[Review] Wurkkos TS28 TLF/BLF Edition (nitpicking)

six7

Flashaholic
25 März 2026
171
97
28
Mir ist es egal, wenn nach 10 Jahren am Gewinde die Anodisierung beschädigt ist,
Ist sie bei mir ja auch schon out of the box.

"aber bei mir ist das nicht so"
Genua das ist ja der Punkt mit Qualität und Zuverlässigkeit.
2. Nehme ich dir Akkus raus, wenn sie wieder in die Vitrine wandern und länger nicht genutzt werden.
Bei mir landen die in einer Tasche, Schublade, Werkzeugkiste usw. Das ist für mich kein „Spielzeug“ oder Sammelobjekt für die Vitrine, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Und der soll funktionieren, wenn ich ihn benutzen will und nicht in der Tasche angehen und abbrennen oder sich langsam tiefentladen.

Deswegen mache ich bei Lampen mit E-Switch vorsorglich die Tailcap locker. Schneller als irgendein 4-Click-Morsecode und hilft auch gegen parasitäre Ströme.

Würde es zumindest, wenn der Übergangswiderstand auch hoch genug ist und es sauber trennt. Eigentlich machen das alle anderen Lampen so.

Ausnahmen sind solche 15 Jahre alten Ultrafire-Hosts von Banggood und die hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/...aschenlampe-10w-akku-usb-c.99260/post-1304813

3.Bei einer Zebra zum Preis von 60, 80 oder 100€, würde ich das auch erwarten aber nicht bei einer <30€ Lampe, da würde mich ein Fehler im sichtbaren Bereich vielleicht kurz stören, mehr aber auch nicht!
Ob die Lampe jetzt 6 €, 30 € oder 100 € kostet, möchte ich in meinem Review einerseits objektiv über diese „Mängel“, die mich stören, berichten, sowie meine persönliche Erfahrung mit der Lampe schildern.

Bei der 6 € Lampe kann ich besser verstehen, wenn der Treiber nur ein Widerstand ist und das Gewinde so aussieht und ich kann darüber hinwegsehen.
(verschweigen muss ich es aber nicht)

Andere haben da vielleicht andere Qualitätsansprüche.
Oder sie haben mehr als genung geld und wollen einfach nur eine Lampe die Ihren anspeüchen genugt, egal was sie kostet.

Wie sieht das denn in deinen Reviews aus?
Was ist, wenn der Hersteller dir die Lampe schenkt - kannst du dann nicht mehr kritisch darüber schreiben?
Was ist, wenn er sie (dir) zum halben Preis verkauft -ist dein Review dann 50 % besser?
Was ist, wenn die Lampe, nachdem du dein Review veröffentlicht hast, 50 % teurer wird – musst du dein Review dann im Nachhinein anpassen?

Die Zebra-Lampe ist, glaube ich, auch „made in USA“. Natürlich kostet das dreimal so viel.
Aber so zu tun, als wären die qualitativ auf einem Level, ist doch albern.

Für das Pro-Geld bekommt man bei Wurkkos schon mehr geboten.
Qualitativ kommen sie aber nicht an andere Hersteller ran, die das 2–4-Fache kosten.

Dass eine 28€-Lampe halt einfach ein paar Punkte hat, die nicht perfekt sind, ist aber glaube ich auch klar. Die Lampe wird ja nicht schlecht, weil sie nicht perfekt ist.
Und deswegen soll man jetzt nicht darüber sprechen?
Genau das zu erwähnen sehe ich als aufgab von dem Review. alles andere ist Werbung.

Dazu kommt, das @Buteund @Dahviel Zeit investiert haben um uns das zu ermöglichen und es Leute gibt, die nur am nörgeln sind!

Mache ich ihnen damit mehr Arbeit?
Nur so weit, dass ich auch eine gekauft habe zu dem ganz normalen Preis, den jeder andere, ob TLF oder BLF oder nicht, auch zahlen würde.

Die Mehrarbeit, die sie dadurch mit mir hatten, war das +1 mitzuzählen. Und selbst das wäre nicht nötig gewesen, weil am Ende eh jeder die Lampe bestellen konnte.

Meine Idee, mich zu melden und mich mit dem Kauf zu beteiligen, war, damit wir eine größere Stückzahl beim Hersteller ordern können und der nicht sagt: „Unter 100 Stück lohnt sich das nicht.“

Alle, die mit ihrer Lampe für 30 € glücklich sind, können doch damit glücklich sein. Und darauf können die, die es organisiert haben, ja auch stolz sein.
Das heißt aber nicht, dass ich damit auch super glücklich sein muss.

Am Ende finde ich die Lampe schon okay.
Ich werde halt die LED tauschen. aber das war mir von anfang an klar.

• Danke
Reaktionen: Obro

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
948
1.063
93
München
dahamstah.de
Und deswegen soll man jetzt nicht darüber sprechen?
Genau das zu erwähnen sehe ich als aufgab von dem Review. alles andere ist Werbung.
Doch, natürlich! Ich dachte, ich hätte das klar genug geschrieben, daher noch mal zur Klarstellung:

Es ist immer wichtig, über Schwachstellen von Lampen zu sprechen, egal ob 5€ oder 500€. Die soll ja jeder kennen, der über die Lampe nachdenkt!
Ich finde es nur genauso wichtig, bei einer günstigeren Lampe ggf. etwas toleranter zu sein. Das ist halt der Preis, den man finanziell einspart.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.325
4.996
113
Ob die Lampe jetzt 6 €, 30 € oder 100 € kostet, möchte ich in meinem Review einerseits objektiv über diese „Mängel“, die mich stören, berichten, sowie meine persönliche Erfahrung mit der Lampe schildern.
Du kannst nicht objektiv über Mängel berichten, die Dich stören - höchstens subjektiv, da dieser Bericht ja Deine Meinung widerspiegelt. :)

Die Zebra-Lampe ist, glaube ich, auch „made in USA“. Natürlich kostet das dreimal so viel.
Aber so zu tun, als wären die qualitativ auf einem Level, ist doch albern.
Zebralight werden in China hergestellt.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

six7

Flashaholic
25 März 2026
171
97
28
Du kannst nicht objektiv über Mängel berichten, die Dich stören - höchstens subjektiv, da dieser Bericht ja Deine Meinung widerspiegelt.
Der subjektive teil ist wie sehr mich das stört.
objektiv kann ich ja trotzdem berichten ob der bezel ring oder der ring am schalter scheif sitzt. oder ob die beschrifung Grad ist.
ob die LED ordentlich zenteiert ist. ob der beam gleichmäßig und symstreich ist
Das die Tail cap ne andere ist als auf dem "foto" beim hersteller. usw. die verarbeitung am gewinde. Oder eben die Empfindliche eloxalschicht. und eben das das locker des tlicaps die lampe nicht zuverleässig sichert.
Wie der CCT, CRI und Duv der led ist. (ob das ein mängel ist nklar der hersteller macht hierzu ja keine angabe (was ich bemängel))
aber ich kann das zumidest verlgichn und messen

Zebralight werden in China hergestellt.
Na das zeigt das auch in china ordentlich hart eloxiert werden kann :)

• Danke
Reaktionen: DaHamstah und Obro

six7

Flashaholic
25 März 2026
171
97
28
Ich habe noch mal versucht zu schauen, welche USB-C-PD-Standards die Lampe denn nun kann.
Leider habe ich dafür kein USB-Messgerät hier, also habe ich nur den Strom durch den Akku messen können.

Am USB-PD-Netzteil lädt die Lampe den Akku mit ca. 2,7 A (der Akku hatte ca. 3,5 V). Ich gehe also davon aus, dass nicht mehr als 10 W aufgenommen werden, was ja auch mit 5 V und 2 A möglich wäre.

Mit der USB-PD-Powerbank streitet die Lampe sich, wer jetzt wen laden soll. Mal so, mal so – ich weiß nicht, wie die das aushandeln. Kann das jemand aufklären?
(Was wohl passiert, wenn ich zwei Lampen via USB-C-auf-C-Kabel verbinde?)

An meinem Laptop hatte ich ähnliches Verhalten. Das Interessante ist: Der Laptop zeigt an, dass er geladen wird. Wie schnell, kann ich nicht sagen, aber die Lampe wurde wärmer und leerer und der Laptop-Akku nicht.
Das Spannende ist, dass er das bei 5 V noch nicht tut. Heißt, die Lampe kann wohl mehr als 5 V und mehr als 10 W über USB ausgeben.

Hat das mal jemand getestet?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.852
6.021
113
Celle
www.sammyshp.de
Mit der USB-PD-Powerbank streitet die Lampe sich, wer jetzt wen laden soll. Mal so, mal so – ich weiß nicht, wie die das aushandeln. Kann das jemand aufklären?
(Was wohl passiert, wenn ich zwei Lampen via USB-C-auf-C-Kabel verbinde?)
Du kannst die Richtung erzwingen, indem du ein Kabel mit USB A Stecker auf einer Seite verwendest (mit OTG Adapter). Ansonsten handeln die Controller das jedes Mal zufällig aus (theoretisch können auch weitere Faktoren wie Ladestand der Geräte usw. mit eingehen).

six7

Flashaholic
25 März 2026
171
97
28
Die 3000k High CRI. LED kam heute an.
Ich war viel zu ungeduldig und habe sie gleich eingebaut. und keine sinnvollen vorher nachher Bilder oder Messungen gemacht. Sorry

Die 20mm MPCB von KD passt einfach so rein
https://kaidomain.com/SFT-70-2-50W-6V-8A-4128-Lumens-SMD-5050-LED

Das Kupfer MPCB von kaidomain sieht aber verdächtig Silber/golden aus und nicht so rötlich wie ich es gewohnt bin.
photo_5453930845094745871_y.jpg
Sicher nicht meine schönste Arbeit aber es wird Funktionieren.

photo_5453930845094746202_y.jpg

Natürlich bin ich jetzt Voreingenommen und es ist nur der erste Eindruck aber ich mag die licht Farbe sehr.
Ich würde sie als leicht Rosy bezeichnen.
Auf dem Foto steht sie zwischen einer 4000k 519A und einer 1800K Firefly FFL351A

Die 519A ist auf keine fall rosy aber im verglich zu originalen Wukkos sft70 mit 6000k und leichten grün tint wirkte sie "neutral"
Gegenüber der Neuen 3000k SFT70 von KD wirkt die 4000k 519A schon fast leicht grün.

Ich würde daher sagen Sie ist Leicht Rosy aber nicht so extrem wie die FFL351A.

Edit:
noch ein Bild mit einer echten 100W Glühbirne als Hintergrund Beleuchtung.
photo_5453930845094746249_y(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.507
406
83
Magdeburg
Das Bord von Kaidomain passt zwar rein aber ich konnte es nicht richtig zentrieren(wegen der Schraube die auch bei dir sichtbar ist).
Daher konnte ich auch den Reflektor nicht richtig zur Led ausrichten.
Deswegen habe ich das Board bearbeitet.
Das Lichtbild war vorher bescheiden,danach sah es aus wie mit der originalen Led.
Wie war,ist das bei dir?

six7

Flashaholic
25 März 2026
171
97
28
Das Bord von Kaidomain passt zwar rein aber ich konnte es nicht richtig zentrieren(wegen der Schraube die auch bei dir sichtbar ist).
Daher konnte ich auch den Reflektor nicht richtig zur Led ausrichten.
Deswegen habe ich das Board bearbeitet.
Das Lichtbild war vorher bescheiden,danach sah es aus wie mit der originalen Led.
Wie war,ist das bei dir?
Jetzt machst du mich aber verrückt :D
Ich habe die schraube schon auch gesehen aber dachte das passt schon wen die in der Aussparung von der PCB sitzt.

Anfangs war die LED auch etwas schief hat sich dan beim fest drehen irgend wie selbst zentriert... ich hoffe das passt jetzt so ohne das irgend etwas zu viel mechanische Spannung abbekommt.
photo_5453930845094746405_y.jpg

ok wen ich ganz genau schaue ist sie vllt ein bisschen schief... und ich habe Staub im Reflektor...

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.507
406
83
Magdeburg
Ja,bei mir hat es auch einigermaßen gepasst.
Aber das Lichtbild war halt Scheiße!
Darum musste ich nacharbeiten.
Das konnte ich nicht so lassen.
Jetzt passt es an der weißen Wand und Outdoor.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

six7

Flashaholic
25 März 2026
171
97
28
Ja,bei mir hat es auch einigermaßen gepasst.
Aber das Lichtbild war halt Scheiße!
Darum musste icht halt nacharbeiten.
Das konnte ich nicht so lassen.
Jetzt passt es an der weißen Wand und Outdoor.
hmmm eigentlich ist es ok. wen ich sehr nahe ran gehe also so 10-15cm dan siehr das "Loch" im Hotspot minimal asymmetrisch aus.

vllt mach ich sie noch mal auf und schraube die schraube raus oder ersetze sie mit einer die ein kleineren beziehungsweise keinen kopf hat.
wen dan geht es hier ja nur um 1/4mm oder so

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.507
406
83
Magdeburg
Glaube nicht das man die rausschrauben kann.
Ich schätze die hält den Treiber.
Bei der SC31Pro habe ich sie einfach flach geschliffen.
Hat da auch gestört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
948
1.063
93
München
dahamstah.de
Die schraube ist nur Verdrehsicherung. Kann man rausschrauben und sogar weglassen, wenn man riskieren will, die Kabel abzureißen. Wenn die Wärmeleitpaste klebrig genug ist, ist das aber im Normalfall auch kein Problem. Weglassen trotzdem auf eigene Gefahr :achtung:

• Danke
Reaktionen: six7 und bluemoon

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.507
406
83
Magdeburg
OK,dann ist das für mich völlig sinnfrei.
Meine Led hat sich verdreht beim festziehen der Bezel.
Kann man ja auch versuchen wenn die Lampe offen ist.
Das Board lässt sich leicht um die eine Schraube verdrehen!
Ist ja auch logisch!
Sinnvoller wären wohl dann 2 Schrauben gewesen!

six7

Flashaholic
25 März 2026
171
97
28
OK,dann ist das für mich völlig sinnfrei.
Meine Led hat sich verdreht beim festziehen der Bezel.
Kann man ja auch versuchen wenn die Lampe offen ist.
Das Board lässt sich leicht um die eine Schraube verdrehen!
Ist ja auch logisch!
Sinnvoller wären wohl dann 2 Schrauben gewesen!
Naja auch mit einer schraube kann sich die LED ja nicht weit verdrehen wen die Mitte durch den Reflektor bestimmt ist.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.507
406
83
Magdeburg
Doch,wenn die Led aus dem Reflektor rutscht weil noch nicht genug Anpressdruck herrscht.
Dann hast du deine Led rasiert,wenn die einen Dom hatte.
Das Board dreht sich so lange um die Achse der Schraube bis es am Rand der Lampe anliegt!
Kann jeder leicht versuchen.
Habe ich bei der TS28 auch gemacht.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
948
1.063
93
München
dahamstah.de
Fang nicht mit Convoy an - da sind die Schrauben dafür gedacht, lose gelassen zu werden... Ziehst du die an, funktioniert die Zentrierung nicht mehr. Für die Variante gehören da eigentlich Stehbolzen rein, aber Schrauben sind wohl einfacher zu montieren und billiger. Stehbolzen hast dann z.B. bei Acebeam oder Lumintop.

Aber grundsätzlich reicht eigentlich wirklich eine Schraube. Damit kann sich das Board genug bewegen um zentriert zu werden, aber eben nicht mehr drehen.
Übrigens braucht es nicht mal die Fixierung durch den Reflektor - das Board sitzt mit so wenig Abstand zum Rand, dass eine Schraube das Drehen effektiv verhindert. Das hin- und herrutschen ist by design und nötig für die Zentrierung.

Die LED sollte beim Zuschrauben auch nicht aus dem Reflektor rutschen. Solche Montagefehler kann man nicht durch eine oder zwei Schrauben abfangen.

Das "Abreißen" der Kabel ist auch gar nicht so schwer. Wenn das MCPCB sich dreht, weil es noch auf der Paste aufschwimmt, aber Grip am Reflektor bekommt, dann werden die Kabel wunderschön sauber abgeschert. Passiert nicht oft, aber passiert.

• Danke
Reaktionen: six7

six7

Flashaholic
25 März 2026
171
97
28
Das Board dreht sich so lange um die Achse der Schraube bis es am Rand der Lampe anliegt!
Klar, das ist ja auch der Sinn der Sache.

Die LED, die mit einer Schraube befestigt ist, hat zwei Freiheitsgrade: zur Schraube hin und von ihr weg sowie einige Grad Rotation um die Schraube.

Damit ergibt sich, dass die LED effektiv in zwei Achsen (sagen wir x und y) bewegt werden kann. Sie kann jedoch an jeder möglichen x-y-Position im Head nur um wenige Grad gedreht werden, sodass keine Gefahr besteht, die Kabel abzureißen.

Der Reflektor überbestimmt die Position der LED in x-y, aber nicht in der Rotationsachse.
das übernimmt die Schraube.
https://en.wikipedia.org/wiki/Degrees_of_freedom_(mechanics)
https://en.wikipedia.org/wiki/Overconstrained_mechanism

Einfach gesagt: So kann sich die LED im Reflektor selbst ausrichten.

Wenn du jetzt zwei Schrauben hast, kann sich die LED in einer Achse (oder, wenn die Schrauben fest angezogen sind, sogar in zwei Achsen) gar nicht mehr bewegen. Der Reflektor kann sie also nicht mehr zentrieren. Das Ganze ist mechanisch überbestimmt."Overconstrained"

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.507
406
83
Magdeburg
Erst mal zu Convoy.
Ich hatte noch nie Probleme beim zentrieren der LED.
Board mittig,Schrauben fest und zu geschraubt.
Vielleicht zweiten oder dritten Versuch.
Ich weiß das du deine Schrauben immer locker lässt,andere ziehen sie halt fest für mehr Anpressdruck.
Ich habe gerne feste LED Boards und du halt schmimmende.
Jeder wie er will.
Das Originalboard der TS28 liegt am Rand an,da kann sich
nichts verdrehen(+Schraube).Richtig.
Das Board von Kaidomain hat ringsherum 2mm Spiel.
Kann durch die Schraube(Zentrierung)nicht in die richtige Position gebracht werden.
So wie es six7 gemacht hat ging es bei mir nicht.
Ich musste es halt bearbeiten.
Ja,und ich weiß wenn das Board fest ist das es sich nicht
zentrieren kann.
Muss halt vorher stimmen.
Bei der TS28 kann es ja eh nicht festgezogen werden und muss sich selber
zentrieren.

• Danke
Reaktionen: Nuss

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.852
6.021
113
Celle
www.sammyshp.de
Also ich mache das ja oft so, dass ich die Lampe mit geringem Druck in eine Presse spanne und somit Glas und Reflektor auf das MCPCB drücke. Erst dann wird der Bezel festgezogen und da sich das Glas nicht mehr drehen kann, dreht sich auch das MCPCB nicht mit.

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

six7

Flashaholic
25 März 2026
171
97
28
Einfach gesagt ist das wie der Tisch mit 2
Ich weiß das du deine Schrauben immer locker lässt,andere ziehen sie halt fest für mehr Anpressdruck.
Naja, einfach gesagt: Das ist wie der Spruch
„Ein Tisch mit drei Beinen wackelt nie.“

Das ist auch der Ansatz der originalen Wurkkos-Konstruktion und von dem, was @DaHamstah bei anderen Lampen beschreibt
oder was man z. B. bei Convoy erreicht, wenn die Schrauben nicht komplett festgezogen sind.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Tisch mit vier Beinen zwangsläufig wackelt. So wie du es machst, kann man es durchaus auch umsetzen:
  • Entweder Tisch und Boden sind ideal plan dann kippelt nichts.
  • Oder nach dem Prinzip „everything is a spring“: Tisch oder Boden geben leicht nach und passen sich an, wenn sie ausreichend verspannt werden
In der Konstruktion nennt man das überbestimmt“ (overconstrained). Das wird in der Industrie meist vermieden, weil man möchte, dass Bauteile auch bei höheren Toleranzen problemlos zusammenpassen – ohne individuelle Anpassung oder Justage bei der Montage.

Maschinenbauer sagen dazu oft:
  • „Schrauben sind zum Klemmen da, nicht zum Positionieren.“
  • „Justieren ist kein Montageschritt, sondern ein Konstruktionsfehler.“

Bei dieser Taschenlampe ist es allerdings etwas anders:
Hier übernimmt der Reflektor gleichzeitig das Klemmen und Zentrieren, und die Schraube wirkt eher wie ein Passstift, der die Position definiert.

Was du für dich als einzelstück bastelst ist ja aber was ganz anderes...

@SammysHP
Ich mache das ähnlich, aber per Hand und nicht mit einer Presse.

Ich schraube die Lampe so weit wie möglich zu. Bevor der Reflektor die LED berührt, drücke ich Glas und Reflektor vorsichtig mit dem Finger auf die LED.
Solange die LED noch „schwimmt“, kann man sie mit etwas Gefühl und dem richtigen Druck in die Mitte „massieren“. Anschließend schraube ich den Bezel-Ring fest.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
948
1.063
93
München
dahamstah.de
Erst mal zu Convoy.
Jeder wie er will.
Das Originalboard der TS28 liegt am Rand an,da kann sich
nichts verdrehen(+Schraube).Richtig.
Das Board von Kaidomain hat ringsherum 2mm Spiel.
Kann durch die Schraube(Zentrierung)nicht in die richtige Position gebracht werden.
So wie es six7 gemacht hat ging es bei mir nicht.
Ich musste es halt bearbeiten.
Ja,und ich weiß wenn das Board fest ist das es sich nicht
zentrieren kann.
Muss halt vorher stimmen.
Bei der TS28 kann es ja eh nicht festgezogen werden und muss sich selber
zentrieren.
Ich kann sehr empfehlen, dass mal mit einer NM1 in einer C8 zu probieren. Ist natürlich auch immer eine Frage des Anspruchs.
Anpressdruck durch die Schrauben halt ich für nicht so optimal. Damit das gut funktioniert, muss man die schon abwechselnd und sehr gleichmäßig anziehen. Durch den Reflektor kommt der Druck genau mittig auf die LED. Und es braucht da ja keine Tonnen Druck, das was durch den Reflektor kommt, reicht sogar, wenn der relativ locker angezogen ist. Bestes Beispiel wieder Convoy, wo man ja jede zweite Lampe mit losem Bezel bekommt und die LEDs trotzdem nicht abbrennen.
Die Konstruktion der TS28 zu kritisieren, weil man ein nicht passendes Board eingesetzt hat, wäre jetzt auch nicht so meine Variante. Mit dem original Board funktioniert es ja!

Das zentrieren mache ich übrigens wie @six7 , dessen restlichem Comment ich auch noch zustimmen möchte.
Die Variante von Sammy klingt schlau, aber mein Schraubstock wäre dafür etwas zu klein...