Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wuben T1 Review

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Wuben hat mich gefragt ob ich ein Review über ihrer T1 machen möchte, dafür haben die mir ein Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt.
Danke an @Wuben Flashlight.

Herstellerdaten:
  • 2000lm
  • 498m
  • 162mm x 40mm
  • 215g inkl. Akku
  • 3100mAh Akku
  • Luminus SST40 6500k
  • IP68
  • USB Typ-C
Die Wuben T1 ist eine taktische Lampe, die mit ihrem besonderen Schalter paniksicher zu bedienen ist.

1.JPG

Der Schalter kann getippt, geschaltet und gekippt werden.
Das Diagramm erklärt die Bedienung besser als ein langer Text von mir:
2.JPG

Dazu sei noch gesagt im Tactical Modus startet die Lampe immer in High und im Outdoor Modus mit der zuletzt gewählten Stufe.

Unter der Abdeckung befindet sich perfekt geschützt der USB-C Anschluss.

3.JPG

Darunter sieht man die LED die den Ladefortschritt (Rot lädt/Blau fertig) anzeigt.
Die Anzeige informiert auch nachdem Einschalten für 5 Sekunden über den Ladezustand (Blau -> Blau blinkend -> Rot -> Rot blinkend)

Ich hatte das Vergnügen damals den Prototypen zu testen, hier nochmal danke an @Frank1984.
Im Vergleich zu dem Prototypen hat sich nur wenig geändert.
Der Akku hat mehr Kapazität lässt sich ohne Probleme entnehmen und die Schrauben vom Clip sind nun vertikal statt horizontal angeordnet.
Mehr Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.

4.JPG

Die Lampe hat ein doppeltes Akkurohr, das äußere ist immer mit dem Minuspol des Akkus verbunden, so ist eine Trennung des Akkus durch leichtes Aufschrauben nicht möglich, jedoch kann auf dieser Weise das Schaltersignal unterbrochen werden und somit ein Lockout realisiert werden. Die Schaltersignale gehen über das innere Rohr, der Schalter kommuniziert mit der Lampe über zwei unterschiedliche Widerstände. Schalten sind 1,2kOhm und Kippen 0,7kOhm.

5.JPG

Der Clip wurde beim Prototypen unteranderem auch bemängelt, dass er zu groß ist und etwas stört.
Der ist unverändert, jedoch fällt mir auch keine bessere Möglichkeit ein wie man ihn designen könnte, dass er kleiner ist und der Ladeportabdeckung nicht im Weg ist.
Aber dann sollte Wuben ein kleinen Torx Schraubendreher mitliefern, dann kann jeder selber entscheiden ob dran oder ab.

6.JPG

Ohne Clip:
7.JPG

Ohne Clip und Gummi:
8.JPG

Messungen
Alle Messungen ohne Gewähr, alles Hobbyequipment nichts Geeichtes.

HighMidLowEco
TurboHighMidLow
Wuben20005501305
Gemessen20255851486
Nach 30s19195741476

Im Spot habe ich 6288k und ein Ra Wert von 69,2 gemessen.
73,4µA (0,0000734A) im Standby, das wäre ein Jahresverbrauch von ca. 640mAh oder 2,3Wh (Gesamtkapazität 3100mAh/11,2Wh).
Wenn die Lampe nicht mit leeren Akku ein Jahr im Schrank gelegt wird, sollte das kein Problem sein.

Laufzeitdiagramm ohne Kühlung:
9.JPG

Die Temperatur hatte in den Tests 40°C nicht überschritten. Nach dem Zeitgesteuerten Stepdown wird die Leistung konstant gehalten. Nach dem Stepdown kann manuell wieder hochgeschaltet werden, so oft bis die Lampe so heiß wird bis sie man nicht mehr halten kann.
Bei einer Akkuspannung von 2,92V schaltet die Lampe aus, kann aber wieder eingeschaltet werden. Nach dem Laden hatte der Akku 4,153V.


Vergleiche
Ein Größenvergleich ähnlicher Lampen.
Sofirn IF22, Acebeam L16, Wuben T1, Sofirn C8G

10.JPG

11.JPG


Beamshots

Alle Bilder wurden mit den gleichen Kameraeinstellungen gemacht, der Weißabgleich lag bei 5700k.

Wuben T1:
12 T1.JPG

Sofirn C8G:
13 C8G.JPG

Acebeam L16:
14 L16.JPG

Sofirn IF22:
15 IF22.JPG

Wuben T1:
16 T1.JPG

Sofirn C8G:
17 C8G.JPG

Acebeam L16:
18 L16.JPG

Sofirn IF22:
19 IF22.JPG

Fazit

Gefällt mir

  • Schalterkonzept
  • USB Abdeckung
  • Akkuanzeige
Gefällt mir nicht
  • Clip
  • Keine elektrische Trennung möglich
  • Bedienung im Outdoormodus
Verbesserungswünsche
Im Outdoor Modus muss der Strobo kein Direktzugriff haben, an der Stelle würde ich mir lieber ein Moonlight oder den Eco wünschen.
Und im Lieferumfang noch ein Torx der Größe 6, damit jeder selber entscheiden kann ob er den Clip braucht oder nicht.


Zum Schluss noch ein Familienfoto mit der großen Schwester.:thumbsup:

20.JPG



Gruß
pho
 

RVDWB5

Stammgast
5 September 2019
74
15
8
Tolles Reviews, tolle Lampe, das neue Konzept des Schalters ist interessant. Allerdings, für eine C8 mit anderer Bedienung 80€, ganz schön happig, oder rechtfertigt irgendwas den hohen Preis?
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Laut dem Diagramm ganz oben 5x tippen und beim 6. mal halten die Taste hintereinander.