Review: Zebralight SC62w

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Danke erstmal für deine antwort, wie sieht es denn mit der Hitzeentwicklung aus?
Habe im CPF gelesen, dass die sc 62 erheblich schneller warm wird.
Wie ist bei euch die anodisierung?
Habt ihr sonst was zu beklagen?
Gruß Lukas

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Nichts zu beklagen.

Wird schnell warm, ja. Aber dies ist ja was gutes und die Temperaturregelung verhindert schlimmes

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Immer noch keine outdoorbeamshots:confused:
Wenn ihr die Wahl hättet die sc 62 oder die sc 600 zu nehmen, welche wäre es?

Gruß Guitarhero

Damit Ruhe ist gehe ich jetzt raus und mache schnell jeweils nur einen weil ich dann ins Bett will :)

Und ja, nur noch die SC62. Die 600er ist dagegen ein Klopper der sich wegen dem minimal mehr Throw kaum rentiert.

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Vielen dank an euch beide, vor allen dingen an dich @tino79.
Ihr habt mich grad davon überzeugt dass ich so ein Teil unbedingt haben muss:D

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
So, hier kommen nun die Beamshots von all meinen Zebras. Das SC52-Zebra hat sich gerade irgendwo versteckt und konnte nicht mit auf die Beamshotstrecke. Ich hoffe es taucht wieder auf :)

Es geht los mit der SC62

19678819eq.jpg

weiter mit der SC62w

19678820sw.jpg

danach die SC600 II

19678821ad.jpg

und der Nachfolger SC600 II L2

19678822bz.jpg

nun die etwas kleinere SC52w L2

19678824tv.jpg

und die H600w II

19678825sy.jpg

und zuletzt die gute alte S6330

19678826no.jpg

Die SC52w wurde mit LiIon-Akku betrieben. Alle Beamshots wurden in H1 gemacht und auf den Akkustand wurde überhaupt nicht geschaut.

EDIT: Hab bei der SC52w das L2 vergessen. Und nu kann ich nicht schlafen weil mir nicht mehr einfällt wo sich die SC52 rumtreibt :)

Zuletzt bearbeitet:

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Danke für die Bilder. Wenn ich nach dem gehe, was mir mein Monitor zeigt, würde mir die SC62w doch nicht so sehr gefallen von der Farbe her. Auf dem Bild wirkt sie zu bräunlich und dumpf. Sie SC62 (kaltweiß) hat dagegen richtig pepp. Aber ich warte mal auf die Lieferung meiner SC62w (welche ich letzten Mittwoch bestellt habe bei nkon) und dann sieht meine Meinung zur Lichtfarbe sicher wieder anders aus.

EDIT: @tino79

Ich habe mal mit Photoshop auto-farbton angewendet.

Sieht die SC62w in echt für dich eher so aus, wie du es hochgeladen hast, oder wie auf dem nachbearbeiteten Bild?

SC62w:

SC62w auto-farbton:

Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Bei mir sieht die in echt eher aus wie auf dem Ursprungsbild. Aber was nützt das bei unterschiedlich kalibrierten Monitoren...?

Die Lichtfarbe in der Natur ist schon angenehm. Drinnen denk ich sogar manchmal ich hätte die cw in der Hand. Im direkten Vergleich erscheint sie dann natürlich wieder deutlich gelblich.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Also meine SC62w finde ich im Vergleich zu anderen Lampen mit wärmerer Lichtfarbe schon recht kühl. Von gelb ist da nicht viel zu sehen. Auf den Fotos kommt mir das nicht so realistisch rüber, liegt aber womöglich an meinem Monitor.

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
So, meine SC62w ist heute per DPD gekommen von Nkon.

Die Farbe würde ich als dunkles foliage green bezeichnen. Habe halt keine anderen Zebralights als Vergleich. Ist meine erste. Der Deckel ist auf der flachen Seite etwas bräunlicher als der Rest.

Die Kante um den Schalter hat eine winzige Macke und ist auf der einen Hälfte unsauber angefast. Man muss aber genau hinschauen, damit es auffällt.

Ich war überrascht wie kompakt die Lampe doch ist. Hatte erst gedacht mir wurde fälschlicherweise die SC52 geschickt :thumbsup:

Innen ist mir etwas seltsames aufgefallen, der messing-farbene Ring um den Pluspol ist auf der einen Seite etwas heller. Ich weiß nicht ob das nur eine Reflexion ist, oder ob dort das Messing verbogen ist. Da ist auch noch etwas Schmiere drüber.

Am besten ihr guckt euch mal die Bilder an.

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Ich habe am 24.09. bestellt und die Versandbestätigung am Abend des 25.09. bekommen.

Anscheinend gibt es in NL keine Trackingnmummer. Aber auf dem Paket von DPD ist eine DPD-Trackingnummer. Mit der kann ich jetzt im Nachhinein sehen, dass mein Paket gestern wohl in D angekommen ist. Denn da steht 30.09. Raunheim beim Flughafen Frankfurt.

Also wohl kein Tracking in NL, aber dann eine Nummer ab Deutschland?

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
@jacklamp
beim hitech war es silikonartig und eindeutig von innen nach außen geflossen. Bei meiner SC62 ist das ähnlich wie bei Dir (auch von nkon heute geliefert), aber schwächer. Meine, das Zeug ist eher spröde bzw. sandig und die Spuren sind über die gesamte Länge des Batterierohres zu sehen. Habe etwas geschabt und dann gereinigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
OK, mal sehen ob ich mit einem Papiertuch etwas bewirken kann.

PS: Die Lichtfarbe ist echt angenehm, vor allem auf M1 (am Tag zu zumindest). Auf M1 ist der Beam an der Wand schön gleichmäßig von der Farbe, am Rand ganz außen kann man ganz leicht was rosanes erkennen. Erst auf H1 sieht man deutlich, dass nur der Hotspot in der Mitte neutral-gelblich ist und der Rand ganz außen schimmert rosa/pink (als würe da der Glasrand schimmern) Ist für mich aber kein Problem

Erstaunlich wie schnell sich der Kühlkörper vom kalten (Zimmertemperatur) Zustand erwärmt auf H1.

Der Schalter ist schön knackig, genau richtig. Der Clip sitzt ohne zu wackeln, bzw. die Schrauben des Clip halten, so wie es sein soll.

Die Farbe der Beschichtung is je nach Umgebungslicht doch eher dunkel. Nur im prallen Sonnenlicht wirkt sie soll hell wie auf meinen Fotos.

EDIT: Ich glaube die gekauften Keeppower 2600 Samsung laden jetzt schon ca. 2 Stunden. Die hatten 3,77V als sie hier ankamen. (aktuell teste ich die Lampe mit den geflammten Thrustfire 2400mAh) Habe sie mal kurz raus aus dem Ladegerät und gemessen. Die eine Zelle hat 4,06V die andere 4,07V

Zuletzt bearbeitet:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
EDIT: Ich glaube die gekauften Keeppower 2600 Samsung laden jetzt schon ca. 2 Stunden. Die hatten 3,77V als sie hier ankamen. (aktuell teste ich die Lampe mit den geflammten Thrustfire 2400mAh) Habe sie mal kurz raus aus dem Ladegerät und gemessen. Die eine Zelle hat 4,06V die andere 4,07V

Lädst du nur mit 500mA?
2h*0,5A=1Ah (~40% der Nennkapazität)
Das dürfte sich ungefähr mit der Spannungsänderung von 3,7xV auf 4,0xV decken...

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
War eben bei Dämmerung schnell draußen. Also bei M1 gefällt mir die Lichtfarbe sehr gut, ein sanftes gelb-weiß. Nur auf H1 mag ich sie nicht so, da ist es mir zu schweinchen-Rosa.
Da ist selbst H2 (also das Standard-H2) noch angenehmer in der Lichtfarbe.

Verändert sich die Lichfarbe mit je stärker die LED bestromt wird? Oder merkt man bei helleren Leuchtstufen stärker die Entspiegelung der Glasabdeckung?

Wenn ich es aber dann mit der XP-E in the Thrunite Ti oder der MC-E in der MTE SSC P7 vergleiche sind diese mir doch zu kühl. Also ist es schon die richtige Entscheidung die SC62w genommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Meine Erfahrung draußen ist, dass NW in der Natur einfach besser aussieht. Da stört fällt auch schweinchenrosa kaum auf. Sobald aber Asphalt ins Spiel kommt ist es einfach nur bääääh und CW sieht besser aus.

Wegen dem schweinchenrosa schau Dir nochmal meine Beamshots an. Die H602w hat im Spill nen leichten blau/violett-Stich. Die SC62w ist im Spill auch schweinchenrose. In der Natur fällt das jedoch nicht auf.

Blinklicht

Flashaholic
18 August 2013
201
54
28
Heute ist meine SC62 (ohne w) angekommen. Was soll ich sagen – Begeisterung pur :thumbsup::thumbsup:
Perfekte Verarbeitung innen und außen, saubere gleichmäßige Beschichtung, ein Schalter mit sehr gutem Feedback, knackig, leichtgängig und nicht zu laut -und dann das Licht: :flooder:
Weiß, einfach nur weiß und hell. Nach der SC600 MKII L2 war ich auf die Lichtfarbe gespannt. Die SC600 MKII L2 hatte bei den kleineren Leuchtstufen einen Hauch von „Grün“. Deshalb habe ich sie wieder abgegeben. Die SC62 jedoch –für meine Augen- absolut reinweiß – keine Schimmer in Richtung blau, grün, gelb, rosa oder was es da noch geben mag. Einfach genial! :augenrollen:
Bei so viel Licht gibt es natürlich auch Schatten, genauer gesagt einen Schatten: :haeh:
Der TL-Virus ist stark angeschlagen, denn mehr Taschenlampe braucht kaum ein Mensch und - das Bessere ist des Guten Feind – alles was man nach der SC62 in die Hände nimmt, wird es verdammt schwer haben.

• Danke
Reaktionen: hitech

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
So, falls es jemand interessiert. Ist natürlich nicht optimal. Denn ich habe versucht 4 sehr unterschiedliche Lampen ungefähr gleich hell einzustellen. Mir ging es dabei aber eher um die Lichtfarbe im Vergleich. Außerdem überschneidet sich der äußere Bereich (spill?) der Lampen mit den Hotspots.

SC62w war auf M1, 47s auf Mittel, Thrunite auf max (gibt ja nur 0,xlm und 60lm) und die MTE auf der schwächeren der beiden Stufen.

• Danke
Reaktionen: veganpunk und Maiger

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Meine Erfahrung draußen ist, dass NW in der Natur einfach besser aussieht. Da stört fällt auch schweinchenrosa kaum auf. Sobald aber Asphalt ins Spiel kommt ist es einfach nur bääääh und CW sieht besser aus.

Wegen dem schweinchenrosa schau Dir nochmal meine Beamshots an. Die H602w hat im Spill nen leichten blau/violett-Stich. Die SC62w ist im Spill auch schweinchenrose. In der Natur fällt das jedoch nicht auf.

Das sehe ich auch so. Wenn ich eine NW Lampe auf Asphalt anschalte, dann suche ich das Licht, es scheint mir einfach schwächer zu sein als CW Licht. Außerdem ist es nicht so angenehm, finde ich. Sobald Feldwege mit grün und braunen Farben hinzukommen, finde ich das NW Licht sehr angenehm. Wobei ich finde, dass viele NW Lampen einen sichtbaren Gelbanteil haben. Bei der Tiara Warm finde ich ist die Lichtfarbe am angenehmsten, vielleicht liegt es auch an der Verteilung. Beim dedomten Thrower fällt es im Nahbereich auf, dass es leicht gelb ist, sobald man weiter in die Ferne leuchtet, wird es zum sehr angenehmen NW. Komischerweise hilft mir ein Vergleichen der Lampen nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Heute ist meine SC62 (ohne w) angekommen. Was soll ich sagen – Begeisterung pur :thumbsup::thumbsup:
Perfekte Verarbeitung innen und außen, saubere gleichmäßige Beschichtung, ein Schalter mit sehr gutem Feedback, knackig, leichtgängig und nicht zu laut -und dann das Licht: :flooder:
Weiß, einfach nur weiß und hell. Nach der SC600 MKII L2 war ich auf die Lichtfarbe gespannt. Die SC600 MKII L2 hatte bei den kleineren Leuchtstufen einen Hauch von „Grün“. Deshalb habe ich sie wieder abgegeben. Die SC62 jedoch –für meine Augen- absolut reinweiß – keine Schimmer in Richtung blau, grün, gelb, rosa oder was es da noch geben mag. Einfach genial! :augenrollen:

von der Lichtfarbe meiner gestern gelieferten (nkon) SC62 bin ich weniger begeistert. Für eine ZL ist sie grenzwertig kalt,
color bin schätze ich als 1B oder 1A. Reines weiß ist das auf jeden Fall nicht, im Spill sowieso nicht.

Bei so viel Licht gibt es natürlich auch Schatten, genauer gesagt einen Schatten: :haeh:
Der TL-Virus ist stark angeschlagen, denn mehr Taschenlampe braucht kaum ein Mensch und - das Bessere ist des Guten Feind – alles was man nach der SC62 in die Hände nimmt, wird es verdammt schwer haben.

in der Tat, auch für mich gehört die SC62(w) zu den besten Lampen überhaupt.

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Die Zebralight ist schon eine schöne Lampe, mal sehen ob ich die mir irgendwann holen werde. Ich bin immer noch zu sehr begeistert von den Armyteks, da kommt ja jetzt die neue Prime Serie auf den Markt, das sind quasi Wizards in normaler Taschenlampenform. Auf der Armytek Seite sind die schon gelistet aber natürlich etwas größer als die Zebralight.

Ich finde jedoch die Olight S20 nicht unbedingt viel schlechter als die Zebralight, der max. output ist natürlich geringer aber ich glaube mit über 500 Lumen noch immer top und mehr braucht man eigentlich eh nicht, bzw. ist sowieso nur kurz anwendbar. Die Olight kann man wohl nicht programmieren aber der Firefly ist auch sofort erreichbar und die extra low voltage LED ist auch nicht schlecht.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
wenn die TIR-Optik der "Prime" der aktuellen "Partner L.E." gleicht und laut technischen Daten sieht es danach aus, wird sich der Beam deutlich zur "Wizard" und "Tiara" unterscheiden. Spot der Partner ist abgegrenzt wie bei "normalen" Reflektor-Lampen. Im Vergleich zur SC62 ist der Spot minimal größer, in den Spill wird aber sichtbar weniger Licht geleitet. Mir gefällt bei der CW Version auch die wärmere Lichtfarbe (5500K) deutlich besser.

edit: die Partner L.E. gibt es natürlich nur als CW, die Prime als CW und NW.

Zuletzt bearbeitet:

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Irgendwie geht meine Lampe immer aus, wenn ich versuche den M2 zu programmieren.

EDIT: nach wirklich einigen Versuchen hat es nun irgendwie geklappt. Da war die Stufe H2 komischerweise leichter zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Für die Schrauben-Bastler unter uns: Ich habe mit meiner SC52w L2 und meiner SC62 mehrfach verschiedene Schrauben ausprobiert. Dabei ist mir jetzt ein Satz Schrauben zuerst in der SC62 abgebrochen. Als ich das Gegenstück vorsichtshalber aus der SC52w L2 rausdrehen wollte, ist es auch dort abgebrochen. Jetzt habe ich beide Lampen mit jeweils einer abgebrochenen Schraube im Gewinde. Ich kann zwar damit leben, aber ärgerlich ist es schon. Mit meinen Hausmittelchen kriege ich die leider auch aktuell nicht mehr raus aus den Gewinden. Also immer schön vorsichtig sein beim Schrauben-Karussel! :eek:

Falls jemand ein Tipp hat, wie man mit Hausmitteln die abgebrochenen Schrauben aus den Gewinden bekommt, immer her damit! :thumbup:

(Meine Hausmittel beinhalten leider keinen linksdrehenden 1mm Metallbohrer. Auch eine Bank zum Fixieren der SC52/62 ist nicht vorhanden.)

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Oh das klingt ja übel...

Spontan ist mir auch ein Linksdreher in den Sinn gekommen...
Eventuell funktioniert aufbohren und Gewinde nachschneiden !?

Was manchmal auch geht, ich aber bei dieser Größe bezweifle, mit einem Körner oder einem ähnlich Spitzem Werkzeug versuchen mit leichten Schlägen die Schraube zu drehen

• Danke
Reaktionen: Hypochon

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
vielleicht hast Du oder ein Bekannter/Verwandter einen Handfräser mit passendem Fräser.
Würde einen Schlitz in die abgebrochene Schraube fräsen und versuchen sie mit einem Schlitz-Schraubendreher rauszudrehen.

• Danke

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Einen sehr kleinen Kreuz- oder Schlitzschraubendreher mit einem Hammer leicht in die Schraube hämmern und danach rausdrehen.

• Danke

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
hoffentlich ist die Schraube ziemlich weich, beim Alu-Gewinde würde ich nur ungerne hämmern.
Mit passendem Fräser meine ich einen schmalen, spitzen Fräser. Man macht praktisch ein V in die Schraube, sollte aber funktionieren.

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Ist es bei euch auch so, dass beim Einschalten von M1 (also Doppelklick von aus), immer zuerst die grelle H1 Stufe für wenige Millisekunden eingeschaltet wird und dann erst runter auf M1 geschaltet wird?

Umgehen kann man es eigentlich nur, in dem man mit gedrückter Taste sich von L1 nach M1 hoch schraubt.

PS: Am Anfang ist es mir oft passiert, dass ich L1 wollte aber zu kurz gedrückt habe und dann stattdessen von H1 geblendet wurde. Diese 0,6 Sekunden für L1 zu lernen braucht es Muskelgedächtnis.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist es bei euch auch so, dass beim Einschalten von M1 (also Doppelklick von aus), immer zuerst die grelle H1 Stufe für wenige Millisekunden eingeschaltet wird und dann erst runter auf M1 geschaltet wird?

Umgehen kann man es eigentlich nur, in dem man mit gedrückter Taste sich von L1 nach M1 hoch schraubt.

So ist es. Muss ja so sein, den kurz drücken schaltet immer auf H ein. Erst beim zweiten Tastendruck kann die Lampe wissen, dass M gewünscht ist und wieder runterschalten.
Den Doppelklick zum Einschalten nutze ich deswegen nie. Wenn ich M will, lasse ich den Finger drauf.

Theoretisch hätte ZL das auch so programmieren können, dass die Lampe bei kurzem Druck erst auf M startet, und erst dann auf H hochschaltet, wenn innerhalb der Doppelklickzeit kein weiterer Druck erfolgt. Dann würden sich aber wieder welche beschweren, dass sie nicht sofort auf H startet.

• Danke
Reaktionen: jacklamp