Hallo,
nachdem DX nach 4 Wochen schon geliefert hat, und ich festgestellt habe, daß ich versehentlich die SS Version bestellt hatte, kam gestern meine Ultrafire C3 bei mir an.
Die Verpackung war nicht sehr spektakulär und auch der Inhalt etwas spärlich.
Lediglich ein bereits montiertes Lanyard, sonst nichts.
Es kommt auf dem Bild nicht richtig rüber aber die Lampe ist leicht matt.
Schaun wir mal was Ultrafire zu den technischen Daten zu sagen hat:
Bulb 1xCREE
Size(mm) 95mm(Length)x21mm(head Diameter)x17(boby Diameter)
Lumen(Manufactory supplied) 120
NetWeight(g) 88
battery 1x14500 3.6V(not included)
Switch Tailcap Clickie On/Off
Color Silver(Stainless steel)
Nicht wirklich viel und auch nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Auf dem Lampenkopf steht Cree Q5. Ich vermute mal, das ist die verbaute LED.
Die Lampe wirkt recht wertig und, von ein paar kleinen Krätzerchen abgesehen, ist sie recht gleichmäßig und gut verarbeitet.
Die Gewinde sind recht ordentlich geschnitten und ganz leicht gefettet. Sie laufen leicht und hakeln bzw. kratzen nicht. Mit Aceton mal sauber machen und wieder fetten und dann gibt es vermutlich nichts zu Beanstanden. Allerdings vermute ich mal, daß die O-Ringe nicht wirklich sicher dichten, da das Drehen doch ziemlich leicht geht.
Der Schalter hat einen gut definierten Druckpunkt und ist angenehm zu schalten. Mit festem Klick schaltet man die Lampe an, mit leichtem Klick wechselt man den Modus.
High - Med - Low - Strobe - SOS.
Die Lampe merkt sich den zuletzt gewählten Modus. Im High Mod wird die Lampe nach ca. 5 Minuten merklich warm.
Der Akku (ich habe einen Eneloop verwendet) sitzt mit reichlich Spiel im Batterierohr. Ob dies mit einem 14500 anders ist weiß ich nicht.
Auch im Inneren sieht es auf den ersten Blick recht ordentlich aus.
Die LED sitzt recht mittig, die Feder ist vergoldet oder vermessingt oder aus Messing oder.... , ich weiß es nicht.
Schaut man jedoch ein bischen genauer hin, fallen einige Dinge negativ auf.
Der Monteur war sehr großzügig mit dem Lot und das Batterierohr wurde innen nicht bearbeitet. Sieht nach einem gezogenen Rohr aus, und die Zieherei ist nicht unbedingt auf einem hohen Niveau. Wenn man mit dem Finger ins Rohr greift hat man danach einen schwarzen Finger.
Ein kleines Schmankerl gibt es noch
Sowohl der O-Ring hinter dem Glas als auch die Endkappe leuchteln. Zwar nicht sehr stark und auch nur ca. 30 Minuten lang, aber immerhin.
Und nun mal ein Bild gegen die weiße Wand
Und ab in den Keller!
Diese Bilder sind alle mit Blende 8 und 8 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 200 entstanden. Brennweite des Objektivs (echte) 17mm
Die Entfernungen sind folgendermaßen:
Wand 3 Meter
1. Regal 4 Meter
2. Regal (das vorstehende) 5,5 Meter
Wand 8 Meter
Geladen war die Lampe mit 1 Eneloop.
Ultrafire C3 High
EagleTac P20A2 Mk.2 Med
Ultrafire C3 Med
Ultrafire C3 Low
Pros:
Sehr helle und gleichmäßige Ausleuchtung.
Außen ist die Lampe recht gut verarbeitet.
Bringt auch mit 1 AA sehr viel Leistung.
Die Verarbeitung ist besser als erwartet.
Cons:
Der Beam (zumindest an der weißen Wand) ist nicht sehr gleichmäßig.
Beim Löten wurde gepfuscht.
Das Rohr ist innen nicht bearbeitet.
Die Lampe wird sehr schnell warm.
Beim Umschalten muß man durch das Geblinke.
Dichtigkeit ist zweifelhaft.
Fazit:
You get what you pay for
Für gerade mal 10,40 € bekommt man schon recht viel Lampe mit einer ordentlichen Leistung. Die Verarabeitung ist ist besser als erwartet und die Lampe wirkt recht stabil.
Nicht unbedingt die Lampe die ich noch mal kaufen werde, aber eindeutig ihr Geld wert.
Gruß Frank
nachdem DX nach 4 Wochen schon geliefert hat, und ich festgestellt habe, daß ich versehentlich die SS Version bestellt hatte, kam gestern meine Ultrafire C3 bei mir an.
Die Verpackung war nicht sehr spektakulär und auch der Inhalt etwas spärlich.
Lediglich ein bereits montiertes Lanyard, sonst nichts.
Es kommt auf dem Bild nicht richtig rüber aber die Lampe ist leicht matt.
Schaun wir mal was Ultrafire zu den technischen Daten zu sagen hat:
Bulb 1xCREE
Size(mm) 95mm(Length)x21mm(head Diameter)x17(boby Diameter)
Lumen(Manufactory supplied) 120
NetWeight(g) 88
battery 1x14500 3.6V(not included)
Switch Tailcap Clickie On/Off
Color Silver(Stainless steel)
Nicht wirklich viel und auch nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Auf dem Lampenkopf steht Cree Q5. Ich vermute mal, das ist die verbaute LED.
Die Lampe wirkt recht wertig und, von ein paar kleinen Krätzerchen abgesehen, ist sie recht gleichmäßig und gut verarbeitet.
Die Gewinde sind recht ordentlich geschnitten und ganz leicht gefettet. Sie laufen leicht und hakeln bzw. kratzen nicht. Mit Aceton mal sauber machen und wieder fetten und dann gibt es vermutlich nichts zu Beanstanden. Allerdings vermute ich mal, daß die O-Ringe nicht wirklich sicher dichten, da das Drehen doch ziemlich leicht geht.
Der Schalter hat einen gut definierten Druckpunkt und ist angenehm zu schalten. Mit festem Klick schaltet man die Lampe an, mit leichtem Klick wechselt man den Modus.
High - Med - Low - Strobe - SOS.
Die Lampe merkt sich den zuletzt gewählten Modus. Im High Mod wird die Lampe nach ca. 5 Minuten merklich warm.
Der Akku (ich habe einen Eneloop verwendet) sitzt mit reichlich Spiel im Batterierohr. Ob dies mit einem 14500 anders ist weiß ich nicht.
Auch im Inneren sieht es auf den ersten Blick recht ordentlich aus.
Die LED sitzt recht mittig, die Feder ist vergoldet oder vermessingt oder aus Messing oder.... , ich weiß es nicht.
Schaut man jedoch ein bischen genauer hin, fallen einige Dinge negativ auf.
Der Monteur war sehr großzügig mit dem Lot und das Batterierohr wurde innen nicht bearbeitet. Sieht nach einem gezogenen Rohr aus, und die Zieherei ist nicht unbedingt auf einem hohen Niveau. Wenn man mit dem Finger ins Rohr greift hat man danach einen schwarzen Finger.
Ein kleines Schmankerl gibt es noch
Sowohl der O-Ring hinter dem Glas als auch die Endkappe leuchteln. Zwar nicht sehr stark und auch nur ca. 30 Minuten lang, aber immerhin.
Und nun mal ein Bild gegen die weiße Wand
Und ab in den Keller!
Diese Bilder sind alle mit Blende 8 und 8 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 200 entstanden. Brennweite des Objektivs (echte) 17mm
Die Entfernungen sind folgendermaßen:
Wand 3 Meter
1. Regal 4 Meter
2. Regal (das vorstehende) 5,5 Meter
Wand 8 Meter
Geladen war die Lampe mit 1 Eneloop.
Ultrafire C3 High
EagleTac P20A2 Mk.2 Med
Ultrafire C3 Med
Ultrafire C3 Low
Pros:
Sehr helle und gleichmäßige Ausleuchtung.
Außen ist die Lampe recht gut verarbeitet.
Bringt auch mit 1 AA sehr viel Leistung.
Die Verarbeitung ist besser als erwartet.
Cons:
Der Beam (zumindest an der weißen Wand) ist nicht sehr gleichmäßig.
Beim Löten wurde gepfuscht.
Das Rohr ist innen nicht bearbeitet.
Die Lampe wird sehr schnell warm.
Beim Umschalten muß man durch das Geblinke.
Dichtigkeit ist zweifelhaft.
Fazit:
You get what you pay for
Für gerade mal 10,40 € bekommt man schon recht viel Lampe mit einer ordentlichen Leistung. Die Verarabeitung ist ist besser als erwartet und die Lampe wirkt recht stabil.
Nicht unbedingt die Lampe die ich noch mal kaufen werde, aber eindeutig ihr Geld wert.
Gruß Frank
Zuletzt bearbeitet: