Review: High CRI! Zebralight SC31c

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Was wollen wir alle? Gut gucken bei Dunkelheit: Mal extrem weit, mal extrem breit, mal besonders klein, mal besonders dunkel... Aber selten besonders farbgetreu!

Weil mich die schlechte Erkennbarkeit von Farben mit den üblichen Verdächtigen etwas nervte, habe ich mich entschlossen, mal was anderes auszuprobieren: Nachdem meine neutralweiß oder warmweißversuche nicht sonderlich zufriedenstellend waren, (kein Wunder, nur die Lichttemperatur ändert sich, der CRI bleibt in etwas gleich), habe ich jetzt mal eine High CRI Lampe geordert.

Direkt bei Zebralight geordert, kam sie nach 5 Wochen :tala: endlich an.

Kennzeichen des Objekts der Begierde: Das kleine "c" macht den Unterschied!

9664

Lieferumfang:

Äußerst komplett würde ich behaupten: Die Lampe kommt im üblichen umweltfreundlichen Pappkarton an. Neben der Lampe befinden sich im Karton noch ein Tütchen mit zwei Ersatzdichtungsringen, die Anleitung (die ja bei Zebralight eigentlich immer gleich aussieht dank universellem UI), und die Kopfhalterung. Nur ein Energieträger ist nicht mitgeliefert.

Lieferumfang der SC31c:

9663

Verarbeitung:

Wie es sein sollte...

Was, Ihr braucht mehr Infos? Also gut: Die mechanische Bearbeitung erfolgte auf gewohnt höchstem Zebralight Niveau, die Eloxierung ist hervorragend, die LED sitz perfekt zentriert, die Gewinde laufen leichtgängig. Wie ich sagte: Alles so, wie es sein sollte.

Perfekt zentrierte LED der ungewöhnlichen Art: Philips LUXEON Rebel

9665

Fräsungen in hervorragender Qualität:

9666

Handhabung:

Um mich hier zu wiederholen: Kennt man eine, kennt man alle: Das von mir heißgeliebte und wohl abgestimmte UI von Zebralight wurde auch hier genutzt: Somit stehen Helligkeiten von 140 Lumen auf H1 bis 0,4 Lumen auf L2 zur Verfügung. So gut gestuft, dass man wirklich immer eine passende Helligkeit findet. Der elektronische Taster hat einen sehr präzisen Druckpunkt, und lässt den Moduswechsel zum Spaß werden, weil er auch haptisch perfekt reagiert. Für Kenner des Herstellers: Der Druckpunkt liegt zwischen dem eher harten der SC600 und dem eher weichen der SC60.

Power is nothing without control: Der Taster

9667

Ausleuchtung:

Ha, wenn gerade die Art des Lichts das besondere dieser Lampe ausmacht, komme ja auch ich nicht drumrum, mal ein paar Bilder davon zu zeigen... Das mache ich im zweiten Post!

Die Ausleuchtung ist recht üblich für die kleinen Zebralights: Ein großer Spot, der sich weich vor dem Spill abhebt. Der ordentlich texturierte Reflektor ermöglicht so keine sonderlich hohen Reichweiten... Mehr als 30m kann man mit der Lampe nicht sinnvoll sehen - aber bei 140 Lumen ist das ja auch nicht der Gedanke der SC31c. Vorrangig soll die Lampe wohl im Bereich bis 10m nützlich sein, und da erledigt sie ihre Aufgabe mit Bravour!

Einsatzbereich:

Die Größe der SC31c prädestiniert sie ja als EDC, ihr Kopfband erweitert die Einsatzmöglichkeit, und die Farbwiedergabe steuert ihren Teil dazu bei. Aber nur eine 16340 Zelle als Energieversorgung, was machen wir daraus?

Als EDC ist sie uneingeschränkt tauglich. 22mm Durchmesser und 67mm Länge passen wohl in jede Tasche rein. das Kopfband ermöglicht die Nutzung als Stirnlampe, als Einschränkung sehe ich nur die nicht mögliche Verstellung der Höhe, sowie das etwas seitlich kommende Licht. Wer also diesen Einsatzbereich vorrangig bedienen will, sollte die abgewinkelte Variante kaufen. Mir war die Nutzung als Taschenlampe wichtiger, weshalb ich diese gewählt habe.

Weiter im Text: Zur Farbwiedergabe habe ich noch nichts geschrieben, oder? Die ist einfach der Hammer. Kein superwarmes, sondern ein Licht, das demjenigen aus den wenigen Halogenspots ähnelt, die sich bei mir rumtreiben. Mit 4000K Lichttemperatur sehr angenehm fürs Auge. Und mit dem CRI von 85 ein absolut "neues" Sehen! Ich war schon so daran gewöhnt, dass man mit einer LED Leuchte alles so flau und irgendwie weniger dreidimensional sieht, als bei Tageslicht... Was soll ich sagen, das Sehempfinden ist total anders mit dieser Lampe. Draußen der Rasen, Grünzeug, Wege, ALLES! In der Wohnung leuchten einen Buchrücken auf einmal in der richtigen Farbe an, alles bunte kommt auf einmal auch so zur Geltung. Aus dem Grund ist die Lampe auch sehr geocachingtauglich, man kann kleine Abweichungen vom "Soll"-Zustand der Natur besser erkennen. Nur die eingeschränkte Laufzeit auf H1 von weniger als einer Stunde spricht ohne Ersatzzellen dagegen... und H2 reicht eigentlich aus, wenn aber 2000 Lumen von Mitcachern drüberleuchten, ist das doch etwas wenig...

Fazit:

Eine völlig geile Lampe! Sehr klein, "ausreichend" hell, und tolles UI. Ein nicht ganz kleiner Preis steht dem gegenüber. Ich bin sooooooooooooooo begeistert von der kleinen!

Zusammenhanglose Gedanken:

Akkus: Noch empfindlicher als die Spark SK3: Exakt 17mm Innendurchmesser des Bodys bedeuten für viele Akkus das "Aus". Von meinen 4 blau weißen Solarforce passt keiner, also musste einer einen Strip hinlegen, und läuft nun ohne Schutzschaltung und Folie.

Kopfband: Coole Ergänzung, wenn man das nur als Ergänzung des Hauptzwecks der Lampe sieht. Netterweise passt auch die Spark SK3 hervorragend rein!

Fragen? Raus damit!

Marcus

Anhänge

• ZSC31c_01.jpg
    ZSC31c_01.jpg
    93 KB · Aufrufe: 90
  • ZSC31c_02.jpg
    ZSC31c_02.jpg
    94 KB · Aufrufe: 84
  • ZSC31c_03.jpg
    ZSC31c_03.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 76
  • ZSC31c_04.jpg
    ZSC31c_04.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 75
  • ZSC31c_05.JPG
    ZSC31c_05.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 79
  • ZSC31c_06.JPG
    ZSC31c_06.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 63
  • ZSC31c_07.JPG
    ZSC31c_07.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 66
  • ZSC31c_08.jpg
    ZSC31c_08.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 66
  • ZSC31c_09.jpg
    ZSC31c_09.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 53
  • ZSC31c_10.jpg
    ZSC31c_10.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 442
  • ZSC31c_11.jpg
    ZSC31c_11.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 441
  • ZSC31c_12.jpg
    ZSC31c_12.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 443
  • ZSC31c_13.jpg
    ZSC31c_13.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 439
  • ZSC31c_14.jpg
    ZSC31c_14.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Beamshots

Zum Vergleich treten an:

Zebralight SC31c vs. Spark SK3

Dass die Spark hier der klare Verlierer ist, ist klar, der Fokus liegt ja bei diesem Vergleich auf der Farbwiedergabe, insgesamt ist die Spark natürlich trotzdem eine gute Lampe!

Farbwiedergabefähigkeiten:

Tageslichtaufnahme:

9676

Spark SK3:

9669

9671

Zebralight SC31c:

9670

9672

Beamshots:

Auf der Beamerleinwand (reinweiß) auf einen guten halben Meter Entfernung geschossen:

SC31c gegen SK3 im direkten Vergleich. Gut zu erkennen der Unterschied zwischen 140 und 200 Lumen, sowie die andere Lichtemperatur:

9673

Spark SK3:

9674

Zebralight SC31c:

9675

Der deutlich kleinere Spot der SK3 sowie die kalte Lichttemperatur kommen so ordentlich zur Geltung.

So, ich habe fertig ;)

Marcus

Anhänge

• ZSC31c_01.jpg
    ZSC31c_01.jpg
    93 KB · Aufrufe: 430
  • ZSC31c_02.jpg
    ZSC31c_02.jpg
    94 KB · Aufrufe: 428
  • ZSC31c_03.jpg
    ZSC31c_03.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 434
  • ZSC31c_04.jpg
    ZSC31c_04.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 428
  • ZSC31c_05.JPG
    ZSC31c_05.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 430
  • ZSC31c_06.JPG
    ZSC31c_06.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 435
  • ZSC31c_07.JPG
    ZSC31c_07.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 430
  • ZSC31c_08.jpg
    ZSC31c_08.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Herzlichen Dank für den Test mit dem Schwerpunkt auf einer Eigenschaft, die meist vernachlässigt wird. Es ist geradezu erstaunlich, dass den meisten Taschenlampenfans die Farbwiedergabe derart egal ist.

Meine erste leistungsfähige Taschenlampe vor Jahren (die ich immer noch besitze) war eine Fenix L2D Premium 100 Rebel.

Ist das möglicherweise die gleiche LED wie bei der SC31c? Denn das was ich auf dem Foto sehe, läuft bei der Fenix ungefähr auf den gleichen Eindruck hinaus.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Naja, ähnlich ist sie natürlich schon. Aber die Luxeon Rebel gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, die kontinuierlich weiterentwickelt wurden, wie bei Cree auch:

Philips Lumileds gibt da ne Idee von.

Marcus

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Marcus,

vielen Dank für diese aufschlussreiche Vorstellung.

Der Unterschied in der Farbwiedergabe ist schon eklatant.
Die Farben von den Autoheften sehen klasse aus. (Erstrebenswert)

Jedoch für meine Hunde-Runde leider zu wenig Reichweite.
Diese Farbwiedergabe bei meiner Jet RRT-0 wäre ein Traum.

Gruß Hacki

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hey Marcus,

tolles Review zu einer echt tollen Lampe! :thumbsup:

Mir gefällt die Farbwiedergabe auch sehr und wünsche mir sowas für all meine bisherigen Lampen. Es wäre toll, wenn zukünftig mehr wirklich leistungsfähige Lampen mit einem hohen CRI auf den Markt kommen könnten. :)

Du hast mir auf jeden Fall den Mund wässrig gemacht! :thumbup:

Viele Grüße,

Ben

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Naja, mehr Reichweite wäre natürlich nett, aber die Effizienz jeglicher High-CRI LED ist sehr deutlich weit unter derjenigen von kaltweißen LEDs anzusiedeln.

Egal, ob Cree, Philips, Edison oder wer auch immer: Das Grundprinzip ist vergleichbar.

Und somit beträgt die Effizinz statt 160 Lumen/Watt nur 95 Lumen pro Watt...

Wenn dann auf einer neuen Lampe nur der halbe Wert steht, wie auf der danebenliegenden: Wer kauft denn dann die dunklere, nur, weil da kryptisch sowas wie CRI: 85 steht?

Ich bin jedenfalls sehr angetan. Bei Walters Sommergrillen wird die kleine übrigens auch sein...

Als interessant darf noch angemerkt werden, dass gerade auf den dunkleren Stufen (vor allem draußen) sehr auffällig ist, dass man mehr sieht, als bei der vergleichbaren Helligkeit in cw. Selbst die L2 Stufe reicht prinzipiell aus, um den Weg vernünftig zu beleuchten. Bisher war mir L2 als reine Indoor Gebrauchsstufe nützlich, jetzt reicht es auch draußen. Sollte also der Akku mal sehr platt sein, kann man immer noch sehr lange leuchten.

Marcus

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Bei Walters Sommergrillen wird die kleine übrigens auch sein...

Da bin ich ja mal gespannt auf den Vergleich mit meiner Quark mini 123 high CRI. Die zwei dürften sich ja eigentlich nicht viel nehmen.

Manchmal habe ich das Gefühl, mit den Lumenangaben verhält es sich ähnlich wie mit den Megapixeln bei Kameras. Mehr ist nicht immer besser - es kommt eben drauf an, was man damit anfangen kann.

Gruß Tom

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ja, bring mit ;)

Die ist ja preislich ne ganze Ecke günstiger, wäre vielleicht die passende Einstiegsdroge für den kleinen Geldbeutel! Läuft die nur mit Batterien, oder darf man da auch Akkus verwenden?

Marcus

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Muss ich nochmal nachlesen :peinlich:
ich nutzte in der Lampe nur CR123.

Gruß Tom (mit Tapatalk)

Tante Edit sagt: laut der 47-Webseite ist die Nutzung von Akkus nicht erlaubt

Zuletzt bearbeitet:

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

danke für dein Review! Hier ist wieder zu sehen das high cree Modelle einfach die schönere Beleuchtung ist !

Ich bin leider immernoch der Meinung das Leuchtpower mir wichtiger ist als Farbtreue ! Warum eigentlich ? Angenehmeres, natürlicheres Sehen sollte eigentlich wichtiger sein als kaltblaues Powerlicht !!!

Vielleicht könnte mal ein Vergleichsthread zwischen cool white und high cree eröffnet werden !:thumbsup:

Grüße, Fritz

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.263
113
Oberbayern
....welche High Cree Modelle...

Mit Cree haben die Modelle bzw. die LEDs nicht unbedingt etwas zu tun. Es gibt die LEDs mit hohem Farbwiedergabeindex auch von anderen Herstellern.

Korrekt heißt das High CRI für Colour Rendering Index.

Die Zebralight sind in der Hinsicht schon mal gar nicht schlecht, vor allem noch erschwinglich.
Noch etwas günstiger, aber nicht mehr überall lieferbar, die High CRI Modelle von 4sevens. Die haben allerdings eine sehr warme Lichtfarbe von ca. 3000 K, da finde ich die Zebralight mit 4000 K etwas besser.

Eine wirklich tolle Farbwiedergabe mit CRI von mindestens 92 und einer Lichttemperatur von fast 5000 K hat die Nichia High CRI 119 LED, die z.B. in McGizmo Lampen verbaut wird.

Die Lampen dieser Hersteller hatte ich alle schon in Händen und davon haben mir eben in absteigender Reihenfolge mit der besten zuerst am meisten zugesagt:

McGizmo
Zebralight
4sevens

Gruß Johannes

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Mit Cree haben die Modelle bzw. die LEDs nicht unbedingt etwas zu tun. Es gibt die LEDs mit hohem Farbwiedergabeindex auch von anderen Herstellern.

Korrekt heißt das High CRI für Colour Rendering Index.

Die Zebralight sind in der Hinsicht schon mal gar nicht schlecht, vor allem noch erschwinglich.
Noch etwas günstiger, aber nicht mehr überall lieferbar, die High CRI Modelle von 4sevens. Die haben allerdings eine sehr warme Lichtfarbe von ca. 3000 K, da finde ich die Zebralight mit 4000 K etwas besser.

Eine wirklich tolle Farbwiedergabe mit CRI von mindestens 92 und einer Lichttemperatur von fast 5000 K hat die Nichia High CRI 119 LED, die z.B. in McGizmo Lampen verbaut wird.

Die Lampen dieser Hersteller hatte ich alle schon in Händen und davon haben mir eben in absteigender Reihenfolge mit der besten zuerst am meisten zugesagt:

McGizmo
Zebralight
4sevens

Gruß Johannes

Ja, da danke ich dir und sorry mit dem "Cree" und nicht dem "CRI". Habe den Fehler selbst nicht bemerkt und einfach so aufgeschrieben !

Eine McGizmo wollte ich schon länger mir mal holen und jetzt werde ich mich dazu auch durchringen !:thumbsup:

Grüße,Fritz

Zuletzt bearbeitet:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Interessantes Review,

habe mir erst eine SC600w zugelegt, hat ja auch um die 4200K,
allerdings ist es ja keine High CRI LED,

und genau da ist jetzt meine Frage:

Was ist der Unterschied (wie macht er sich bemerkbar) ??

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Das Licht wirkt ähnlich, weil die Lichttemperatur ähnlich ist, aber wenn Du etwas anleuchtest, erkennst Du mit der High-CRI Lampe viel mehr Farben, und somit wirkt alles viel natürlicher als mit der "normalen" Lampe.

Marcus