Review: XENO E03 V3 XM-L 430 OTF-Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Einführung

Die XENO E03 gibt es schon länger, V3 ist die neueste Version mit XM-L-LED. Von außen wirkt die XENO E03 V3 XM-L recht unscheinbar, aber hier verbirgt sich ein wahrer Leuchtwolf im Schafspelz, denn auf Anhieb fällt mir ehrlich gesagt keine Lampe in dieser Größenklasse ein, die mit einem 14500-Akku satte 430(!) OTF-Lumen erzeugt.

Natürlich ist eine Lampe dieser Größe nicht für stundenlange Einsätze gedacht, aber um ein Maximum an Helligkeit in einem Zeitraum von wenigen Minuten zu erzielen, wiederum hervorragend geeignet. Was die XENO E03 V3 sonst noch so kann, werde ich in diesem Review vorstellen.

Wie üblich der allgemeine Hinweis: Alle Angaben sind Herstellerangaben (Lumen, Laufzeiten usw.)

IMG_4322.jpg

Verpackung/Zubehör

Die XENO E03 V3 XM-L wird in einer Verkaufsverpackung ausgeliefert, in der sich folgendes Zubehör befindet:

• Handschlaufe
  • Ersatz-Endschalterkappe
  • Zwei Ersatz-O-Ringe

IMG_4338.jpg

IMG_4336.jpg

Holster

Ein Holster ist im Lieferumfang nicht enthalten, ist aber meiner Meinung bei einer EDC-Taschenlampe auch nicht nötig.

Erster Eindruck

Exzellente Arbeit, kann ich da nur sagen. XENO bietet eine hervorragende Qualität, egal ob es sich um eine kleine E03 V3, die XENO G10 oder die XENO G42 handelt. Ungeachtet der Tatsache, dass XENO für die meisten ein eher unbekannter Hersteller sein dürfte, spielen die Taschenlampen hinsichtlich Qualität und Verarbeitung auf jeden Fall ganz vorne mit.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es die Lampen in verschiedenen Farben gibt, und zwar in schwarz, rot und blau. Außerdem sind die Lampen in Cool White, Warm White und Neutral White erhältlich. In diesem Review beschränke ich mich auf die schwarze XENO E03 V3 XM-L mit Cool White-Farbton.

Die XENO E03 V3 XM-L startet übrigens immer im Low Mode, ein Mode Memory ist nicht vorhanden. Sprich: Nach jedem Einschalten startet die E03 wieder im mittleren Modus.

IMG_4346.jpg

Verarbeitung

Ich habe es oben schon erwähnt, deshalb fasse ich mich an dieser Stelle kurz: Die Verarbeitung ist top, die LED ist sauber zentriert. Im Lampenkopf befindet sich ein GITD-Ring (Glow in the dark), der im Dunkeln nachleuchtet.

Das Batterierohr ist mit einer leichten Riffelung und zwei Griffmulden ausgestattet, was bei einer nassen Lampe (z.B. bei Schnee oder Regen) zu einer etwas besseren Griffigkeit führt. Außerdem befinden sich am Lampenende zwei Bohrungen, um dort entweder das Lanyard oder einen Metallring für die Befestigung am Schlüsselbund anbringen zu können.

IMG_4325.jpg

IMG_4329.jpg

IMG_4330.jpg

Das mit dem Tiger stimmt tatsächlich…

IMG_4332.jpg

IMG_4332.jpg

IMG_43361.jpg

IMG_4340.jpg

IMG_4342.jpg

IMG_4345.jpg

IMG_4349.jpg

IMG_4351.jpg

IMG_4353.jpg

IMG_4356.jpg

IMG_4357.jpg

Laufzeiten und Leuchtmodi

Drei Leuchtmodi, alle Angaben in OTF-Lumen (Out of the front)

a) mit einem NiMH-Akku:
Low: 150mA/45 Lumen/4 Stunden
Ultra Low: 20mA/20 Lumen/20 Stunden
High: 350mA/120 Lumen/1 Stunde

b) mit einem 14500-Akku:
Low: 1A/280 Lumen/45 Minuten
UltraLow: 300mA/80 Lumen/2,5 Stunden
High: 1500mA/430 Lumen/20 Minuten

Die Laufzeiten können abhängig von den Umgebungsbedingungen oder verwendeten Akkus geringfügig anders ausfallen. Hierzu auch gleich ein wichtiger Hinweis: Die volle Leistung von 430 OTF-Lumen erzielt die XENO E03 V3 XM-L ausschließlich mit einem 14500-Akku - dann jedoch ist die Lampe so was von hell, das man es kaum glauben mag.

Hierbei darf man jedoch nicht vergessen, dass diese unglaubliche Helligkeit natürlich auch ihren Tribut fordert, denn zum einen lässt sich die XENO E03 V3 XM-L maximal 20 Minuten in dieser Leuchtstufe betreiben, und zum anderen wird die Lampe dabei auch heiß.

In der Praxis wird man Lampen wie die XENO E03 V3 XM-L jedoch nicht als Suchscheinwerfer für den stundenlangen Einsatz, sondern eher als Schlüsselbund- oder EDC-Lampe mit kurzen Laufzeiten verwenden. Gerade in diesen Bereich kann sich die XENO E03 V3 die vollen Punkte abholen, denn soviel Leuchtkraft am Schlüsselbund bei Betrieb mit einem 14500-Akku habe ich bislang nicht gesehen.

Technische Details

• Außergewöhnliche hohe Stoßfestigkeit
  • CREE XM-L LED Cool White
  • Drei Modi
  • Optimierter Micro OP/RAAX-Reflektor für XM-L LED
  • XENO DE2 Engine mit echtem linearem Treiber
  • Max. 430 OTF-Lumen Output (OTF = Out of the front)
  • Endkappenschalter
  • Vorfokussiert
  • Energieversorgung: 1 x AA-Batterie,1 x NiMH-Akku (z.B. eneloop), 1 x 14500-Akku
  • Betriebsspannung: DC 0.8V~3.7V
  • Rutschfeste Beschichtung
  • Länge: 9,65 cm
  • Durchmesser: 2,15 cm
  • Gewicht: 48 Gramm (ohne Batterie)
  • Hergestellt aus widerstandsfähigem Flugzeugaluminium
  • Anodisierung HA Type III
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Gehärtete Linse mit Antibeschlag-Beschichtung
  • Fluoreszierender O-Ring im Lampenkopf
  • Verpolungsschutz

Beamshots

Die Beamshots zeigen die XENO E03 V3 im High Mode mit 430 OTF-Lumen und Betrieb mit einem 14500-Akku.

IMG_4316.jpg

IMG_4317.jpg

Video

Ein Video aus unserer Serie HelleTaschenlampen@Night zeigt die XENO E03 V3 beim nächtlichen Einsatz:

XENO E03 V3 XM-L 430 OTF-Lumen

Sonstiges

Die XENO E03 V3 ist übrigens nahezu baugleich mit der XENO E15 V2 XM-L; beide Lampen verwenden dieselbe Engine, allerdings enthält die XENO E15 V2 noch eine Extension Tube, die den Betrieb mit 2 x AA-Zellen (nicht 14500-Akkus!) erlaubt.

Pro
- Hervorragende Qualität und Verarbeitung
- Außergewöhnlich hell für eine Lampe dieser Größe

Contra
- Low mode und Ultra low mode dürften bei 14500-Betrieb dunkler sein

Fazit

Die XENO E03 V3 XM-L ist – wenn ich es mal so ausdrücken darf – keine Lampe für Anwender, für die 50 Lumen am Schlüsselbund bereits ausreichend sind und für die eine möglichst lange Laufzeit im Vordergrund steht.

Vielmehr ist die XENO E03 V3 die EDC- oder Schlüsselbundlampe im AA-Format schlechthin, wenn es um maximale Helligkeit geht. Dass diese nur mit einem 14500-Lithium-Ionen-Akku erreichbar ist, stört den echten Flashaholic wenig, und selbst “Normalanwender” werden schnell auf Lithium-Ionen-Akkus umsteigen, wenn sie den Helligkeitsunterschied zwischen dem Betrieb mit NiMH- und Lithium-Ionen-Akkus sehen.

Wenn die Modi Low und Ultra Low auch bei Betrieb mit einem 14500-Akku noch einen Tick weniger Lumen hätten, dann wäre das noch das Tüpfelchen auf dem i. Andererseits: Wer es wirklich dunkler haben möchte, legt einfach einen NiMH-Akku ein und hat damit deutlich dunklere Low-Stufen.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich die XENO E03 V3 für eine wirklich außergewöhnliche Taschenlampe halte und sie mir sehr gut gefällt. Wer sich schon jetzt Gedanken über Weihnachtsgeschenke machen möchte, sollte unbedingt die XENO E03 V3 in seine Überlegungen einbeziehen – der Beschenkte wird es ihm danken…

IMG_43251.jpg

Bezugsquelle

Die XENO E03 V3 XM-L ist bei uns im Shop erhältlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Braucht die geschützte 14500er oder schaltet zuverlässig ab?
Bzw. was passiert, wenn ich mit tiefentladenen LiIon starte? Zieht sie den dann komplett leer weil sie "denkt" es ist ein NiMH?
Idealerweise wäre 1,6-2,7V "verbotener Bereich" in dem die Lampe keinen Mucks macht. Dann wären ungeschütze LiIons sicher.

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Klasse Review und klasse Lampe. :thumbup:
Da bin ich ja im Nachhinein bestätigt, dass ich die Lampe bei dir bestellt haben.
By the way, ist die Katze eigentlich im Lieferumfang mit enthalten?
Falls ja, würde ich sie gerne in einen Hund umtauschen. :D:D:D
Da könnte ich mal zwischen durch bei meiner Frau punkten.

Jetzt aber doch noch eine ernsthafte Frage:
Sind die Leuchtmodi mit einer AA-Batterie vergleichbar mit einem NiMH oder nochmal "deutlich" dunkler?

Gruß Walter

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hat xeno tatsächlich die Schaltreihenfolge von mid-low-high auf low-mid-high geändert oder ist das in deinem Review nur ein Vertipper?
Achja, super Review nebenbei :thumbup:

Die Lampe geht IMMER auf der mittleren Stufe an. Wenn Du Dir aber die Bezeichnungen der Leuchtstufen anschaust steht da: High, low, ultra low. Das ist einfach etwas verwirrend... Aber de facto geht die Lampe auf der mittleren Stufe an.

Braucht die geschützte 14500er oder schaltet zuverlässig ab?
Bzw. was passiert, wenn ich mit tiefentladenen LiIon starte? Zieht sie den dann komplett leer weil sie "denkt" es ist ein NiMH?
Idealerweise wäre 1,6-2,7V "verbotener Bereich" in dem die Lampe keinen Mucks macht. Dann wären ungeschütze LiIons sicher.

Die Lampe schaltet nicht ab. Leuchtet auch bei den 3V aus ner Lithium Batterie munter vor sich hin. Insofern würde ich Dir deutlich von ungeschützten Zellen abraten...

Marcus

PS: herculaneum79: Ich würde Dir die Encendio in der neuesten Variante empfehlen als EDC. Weil die Xeno für vieles schon wieder zu hell ist, und die Incendio mit Erweiterungsset deutlich vielseitiger ist.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Danke für die Review, Markus! :thumbup:
Die Xeno E03 und die Lumapower IncenDio V3+ sind auch meine beiden Lieblings-Ultrakompakt-EDCs zum in die Hosentasche stecken. Es stimmt schon, die niedrigste Helligkeitsstufe der Xeno dürfte ruhig noch dunkler sein. Da kann die Lumapower punkten. Außerdem ist sie noch kompakter. Dafür kostet die Xeno nur die Hälfte und kann zur Not auch mit AA Batterien betrieben werden. In der Summe also ein Patt. Beide Lampen kriegen von mir eine glatte Eins. :thumbup:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Vielen Dank für euer Feedback zu meinem Review, das nächste ist schon in der Mache. :thumbup:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Walter,

Klasse Review und klasse Lampe. :thumbup:
Da bin ich ja im Nachhinein bestätigt, dass ich die Lampe bei dir bestellt haben.
By the way, ist die Katze eigentlich im Lieferumfang mit enthalten?
Unseren Kater geben wir nicht her, auf keinen Fall. :D

Falls ja, würde ich sie gerne in einen Hund umtauschen. :D:D:D
Da könnte ich mal zwischen durch bei meiner Frau punkten.
Ich war heute beim Cachen mit einem Hund unterwegs und muss ehrlich gestehen, dass so ein kleiner Kater doch deutlich pflegeleichter ist. :)

Jetzt aber doch noch eine ernsthafte Frage:
Sind die Leuchtmodi mit einer AA-Batterie vergleichbar mit einem NiMH oder nochmal "deutlich" dunkler?

Gruß Walter

Nein, die XENO E03 ist eine Lampe, die für den Betrieb mit einem NiMH- oder einem 14500-Akku optimiert wurde. Den Betrieb mit einer AA-Batterie würde ich allenfalls als Notlösung einstufen, die optimale Leuchtkraft wird damit jedenfalls nicht erzielt.

Gruß,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
....
Die Lampe schaltet nicht ab. Leuchtet auch bei den 3V aus ner Lithium Batterie munter vor sich hin. Insofern würde ich Dir deutlich von ungeschützten Zellen abraten...
Danke für die deutliche Auskunft :). Da wäre vielleicht ein entsprechender Hinweis im Shop nicht schlecht. Das ist einer der ersten Fragen, die ich mir bei einer LiIon-betriebenen Lampe stelle...

...
Nein, die XENO E03 ist eine Lampe, die für den Betrieb mit einem NiMH- oder einem 14500-Akku optimiert wurde. Den Betrieb mit einer AA-Batterie würde ich allenfalls als Notlösung einstufen, die optimale Leuchtkraft wird damit jedenfalls nicht erzielt....
Ordentliche Lithuim AAs (Energizer L91) sollten wg. höherer Spannung theoretisch sogar ein Bisschen besser sein als NiMH (solange man nicht über 3A zieht). Hat das schon mal jemand probiert?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wirf mal einen Blick auf den selfbuilt Review in dem sind die XP-G und die XM-L in einem Update getestet:
Xeno E03 (1xAA, 1x14500) - XP-G R5 Neutral White - Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS +

Ich denke mal, dass das Verhalten der Lampe mit L91 Batterrien in der XM-L Version dem der XP-G Version entspricht mit einer etwas höheren Helligkeit, wie man das auch im Vergleich der beiden Versionen mit Eneloops sehen kann.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu wirr geredet ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
SO, jetzt habe ich mit meiner E03 V3 mal die Strom- und Leistungsaufnahme über die Batteriespannung gemessen.

Spannungsbereich: unter 1,1V lässt sich die Lampe nicht einschalten. Wer jetzt denkt, ein HiMH-Akku wäre damit sicher, hat sich geschnitten, denn:
Wenn die Lampe bereits läuft, saugt sie die Batterie gnadenlos leer bis 0,1V! Auf Low wird sie überhaupt erst unter 0,5V dunkler, d.h. man bemerkt gar nicht, dass man gerade die Batterie tiefentlädt.
Für LiIon-Akkus gilt das noch in viel stärkeren Maße, denn unter 3,0V bleibt die Lampe praktisch konstant hell, d.h. hat man den Akku erstmal so weit entladen, wird man nicht bemerken, dass man ihn gerade immer weiter in die Tiefentladung treibt, weil die Lampe noch bis 1,0V munter weiterleuchtet. Also unbedingt nur geschützte Akkus verwenden.

Auf Mid läuft sie von 1,1 bis 2,8V mit konstanter Leistung (0,55W), danach steil ansteigend bis 5,0W bei 4,0V.

Auf Low läuft sie bis ca. 2,2V ebenfalls mit ungefähr konstanter Leistung (60mW), danach ansteigend bis 1,2W bei 4,0V.

High sieht interessant aus: konstanter Batteriestrom 2,0A von 1,3 bis 1,8V, Leistung ansteigend von 0,6W bei 1,1V bis 3,7W bei 1,9V. Dann geht bei steigender Spannung die Leistung zurück bis auf 2,0W bei 3,1V, um von dort steil anzusteigen bis 8,6W bei 4,0V. Der abgegebene Lichstrom bleibt zwischen 1,8 und 3,3V allerdings per Auge "gemessen" konstant, geht also nicht zurück wie die Aufnahmeleistung. Evtl spielt hier die Treibereffizienz noch ein Rolle.

D.h. bei NiMH, Alkalines und Lithium-AA ist auf Low und Mid die Leistung praktisch unabhängig von der Batteriespannung. Auf High hängt die Leistung direkt von der Batteriespannung ab. Alkalines sind mit den geforderten 2A überfordert. Wer maximale Helligkeit will, muss hier Lithium-AAs verwenden.

Ich hatte eigentlich vor, in dieser Lampe LiFePO4-Zellen wg. ihrer Robustheit einzusetzen. Das ist aber unsinnig, denn im LiFePO4-Spannungsbereich von 2,8-3,2V ist High kaum heller als mit NiMH. Außerdem ist dort auch kaum ein Unterscheid zwischen Mid und High zu erkennen.

Ganz anders mit 3,7V-LiIon: hier ändert sich in allen 3 Stufen die Leistung im Nutzbereich zwischen 3,3 und 4,0V um Faktor 3, ungefähr proportional zur Batteriespannung, Von einer Regelung kann man da nicht mehr sprechen. So richtig hell wird's (nur) mit vollen Akkus.

Anhänge

• XENO Tiger E03 v3 MLH.png
    XENO Tiger E03 v3 MLH.png
    22,3 KB · Aufrufe: 143
  • XENO Tiger E03 v3 ML.png
    XENO Tiger E03 v3 ML.png
    17,6 KB · Aufrufe: 31
  • XENO Tiger E03 v3 L.png
    XENO Tiger E03 v3 L.png
    12,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, nennt sich Wunderkerze - die fackelt noch schneller ab als die E03. :D

Sorry für OT - ich konnte nicht anders und ich habe keine Ahnung. :peinlich:

Gruß Walter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ach, verflixt, jetzt gibt's die NW auch schon in T6. Ich habe NW T5, also schon wieder veraltet ;). Weil das aber nur 7% Unterschied ausmacht, kann ich gerade noch so damit leben ;)

Zum Thema Flux- und Farb-Bins der XM-L habe ich neulich mal eine Übersicht gepostet. Das geht ja in vielen Postings und Verkäuferbeschreibungen quer durcheinander, da werden ja teilweise die Flux-Bins als LED-Bezeichnung verwendet ("Cree Q5" oder "Cree R2", etc. - aber ob XP-G, XP-E oder XR-E steht nicht da, geschweige denn die Colour-Bin).

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Habe heute meine Xeno V3 gekriegt :Paket: und sie mit der Thrunite Neutron 1c verglichen. Mir dünkt die Xeno ist noch ein wenig heller - bin echt beeindruckt!

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
SO, jetzt habe ich mit meiner E03 V3 mal die Strom- und Leistungsaufnahme über die Batteriespannung gemessen.

Vielen Dank für die Messung. Hast du auch Laufzeitmessungen durchgeführt ? Denn die Zahlen die vom Hersteller genannt werden können gar nicht stimmen.
a) mit einem NiMH-Akku:
Low: 150mA/45 Lumen/4 Stunden
Ultra Low: 20mA/20 Lumen/20 Stunden
High: 350mA/120 Lumen/1 Stunde
Das ergäbe bei Low eine Ausbeute von gerade mal 600 mAh.
Bei Ultra Low eine Ausbeute von 400 mAh.
Und bei High magere 350 mAh.

Normale Eneloop Zellen haben aber 2000 mAh. Mit was für Billigzellen haben die den die Laufzeit kalkuliert ? Oder stimmen die mA Durchschnittszahlen für den jeweiligen Modus nicht ?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Vielen Dank für die Messung. Hast du auch Laufzeitmessungen durchgeführt ? Denn die Zahlen die vom Hersteller genannt werden können gar nicht stimmen.

Das ergäbe bei Low eine Ausbeute von gerade mal 600 mAh.
Bei Ultra Low eine Ausbeute von 400 mAh.
Und bei High magere 350 mAh.

Normale Eneloop Zellen haben aber 2000 mAh. Mit was für Billigzellen haben die den die Laufzeit kalkuliert ? Oder stimmen die mA Durchschnittszahlen für den jeweiligen Modus nicht ?

Die Angaben beziehen sich darauf, wieviel Strom die LED abbekommt, nicht drauf, wieviel aus dem Akku/ der Batterie gezogen wird.
Du hast damit "vergessen", dass die LED nicht mit 1,2-1,4V sondern eher mit um die 3-3,5 V versorgt werden will, dass heißt niedrige Spannung (verlustbehaftet) hochtransformieren und davon dann die entsprechenden Stromstärken.

Loki2010

Flashaholic
20 November 2011
126
16
18
Riehen, Schweiz
:confused:...
Im MSITC-Shop steht folgendes:

Die XENO E03 XM-L V3 ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Taschenrakete. Die höchstmögliche Leuchtstufe bei Betrieb mit einem 14500-Akku oder einem eneloop-Akku mit 2600 mAh liegt bei sensationellen 430 OTF-Lumen(!), was die XENO E03 XM-L V2 zu einer der hellsten Taschenlampen am Schlüsselbund oder in der Hosen- oder Jackentasche machen dürfte.

Im Review steht das die über 400 Lumen ausschliesslich mit einem 14500 Akku erreicht werden.
Was stimmt nun, wurde ein technisches Update gemacht?

Gruss Loki

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Es gibt keine Lampe, die auch nur annähernd 400 Lumen aus einem Eneloop NiMH Akku herausholt.

Gruß
Klaus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die höchstmögliche Leuchtstufe bei Betrieb mit einem 14500-Akku oder einem eneloop-Akku mit 2600 mAh liegt bei sensationellen 430 OTF-Lumen(!)
Im Review steht das die über 400 Lumen ausschliesslich mit einem 14500 Akku erreicht werden.
Die 430lm gibt's nur mit 14500er LiIon, und auch nur, wenn er ganz voll ist und wenn's ein guter ist. Wir reden hier über 5W Leistung aus dem Akku, das schafft auch ein Eneloop nicht, das wären bei 1,2V über 4A Strom!

Edit: cuxhavener war schneller ;)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Sie erreicht die 430 Lm, wenn überhaupt, dann nur mit einem 14500er LiIon-Akku

Edit: mir ist´s egal, wer schneller ist

Grüße,
Rafunzel

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
:confused:...
Im MSITC-Shop steht folgendes:

Die XENO E03 XM-L V3 ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Taschenrakete. Die höchstmögliche Leuchtstufe bei Betrieb mit einem 14500-Akku oder einem eneloop-Akku mit 2600 mAh liegt bei sensationellen 430 OTF-Lumen(!), was die XENO E03 XM-L V2 zu einer der hellsten Taschenlampen am Schlüsselbund oder in der Hosen- oder Jackentasche machen dürfte.

Danke für den Hinweis, ich habe die Beschreibung gerade korrigiert.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
@Walter and Knuckles

Eneloop Akkus hatte ich mal 4 Stück und Ladegerät
Zusammen mit der P7 weitergegeben.Sind klasse Akkus :thumbup:

Das war der Anfang,seither nur noch LIONS
Alles andere macht für mich keinen Sinn im Talabereich.
Außer man wohnt in einer Gegend,wo die Sonne nie aufgeht.

Aber mir, hier, ist Laufzeitwurst.:thumbsup:

Gruß Xandre

Loki2010

Flashaholic
20 November 2011
126
16
18
Riehen, Schweiz
Ach warum geht nicht auch mal was physikalisch unmögliches :rolleyes:, schön wärs ja.

Ich ackere ja jetzt doch schon ein paar Tage die Reviews und Threads durch, aber eine Alternative zur E03 ist sauschwer zu finden, zumal sie mir auch optisch sehr gut gefällt.

Ich habe mich ja schon damit abgefunden das Power nur über Li-Ion zu holen ist :rolleyes:.

Duuuhuuuuu Markus, Du hast nicht noch zufälligerweise eine E03 in Blau und natural white :peinlich:?????

Gruss Loki

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0