Review Wuben T1

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Glaube, meine nagelneue T1 hat ein Problem.:(
Egal, ob ich im Tak. modus oder im Outdoormodus bin , die T1 schaltet sich, wenn ich sie von den unteren Stufen auf High schalte,
nach einer gewissen Zeit auf High, selbstständig in den Strobomodus, oder wechselt sofort auf die niedrigste Stufe, ohne
das ich auch nur in die Nähe des Schalters komme.
Den Strobomodus krieg ich auch durch ein und ausschalten nicht mehr weg, d.h., ich schalte sie aus und beim einschalten ist der Strobe wieder da.Nur durch lösen der Tailcap ist er weg.
Danach funktioniert die Tala kurze Zeit einwandfrei in allen Stufen, bis das Spiel wieder von vorne losgeht, aber immer nur auf high.In den unteren 3 Stufen keinerlei Probleme.
Akkus gewechselt, Gewinde gereinigt....nützt alles nichts.
Den Kopf kann man anscheinend nicht abschrauben?
Muß die wohl bei Wuben reklamieren.:rolleyes:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Das ist ja blöd. :(

Schreib Wuben mal an…vielleicht ist das ja bekannt und es gibt eine Idee.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Das ist ja blöd. :(

Schreib Wuben mal an…vielleicht ist das ja bekannt und es gibt eine Idee.
Werde ich wohl machen müssen.:rolleyes:
Hab was von Austausch innerhalb 2 Wochen nach Lieferung gelesen.

Edit 19.2.22
@Frank1984
Hab Wuben eine Mail geschrieben und um Austausch der T1 gebeten, nachdem dieser Fehler gestern fast schon
permanent aufgetreten ist.
Hab die Lampe schon zum verschicken fertig gemacht.
Wuben hat noch nicht geantwortet.
Heute morgen hab ich sie nochmal ausgepackt, eingeschaltet und rauf und runter geschaltet.
Was soll sagen...der Fehler tritt bis jetzt nicht mehr auf und läßt sich auch nicht provozieren.:oops:
Die Tala funktioniert, wie sie soll.
Was soll ich jetzt mit Wuben machen, wenn sie antworten?
Schreiben, das die Tala funktioniert, oder austauschen lassen.?
Eine Elektronik kann sich nicht über Nacht selbst reparieren.:oops:
...oder hat die T1 sich erst an mich "gewöhnen" müssen ??(:)

Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob ich im Tak. modus oder im Outdoormodus bin , die T1 schaltet sich, wenn ich sie von den unteren Stufen auf High schalte,
nach einer gewissen Zeit auf High, selbstständig in den Strobomodus, oder wechselt sofort auf die niedrigste Stufe, ohne
Den Strobomodus krieg ich auch durch ein und ausschalten nicht mehr weg, d.h., ich schalte sie aus und beim einschalten ist der Strobe wieder da.Nur durch lösen der Tailcap ist er weg.
Danach funktioniert die Tala kurze Zeit einwandfrei in allen Stufen, bis das Spiel wieder von vorne losgeht, aber immer nur auf high.In den unteren 3 Stufen keinerlei Probleme.
Das ist ein ärgerliches Problem,von den anderen Besitzern der T1 habe ich noch nichts venommen, vielleicht von Gammel mal ein Statement dazu wäre nett.
Möchte mir die T1 auch zulegen.Wenn ich die Wuben Startseite über Amazon öffne , ist die T1 noch nicht aufgeführt.Also dann ohne Probleme direkt bei Wuben bestellen mit zeitnaher Lieferung und ohne Zollprobleme.Habe ich bisher so verstanden.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Das ist ein ärgerliches Problem,von den anderen Besitzern der T1 habe ich noch nichts venommen, vielleicht von Gammel mal ein Statement dazu wäre nett.
Möchte mir die T1 auch zulegen.Wenn ich die Wuben Startseite über Amazon öffne , ist die T1 noch nicht aufgeführt.Also dann ohne Probleme direkt bei Wuben bestellen mit zeitnaher Lieferung und ohne Zollprobleme.Habe ich bisher so verstanden.
Ich versuche heute mal Gammels Ace Combats Fehler nachzustellen.

Zur Bestellung: Bestellt habe ich auf der Wuben Seite. Geliefert wurde von einem Amazon Warenlager aus Deutschland nach etwa 48h. Also ohne Zoll alles easy.

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Hab mich zu früh gefreut, der Fehler ist noch da.:(
Nachdem die Tala jetzt einen Tag problemlos lief, :thumbup: fängt es jetzt wieder an, mit den beschriebenen Symptomen,
aber wie gesagt, immer nur auf High und es läßt sich nicht bewußt provozieren.:rolleyes:
Hängt sich im High-Modus auf, kann dann nicht mehr die Leuchtstufe wechseln, oder wechselt von selbst in den Strobo, nur die Tailcap abschrauben hilft.:mad:
Irgendwas stimmt mit dem Treiber nicht.
Hab ja den Support von Wuben angeschrieben, haben aber noch nicht geantwortet.
Will das Teil jetzt ausgetauscht haben, denn sie ist eigentlich eine super Lampe, wenn sie funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Nachdem die Tala jetzt einen Tag problemlos lief, fängt es jetzt wieder an, mit den beschriebenen Symptomen,
aber wie gesagt, immer nur auf High und es läßt sich nicht bewußt provozieren.:rolleyes:
Hängt sich im High-Modus auf, kann dann nicht mehr die Leuchtstufe wechseln, oder wechselt von selbst in den Strobo, nur die Tailcap abschrauben hilft.:mad:
Will das Teil jetzt ausgetauscht haben, denn sie ist eigentlich eine super Lampe, wenn sie funktioniert.
Ich habe versucht, den Fehler nachzustellen - ohne Erfolg. Kannst du mal bitte die Zeit stoppen, wann das auftritt? Der High-Modus hat ja einen Timer von 2:15 Minuten bzw. 135 Sekunden (war auch beim Prototypen so). Nach dieser Zeit regelt die Lampe runter. Vielleicht ist der Bug bei deiner Lampe so, dass der Timer versehentlich in den Strobe führt und die Lampe sich dann aufhängt. Das hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber vielleicht ist es für andere interessant, damit man den Fehler provozieren kann.

Hier hatte ich die Timersteuerung beim Prototypen aufgenommen. Ist bei der Serienlampe ebenso.

wubent1turbo3malrrjc2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
294
122
43
Bad Düben
Nachdem die Tala jetzt einen Tag problemlos lief, fängt es jetzt wieder an, mit den beschriebenen Symptomen,
Hi Ace Combat!

Bei meiner T1 hatte ich dieses Problem auch genau 1 mal und zwar ganz am Anfang. Es ließ sich nichts mehr verstellen, sie lief einfach auf High weiter.

Tailcap auf und zu hat geholfen und seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt es so.

Drücke Dir die Daumen, dass du eine neue fehlerfreie Lampe bekommst :thumbsup:

Gruß UlfM1

• Danke

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ich habe versucht, den Fehler nachzustellen - ohne Erfolg. Kannst du mal bitte die Zeit stoppen, wann das auftritt? Der High-Modus hat ja einen Timer von 2:15 Minuten bzw. 135 Sekunden (war auch beim Prototypen so). Nach dieser zeit regelt die Lampe runter. Vielleicht ist der Bug bei deiner Lampe so, dass der Timer versehentlich in den Strobe führt und die Lampe sich dann aufhängt. Das hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber vieleicht ist es für andere interessant, damit man den Fehler provozieren kann.

Hier hatte ich die Timersteuerung beim Prototypen aufgenommen. Ist bei der Serienlampe ebenso.

wubent1turbo3malrrjc2.jpg
Hab sie gerade mal eingeschaltet, hatte sie auf Low ausgeschaltet.
Hochgeschaltet auf High,...nach 2 Sek. springt sie selbstständig auf Low.....wieder hoch auf High....
nach 2 Sek. fängt der Strobe von selbst an, läßt sich dann nicht mehr schalten.....ausgeschaltet,....wieder ein....High....nach 2Sek. Strobe....
jetzt hilft nur noch der Tailcap Reset.:confused:
Danach läuft sie eine zeitlang problemlos, mal kürzer, mal länger, bis das ganze wieder losgeht.:confused:
Edit:
Gerade eine Mail von Wuben erhalten.
Schicken eine Neue :thumbup:....bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Hab sie gerade mal eingeschaltet, hatte sie auf Low ausgeschaltet.
Hochgeschaltet auf High,...nach 2 Sek. springt sie selbstständig auf Low.....wieder hoch auf High....
nach 2 Sek. fängt der Strobe von selbst an, läßt sich dann nicht mehr schalten.....ausgeschaltet,....wieder ein....High....nach 2Sek. Strobe....
jetzt hilft nur noch der Tailcap Reset.:confused:
Danach läuft sie eine zeitlang problemlos, mal kürzer, mal länger, bis das ganze wieder losgeht.:confused:
Edit:
Gerade eine Mail von Wuben erhalten.
Schicken eine Neue :thumbup:....bin mal gespannt.
Schön, dass du Ersatz bekommst. Dennoch unschön, dass es überhaupt passiert. Aber das ist nunmal das Risiko bei solchen frühen Serienlampen.:S

Ich habe nochmals versucht deinen Fehler bei meiner T1 zu provozieren - ohne Erfolg. Also scheint meine soweit i.O. zu sein. Ich wünsche dir mit deinem neuen Exemplar mehr Glück.

• Danke

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.742
2.755
113
...habe ebenfalls vorhin mal meine T1 getestet und alles funktioniert einwandfrei.
Scheint also eher kein Serienfehler zu sein.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Hab da langsam, bei meiner, den Schalter in Verdacht.
Als sie gerade im Strobe war und ich die Stufen nicht mehr schalten konnte, wollte ich sie mit dem Schalter
ausschalten, der hat auch hörbar geklickt, aber die Tala hat munter weiter geblinkt.:rolleyes:
Erst nachdem ich den Schalter mehrmals betätigt habe, ist sie ausgegangen.:oops:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Frank1984 saugeiles Review, Danke dafür!
Und auch an alle anderen Teilnehmer des Passarounds. :)

Gibt es eigentlich schon weitere Modelle mit diesem Schalterkonzept?

Was ich etwas schade finde...man hätte auch 3 UI-Modes integrieren können...Outdoor ohne Strobe, Allgemein mit Strobe, Tactical.

Auch schade finde ich, dass Wuben nicht auf 21700 erweitert hat nach der Testphase, das wurde ja als Kritik angebracht.

Trotzdem überlege ich sie zu holen. :)

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Gibt es eigentlich schon weitere Modelle mit diesem Schalterkonzept?

Was ich etwas schade finde...man hätte auch 3 UI-Modes integrieren können...Outdoor ohne Strobe, Allgemein mit Strobe, Tactical.

Auch schade finde ich, dass Wuben nicht auf 21700 erweitert hat nach der Testphase, das wurde ja als Kritik angebracht.

Irgendeine andere Tala mit diesem Schalterkonzept ist mir nicht bekannt und ob da noch was kommt...? :rolleyes:
Fände es auch nicht schlecht, wenn man mit dem Schalter in der einen Richtung hochschaltet und in der anderen runter.
Muss so immer über Turbo gehen, um von High in Low oder Mid zu schalten.
Ein 21700er wäre klasse, würde sie mir aber nicht "dicker" wünschen.
Die liegt so, wie sie ist, super in der Hand.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Irgendeine andere Tala mit diesem Schalterkonzept ist mir nicht bekannt und ob da noch was kommt...? :rolleyes:
Wieso nicht?
Die Kunden scheinen echt begeistert zu sein. :)
Fände es auch nicht schlecht, wenn man mit dem Schalter in der einen Richtung hochschaltet und in der anderen runter.
Muss so immer über Turbo gehen, um von High in Low oder Mid zu schalten.
Naja, wenn man das UI raus hat geht es doch?
Zumal die Lampe Memory Mode hat?
Ein 21700er wäre klasse, würde sie mir aber nicht "dicker" wünschen.
Hast Du eigentlich eine neue Lampe erhalten und funktioniert diese einwandfrei?

• Danke
Reaktionen: PericoloGiallo

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113

Mach das auf jeden Fall. Ist eine tolle einmalige Lampe. :thumbup:

Ich glaube dir absolut, dass du das gut finden würdest. Nachvollziehbar. :)

Aber an sich würde das dem Konzept und der Zielgruppe widersprechen. Die Lampe ist deutlich in Richtung Sicherheit, Strafverfolgungsbehörden und Militär ausgerichtet. Das erkennt man auch an den Werbebildern auf der Wuben-Webseite. Und in solchen „taktischen“ Anwendungen wäre deine Idee garnicht gut.:grinsen: Man muss ohne hinzuschauen immer wissen, was mit dem nächsten Klick kommt. Auch wenn für „normale“ Anwendungen die Spannung immer steigen würde, ob man die Hochschalt- oder Runterschaltseite erwischt hat, so wäre das eher hinderlich beim Zielpublikum. Da hat man schon genug Spannung vor der Lampe.:thumbsup:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Naja, wenn man das UI raus hat geht es doch?
Zumal die Lampe Memory Mode hat?

Hast Du eigentlich eine neue Lampe erhalten und funktioniert diese einwandfrei?
Also, wenn ich von High auf Mid schalten will, muss ich ja erst auf Turbo und dann über Low auf Mid. :rolleyes:
Zu 2.
Wuben hat mir anstandslos eine neue T1 zugeschickt.
Diese hat einwandfrei funktioniert, hab sie aber dann verkauft.
Die, die Zicken macht, hab ich noch und wenn ich den Turbo vermeide, funktioniert sie, denn nur über Turbo tritt der Fehler auf.
Deshalb fände ich es ja auch klasse, rauf und runterschalten zu können.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Mach das auf jeden Fall. Ist eine tolle einmalige Lampe. :thumbup:
Ohne jetzt einen direkten Vergleich zu ziehen...irgendwie löst die Lampe in mir das gleiche Jucken aus wie die Surefire UM2 mit dem geilen Selektorring. :Totlachsmiley:
Wuben hat mir anstandslos eine neue T1 zugeschickt.
Diese hat einwandfrei funktioniert, hab sie aber dann verkauft.
Die, die Zicken macht, hab ich noch und wenn ich den Turbo vermeide, funktioniert sie, denn nur über Turbo tritt der Fehler auf.
Deshalb fände ich es ja auch klasse, rauf und runterschalten zu können.
Warum um alles in der Welt hast Du sie wieder verkauft, wenn sie Dir gefallen hat? :oops:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Das geht mir auch nicht selten so. Es gibt eben erst dieses Gefühl der Reue, wenn es zu spät ist und die Lampe verkauft wurde. Das weiß man vorher nicht immer. :)

Und dass man gefällige Lampen verkauft ist ja auch normal unter uns hier. Die Wenigsten können schließlich alle Lampen behalten, die einen gefallen. So viele Lagerhäuser gibt es nicht. :grinsen: Und es muss ja auch mal Geld her für eine neue „Trophäe“. Und zumindest bei mir ist es so, dass sich mit der Zeit im ewigen Taschenlampenhandel herausstellt, welche Lampe man mal hatte und irgendwie vermisst.

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Warum um alles in der Welt hast Du sie wieder verkauft, wenn sie Dir gefallen hat? :oops:
Hab doch noch eine. :)
Den Turbo brauche ich nie und ab und zu ( momentan, gerade probiert :thumbup: ) funktioniert auch der einwandfrei.
(Die T1 ist eine super Lampe und wenn's mich überkommt, hol ich mir wieder eine, die 100% o.k. ist. ) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo und Frank1984

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Das geht mir auch nicht selten so. Es gibt eben erst dieses Gefühl der Reue, wenn es zu spät ist und die Lampe verkauft wurde. Das weiß man vorher nicht immer. :)
Und dass man gefällige Lampen verkauft ist ja auch normal unter uns hier. Die Wenigsten können schließlich alle Lampen behalten, die einen Gefallen. So viele Lagerhäuser gibt es nicht. :grinsen: Und es muss ja auch mal Geld her für eine neue „Trophäe“. Und zumindest bei mir ist es so, dass sich mit der Zeit im ewigen Taschenlampenhandel herausstellt, welche Lampe man mal hatte und irgendwie vermisst.
Ich habe das in der Vergangenheit auch immer gemacht bei Messern...
...irgendwann habe ich zu mir selbst "STOP!" gesagt und kaufe aktuell keine mehr.
Schneidwerkzeuge die übrig waren, habe ich mittlerweile an Freunde verschenkt. :pfeifen:

Bei Lampen bin ich mittlerweile auch ganz gut versorgt, wobei ich immer noch nach "Dem kleinen Fluter vor dem Herrn" Ausschau halte. ;)

Mittlerweile habe ich auch einige günstigere Lampen verschenkt, eine davon wird neu besorgt.:Totlachsmiley:

Ansonsten muss ich aktuell finanziell auch sehr gut vorplanen was Lampen angeht. Mit der von uns beiden besprochen Nitecore E4K und auch jetzt der Wuben T1 muss ich dann doch noch länger warten, aber das kommt schon noch. :)

Das Problem ist... die "Must Have"-Liste wird immer länger. :augenrollen:

Zuletzt bearbeitet:

PericoloGiallo

Stammgast
22 August 2016
60
20
8
Ah, so was. Durch eure Rückmeldungen habe ich herausgefunden, dass mir als Österreicher die T1 ebenfalls als erstes angezeigt wird, wenn ich als Lieferort meine logoix-Adresse auswähle. Wieder was gelernt.

Danke euch!

VG PG

29 April 2017
28
30
13
Bayern
Hi Leute.

He Frank. Du hast doch Kontakt zu Wuben. Haben die vielleicht gesagt, ob sie eine 21700er Version planen? Ich finds reichlich gestrig, in Zeiten des 21700 eine 18650 zu bauen. Zumal das 21700erGehäuse nur minimal breiter ist und auch im ESP für 18650 Platz hat. Der Akku und das unnütze Strobo verhindern, daß ich mir das Ding zulege.

Gruß
Jürgen