Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review UltraFire XG-V3

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Hallo,


ja ja, ich weiß - im Volksmund auch als Gatlight Clone bezeichnet, aber ich wollte doch mal eine Lanze für sie brechen...


4007



Techn. Daten:

- Led CREE XP-G(?), 350 Lumen
- Voltage: 2,8 - 8,4 V
- Digital reguliert bei 1000 mA Output
- SMO Reflektor, Linse beschichtet
- Runtime bei high: 50 min
- 4 Modi high-low-strobe-SOS, high und low haben noch einen Untermodus
- Länge x Durchmesser: 12 x 3,2 cm
- Gewicht: 200 g ohne Akku(s)
- Besonderheiten: jeweils zwei weiße, blaue, grüne und rote LEDs





Zur Lampe:

Eingebettet in edles Bubblefoil kommt sie in einem wertigen, vermutlich handgeschöpften Bütten-Karton daher - UltraFire beweist hier einmal mehr stilistische Treffsicherheit - a la Bonheur!


4006



Natürlich gibt´s keine Bedienungsanleitung, schließlich will man ja den neuen Besitzer nicht dadurch kompromittieren, indem man seine Intelligenz hinsichtlich Bedienung von Taschenlampen anzweifelt. Außerdem steht bei Konfuze geschrieben: "Erst wenn Du Dir Deine Lampe selbst erarbeitet hast, wirst Du sie verstehen...".


Selbstverständlich ist auch das Gewinde noch nicht gesalbt (vulgo: gefettet) worden. Diese "heilige" Handlung soll eigens dem neuen Besitzer vorbehalten bleiben - ein Besitzer eines neuen Ferraris läßt es sich schließlich auch nicht nehmen, den Motor höchstselbst einzufahren.





Die O-Ringe und das Clicky-Gummi sind in GID-Ausführung und haben eine vermutete Halbwertszeit von 100 Jahren, sodaß UltraFire hier bewußt auf eine Beigabe von Ersatz verzichtet hat. Man hat sich hier halt auf das Wesentliche konzentriert - 200 Gramm verbautes Material.





Wegrollschutz? Ein bekanntes Problem ist ja, daß ein Wegrollschutz oftmals das ansonsten stimmige Design einer Lampe - nun ja, sagen wir - regelrecht zerstört. Nicht hier und schon mal garnicht bei UltraFire. Deren verwegenen Lampenschöpfern (Teufelskerle!!!) ist es gelungen, gleich zwei voneinander unabhängige und auf den ersten Blick völlig unsichtbare Varianten zu erschaffen! Nämlich Tailstand und Headstand!! Da rollt garantiert nix weg - uuund, da mußt Du erstmal draufkommen!!!






Zu den Modi:

Man drückt den Clicky ganz durch und hat Licht auf high. Durch die Modi geschaltet wird durch Antippen des Clickies ->low ->strobe ->SOS. Durch abermaliges Durchdrücken des Clickies wird die Lampe wieder ausgeschaltet.

High und low haben aber noch weitere Untermodi: nach dem Einschalten der Lampe zeigt sie nach zwei Sek. ein kurzes Aufblitzen, jetzt sofort den Clicky zweimal antippen - high verlischt und der bunte LED-Kranz verbreitet einen stimmungsvollen, dabei dezenten Schein in Raum. Wer jetzt glaubt hier wäre Schluß, der liegt falsch - UltraFire ist immer für noch einen Topper gut! Durch ein weiteres Antippen des Clickies werden nun die hübschen bunten LEDs nacheinander ein- und ausgeschaltet; es scheint, als ob sie kreisen.





Das nenne ich mal eine stimmungsvolle Atmosphäre - zum Hinknien schön! Diese Lampe auf dem Kaminsims abgestellt beobachtend (Tailstand, nicht wegrollend, s.o.), drängen sich dem geneigten Beobachter Urlaubserinnerungen an einen fernen Leuchtturm auf. Nun, das wäre doch mal etwas für unsere "Nordlichter" hier im TLF! Hallo Cuxhavener!!

Wenn man nun wieder zurücktippt, stoppt man den Leuchtturm-Effekt. Nach zwei Sek. blinken die LEDs kurz auf - jetzt fix zweimal getippt und man ist wieder im high-Modus. Alles ganz easy - UltraFire hat also zu Recht auf eine Bedienungsanleitung verzichtet.

Im low-Modus funktioniert das genauso: ein -> low -> zwei Sek. warten bis es blitzt und dann zweimal kurz getippt. Ähh..., wie jetzt... dunkel? Doch nein, jetzt beginnt sie langam aber stetig hoch zu dimmen um nach Erreichen des Zeniths (ähh...high) abzuschalten und wieder von vorne zu beginnen und so weiter. *

Eine versteckte Botschaft von UltraFire??? Man weiß es nicht, aber irgendwie habe ich gerade die Melodie von "House of the Risining Sun" im Ohr. Bis hierhin bin ich gekommen, aber jetzt wirds mir ein wenig zu konfuz im Kopf, wer also noch weitere Modi entdeckt haben sollte, möge mir diese bitte mitteilen.

* Nachtrag: in diesem Modus kann man sich sein eigenes Low auswählen. Während des Dimmens drückt man dann den Clicky, wenn man sein "persönliches" Low erreicht hat und das ist nun fest einprogrammiert.





Licht und Wertigkeit:

Ja, Licht machen kann sie auch noch, 350 Lumen kann man vergessen, aber bei high liegt sie so in etwa mit der Sunwayman V10R mit 16340er Akku auf einer Ebene.

Dank günstigem Dollarkurs und dem gebotenen Material erhält man schon etwas für sein Geld. Die Verarbeitung geht m.E. auch in Ordnung. Das große Problem dieser Lampe ist: wer braucht sie? Normalos? Auf jeden Fall nein! Flashies? Vielleicht. Ich? Auf jeden Fall ja!!! :thumbup::D
 

Anhänge

  • XG-V3_0.jpg
    XG-V3_0.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 290
  • XG-V3_1.jpg
    XG-V3_1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 273
  • XG-V3_2.jpg
    XG-V3_2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 59
  • XG-V3_3.jpg
    XG-V3_3.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 63
  • XG-V3_4.jpg
    XG-V3_4.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 65
  • XG-V3_5.jpg
    XG-V3_5.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 71
  • XG-V3_6.jpg
    XG-V3_6.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 110
  • XG-V3_7.jpg
    XG-V3_7.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
...so sollte es auch sein. Ich wollte einfach ein wenig das möglicherweise vorhandene negative Image von dieser Lampe nehmen, indem ich meine Beschreibung leicht ins Groteske überspitzt habe. :rolleyes:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
@ Galeodes:

:D:D:D nenenähnenenäh :p

übrigens, die läuft auch mit 2 16340ern im Gegensatz zur Herstellerangabe 1 x 18650
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
@ Forest:

vielen Dank für die Blumen - hat aber auch einiges an Arbeit mit sich gebracht.

Erst wenn man mal so ein Review selbst erstellt hat, weiß man die Arbeit anderer hier zu würdigen. Hut ab vor den hier heimischen Händlern und allen anderen Review-Erstellern!!!
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
@ Galeodes:


Nene, Du mußt die Lampe so lieben wie sie ist. Die ist mit ihren LEDs ein Gesamtkunstwerk und somit in meinen Augen fast kein Gatlight-Clone mehr (wenigstens ein bischen nich).

Ähh... hab gerade noch eine persönliche positve Rückmeldung von meiner Frau bekommen, was sucht die denn im TLF????? Wahh... Spionage!!! :eek:

Hmmm... andererseits würde ich das mal so deuten, als daß ich die nächste TL gefahrlos ordern kann :D
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Da mußt Du Dich nicht schwertun, gibts alles bei DX über PayPal - Du mußt nur ein Account bei PayPal haben und dann läuft die Bezahlung automatisch. Dauert dann 3-4 Wochen und schon haste Deine neue Lampe.

Bei weiteren Fragen: gerne PN :)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Gibt noch einige nette Sachen, die man via eBay aus China bestellen kann, die sind hier im deutschen eBay gelistet. Bei vorhandenem PayPal-Account ist das dann auch kein Problem. Wie gesagt, bei Fragen PN :)
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
So, ich habe Dir mal das erste Bildchen an passender Stelle eingebettet.

Editier mal Dein Posting, dann siehst Du, was Du mit den anderen Bildern machen musst, um sie auch in den Text zu bringen.


Marcus
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Hallo Freunde der UltraFire XG-V3, wenn´s welche gibt :D,

ich habe noch einen weiteren Modus herausgefunden - stufenloses Low selbst programmieren. Ich habs mal in der Modi-Beschreibung nachgetragen.