Review ThruNite Lynx

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Bei guter abfuhr der Wärme nicht.
RcDreht. Hat im Host der LED Lenser auch Nichia mit 3A verbaut
Nicht nur 3A, sondern sogar 3.8A bei meiner!!!
Aber ich denke im Falle der Lynx, muesste man hierfuer genau wie bei der LL F1 auch einen besseren Heatsink einbauen. Vielleicht kann ja einer der Modder hier im Forum das mal machen;-)
Gruss Frank

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Schande über mein Haupt. Hatte hier nachgeschaut und nur bis Nichia auf Alu gescrollt bzw. gibt es da keinen Graph zu Nichia auf Kupfer, sorry. An einem Tausch der LED bei meiner Lynx wäre ich auch sehr interessiert. Es ist momentan meine einzige Lampe bei der mir der Tint wirklich ein Dorn im Auge ist. Es ist ein ziemlich unschönes coolwhite. Bis jetzt war ich eher dazu geneigt, mir einfach eine andere XM-L2 einzubauen, da ich den Beam, so wie er ist, gut finde und keine Ahnung habe wie es mit XP-G2 oder XP-L aussehen würde. Im Moment traue ich mir das allerdings nicht selbst zu. Was die Wärmeabfuhr betrifft, finde ich es etwas enttäuschend wie Thrunite das in der Lynx gelöst hat, das geht besser. Immerhin ist die LED auf Kupfer MCPCB mit dtp. Weiß zufällig jemand die Abmessung des originalen MCPCB? Passt da ein 20mm Noctigon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Was die Wärmeabfuhr betrifft, finde ich es etwas enttäuschend wie Thrunite das in der Lynx gelöst hat, das geht besser.
Was aber offenbar keinen Einfluss auf das Leuchtergebnis hat. Die Helligkeitskonstanz auf höchster Stufe sucht ihresgleichen. Kann also kein großes Problem mit der Wärmeabfuhr sein?

Im Sinne einer möglichst hohen Lichtausbeute empfehle ich dir eine neutral- bis warmweiße XM-L2. 4C oder 4D tint macht ein warmes Licht ohne zuviel gelb und in der Regel stimmt auch der CRI.

Bei einer Nichia befürchte ich, dass du von der Lichtleistung enttäuscht sein könntest.

• Danke
Reaktionen: chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Was aber offenbar keinen Einfluss auf das Leuchtergebnis hat. Die Helligkeitskonstanz auf höchster Stufe sucht ihresgleichen. Kann also kein großes Problem mit der Wärmeabfuhr sein?
Hast ja Recht. Habs mir trotzdem irgendwie hochwertiger vorgestellt.
Im Sinne einer möglichst hohen Lichtausbeute empfehle ich dir eine neutral- bis warmweiße XM-L2. 4C oder 4D tint macht ein warmes Licht ohne zuviel gelb und in der Regel stimmt auch der CRI.
Ja, so etwas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt, 4C kenne ich, gefällt mir meistens, 4D habe ich noch nicht in natura gesehen, kennt jemand zufällig Beamshots wo 4D mit anderen neutralweißen Tints zu sehen ist? Mir stellt sich immer noch die Frage wie groß das originale MCPCB ist, ich fände es einfacher einfach das Board zu tauschen als eine andere LED auf das originale zu reflowen.
Bei einer Nichia befürchte ich, dass du von der Lichtleistung enttäuscht sein könntest.
Ja, da könntest du wahrscheinlich richtig liegen. Für mich sind Nichias eher Rudeltiere.

Björn

Stammgast
29 November 2013
67
6
8
Hallo zusammen,

Ich hatte mich schon auf meine Lynx gefreut.... Gerade bei einem großen Versandhändler bestellt... Paket geöffnet und.... Leider hatte die Lampe anscheinend einen *Vorbesitzer*... Holster fehlte, etc. leider ein Reinfall...

VG, Björn

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Habe sie nun auch in den Händen, samt Turbokopf. Ist schon klasse, auch wenn sie insgesamt nicht hätte größer sein dürfen.

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
So, meine ist nun auch, zusammen mit dem Turbokopf, angekommen. Alles scheint in Ordnung zu sein! Die Gewinde sind einwandfrei und es gibt nur einen minimalen Spalt zwischen der Tailcap und dem Batterierohr :thumbsup: Ich bin restlos begeistert von dieser Lampe und werde sie wohl ab jetzt regelmäßig mit mir führen. Da die Lichtfarbe recht kühl ist habe ich beschlossen, den Serienkopf mit Folie in Richtung NW zu bringen und den Turbokopf so zu belassen. Hat jemand eine Idee welche Lee-Folie am neutralsten ist?

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Habe den Turbo-Kopf auch mit Folie ausgestattet.

Schön neutral ist die Folie Nr. 206 (6500 K auf 4600 K).
Wärmer ist Nr. 205 (6500 K auf 3800 K).
205 schluckt auch ordentlich Licht, ist halt schön gemütlich warm.
Hab auch noch 204 (auf 3200 K), ist richtig warm und schluckt noch mehr Licht.

Ich mag am liebsten 206, schön neutral und am hellsten.

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Lichtkegel

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Hallo Bodo, danke für deine Ausführung! Die Folie 206 ist mir auch schon, nach längerem Googeln, ins Auge gefallen. Ich glauge es ist die beste Wahl um eine super Lampe noch universeller zu gestalten.

Gruß Claus

• Danke
Reaktionen: Gammel

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Berichte doch mal von deinem Nachtdienst und dem Gassigehen mit der Lynx :)
War auch noch lange draußen und hab mich mit dem UI vertraut gemacht. Die Lampe ist wirklich einfach und intuitiv zu bedienen. Welches Holster verwendest du mit dem Turbokopf? Habe leider keinen wirklichen Hinweis gefunden, welches geschlossene Holster gut passt. Die meisten verwenden wohl das offene LHU. Bisher habe ich nur das Holster der Fenix LD41 als einigermaßen passend gefunden.

Gruß Claus

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ein minimales Spiel der Magnetendkappe ist aber normal oder oder ist es so dass sich der Ring nach einrasten absolut keinen mm mehr bewegt? Ich habe noch einen Ersatzkopf für die Lynx weil beim ersten das Glas verkratzt war

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Klar ist da ein wenig Spiel, aber nicht übermäßig viel.

Als Holster nehme ich auch das LHU, ist für meine Belange im Dienst optimal!!!

Ein geschlossenes kenne ich außer dem Originalen nicht.

Die Lampe ist für den Dienst schon super.
Schwanke im Moment zwischen der Lynx und der Predator.
Sind beides Superteile, bin von beiden echt begeistert!!!

Ich glaube, ich wähle die zur Arbeit nach Tagesgeschmack, auf welche ich grad mehr Bock habe...

Kann nämlich nicht entscheiden, welche die Bessere ist.
Sind beide supergut!!!!

Gruß,

Bodo

• Danke

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Mist, nach deinem Bericht muss ich mich wohl doch mal mit den Lampen von ArmyTek beschäftigen :) ... eigentlich ist es doch hell genug hier...:rolleyes:
Habe mir aber erstmal das Holster der Fenix LD41 für die Lynx geordert.

Gruß Claus

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
mechanischer Lockout

Habe eben bei meiner Lynx mit blankem Endkappengewinde entdeckt, daß durch lösen des Kopfes um eine viertel Umdrehung ein Lockout eintritt. Ich dachte immer, daß der Kopf keinen Einfluss auf die Elektronik hat :confused: Ist das bekannt oder kann das jemand nachvollziehen?

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Ich bin langsam total verwirrt :confused: Habe noch ein Bisschen mit dem von mir beschrieben Lockout rumprobiert. Das Phänomen tritt nur mit dem Turbokopf auf. Mit dem Standardkopf kann ich den Lockout nicht herbeiführen. Bei dem Turbokopf funktioniert es aber auch nicht immer... Was ist da los oder lose?? Hat einer von euch eine Idee??

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Meine mit blankem Gewinde kennt normalerweise keinen Lockout durch ein geringes Lösen der Tailcap. Wenn man aber die Cap soweit abschraubt, dass der Akku keinen Kontakt mehr bekommt, geht die Lampe auch nicht mehr, logisch. Das würde ich aber nicht lock-out nennen. Wenn man an der halb abgeschraubten Tailcap wackelt, geht die Lampe ebenfalls gelegentlich aus.

Ich gehe davon aus, auch bei deiner gibt es keinen "echten" Lockout. Denn so würde ich es nur nennen, wenn der Lockout mit wenigen Milimetern Drehung funktioniert. Es ist also wahrscheinlich eher eine Art Wackelkontakt unabhängig davon, welcher Reflektor montiert ist. Dass mit dem Turbo-Kopf eher ein Lock-out gelingt, halte ich für Zufall.

Versuche mal kurze und lange Akkus, das könnte auch einen Unterschied machen, ebenso wie wenig/kein oder viel Fett auf dem Gewinde.

• Danke

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Danke für die Antwort! Aber, daß Tailcapgewinde ist nicht das Problem. Nur wenn ich den "Kopf" (Turbokopf) löse, geht die Lampe aus... Der Kopf hat doch aber bei der Lynx nichts mit der Elektronik zu tun?? Ansonsten funktioniert das gute Stück wirklich einwandfrei. Ich glaube, ich nehme es so hin und bin glücklich mit meiner (geheimnisvollen) Lynx.

Solid

Erleuchteter
27 August 2013
77
77
18
Osterode am Harz
verfügt die Lynx über eine Akkuwarnung?

Guten Morgen,

Ja die Lynx verfügt über eine Akkuwarnung. Sobald die Akkuspannung zu weit runter geht schaltet die Lynx automatisch in einen Low Leuchtmodus und hält diesen dann solange bis die Abschaltschwelle der Lynx erreicht ist.

Selber schon mehrmals ausprobiert. Nur hatte ich keine Lust zu warten bis die Lampe bei dem Low Modus dann abschaltet :D hätte sicher mehrere Stunden gedauert :D

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
605
147
43
Kreis Göppingen
Guten Morgen,

Ja die Lynx verfügt über eine Akkuwarnung. Sobald die Akkuspannung zu weit runter geht schaltet die Lynx automatisch in einen Low Leuchtmodus und hält diesen dann solange bis die Abschaltschwelle der Lynx erreicht ist.

Selber schon mehrmals ausprobiert. Nur hatte ich keine Lust zu warten bis die Lampe bei dem Low Modus dann abschaltet :D hätte sicher mehrere Stunden gedauert :D

Dankeschön ;)
hatte ich fast erwartet dass die Lampe ein Akkuwarnung hat. Hätte jetzt mit Blinken gerechnet aber die Lösung mit ins Low schalten finde ich auch gut. Ich nehme an, dass dann Max nicht mehr geht, auch nicht bei AN und AUS schalten?
Ich bin gespannt wann meine eintreffen wird, sie wurde von Australien aus verschickt.

Zuletzt bearbeitet:

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
@ Lichtkegel... schraub mal den Kopf ab und drücke mit dem Finger bei eingeschalteten Firefly auf der Pill (Messingring) etwas umher ob du den effekt erzeugen kannst bzw. Ob da spiel zwischen der Pill und der Außenhaut ist...War jedenfalls bei meiner ersten damals so und hat wohl Kontaktprobleme verursacht nur das bei mir die Funzel ausging wenn ich den Kopf festgezogen hatte.

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
@ Lichtkegel... schraub mal den Kopf ab und drücke mit dem Finger bei eingeschalteten Firefly auf der Pill (Messingring) etwas umher ob du den effekt erzeugen kannst bzw. Ob da spiel zwischen der Pill und der Außenhaut ist...War jedenfalls bei meiner ersten damals so und hat wohl Kontaktprobleme verursacht nur das bei mir die Funzel ausging wenn ich den Kopf festgezogen hatte.

Danke für den Tipp Funzelicios! Werde ich nachher mal eingehend Testen.

Gruß
Claus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

weiß zufällig jemand, welchen Durchmesser der Turbokopf an der breitesten Stelle hat?

Gruß
Klaus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hab es nicht selbst gemacht, kann ich daher nicht beurteilen, ob es schwierig ist.

Die XP-L Hi passt sehr gut zur Lampe. Der Beam ist immer noch sehr brauchbar und nicht wie bei einer kleineren LED wie z.B. XP-G2 nur noch ein kleiner Punkt und schwacher Spill und etliche Lumen weniger.

Es gibt keine Saturnringe oder Artefakte im Beam, die Lichtfarbe ist über den ganzen Lichtkegel homogen. Die neue LED ist nur minimal weniger hell (ca. 20 Lumen) als die Originale.

Im Moment kann ich nur einen Wall-shot anbieten, wobei die Lichtfarben auf den Fotos nicht die Wirklichkeit wiedergeben können.

Beide Lampen sind mit dem Turbokopf ausgestattet.
Links XP-L Hi, rechts original

kürzer belichtet

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Hi hat wirklich eine sehr schön gleichmäßige Farbverteilung:thumbsup:
Anhand der unteren Beamshots habe ich allerdings den Eindruck, als ob bei der Hi die Korona um den Spot nach rechts etwas breiter ausfällt als nach links, wenn ich mich da nicht täusche.
Ist das real auch leicht asymetrisch?
Sitzt die LED genau mittig im Reflektor?

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Richtig beobachtet, Klaus,
Die LED scheint nicht ganz mittig zu sitzen. Auf dem Foto sieht das dramatischer aus als in Wirklichkeit.

Ich hab die Lampen allerdings auch beide in der Hand gehalten während des Beamshots. Es war also auch nicht ganz 90 Grad zur Wand.