Review Xeno E03 XM-L

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Wie lange hat bei euch die Lieferung gedauert? Laut Bewertungen ist er ja recht schnell. Ich habe noch etwas die Hoffnung, dass die Lampe vor dem 2.7. da ist.

Kann ich die 14500 einfach mit dem HXY Lader für 18650er Akkus laden? Mit Distanzstücken natürlich.

Und was ich auch noch wissen wollte, die Lampe ist geregelt oder?

Hi Jochen:

Die Lampe dürfte mit einiger Sicherheit vor dem 02.07.2012 ankommen... Ist ja noch fast ein Jahr hin! Vor dem 02.08. halte ich für sportlich, aber möglich wäre es.

Der HXY Lader hat einen zu hohen Ladestrom für die kleinen Akkus... Da solltest Du also lieber einen dedizierten Kleinzellenlader nutzen.

Bezüglich Regelung: Die Lampe hat eine Konstantstromregelung. Dadurch auch kein PWM-Flickern.

Marcus

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Ich meinte natürlich den 2.8.11 *g

Die Erklärung mit dem HXY ergibt Sinn, dann muss ich mich nach einem anderen umschauen.

Ich denke ich bestelle einfach bei DX und gut... Muss man die Zeit halt solange überbrücken. Die blauen Trustfire scheinen nichts zu taugen. Eben hier einen Test gefunden, haben ja nur halb so viel Kapazität wie angegeben.

Hab zum Lader mal noch nen Thread im Strombereich aufgemacht.

Ich bin gespannt auf die Lampe, scheint ein echter Preisknüller und gemeiner Lichtzwerg zu sein. :D

//Edit:

Noch eine Frage zu den GITD Ringen. Wie lange leuchten die denn wenns dunkel ist? Wäre vllt eine Überlegung wert, denn wenns stock dunkel ist hab ich als das Problem, die Lampe auf dem Tisch zu finden, vor allem wenn noch mehr auf dem Tisch liegt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Die GITD Ringe sind meiner Meinung nach eher Gimmick als alles andere. Wenn Du leuchtest, sind sie von der Hand bedeckt.

Wenn Du also die Lampe nicht unter der Lampe auf dem Nachttischchen hast, findest Du sie auch nicht schneller mit den Ringen.

Der Ring vorne drin ist sowieso GITD, genauso, wie eine der beiden mitgelieferten Tailcaps. Und der Ring ist das einzige, was nachleuchtet normalerweilse, weil der Rest einfach kein Licht abbekommt.

Wenn Du sie ordentlich anstrahlst, leuchten die vielleicht ein, zwei Stunden nach... so toll sind die Nachleuchtpigmente nicht.

Marcus

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Anfang der Woche kam meine auch an. Super Lampe mit super Preis. Als Vergleich dient mir die Nitecore D11 die ja auch nicht schlecht ist aber rein vom Licht her liegt die xeno deutlich drüber.

Ps: wer bestellt nochmal die gitd Ringe und tut mir zwei in einen Umschlag?
Habenwill!
Braucht man nicht aber man will es eben trotzdem...... Hehe

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Sternwanderer:

zu den GITDs - joo, sollte er für die Zukunft - aber nun ging´s ja hier auch ruckizucki :thumbup:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hallo,
warnt die E03 bei 14500er Zellen gegen Tiefenentladung?

Wenn Du nochmal in mein Review reinguckst:

Verwendbar sind nicht nur Li-Ion Akkus, sondern auch normale Batterien/Akkus.

Daraus folgt:

Der Treiber arbeitet von 0.9V bis 4.2V, somit kann er keine Tiefentladung erkennen oder verhindern.

Ich benutze auch nur geschützte Akkus in der Lampe.

Marcus

G

Gast3

Guest
Vielen Dank. Andere Lampen sind ja so schlau und erkennen z.B, welcher Akku eingelegt ist. Zum Beispiel wäre ja eine Warnung bei 3V kein Problem. Hier ist der LiIon Akku leer und ein NiMH Akku oder eine Primärzelle erreicht diesen Spannungswert nicht!

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Vielen Dank. Andere Lampen sind ja so schlau und erkennen z.B, welcher Akku eingelegt ist. Zum Beispiel wäre ja eine Warnung bei 3V kein Problem. Hier ist der LiIon Akku leer und ein NiMH Akku oder eine Primärzelle erreicht diesen Spannungswert nicht!

Bei genau 3V schaltet die Lampe von High auf Mid runter (mit Trustfire geflammt). Wenn man dann wieder auf High schaltet, schaltet sie automatisch wieder nach wenigen Sekunden auf Mid runter.

Zeit zum laden. :thumbup:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Xeno E03 gibts aktuell über e..y für unter 22 Euro inkl. Versand. Suche benutzen.

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Meine warmweiße Xeno habe ich jetzt seit fast einer Woche. Schöne Lampe, hervorragend verarbeitet, sehr hell, für AA und NiMH geeignet, und das Licht ist deutlich angenehmer für die Augen, als das sonst übliche kaltweiße Licht der meisten anderen Taschenlampen.

Aber es gibt auch einen Nachteil, die Abstufungen der 3 Modi. Der Lowmodus ist zu hell, und zwischen mid und high sieht man fast keinen Unterschied.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Tja, das ist der Nachteil der Helligkeit - Vorschlag AA, dann dürfte sich das relativieren. Denn dafür war sie ja auch primär gedacht.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die nicht optimal verteilten Helligkeitsabstufungen sind so ziemlich die einzige Schwäche der Xeno E03. Mit anderen Worten Ja, das ist normal. Nutzt man einen LiIonen Akku ist der Unterschied etwas deutlicher, hätte aber ruhig noch ausgeprägter sein dürfen.

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
wo bekomme ich denn für angemessenen Preis
2 gute 14500 Akkus ?
Und vor allem welche Taugen ?
Ach Bestellung in Deutschland wenn möglich
:confused:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Diese Akkus (wenngleich direkt bei DX geordert) nutze ich auch in der Xeno.

Verrichten zuverlässig ihren Dienst. Aber beachte: Beim Erreichen der entsprechenden Spannung haut die Schutzschaltung der Akkus direkt rein. Somit schneller von 100 auf Null als jeder Porsche...

Marcus

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Habe bei meiner mal den Schalter gewechselt, weil das Licht nach dem Einschalten geflackert und der Schalter auch ein wenig geknarzt hat. Funktioniert jetzt wunderbar und ich meine man kann jetzt auch zwischen high und medium einen leichten Unterschied erkennen. :rolleyes:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
meine flackert auch, hast du mal nen Link für die Bezugsquelle?
Dann wüsste ich wenigstens, welcher passt.

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich habe heute meine erste E03 in Neutral White bekommen. Das Licht gefällt mir sehr gut ! Ich denke das diese Lampe gute Dienste als Urlaubs-EDC Lampe (wird fest im Wohnwagen stationiert) leisten wird. Sie hat etwas weniger Lumen als die Cool-White Ausführung. Damit kann ich aber gut leben. Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich mit 14500er Akkus (noch im Zulauf) verhält.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich mit 14500er Akkus (noch im Zulauf) verhält.
Heller, VIEL heller :) Weiß ich, weil meine 14500er heute nach 3 Wochen endlich angekommen sind. hatte schon befürchtet, die wären bei den Einfuhrkontrollorganen hängengeblieben, sind aber einfach so durchgeflutscht und auf meinem Schreibtisch gelandet. Geflammte Trustfire 900mAh mit PCB, Kapazitätsmessung folgt morgen.

Edit: zwischen Mid in High sehe ich mit AA (Energizer L91) auch keinen allzu großen Unterschied - jedengfalls weniger, als ich gemäß meinen Strommessungen erwarten würde. Eben nochmal per Luxmeter nachgemessen: das schwankt irgendwie, scheint am Schalter zu liegen, werde mir den mal näher ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Das ist mir schon klar. Ich bin nur mal gespannt wie mir die Lichtfarbe in Verbindung mit der hohen Leistung gefällt.
:rolleyes:

Der Fenix-Zubehörkopf mit dem man die Taschenlampe als Zeltlaterne nutzen kann sieht gerade mit der Neutral-White Version absolut klasse aus. Mit Eneloop drin wird das wohl öfter mal meine Vorzelt-Tischlaterne sein.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das ist mir schon klar. Ich bin nur mal gespannt wie mir die Lichtfarbe in Verbindung mit der hohen Leistung gefällt.
:rolleyes:
Ach so. Mir persönlich besser als Kaltweiß. Bis man Neutralweiß als "zu orange" empfindet, braucht es schon einiges mehr an Helligkeit, als die XENO E03 abgibt. Da gibt's doch die Behaglichkeitskurve nach Kruithof, die den als angenehem empfundenen Farbtemperaturbereich in Abhängigkeit von der Beleuchtungsstärke angibt. Nach der wird NW (4000K) erst über 10.000 Lux unbehaglich. Theoretisch, denn natürlich ist das individuell verschieden und die Grenzen sind fließend...

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Mittlerweile sind meine 14500er Trustfire protected hier angekommen. Uff, 13 Tage Lieferzeit (Artikel lagerhaltig, deutscher Shop) können echt lang sein.

Die E03 ist mit den Akkus ein echter Hit. Es war genau die richtige Entscheidung die Lichtfarbe "neutral-white" zu nehmen. Sehr angenehm und trotzdem super hell ! Als EDC, auch für die abendlichen Hunderunden gerade richtig.

In meiner "cool-white" E03 (die ich im Wohnwagen habe) werde ich weiter Eneloop nutzen. Aus zwei Gründen : zum einen ist es bei der Lichtfarbe angenehmer wenn die Lampe nicht ganz so hell ist. Zum zweiten ist die Lampe mit Eneloops besser Langzeit-Lagerfähig.

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Hallo!

Ich möchte mir nun auch diese Lampe bestellen.
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen der v2 und der v3 liegt?

@meckisteam
Du hast ja die Lampe in 2 Lichtfarben.
hast du mal verglichen, ob die Lampe bei gleicher Energiequelle in nw sichtbar dunkler ist als in cw?

Viele Grüße
Maik

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo Maik,

schau mal hier nach, da hat Columbo die beiden Versionen verglichen.

Bzgl. Punkt 2 hab ich auch hier im Forum mit 100% Sicherheit schon irgendwo gelesen, dass die NW Variante tatsächlich sichtbar etwas dunkler ist als CW, allerdings so marginal, dass die bessere Farbwiedergabe den Nachteil an Lichtleistung wieder wett macht. Leider finde ich den Beitrag im Moment nicht mehr.

Aber vielleicht kann sich meckisteam trotzdem nochmal dazu äußern, ist ja ideal, wenn er direkt beide Lampen zum Vergleich besitzt.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ogwad

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich sehe keinen wirklichen Unterschied in der Helligkeit. Das mag messbar sein, sichtbar ist es für mich nicht. Dazu muss man aber wissen das ich Brillenträger bin und aufgrund eines Augenfehlers auch nachts mit 15% Tönung rumlaufe. Was allerdings auch für mich sichtbar ist : die NW ist bei Nebel deutlich besser. Außerdem ist das Licht viel angenehmer.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Da geht's um 10% Unterschied zwischen NW und CW, das ist mit dem Auge praktisch nicht wahrnehmbar, der Farbunterschied macht da wesentlich mehr aus und verhindert, dass man den kleinen Helligkeitsunterschied beurteilen kann.

• Danke

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Ich hatte auch Probleme mit dem Schalter (flackern und reduzierter Output bzw. kein Unterschied zwischen Med und High usw.) :(.

Irgendwo hatte ich gelesen, das eine Behandlung mit Kontaktspray das Problem beseitigt. Allerdings hat mir das nicht geholfen da ich im Moment nichts derartiges zur Hand habe.

Nach mehrmaligem aufmachen und Untersuchen des Schalters hab ich dann die Fehlersuche aufgegeben obwohl es mich doch gewundert hat, dass der Schalter so schnell durchbrennt :confused:. Den Schalter selber wollte ich dann doch nicht mit Gewalt aufmachen.

Als ich gerade den Ersatzschalter einsetzen wollte ist mir aufgefallen, dass die beiden Schalter zwar (logischerweise) baugleich, aber in einem anderen Zustand sind: Bei dem unbenutzten Schalter stehen die Metall-Kontakte ziemlich ab, beim benutzten Schalter liegen diese dicht am Schaltergehäuse an.

Also:
Einfach die Metall-Kontakte vom Schalter wieder etwas abspreizen den Schalter wieder einbauen und siehe da, alle Probleme sind beseitigt :thumbsup:.

Vielleicht ist das ja für irgendjemand hilfreich der das selbe Problem hat oder hatte.

Gruß Noir

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Was mir am Schalter noch auffiel: der reagiert auf leiseste Berührung an der Gummikappe. Also Nippel am Schalter etwas gekürzt, schon war Ruhe.

13 Oktober 2011
5
0
0
Hallo,

nachdem ich eine weile erfolgreich mit dem Flackern und dem rumgezicke meiner E03 gelebt habe, geht es mir zunehmend doch auch den Kranz..

Ich habe hier mehrfach gelesen, das Ihr den Schalter gewechselt habt, bzw geöffnet habt und die Kontakte angeglichen habt etc.. Ich stehe grad vor dem Problem, das ich nicht weiß, wie ich an den Schalter rankomme. Wie öffne ich den Schalter, bzw wie komme ich an das Innenleben meiner E03?

Danke im Vorraus schonmal

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Von innen kannst Du den Arretierring (finde kein besseres Wort gerade) lösen, wenn Du den rausgeschraubt hast, kommst Du an den Schalter, bzw. er fällt Dir entgegen.

Marcus

13 Oktober 2011
5
0
0
Habs gefunden, die kleinen 2 Löcher in dem schwarzen Schraubdingens waren mir bisher entgangen.. danke.

Hab den Schalter jetzt erstmal komplett getauscht gegen den Ersatzklicky. Seitdem ist das gezicke meiner Diva auch vorbei.. fürs Erste. Mal schauen, ob und vor allem wie lange das jetzt auch so bleibt. Zur Not dann die Variante mit dem WD40, bzw Kontaktspray.

Vielen Dank für den Tip und schönen ersten Mai