Review Zebralight H30-Q5

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Nachdem heute meine Zebralight H30-Q5 gekommen ist möchte ich natürlich gleich ein kleines Review abgeben.
Die Lampe wird in einer Blisterverpackung geliefert die erst mal nicht so wertig aussieht wie z.B. bei 4sevens. Doch es kommt ja in erster Linie auf den Inhalt an.

Also erst mal auspacken. Die Lampe ist ja wirklich klein, sehr klein sogar. Selbst meine Lumapower IncenDio ist größer. Die Zebralight misst gerade mal 22mm im Durchmesser und 57mm in der länge.

An Zubehör befinden sich ein Stirnband mit schwarzem Gimmihalter, ein Lanyard mit Gitd-Gummihalter, ein Gürtelclip sowie ein Karabiner und diverse O-Ringe und Gitd-Tailcap in der Verpackung. Eine CR123 Panasonic Batterie ist auch dabei. Leider kann man ohne das Stirnband oder den Lanyard zu zerschneiden die beiden Gummihalter nicht wechseln.

Da ich ein Freund von Gitd-Tailcaps bin habe ich diesen erst mal gegen den schwarzen gewechselt. Dies passiert mit drei kleinen Kreuzschlitzschrauben. Bitte beachtet hier, das die drei Schrauben nicht gleichmässig verteilt sind. Ich dachte erst, das die Bohrungen sehr ungenau sind kam aber dann auf die Verteilung der Schrauben.

Gut, dann mal einen 16340er AW Akku eingelegt und eingeschaltet. Die Lampe startet im Low-Modus mit 4 Lumen. Das ist eine ideale Lichtstärke um zu Lesen oder im Kinderzimmer bei Nacht nach dem rechten zu sehen. Durch einen längeren Druck auf den Schalter wechselt man in den Medium-Modus mit 20 Lumen und schliesslich in den High-Modus mit 80 Lumen. Nach dem Ausschalten startet die Lampe immer im Low-Modus.
Die Ausleuchtung in allen Modi ist sehr breit, sehr gleichmässig und ohne Ränder.

Alles in allem eine sehr schöne Lampe die selbst jeder "Nicht-Flashaholic" neben einer "normal" ausleuchtenden Taschenlampe wie einer Fenix oder 4sevens haben sollte.

Beamshot´s kommen in wenigen Tagen wenn ich abends mal draussen bin.

Hier erst mal ein paar Bilder der Lampe mit einem ich sage mal ungewöhnlich (faulem) Hintergrund:D:

DSC06504.JPG DSC06507.JPG DSC06505.JPG DSC06506.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: msitc, tosa und femto

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

Danke für das Review!

Leider kann man ohne das Stirnband oder den Lanyard zu zerschneiden die beiden Gummihalter nicht wechseln.

das ist schade. Bei meiner Zebralight H501 dachte ich das zuerst auch, man kann hier aber mit Fummeln und Fluchen das Stirnband öffnen und die Halterung entfernen. Ich habe extra bei der Demontage Bilder gemacht, damit ich das für den Fall der Fälle wieder zusammen bekommen :D

Ich habe diese Halterung dann nämlich auf den Schirm einer Schirmmütze befestigt und so hat man eine sehr komfortabel zu tragende Lampe, die für mich bequemen ist als ein Kopfband. Und die schwarze Halterung ist auf dem schwarzen Schirm fast unsichtbar.

Gruß

Paetzi

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Dann bleibt immer noch die Gitd-Gummihalterung durch die der Lanyard geht. Der ist dann leider an den Enden verpresst so das man ihn aufschneiden muß. Man kann ihn aber dann wieder mit im Handel erhältlichen Paracord-Verschlüssen zusammen machen.

Das Stirnband ist vernäht. Also ohne eine Hauswirtschaftliche Hand die es wieder zuhnäht - keine Chance.
Dies hätte man mit einem kleinen Klickverschluss besser lösen können.

Alles in allem aber eine super Lampe. Würde sie wieder kaufen:thumbup:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ja, ich möchte meine H501 auch nicht mehr missen (ich glaube, dass die ein ähnliches Licht liefert wei die H30).

Ich nutze die Lampe oft beim Fahren mit dem Rad und da ist sie sehr praktisch, da man sie entweder so dimmen kann, dass sie als Positionslicht dient ohne Dritte zu blenden oder man kann halt bei Dunkelheit und ohne Gegenverkehr recht viel Licht machen und gut sehen.

Auch beim Spaziergang mit dem Hund ist sie gut, da man im nahen und mittleren Bereich gut sieht und die Hände frei hat.

In der dunkleren Jahreszeit nutze ich meine Zebralight mit Abstand am meisten...

Gruß

Paetzi

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Aus der Bezeichnung bin ich aber noch nicht schlau geworden. Heisst das w nun warmweiss oder weiss???

Soweit mir bekannt ist heisst das warmweiss.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

w steht für "Neutral White (color temperature 4000-4300 K)".

Ist also etwas wärmer von der Lichtfarbe.

Gruß

Paetzi

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Ich hab sowohl die 501-w (warme Lichtfarbe) als auch die H60-w (ebenfalls warm) für 18650. Ich hab auch lange überlegt vor dem Kauf wegen der H30, aber ich kann mich einfach mit der CR123 nicht anfreunden und da ich besonders die H501-w sehr sehr oft verwende, käme der Betrieb mit primaries doch einigermassen "teuer". Mit Akkus zu betreiben ginge zwar, aber da ich das Format an sich nicht mag, und ich sonst nur 18650 und 14500 verwende, wollte ich nicht zusätzlich noch RCR haben. Vor allem ist mir auch die Lichtausbeute daraus (Energiedichte) zu gering, sorry.

Die AA (Muschi-) Batterien haben zwar auch keine überragende Energiedichte, AAAABER: sie kosten peanuts, sind ÜBERALL erhältlich weltweit und man kann ein paar davon immer und überall dabei haben. Gerade, wenn man wie ich viel in der "Pampa" unterwegs ist, ist das ein unschätzbarer Vorteil.

Hinsichtlich der Anwendungen kann ich dem bereits gesagten nur vollinhaltlich zustimmen! All das, was bisher gesagt wurde diesbezüglich und noch viel mehr erledigt die H501-w mit Bravour!

Wenn ich im Einsatz bin, kommt allerdings die H60-w zum Einsatz, weil die einfach von der Lichtleistung her gigantisch ist, wenn es nötig ist und weil ich mit 0,4 Lumen einfach einen Modus zur Verfügung habe, der 26 Tage (!!!!) ununterbrochen Licht liefert.

Vielleicht sind die einzelnen Leuchtstufen und die entsprechende Leuchtdauer noch für euch interessant:

H501-w:

2,7 Lumen für 3,5 Tage
15 Lumen für 19 Stunden
80 Lumen für 2,3 Stunden

alles mit AA-Batterie, mit 14500 entsprechend länger

H60-w:

0,4 Lumen für 26 Tage bzw. 2,4 Lumen für 9 Tage
12 Lumen für 50 Stunden bzw. 37 Lumen für 10 Stunden
91 Lumen für 4 Stunden bzw. 157 Lumen für 2 Stunden

Jede der drei Schaltstufen ist hier doppelt belegt und lässt sich bei Bedarf ganz einfach auswählen.

Interessant zu wissen ist hierbei, dass sich die Version der H60 - w von der Stanardversion mit kaltweissem Licht ERHEBLICH positiv in der Wiedergabe der Farbtreue der angeleuchteten Objekte absetzt. Sie hat zwar ein paar Lumen weniger, aber ich kann euch versichern, dass die paar Lumen weniger sich in der Praxis so gut wie nicht bemerkbar machen und dafür die Laufzeiten länger sind. Ich hab beide parallel im Einsatz getestet und ich würde jedesmal wieder die Version mit der warmweissen Lichtfarbe wählen. Wer die Möglichkeit hat, das auszuprobieren, sollte das unbedingt tun.

• Danke
Reaktionen: tosa

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Danke für deinen Bericht Oliver. Gibt es schon Fotos oder Beamshots?

cu Tom

Bilder der Lampe habe ich am Anfangsthread mal eingefügt. Beamshot muß ich mal sehen ob ich heute Abend dazu komme. Kommen aber auf jeden Fall noch...

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
So,

das erste Bild im Low-Modus. Entfernung zur Wand 60cm.

DSC06508.jpg

hier im High-Modus. Entfernung zur Wand 40cm

DSC06509.jpg

Man sieht sehr deutlich die schöne gleichmässige Ausleuchtung.

Outdoor Bilder folgen noch...

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Mal eine Frage an andere Zebralight User:
Der Einschaltknopf am Kopf der Lampe steht ja wie auch auf den Bildern meines Review zu sehen ca. 3mm über wodurch sich die Lampe in der Hosen oder Jackentasche sehr oft einschaltet.

Habt ihr euch schon mal Gedanken über einen einen 4mm dicken Ring gemacht den man oben draufsetzt so das die Tailcap versenkt ist???

Welches MAterial wäre den am besten. Optisch wäre ja ein Edelstahlring das Non Plus Ultra...

bergzierde

Erleuchteter
5 Mai 2010
78
4
8
Hallo,
Ich löse einfach den Batteriedeckel 1/4 Umdrehung.
Hat bis jetzt immer ein ungewolltes Einschalten verhindert.:D

Sorry, habe das mit der 501 verwechselt. Aber eventuell geht das ja mit der H30 auch.

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Stimmt, auf die einfachste Sache bin ich gar nicht gekommen.

:oops: :thumbsup:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
hallo

auch wenn die lampe schon älter ist, bzw. nur noch alt bestände bei händlern vorhanden sind wollte ich auch mal was zur lampe schreiben.

bitte habt nachsicht mit mir ich habe so was noch nie geschrieben.

die lampe an sich sollte bekannt sein da hat oliver ja schon alles geschrieben.

was ich pers. schön finde sind die nur drei sinnvoll abgestimmten modi die gut zu schalten sind. der einsatzbereich ist wirklich nur der nahbereich und da punktet sie gerade durch das fehlen des spots, eine schöne gleichmäßige ausleuchtung ohne das es einen blendet.
der höchste modus 80 lumen reicht aus um ein zimmer zu erleuchten der kleinste um sich noch zu orientieren, ich denke der mittlere wird der am häufigst genutzte sein.

ich habe sie heute auf der arbeit genutzt um eine wundbeurteilung zu machen und war positiv überrascht das es wunderbar ging gerade weil kein spot da war.
auch zur beleuchtung von foto objekten funktioniert das prima (hätte wohl zwei kaufen sollen dann hätte ich die lampe besser fotografieren können ;) )

die verarbeitung wirkt gut, das gewinde von der batteriekappe war schon gefettet, bei meiner hätten sich die schrauben etwas tiefer versenken lassen können das schaut bei olivers modell schöner aus .
was ich bei meiner noch angebracht habe ist ein "handy lanyardclip" da der mitgelieferte karabiner mir optisch zu groß wirkt, der clip gefällt mir sehr gut da er neben hemdtaschen auch perfekt an molle schlaufen passt.
die lampe wird morgen ausführlicher im nachtdienst getestet/bespielt.

das war nun keine wissenschaftliche abhandlung über laufzeiten und lumen sondern einfach mein eindruck von der lampe und wofür man sie sinnvoll nutzen kann.

viele grüße andreas

Anhänge

• Resize of IMG_1013.JPG
    Resize of IMG_1013.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 23
  • Resize of IMG_1021.JPG
    Resize of IMG_1021.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 25