Rofis JR30 Wackelkontakt

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Ich hab hier eine Rofis JR30 vor mir liegen, die mittlerwele schon ziemlich mitgenommen ist.
Leider ist jetzt nicht nur der Schwenkmechnismus ziemlich ausgeleiert, sondern es gibt jetzt auch einen Wackelkontakt, bei dem die Lampe nur in bestimmten Stellungen des Kopfes leuchtet.
Leider habe bisher noch keinen gescheiten Weg ins Innere der Lampe gefunden, um die evtl. beschädigten Kabel zu ersetzen bzw. auch den Mechanismus etwas zu straffen.
Hat evtl. jemand hier ne Idee, wie man da am besten rankommt?

Gruß
Patchman

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich habe das selbe Problem bei einer JR40 gehabt. Am besten machst du den Lampenkopf auf und lötest die LED ab. Das Treiber-Board kannst du soweit ich mich daran erinnere mit einer Spitzzange vorsichtig am silbernen Kontaktschutz herausziehen. Kannst das aber auch schon vorher probieren. Bei dieser Lampe waren die Kabel am Drehkopf durchgescheuert. Dazu kam noch, dass der Treib wohl durch einen Sturz defekt war.

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Danke, hat soweit geklappt; ich hab den Treiber und die LED raus und die Kabel freigelegt. Kapitaler Kabelbruch.
Zwei Probleme hab ich jedoch noch: Wie komm ich an das Drehgelenk ran und wo bekomm ich den speziellen Abstandhalter/Zentrierring für die LED her?

Gruß
Patchman

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Nabend,

ich bin noch immer für Hinweise dankbar, wie man an den Drehmechanismus rankommt oder man diesen wieder etwas straffer bekommt. Den Kabelbruch zu beheben war ja nicht das Problem, aber so mit dem rumschlackernden Kopf macht das Arbeiten mit der Lampe nicht wirklich Spaß.

Gruß
Patchman