jetzt auch interessiert und ich habe mir meine angesehen.

Wenn ich sie schon auseinander habe, hier noch ein Bild vom Treiber. Die metallfarbene Box rechts der Mitte (etwa so groß wie der Achtfüßler ganz oben drauf) hat ein Induktivitätszeichen L1 auf der Platine und ist vielleicht das Gegenstück zum Magnet. (Die äußeren kleinen SMDs vorne sind nur Kondensatoren.) Rechts außen ist noch eine kleinere Induktivität L2, die vllt. zum Stromtreiber gehört.

full

Hier sieht man L2 besser, nun links vorne:

full

Edit:
wenn jemand noch was bestimmtes vom Treiber oder so sehen will? Ich bau sie mal noch nicht wieder zusammen.

Hi SMA,

sag mal hast du die Treiberplatine auch schon mal auseinander gehabt? kann man die "auseinanderziehen"? ich hab es pfiffigerweise geschafft die Kabel so zu kappen, das ich sie nicht wieder zusammenlöten kann...

Btw. den Drehring kann man ohne Probleme abnehmen man muss nur darauf achten das man die kleine Kugel welche im Ring ist wieder in die Feder setzt beim aufsetzen... aber ich denke das Thema ist hier schon wieder Geschichte...

Gruss und Danke
Der Freche

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ja müsste man können, bei meiner Eye10 musste Vinz die Kabel verlängern.... wie das aber genau geht oder was er da wie gemacht hat, weiss ich nicht.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Die Frage, die sich mir stellt: Warum kratzt der Ring zusehends? Materialabrieb schließe ich mal vorsichtig aus, also bleibt nur Schmutz, der sich unter dem Ring festgesetzt hat. Ohne eine ausgiebige Reinigung dürfte alles Fetten und Schmieren nichts bringen.
Wenn man die Lampe allerdings nicht soweit auseinander bekommt, dass sich der Schmutz manuell entfernen lässt, hilft nur noch die Hardcore-Methode: Bremsenreiniger. Allerdings ist das Zeug extrem aggressiv und greift alles Mögliche an. Mit Bremsenreiniger und anschließendem Fetten habe ich zwar schonmal eine Lampe wieder auf Vordermann bekommen, leider allerdings nicht sehr lange. Einige Wochen später hat sie sich komplett verabschiedet...

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Ich hab' von meinem Werkzeug-Fachhandel einen NoName-Reiniger, der entfettet und reinigt.
Damit mache ich sogar hin und wieder die Motoren meiner RC-Helis porentief sauber.
Danach neues Teflon-Sprühzeugs (auch NoName) rein und alles ist wieder Fitt.
Mache ich jetzt seit 2 Jahren so, sollte also auch bei TaLa's keine Probleme bereiten! :rolleyes:

Ingo

5 Januar 2014
15
1
3
Hmm also mit einfach auseinanderziehen wirds schwer, hab das eben probiert nachdem ich den Kopf endlich auf habe. Ich befürchte ich muss die Jumper entlöten damit ich das auseinander bekomme, aber hin ist sie erstmal sowieso, ergo kann ich das ja auch nochmal probieren. Im schlimmsten Fall versuche ich sonst ne neue Treiberplatine inkl. der angelöteten Kabel zu bekommen...
Wenn nichts mehr geht dann bleib ich notfalls noch ne Stunde länger im Keller (da stehen die Whiskyvorräte von mir) und ertränke meinen Kummer in Hochprozentigem

5 Januar 2014
15
1
3
Die Frage, die sich mir stellt: Warum kratzt der Ring zusehends? Materialabrieb schließe ich mal vorsichtig aus, also bleibt nur Schmutz, der sich unter dem Ring festgesetzt hat. Ohne eine ausgiebige Reinigung dürfte alles Fetten und Schmieren nichts bringen.
Wenn man die Lampe allerdings nicht soweit auseinander bekommt, dass sich der Schmutz manuell entfernen lässt, hilft nur noch die Hardcore-Methode: Bremsenreiniger. Allerdings ist das Zeug extrem aggressiv und greift alles Mögliche an. Mit Bremsenreiniger und anschließendem Fetten habe ich zwar schonmal eine Lampe wieder auf Vordermann bekommen, leider allerdings nicht sehr lange. Einige Wochen später hat sie sich komplett verabschiedet...

Also den Ring abbekommen ist kein Problem wenn man die Platine entlötet kann man den unteren Teil auch abdrehen ohne die Kabel abzureissen, dann kann man den Ring komplett reinigen und wieder einsetzen. Wie gesagt da muss man dann auf die Kleine Kugel achten... Tut man das nicht bekommt man den Ring nicht richtig drauf.

Anbei mein TCR-1 Bausatz als Foto
135B6C7BFFBD7C16F7E5C77946D335AD

also ich seh grad das er das bild obwohl es verlinkt ist nicht bringt ^^ muss mal schauen woran das liegt...

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Was genau ist die den passiert? Bei der Demontage Kabel abgerissen? Ist mir passiert.... neuen Treiber zu bekommen ist auch extrem schwer, nahezu unmöglich. Ich hatte das Glück einen zu bekommen da ein Teil auf dem Treiber durchgebrannt war.

5 Januar 2014
15
1
3
Ja bei der Demontage des Ringes ist nicht der obere Kopf aufgegangen wie es sein müsste, sondern der darunter liegende Bereich wo der Kopf dann angeschraubt ist. Dummerweise sind die Kabel darin geführt so das sie sich so lange verdrehen bis eins reisst. Naja vielleicht hilft mein Fehler anderen das zumindest wäre ein Trost! Werde mich dann bei Gelegenheit mal dran machen die Verbinder abzulöten um die Kabel zu erneuern. Mit Glück finde ich die passenden "Drähte" denke aufgrund der zu erwartenden Temperatur sollte man flexible Leitung mit Silikonisolierung nehmen, andere würden wohl brüchig werden und die Haltbarkeit stark reduzieren...
Erst wenn ich die Leitung dann auch habe gehts dann weiter ...

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Das selbe ist mir auch passiert.... danach ging die Lampe an einen Profi.
Zum lösen der bezel dringend einen föhn benutzen! Hilft den Kleber zu lösen.
Wegen den kabeln, was meinst du zu brauchen, ich habe noch 0,5 und 0,7mm^2 silikonkabel.
Bei Interesse pn

5 Januar 2014
15
1
3
Jo ich hab gestern versucht die 2 stöckige Treiberplatine auseinanderzulöten, leider bislang ohne Erfolg :S mit der Entlötpumpe krieg ich das Lötzinn nicht richtig weg muss mir da noch mal Entlötlitze besorgen, das Silikonkabel bräuchte ich als max 0,5 mm² in 2 Farben damit ich es leichter unterscheiden kann... Erst müsste jedoch die Treiberplatine nachgeben, falls das dann nicht klappt werde ich wohl auch ganz laut um Hilfe brüllen :D
Den Bezel hab ich übrigens auch ohne Föhn abbekommen ;)
GEWALT ist manchmal doch ne Lösung :D

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
sag mal hast du die Treiberplatine auch schon mal auseinander gehabt?
Nein, für mehr als Anschauen hatte ich noch keinen Drang :)

Btw. den Drehring kann man ohne Probleme abnehmen man muss nur darauf achten das man die kleine Kugel welche im Ring ist wieder in die Feder setzt beim aufsetzen...

Ich bekomme den Drehring bei mir nicht runter ohne die beiden Teile drumrum zu trennen.
Und die sind bei mir sehr gut verklebt. Klingt also ob das bei Dir viel einfacher war?

5 Januar 2014
15
1
3
Nein, für mehr als Anschauen hatte ich noch keinen Drang :)

Ich bekomme den Drehring bei mir nicht runter ohne die beiden Teile drumrum zu trennen.
Und die sind bei mir sehr gut verklebt. Klingt also ob das bei Dir viel einfacher war?

Es war sehr viel einfacher sie waren gar nicht verklebt :S nur deshalb konnte ich es von Hand lösen ...
aber auch beim Bezel habe ich das eine Teil in meinen Schraubstock geklemmt und konnte dann mit etwas Kraft ner Wasserpumpenzange und einem dicken Stück Stoff als Dämpfung und Kratzschutz lösen.

full

so sieht das dann aus wenn man alles auseinander hat...