Review Spark SD6

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Aber der Knaller war, das sie mit einem Spark Akku nicht anging.
Und dieser wurde ja extra angepriesen für die Spark Lampen.
So musste ein AW herhalten.
Hallo Lumilo!
Meine Spark geht mit dem Spark Akku!
Nur die Laufzeit auf Super könnte bischen besser sein, und sie könnte für mich auch noch heller sein, aber mehr geht glaube ich auch nicht mit einem Akku ohne die Laufzeit drastisch zu verkürzen! Von 4.20V auf 3,85V in einer Stunde auf Super. Bei der angegebenen Laufzeit von 1,8 Stunden also 1h 48min, wäre der Akku bestimmt schon in der Schutzschaltung oder ganz knapp davor, vielleicht bei 3,1V?
Da werde ich mir noch einen Akku bestellen, und dann wechseln wenn sie anfängt zu flackern.
Das komische ist: Nachdem sie bei 3,85-3,75V geflackert hat, leuchtet sie danach selbst auf Super wieder ohne zu flackern! Allerdings sollte man sie dann nicht mehr lange auf Super betreiben.
Die Anodisierung ist bei meiner ganz ok, nur die Endkappen an den Seiten sind bei meiner viel dunkler als das Mittelteil Anodisiert! Aber naja, das stört mich nicht so sehr, das ist ja nur Optisch. Hauptsache sie funktioniert und ist Wasserdicht und Robust, meine ist keine Vitrinenlampe!
Noch ein Nachteil: in den höheren Stufen blendet sie die anderen Leute einer Gruppe, wenn sie vor mir stehen und mich ansehen, aber da kann man nichts machen, nur Aus oder Runterschalten.
Dafür ist die riesige gleichmäßige Ausleuchtung ein Traum, nahezu das gesamte Blickfeld wird gleichmäßig ausgeleuchtet!
Ich habe noch einen Tipp von Walter, Lichtinsdunkel, wenn sie auf dem Kopf zu schwer wird, kann man sie auch ganz einfach mit dem Stirnband um den Hals hängen!
Gruß Ansgar

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Hat jemand Infos über den Reflector gibt es einen oder ist er auf Eis gelegt:confused:
Wenn es keinen gibt brauch ich wohl noch eine ST6 :S und wenn es einen gibt brauche ich sie auch:D

Gruß

Jens

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Ich habe die SD6 jetzt mal über 2 Stunden am Kopf gehabt bei einem Spaziergang und bin von der Ausleuchtung begeistert aber an das Gewicht konnte ich mich nicht gewöhnen.
Im Vergleich zu meiner ST5 125OW die fast nicht zu Merken ist verliert sie in Punkto Tragecomfort.
Eigentlich wollte ich die SD6 als Angellampe nutzten werde sie abe gegen eine ST5-190NW Tauschen.

Gruß

Jens

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Das is mal eine feine Nachricht :)

Was bedeutet denn "absehbar" und..ist schon ein Preisrahmen genannt worden?

Gruß
David

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Könnt ihr bei der SD6 auch einen kleinen etwas helleren Spot Wahrnehmen?
Der kann ja nur von der kleinen Linse direkt auf der LED kommen.
Hm jetzt wo ich ihn einmal gesehen habe, sehe ich ihn jedesmal!
Das war mir heute Abend zufällig beim Spazierengehen auf der Straße aufgefallen, dunkler grauer Asphalt, da fiel mir auf einmal ein kleiner minimal hellerer Fleck auf.
Gruß Ansgar

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
SD6 Reflektor versus ST6

Auf Deine Erfahrungen mit dem Reflektor bin ich gespannt.
Ich schwanke zwischen SD6 mit Reflektor und ST6.

Die SD6 ist etwas leichter und neigt wohl weniger zum Verdrehen wegen ihrem symmetrischen Aufbau als die T-förmige ST6. Da ich die Lampe zum Radfahren nehmen will, brauche ich aber auch Throw, den die SD6 nicht hat.

Wenn die SD6 mit Reflektor nun wie eine ST6 leuchtet, dann wird's die SD6.

Viele Grüße,
Thomas

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Gibt es schon Tests/Reviews im Ausland zu dem SD6-Reflektor?
Meine SD6-460NW ist als Arbeitslicht und in der Nähe sehr gut, aber Fahrrad fahren würde damit nicht.
Da fehlt komplett der Throw, nach 2-3m wird es schon dunkel!
Außerdem blendet sie auch ohne Reflektor leider sehr stark, das ist nichts für den Straßenverkehr!
Gruß Ansgar

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
Hallo!
Gibt es schon Tests/Reviews im Ausland zu dem SD6-Reflektor?

Es gibt ein Statement dazu im CPF:

---Modhinweis: bitte keine externen Zitate, sondern nur den Sinn mit eigenen Worten auf Deutsch wiedergeben
Gruß
Klaus---

OK, dann werde ich das mal sinngemäß auf deutsch wiedergeben:

Der SD6 Reflektor ist großartig. Das ist, was Spark von anderen Herstellern hervorhebt. Der Flood ist prima für Arbeiten in der Nähe; es stört kein kleiner Spot. Wenn man den Reflektor verwendet, hat man wesentlich mehr Licht nach vorne. Außerdem wirkt es wärmer, insgesamt wesentlich besser für schmale Wege. Der Strahl ist dabei nicht so schmal wie bei vielen anderen Lampen.

Das klingt gut, wenn auch etwas vage. Ein Beamshot-Vergleich zwischen SD-Reflektor und ST wäre hilfreich.

Viele Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kbyte und ersecu

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ich habe gerade einfach mal mal bei Spark nachgefragt, und dort sagte man mir, dass der Reflektor voraussichtlich Anfang nächster Woche in ihrem Store bestellbar ist! :)
http://spark-store.com/
Ich werde ihn mir auf jeden Fall holen! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
So, inzwischen ist der Reflektor für die SD6 Serie bei Spark erhältlich:
http://www.spark-store.com/index.php?a=108 werde ich mir gleich mal bestellen! :thumbsup:

Dann habe ich jetzt auch noch die ideale Transportbox für die SD6 gefunden (das Geschäft heißt Primavera).
Die Maße der Box:
Breite = 11,9 cm
Tiefe mit Verschluß = 9,5 cm
Höhe = 5,7 cm

Hier noch ein paar Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MetalDeep

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
@kbyte
ich nehme für sowas immer die Emsa "Click & Close" die sind luft- und wasserdicht dank Silikondichtung, echt superprodukt und auch nicht teuer

Habe gestern beim Lampentroll SD6 und Reflektor bestellt. Sobald angekommen wird berichtet