Xeno E03 V2 vs. V3 XM-L - Änderungen!!

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Ich habe heute nun gerade meine Xeno E03 V3 in Neutral-White erhalten, damit ist meine Sammlung eigentlich komplett ;)

Nach kurzem Bespielen der Lampe habe ich aber einige Änderungen festellen können. Zunächst einmal: Es handelt sich tatsächlich um eine Xeno E03 V3 nicht V2.

6119

Ich besitze neben dieser neuen Xeno E03 V3 in Neutral-White T5 auch noch jeweils eine Xeno E03 V2 in Cool-White T6 und eine V2 in Warm-White T4.

Änderungen zwischen der V2 und der V3

Tailcap: Der Tailcap Schalter ist nun größer im Durchmesser und das Gummi ist an der Öberfläche strukturiert, wie eine Rändelung - eben wie bei den meisten Lampen üblich. Bei meiner V3 ist ein GITD Schalter verbaut, ich weiß aber dank Google nun auch von Versionen mit schwarzem Schalter.

6122d1316011072-xeno-e03-v2-vs-v3-xm-l-aenderungen-xeno-e03-v2-vs.-v3-changes-tailcap.jpg

6121d1316011065-xeno-e03-v2-vs-v3-xm-l-aenderungen-xeno-e03-v2-vs.-v3-changes-tailcap-serial.jpg

Lampenkörper / Body
Rändelung und Fingerrillen, oder knurling and fingergrooves wie man im englischen sagen würde:
Das Knurling bzw die Rändelung des Body der V3 ist erheblich weniger scharf wie bei der V2, ebenso sind die Fingerrillen weniger tief ausgeprägt, was ich im direkten Vergleich als keine gute Änderung empfinde. Lag die V2 doch wirklich fest und sicher mit viel Grip in der Hand ist die neue V3 doch vergleichsweise sehr rutschig. Man vermißt einfach den sicheren Halt und muß sehr aufpassen daß sie einem beim einhändigen einschalten im Cigar Grip nicht den Abgang macht. Das ist schade, es müßte ja nicht sein.

Die Rändelung der V2:

6123d1316011079-xeno-e03-v2-vs-v3-xm-l-aenderungen-xeno-e03-v2-vs.-v3-changes-v2-knurling.jpg

Die Rändelung der V3

6124d1316011086-xeno-e03-v2-vs-v3-xm-l-aenderungen-xeno-e03-v2-vs.-v3-changes-v3-knurling.jpg

Soviel erstmal dazu. Ob es technische Änderungen gab weiß ich nicht, das müßte ich wohl mal durchmessen.

Gruß Jan

Anhänge

• xeno e03 v2 vs. v3 changes - v2 v3.jpg
    xeno e03 v2 vs. v3 changes - v2 v3.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 715
  • xeno e03 v2 vs. v3 changes - knurling.jpg
    xeno e03 v2 vs. v3 changes - knurling.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 25
  • xeno e03 v2 vs. v3 changes - tailcap + serial.jpg
    xeno e03 v2 vs. v3 changes - tailcap + serial.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 678
  • xeno e03 v2 vs. v3 changes - tailcap.jpg
    xeno e03 v2 vs. v3 changes - tailcap.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 679
  • xeno e03 v2 vs. v3 changes - v2 knurling.jpg
    xeno e03 v2 vs. v3 changes - v2 knurling.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 677
  • xeno e03 v2 vs. v3 changes - v3 knurling.jpg
    xeno e03 v2 vs. v3 changes - v3 knurling.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Interessant, vielen Dank für diese Info! Bin ein großer Fan der Lampe. Wo hast Du sie her? Wenn möglich mit direktem Link zum Shop.... :thumbup:

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Oha in der Tat... Da musste ich doch direkt mal nachsehen... Und tatsächlich meine Xeno E03 NW blue ist auch die v3 (Vor ~1 Woche bekommen) obwohl v2 bestellt.

Und meine hat nen schwarzen Schalter - Gott sei Dank - Ich hasse diese GITD :D

Hab meine übrigens direkt vom HKEquipment Shop

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
rein optisch schaut das alte v2 schaltergummi wie bei der fenix ld serie aus.

kann das jemand bestätigen der beide lampen hat?

viele grüße
andreas

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
rein optisch schaut das alte v2 schaltergummi wie bei der fenix ld serie aus.

kann das jemand bestätigen der beide lampen hat?

viele grüße
andreas

Ich hab nur die V3 und die LD20, aber rein vom Bild der V2 würd ich sagen, dass die Schalter gleich sind , bis auf, dass es auf dem Bild der V2 so aussieht als ob das Gummi glatt ist, hingegen besitzt das Gummi der LD20 eine Riffelung. Vom Muster her wie die V3, aber wesentlich feiner und mit einer Phase wie das Gummi der V2.
Ich hoffe man versteht was ich sagen will^^

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
jup genau das dachte ich auch, das drein optisch die ausmaße und form sehr an fenix erinnern bei der v2 halt nur ohne die feine struktur wie bei der fenix.
wenn einer nun noch messen könnte ob die vermutungen stimmen dann wäre ich bereit einen gitd hasser von seinem schaltergummi zu befreien.:rolleyes:

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
jup genau das dachte ich auch, das drein optisch die ausmaße und form sehr an fenix erinnern bei der v2 halt nur ohne die feine struktur wie bei der fenix.
wenn einer nun noch messen könnte ob die vermutungen stimmen dann wäre ich bereit einen gitd hasser von seinem schaltergummi zu befreien.:rolleyes:

Also meine LD20 hat ca. 12mm im Durchmesser am Gummi. Was die V2 hat kann ich dir ja nicht sagen :D

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Oha in der Tat... Da musste ich doch direkt mal nachsehen... Und tatsächlich meine Xeno E03 NW blue ist auch die v3 (Vor ~1 Woche bekommen) obwohl v2 bestellt.

Und meine hat nen schwarzen Schalter - Gott sei Dank - Ich hasse diese GITD :D

Hab meine übrigens direkt vom HKEquipment Shop
Jeden Satz kann ich ebenso schreiben.

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Interessant, vielen Dank für diese Info! Bin ein großer Fan der Lampe. Wo hast Du sie her? Wenn möglich mit direktem Link zum Shop.... :thumbup:

Ich habe bei selected-lights gekauft. War aus einem Impuls heraus, da ich eben schon Cool und Warm von dem Lämpchen hatte und da wollte ich die Sammlunng einfach vervollständigen.

Das Neutral White ist übrigens näher bei Cool White als bei Warm-White, also durchaus auch für Cool-White Anhänger mal einen Versuch wert.

Das einzige was mich an dem V3 Lämpi stört ist die weniger scharfe Rändelung des Body, und die Fingerrillen hätten ruhig so tief bleiben können. Naja mal sehen ob ich nicht noch zu einer V2 in Neutral komme ;-)

Glücklicherweise ist bei meiner E03 V3 aber eine GITD Schalterkappe verbaut, ich stehe auf so Zeug, genauso wie auf den GITD O-Ring vorne hinter dem Glas, das muß für mich einfach an einer perfekten Lampe dran sein. Einen echten Mehrwert hat es freilich eher nicht, aber es sieht schick aus. Ist für mich übrigens einer der Kaufgründe gewesen :D

Die Leuchtstufen scheinen unverändert zu sein - so rein vom ersten Eindruck her. Die V3 startet wie die V2 auch glücklicherweise immer im Medium, was perfekt für den Betrieb mit 14500 Li Ion ist. EInfach einschalten und was sehen. Die Max Stufe ist etwas überzüchtet und wird von mir nur beim Betrieb mit Eneloops genutzt. Bei Li-Ion wird HIGH kaum heller als Medium jedoch viel heißer, das möchte ich Akku und Lampe ersparen.

• Danke
Reaktionen: archangel

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Habe mittlerweile alle 3 Farbtemperaturen durchprobiert. Nur die neutralweiße gefiel mir nicht so sehr, da ich das als etwas grünstichig empfinde. Aber das ist Geschmackssache, der eine stört sich an grün, der andere nicht. Coolwhite und warmwhite find ich dagegen :thumbup:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Also an so 3 Beamspots gegen die Wand wäre ich sehr interessiert ;) Will mir auch eine Xeno E03 kaufen (oder eine Fenix E11). Ich weiß aber noch nicht welche.
Mal schauen was so ein richtiger Test der E11 sagt (da gibts im Moment nicht viel im Netz). Und ich suche noch Aussagen über Lichtbild und evetuell Vergleiche mit anderen Lampen dieser Klasse, beim Betrieb der Xeno E03 XM-L mit Batterien. Auf die Akkus habe ich (noch) keine Lust..
Eine Momentlicht Funktion gibts bei der V3 jetzt auch noch nicht oder?
mfg Enno

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die grüne ähh neutralweiße habe ich aber nicht mehr, weil mir die Farbe nicht gefiel. Hab aber nen Beamshot von der neutralen in einem der E03-Threads gepostet. Von den anderen beiden (ww und cw) könnte ich dir ein Foto machen, ggfs. mit noch anderen Lampen zusammen.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Hmm ok.. das klingt doch schon mal super :) also ich würde eh zwischen cool white und neutral white auswählen wollen.. wenn die cool white jetzt aber nicht zu blau ist dann wird es wohl die sein (falls es doch nicht die Fenix e11 wird). Grün finde ich jetzt auch nicht so dolle. Ich warte ja immer noch auf einen Test der E11 :)
Dann entscheide ich mich.. oder kaufe beide und schenke eine meiner Freundin ;)
mfg Enno

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Also hier mal der Versuch alle drei Xeno E03 miteinander zu vergleichen:

6151

6152

Links jeweils die Warm White, dann in der Mitte die Neutral White und ganz rechts die Cool White. Der Weißabgleich der Kamera war auf Automatik, weil sämtliche anderen Presets es noch weniger getroffen haben...
Wenn ich die Nerven habe versuche ich es bei Zeiten nochmal, aber die Farben halbwegs richtig einzufangen ist komplizierter als gedacht.

Es ist richtig, die Neutralweiße Xeno hat einen leichten grün-gelbstich. Außerdem meine ich daß ihre Farbtemperatur erheblich höher liegt als die üblichen 4000K ( Neutral ), ich schätze sie mal so auf ca 5000K. Das Licht ist recht neutral, hat aber in seiner Farbe irgendwie was frisches. Es wirkt wie diffus gestreutes Tageslicht in der Wohnung wenn draußen die Sonne scheint und alles grün ist. Da bekommt das Licht in der Wohnung auch durch das Sonnenlicht gemischt mit dem diffus gestreutem Licht von Pflanzen diesen schwachen gelb-grünstich. Meiner Meinung nach ist das Licht der Xeno E03 einen winzigen Hauch mehr gelb als grün.

Ich persönlich finde das ziemlich gut gemacht, also wer immer das ausgesucht hat wußte da schon irgendwie was er tat und ist sich Lichtfarben und ihrer Wirkung vermutlich sehr bewußt.

Gerade habe ich die E03 noch mit der Spark SL6 Neutral-White verglichen und kann sagen, daß die Spark eine deutlich niedrigere Farbtemperatur wie die Xeno E03 in Neutral hat. Außerdem betont das Neutralweiß der Spark Rot-Töne sichtbar stärker.

Vielleicht versuche ich auch diesen Unterschied nochmal mit der Cam einzufangen, aber es ist etwas enttäuschend, weil die Cam es nicht wirklich gut rüberbringt.

EDIT: Den Beamshot oben bitte nicht überbewerten. Die Warm White sieht in echt total genial aus - und das sage ich als Cool-White Verfechter - die Xeno Warm White hat mich dermaßen überzeugt, mittlerweile greife ich am häufigsten zu diesem Lämpchen.
Die Cool White ist recht sauber von der Farbe her mit einem Hauch blau. Die Neutrale in der Mitte ist in echt etwas gelb-grüner. Das fängt das Photo leider nicht gut ein.

Gruß Jan

Anhänge

• xeno e03 warm neutral cool 001.jpg
    xeno e03 warm neutral cool 001.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 335
  • xeno e03 warm neutral cool 004.jpg
    xeno e03 warm neutral cool 004.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 334

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Eine E03 v2 Cree XM-L T5 NW ist auf dem Weg zu mir :)

Persönlich bevorzuge ich den Bereich 4000K-5000K (meine ganze Wohung ist mit 4000K beleuchtet - ja ich weiß, nicht jeder mag das), 3500K ist mir schon zu "gelb" und unter 3000K geht gar nicht. Ich finde es klasse, dass man sich jetzt auch LEDs die CCT aussuchen kann. Jetzt noch den CRI auf 90+ und dann gibt's nichts mehr zu meckern :).

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Ja was soll ich dazu sagen... Vielen vielen Dank für die ganze Arbeit. Jetzt bin ich aber ganz verwirrt ;)
Vielleicht muss ich mir auch einfach alle 3 kaufen. Wenn man sich die Datenblätter der einzelnen LED´s durchliest dann zeigen diese, das die Leuchtkraft mit sinkender Farbtemperatur abnimmt. Kannst du das bestätigen? Also sind die Wärmeren etwas dunkler? Und sind diese Bilder mit 14500er oder 1.5 Volt aufgenommen worden?
mfg Enno

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Ich persönlich kann keinen Leuchtkraftrückgang bei den wärmeren Farbtönen erkennen. Das Belichtungsmessgerät zeigt aber daß es da geringe Unterschiede gibt in der Größenordnung von ca 15% beim Vergleich Cool zu Warm. Also Cool ist nach einer kurzen flüchtigen Messung gestern abend ca 15% heller als Warm.

Mit dem Auge erkennt man es jedoch nicht, also wenigstens ich nicht. Beide Farben sind ziemlich hell wenn ich einen AW14500er drin versenke :cool:

Die Bildern im Beamshot oben sind auf Eneloop NiMH AA entstanden, Leuchtstufe High. Das HIGH mit NiMH entspricht etwa dem Low bei Betrieb mit Li-Ion Zelle, also das Lämpchen kann mit Li-Ion wirklich sauhell werden. Bei Betrieb mit NiMH schätze ich die Lampen auf ganz grob ca 150 Lumen auf HIGH.

Ich versuche bei Zeiten noch mal ein besseres Bild nachzuliefern, das oben ist wirklich nicht gut, aber so Farbtöne halbwegs treffend abzubilden ist immer eine heikle Geschichte.

Gruß Jan

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ich versuche bei Zeiten noch mal ein besseres Bild nachzuliefern, das oben ist wirklich nicht gut, aber so Farbtöne halbwegs treffend abzubilden ist immer eine heikle Geschichte.

Gruß Jan
Hallo Jan,

danke für deine Mühe. :thumbsup:

Aber du wirst kein der Realität entsprechendes Bild hinbekommen. Du bekommst das evtl. mit der Kamera schon hin. Und auf deinem Monitor sieht es dann auch richtig aus. Aber dann müßten alle die das Bild betrachten, auch vor deinem Monitor sitzen, oder zumindest alle einen gleich kalibrierten Monitor haben. Ansonsten verändert der Monito, je nach Qualität desselben, sowohl die Farben, als auch die Kontraste und die Helligkeit.

Gruß FRank

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Servus Frank, ja das stimmt wohl. Ich sitze an einem überaus preiswertem Samsung 22" Monitor... den habe ich nach Augenmaß farblich soweit wie möglich kalibriert, aber die Möglichkeiten sind begrenzt, wobei dieser Monitor einen vergleichsweise großen Farbraum hat im Vergleich zu einem anderen Samsung 27" den ich noch habe, der ist unter aller Kanone, helle Graustufen kann der zb gar nicht, aber für Filme ist er ganz passabel.

Ich habe es trotzdem nochmal versucht und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten, es trifft aber immer noch nicht ganz die Realität.

6167

6169

Wie gehabt die Warme ganz links, die Neutrale in der Mitte und die Kalte ganz rechts.

und hier einmal die Spark SL6 Neutral-White vs die Xeno E03 V3 Neutral-White. Wie man sieht ist die Spark deutlich wärmer, ich schätze so ca 4000K mit leichter Betonung von roten Farben, die Xeno macht sicher ihre 5000K und ist damit mehr "Daylight". Die Xeno betont gelb und grün schon sichtbar deutlich.

6168

Gruß Jan

Anhänge

• xeno e03 warm neutral cool 005.jpg
    xeno e03 warm neutral cool 005.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 317
  • xeno e03 warm neutral cool 006.jpg
    xeno e03 warm neutral cool 006.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 322
  • xeno e03 warm neutral cool 007.jpg
    xeno e03 warm neutral cool 007.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 320

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Also ich werde wohl die mittlere nehmen. Zumindest auf den Bildern gefällt mir diese am Besten. Den starken Grünstich kann ich irgendwie nicht erkennen. 5k gefallen mir sowieso sehr gut ;)
Vielen Dank nochmals für die Mühe. Das hat mich wirklich echt weitergebracht.
mfg Enno

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Meine blaue V3 hat einen GITD Ring zwischen Glas und Reflektor. Die Schalterkappe ist aber schwarz. Gefällt mir optisch wesentlich besser als die GITD Schalterkappe. Die Abstufung der Leuchtstärke finde ich bei NimH Betrieb sehr gelungen. Da braucht m.E. gar nichts geändert werden.

2 Dezember 2012
39
3
8
Ich hab mir die V3 in CW als EDC Lampe zugelegt und nutze sie mit Li-Ion Akku. Es ist schon beeindruckend, wieviel Lumen vorn rauskommen. Und schön "floodige" Ausleuchtung, perfekt zum Joggen Abends in der Dunkelheit. Das einzige, was hätte- bekannterweise- noch besser sein können, ist die Abstufung der Modi. Das sogenannte Ultra Low hätte man als Mid Stufe festlegen sollen und als echtes Ultra Low dann 10 bis 20 Lumen von mir aus. Aber insgesamt ein tolles kleines Teil für die Hosentasche.

Gruss

Latze

Flashaholic*
9 Mai 2012
786
72
28
Saargebiet
Xeno Treiber

Guten Tag Leute..
Kann mir jemand sagen ob in der neuen xeno e03 der gleiche Treiber ist wie in der neuen???
Der alte war ja nicht so konstant....
Würd mich über eine Antwort freuen..
Euer Latze:thumbup:

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Die gravierendste Änderung dürften die neuerlichen Blinkmodi sein, die Xeno leider Gottes dieser tollen EDC Lampe verpasst hat...

An der Regelung hat sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts geändert, da man dazu wohl eine nahezu komplette Neuentwicklung auf sich nehmen müßte. Im Bertrieb mit NiMH Zellen sind die E03 und auch die verwandte E15 pseudogeregelt durch die relativ glatte Spannungskurve der NiMH Akkus während der Entladung. Im Li-Ion Betrieb fällt die Helligkeit vom Spitzenwert bei randvollem Akku relativ schnell sichtbar ab. Die Lampe bleibt aber dennoch schön hell.
Obwohl ich sonst großen Wert auf eine möglichst perfekte Regelung lege hat es mich seltsamerweise bei der E03 / E15 im Li-Ion Betrieb nie sonderlich gestört. Mit Li-Ion Zelle sind das auch mehr kleine "Licht-Dragster". Also es wird für kurze Zeit überraschend viel Licht bereitgestellt. Bei Li-Ion Versorgung eignen sich die kleinen Lämpchen nicht wirklich zu dauerhaften Beleuchtung, da sie sehr schnell realtiv heiß werden und die Akkus zügig entladen sind.

22 Februar 2012
22
5
0
Die fehlende Regelung finde ich bei so einer Lampe gar nicht so schlimm, ist halt EDC. Die Sunwayman V10A z.B. kostet fast das 3fache und ist mit 14500ern auch nicht geregelt, spuckt dafür aber 500 Lumen aus:thumbup:. Wenns drauf ankommt, die m.M. nach bessere Lösung.