Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Roche F6 Kurzreview

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
das innenleben macht auch nen guten eindruck. ich bin zufrieden und nutze ihn regelmäßig unterwegs.

Wir deine Lampe bzw. der charger head im betrieb auch sowarm? Besitze seit kurzem die F6 mit charger head und meine wird beim Laden (Iphone / Panasonic 3400mah) doch schon bedenklich heiß, so das ich mir nicht vorstellen kann das ganze in einer Tasche zu lassen ohne etwas Kühlung.

Das Laden hatte bei mir Super geklappt, Ladung von 0-100% und der Akku lag danach bei einer Spannung von ~3.6V. Doch hatte ich das ganze nicht aus den Augen gelassen angesichts der starken Erwärmung - nach dem Laden funktioniert die rote led nur noch sporadisch / flackert. (Alles auf die power bank Funktion bezogen - ich hab gerade gelesen das beim Laden von USB Geräten eine blaue led leuchten sollte?! - Bei mir ist sie rot)

Trotzdem muss ich sagen das die F6 und auch der charger head die mit Abstand beste Verarbeitung haben, außen wie innen Teile im Vergleich zu meinen jetzigen Lampen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Also mein Kopf wird keinesfalls heiß, und die Spannung von 3,6V zeigt einen fast leeren Akku an. 4,2V wäre korrekt. Du solltest dir also mal anschauen, ob er wirklich läd. Die LED während des Ladens ist rot. Ein flackern deutet eher auf ein Kontaktproblem hin.
 

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Also mein Kopf wird keinesfalls heiß, und die Spannung von 3,6V zeigt einen fast leeren Akku an. 4,2V wäre korrekt. Du solltest dir also mal anschauen, ob er wirklich läd. Die LED während des Ladens ist rot. Ein flackern deutet eher auf ein Kontaktproblem hin.

Laden ist in dem fall gerade zweideutig... Ich meinte die USB ladefunktion fürs Smartphone. ;)

Da wird der Kopf schon bedenklich warm, an der "in der Hand halten" Grenze.
Bei mir leuchtet auch eine rote led, hatte in einem vorherigen Post gelesen das beim power bank betrieb eine blaue leuchtet?

Der eingesetzte Panasonic hatte frische 4.2V
Ein weiterer Test mit einem nicht ganz vollen Akku hatte kaum Erwärmung erzeugt beim zweiten Test... :confused:
 
8 Mai 2014
3
0
0
Vielen Dank für das feedback :) Werde die Lampe mit Kopf bestellen, die Erfahrungen klingen ja nicht schlecht.
Den Akku hätte ich lieber aus hiesigem Handel, Vorschläge erwünscht :)

Nachtrag: Die powerbank-Funktion ist für mich nice to have, wichtiger ist, dass ich das Ding mit einem Standardusbnetzteil laden kann. Das USB-auf-microUSB Kabel habe ich mit dem Netzteil eh dabei wenn ich unterwegs bin (als Radfahrer).
Nun ja, jetzt hab ichs bestellt ;). Für Akkuvorschläge bin ich trotzdem dankbar.

Besten Dank & viele Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Kann die Lampe auf Grund ihrer Verarbeitungsqualität auch bedenkenlos empfehlen!

Nun ja, jetzt hab ichs bestellt ;). Für Akkuvorschläge bin ich trotzdem dankbar.

Als Akku würde ich dir einen Panasonic NCR18650B mit 3400mah empfehlen. Hat zur Zeit die höchste Kapazität, zwar ist die Spannungslage etwas niedriger im Vergleich zu anderen aber man hat eine Menge Reserven.

Als D. Händler ist diese Seite zu empfehlen:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3400mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12017/

Aus dem Ausland habe ich gute Erfahrungen mit FastTech.com gemacht, da bekommst zum gleichen Preis 2stk. geliefert:

Found 7 Panasonic 18650 (Battery Feature: Protected Rechargeable) at FastTech - Worldwide Free Shipping

(Hab grad gesehen das die NCR18650B zur Zeit vergriffen sind, aber hab dir ein link mit den weiteren Protected Panasonic Zellen rein gesetzt, für den Preis tuts meiner Meinung auch die 3100mah Version) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Mai 2014
3
0
0
Akku ist mittlerweile (schon lange, aus Deutschland; Keeppower 3400mAh) da, warte aber immernoch auf die Lampe :traurig:
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Banggood hinsichtlich der Lieferzeit? Wenn ich sonst mal was aus China bestellt habe ging es bis jetzt immer schneller (max. 10 Tage).
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Na ja, meine Erfahrung nach kann es zwei Wochen dauern, aber manchmal auch vier......keine Ahnung wieso.

Aber die "gute alte Zeiten mit Fasttech" (eine Woche) sind wohl vorbei.

LG
Nico
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Roche F6 "Lego"

So,
da ich bis jetzt viel Info übers passive Lesen aufgenommen habe möchte ich auch mal was zurück geben.
Ich hab inzwischen 3 Roche F6 gekauft und alle sind unterschiedlich:
Nr. 1 von Banggood:
Längeres Batterierohr (ca 2mm im oberen Bereich am Übergang zum Lampenkopf) vgl. Folgende.
Tailcap nicht poliert.
Bezel kratzt leicht.

Nr. 2 vom gleichen Händler nur mit Charger Head:
Kurzes Batterierohr, geschützte Zellen passen nicht / mit viel Gewalt 2600er.
Tailcap nicht poliert.
Bezel kratzt nicht.

Nr. 3 von einem Aliexpress-Händler der auch die ganzen Convoy Lampen vertreibt/ zusammensetzt.
Kurzes Batterierohr, geschützte Zellen passen ?! Das Tailcap ist bei dem Rohr anscheinend weiter heraus gedreht.
Tailcap poliert, sieht super aus.
Bezel poliert, kratzt daher nicht und ist etwas dünner als bei den anderen.
kein Batterie Indikator im Kopf (das Plastikloch gegenüber des Schalters)
Achja und ich hab die Lampe mit anderem LED-Tint bestellen können (T5-5B) sieht klasse aus.

Mir scheint als wird die Lampe von Händlern/Kleinbetrieben endgefertigt und das sich deshalb die Qualität doch unterscheidet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buckybuck

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Alles auf die power bank Funktion bezogen - ich hab gerade gelesen das beim Laden von USB Geräten eine blaue led leuchten sollte?! - Bei mir ist sie rot :)
Beim Laden von USB Geräten leuchtet die blaue LED.:thumbup:
24273


Gruß henry
 

Anhänge

  • Roche F6 Ladekopf mit blauer LED.jpg
    Roche F6 Ladekopf mit blauer LED.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 April 2014
10
0
0
Werder
Guten Morgen,
bezogen auf tryps Hinweise stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt eine "offizielle" Homepage zum Hersteller Roche gibt. Ich habe bisher nichts dazu gefunden, würde mich aber interessieren. VG
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Sowas habe ich noch nicht gefunden....dazu habe ich bemerkt das die Lampen von "Roche" in letzter Zeit zu Banggood verkauft werden unter der Name "Rocher".

LG
Nico
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Da jetzt immer mehr von der Bauart gleiche Taschenlampen mit vergleichbarer Materialqualität auftauchen, siehe FT, BG etc. denke ich es handelt sich um einen Hersteller der hochwertige Bausätze bzw Teile ohne eigene Marke verkauft. Mag sich auch um einen Auftragsfertiger für andere Hersteller handeln, sicher kann man da nicht sein. Grade der F6 Kopf sieht für mich Olight oder auch SWM Köpfen ähnlich.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Ich glaube das nennt sich OEM, also Produkt ohne Lable und jeder Händler o.ä. macht das dann selbst.
Ist soweit ja eigentlich auch kein Riesen Problem, hier scheint die Qualität ja immer zu stimmen
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
OEM war das Wort welches mir entfallen ist :D
Das war jetzt auch nicht als negative Kritik aufzufassen, die Qualität der Teile an sich (Anodisierung, Gewinde etc.) war bis jetzt auch bei allen auf sehr hohem Level. Wenn ich aber wieder eine kaufen wollte, würde ich das bei dem Ali Händler tun da das Finish doch deutlich besser war.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Noch mal zurück zur Roche F6:

Hat jemand mit der Lampe und Charge Head tatsächlich mal einen Verbraucher wie ein smartphone aufgeladen?

Beim Laden des Akkus in der Lampe ist mir schon der geringe Ladestrom von gerade mal 230 mA aufgefallen.

Jetzt habe ich mal mein smartphone aufladen wollen und festgestellt, dass der Charge Head nur 3.96V Spannung liefert und da ist wohl nicht ausreichend, um den Ladevorgang beim smartphone (Lumia 920) in Gang zu setzen.

Gemessen habe ich diese Daten mit dem USB-Detector von XTAR (auch wenn der eigentlich einen Messbereich von 4.5V - 6V hat).

Gruß Walter
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Ich lade mit dem Charge Kopf häufiger mal unterwegs mein Moto Defy und das funktioniert tadellos, unter Akkuinformationen wird auch "AC" angezeigt. Ein charge detector habe ich noch nicht werd ich mir aber bei Zeiten mal ordern.
 
  • Danke
Reaktionen: walter01