Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Sofirn BLF LT1

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Hallo BLF LT1 Fans,

das mit dem orangen O-Ring gehört in diesen Thread :sprachlos:

Wenn jemand den Kopf in die Drehbank einspannt und den Einstich vernünftig tief macht, wird er sicherlich schön in dieser Nut bleiben, ansonsten verliert man ihn bei nahezu jedem Anfassen der Laterne.

Bei meiner Lampe wanderte der orange O-Ring eine Etage tiefer, direkt über den Einschaltknopf, dort sitzt er gut.

LT1_O-Ring_mitte_ASP.jpg

In die obere Nut kam ein anderer O-Ring, Innendurchmesser 48 mm, Schnurdicke 3,5mm, der hält bombenfest.

LT1_O-Ring_oben_ASP.jpg

Mit dem Stativgewinde an der Seite kann man mit einem kleinen Stativ eine Leselampe basteln.

LT1_Stativgewinde_Seite_ASP.jpg

Ja und hier noch der Größenvergleich zur Lanktoo LED Camping Laterne

LT1_Lanktoo_Vergleich_ASP.jpg

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • LT1_O-Ring_mitte_ASP.jpg
    LT1_O-Ring_mitte_ASP.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 5
  • LT1_O-Ring_oben_ASP.jpg
    LT1_O-Ring_oben_ASP.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 4
  • LT1_Stativgewinde_Seite_ASP.jpg
    LT1_Stativgewinde_Seite_ASP.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 4
  • LT1_Lanktoo_Vergleich_ASP.jpg
    LT1_Lanktoo_Vergleich_ASP.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 4

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Ich konnte der LT1 auch nicht wiederstehen und hab die mittlerweile auch in mein Besitz. Auch wenn ich noch nicht wirklich weiß was ich mit der machen soll. :pfeifen: Aber erstmal haben....

Ich hab die mit den mitgelieferten Akkus von Sofirn einmal aufgeladen und spiele seitdem mit der rum. Und gefühlt nimmt die Spannung der Akkus nicht ab. :thumbsup:

Hat jemand schon mal ausprobiert wie lange die leuchtet?

Es ist auf jeden Fall lange, aber das war zu Erwarten bei 600lm und 4x18650.:exploLiIon:
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich konnte der LT1 auch nicht wiederstehen und hab die mittlerweile auch in mein Besitz. Auch wenn ich noch nicht wirklich weiß was ich mit der machen soll. :pfeifen: Aber erstmal haben....

Wusste erst auch nicht so recht ob ich die echt brauche, weil die für Camping Touren mit Rucksack dann doch zu schwer ist, da kommt man mit anderen Anduril Lampen und Diffusor besser zurecht.

Hab sie mir aber zu Weihnachten gegönnt und muss sagen, dass ich sie wirklich gerne und und viel benutze, zuhause vermutlich sogar mehr als die meisten anderen Lampen..

Im Kerzenmodus mit Timer als Nachtlicht zum einschlafen, abends als kleines tragbares Moodlight, wenn man nicht die grosse Raumbeleuchtung anknipsen will, als Vorleselampe fürs Kind zum Einschlafen.. Und demnächst zum Abends draussen sitzen und grillen. Und für Autocamping ist sie natürlich auch super geeignet. Das stufenlose Dimmen ist Klasse.

Ist schon irgendwie nett, für sowas eine richtige Laterne zu haben, anstatt mit Diffusoren rumzuhantieren.

Wenn ich für all diese Zwecke überall eine verkabelte dimmbare Lampe hinstellen würde, wäre ich bestimmt das doppelte oder dreifache dessen los, was mich die LT1 gekostet hat.


Meistens benutze ich sie in der wärmsten Einstellung, das reicht von der maximalen Helligkeit meistens.. Im Tintmix Modus oder im Automatik modus wird sie aber natürlich nochmal heller, aber ich finde, da schaltet sie etwas zu früh die neutralen LEDs dazu.

Wenn Du sie öfter transportieren willst, schau mal bei Amazon nach dem JBL Flip 3 case von Xanad. Da passt die LT1 genau rein und man kann Ladekabel und die Anduril Anleitung auch hübsch verstauen. Kostet nen Zehner.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Das mit dem case wurde letztes Jahr schon mal bei reddit r/flashlight gepostet. Das sub hat hat auch nochmal 80.000 subscriber..Das macht bei Amazon bei solchen Nischenprodukten schon einfluss

Das Case passt aber echt wie Arsch auf Eimer.

Ich hab die kurze Variante
https://imgur.com/t48SrrG

Ein Netzteil kriegt man aber auch noch in den freien Platz im Netzfach rein.da ist genug Luft nach oben.

In die längere Version oben von Helmut kriegt man locker nochmal 4x 18650er als Backup unter..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Weiss jemand von euch woran man eine LT1 aus dem 3. Batch erkennen kann? Bei meiner ist der Kerzenmodus viel "hektischer" als z.B. bei meinen Emisar D4V2 Lampen, kann man das irgendwie justieren?

Bleibt gesund
Helmut
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Ist denn der dritte Batch überhaupt schon verschickt? Die Firmware sollte sich aber trotzdem nicht unterscheiden. Für den Kerzenmodus werden mehrere Softwareoszillatoren genutzt und das Flackern ist eine Art Interferenz. Je nach Zufallszahlen ist das Flackern mal stärker und mal schwächer. Ändern kann man daran nichts, aber beim nächsten Mal könnte es genau andersherum sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Eigentlich war seit Mitte 2019 ein Anduril raus, was ein ruhigeres Kenzenlicht hatte (und den two mode Lockout) als die ersten Fw3a vom März zum Beispiel. Die fand ich auch recht flackerig. Wurde kritisiert und von Toykeeper behoben.




Meine LT1 von November 2019 ist angenehm ruhig wie alle Updates seit Sommer 2019

Hast du mehrere LT1 oder mit welcher Lampe vergleichst du das?

Es gibt definitiv Unterschiede.
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A

Curler

Erleuchteter
5 Januar 2020
76
44
18
NRW
Ja, ich habe schon eine LT1 aus dem dritten Batch. Soweit ich weiß, ist u.a. der USB-C-Ladeport nur in der dritten Batch vorhanden.

Ich gebrauche die LT1 als Nachttischlampe. Bei durchschnittlicher Nutzung auf mittlerer bis tiefer Stufe hält sie etwa eine Woche. Ich habe allerdings die pinken Samsung 35E im Einsatz, die halten wahrscheinlich etwas länger als die Zellen von Sofirn. Das Aufladen im Gerät dauert ewig, etwa 8-10 Stunden, würde ich sagen.
Die Lampe an sich ist einfach toll. Sie ist hell genug, hält lange, und ist sehr robust gebaut.

Meine zweite hängt noch beim Zoll...
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A
10 November 2019
1
2
3
Lohr am Main
Das mit dem Candle-Mode war schon vor knapp einem Jahr, ist in der LT1 also schon längst drin. Es gibt noch keine offizielle neuere Firmware. Lediglich ein SOS-Modus befindet sich gerade in der Entwicklung.

Hallo,
ich kann bestätigen, den SOS Modus gibt es jetzt. Ich habe den Treiber rev5.0 verbaut.
Der SOS Modus befindet sich dort wo bei Anduril normalerweise die Temperaturabfrage zu finden ist.

3xklick , doppel , doppel , doppel


Gruß und vielen Dank an den Spender des Rabattcodes :) auf Amazon

Robert
 

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Hab meine LT1 nun endlich auf dem Campingplatz im Einsatz.
War im Vorfeld etwas skeptisch wegen der Helligkeit aber reicht (uns)
vollkommen aus zum Karten spielen oder Lesen im Vorzelt.
Absolute Empfehlung!!!!
 

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein faltbares Solarpanel-Ladegerät?
Idealer Weise über Amazon und keinen Chinashop.
Im BLF sind nur welche über Amazon.com angegeben und ich hätte gerne etwas erprobte aus dem hiesigen Shop.

Dank und Gruß
Funzel67
 

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Auf jeden Fall <100€, sonst passt das Verhältnis LT1 und Ladeteil nun wirklich nicht zusammen.
Hast Du mit einem davon persönlich Erfahrungen?
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Auf jeden Fall <100€, sonst passt das Verhältnis LT1 und Ladeteil nun wirklich nicht zusammen.
Hast Du mit einem davon persönlich Erfahrungen?
Keine eigenen Erfahrungen. Aber die von mir verlinkten Solarpanels haben >10W Leistung, sind also für die LT1 geeignet.
DBSAR schreibt:
October,23,2017 Solar charger testing over the last week or so has been a great success. I used my new Eceen 10-Watt USB folding solar charger to charge the lantern each day after using it each night. After running the lantern on High-mode for 4+ hours each night, the 10-watt Solar charger recharged the lantern to full each day, ( back to 4.18 ~ 4.20 volts each time) after every night running. (voltage of the cells after the uses varied between 3.5 to 3.7 volts) only one day was cloudy the whole day, thus not giving the lantern a full charge, but did top it up to 3.97 volts. This means the lantern can be run indefinitely as an off-grid light source with a minimum of a 10 watt solar charger each day.
Using a solar panel charger of 10 watts or more, the lantern can be a infinitely sustainable off-grid light source for remote locations where there is no electricity.
May,21,2019 -Ok after sustainability testing, the LT1 can be a viable off-grid light source indefinitely. I been running this test sample using four EVVA 3500mah protected cells, running it on maximum mode for 5 hours each night (for the last (with 5-7135 AMC chips per channel active (and the remaining 2 chips disabled) at an average of 4000K tint mix, and charging it every day from the 10-watt panel from 9:00 AM to 6:00 PM, the lantern charged to full each day after each 5 hours use. Meaning with a good efficient 10-watt or more solar panel, the LT1 test sample can provide light for 5 hours or more each night technically for “free” for as long as the batteries can sustain charge cycles before the cells are worn out. (for a good set of cells, that would be a few years, with a partial discharge to full charge per day)
http://budgetlightforum.com/node/44923
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Hallo !
Ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut :(
Trotzdem aber bereitet mir meine BLF LT1 immer wieder aufs Neue schöne Abende im Garten... besonders jetzt, wenn es abends noch so schön gemütlich ist.

Bin aktuell grad gar nicht mehr auf dem Laufenden... aber irgendwie hätte Ich schon ganz gerne vielleicht noch eine oder zwei von den BLF LT1 Laternen.
Um nicht nur Licht auf dem Tisch zu haben, sondern auch im Garten.

Welche Batch ist denn grad aktuell, bzw. Amazon hat grad aktuell noch 9 Stück auf Lager ?
https://www.amazon.de/Sofirn-LT1-wiederaufladbare-Campinglaterne-betrieben/dp/B07Y3B69Z1
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo !
Ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut :(
Trotzdem aber bereitet mir meine BLF LT1 immer wieder aufs Neue schöne Abende im Garten... besonders jetzt, wenn es abends noch so schön gemütlich ist.

Bin aktuell grad gar nicht mehr auf dem Laufenden... aber irgendwie hätte Ich schon ganz gerne vielleicht noch eine oder zwei von den BLF LT1 Laternen.
Um nicht nur Licht auf dem Tisch zu haben, sondern auch im Garten.

Welche Batch ist denn grad aktuell, bzw. Amazon hat grad aktuell noch 9 Stück auf Lager ?
https://www.amazon.de/Sofirn-LT1-wiederaufladbare-Campinglaterne-betrieben/dp/B07Y3B69Z1
Am besten wendest du dich per PN an Adelina @Sofirn evtl. bekommst du auch einen schönen Rabatt auf die Lampe! ;)

Gruß Andi
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Ich bedanke mich.
Weißt Du zufällig aus welcher Batch die BLF LT1 Laternen stammen, die Ich verlinkt habe ?
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Hast Du mit einem davon persönlich Erfahrungen?
Ich habe ein Ravpower 16 W, auch vom Fluss geholt. Unter bester Sonne bekomme ich laut USB-Schätzeisen ca. 7 bis vielleicht 8 Watt heraus, man muss die Nennleistung also wenigstens durch 2 nehmen, um auf reale Werte zu kommen. Mittlerweile denke ich, ich hätte vielleicht doch ein größeres nehmen sollen, aber andererseits ist der Haupteinsatzort mein Fahrrad-Gepäckträger, da ist dieses kleinere Modell gerade so breit wie die beiden Packtaschen.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Hallo !
Ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut :(
Trotzdem aber bereitet mir meine BLF LT1 immer wieder aufs Neue schöne Abende im Garten... besonders jetzt, wenn es abends noch so schön gemütlich ist.

Bin aktuell grad gar nicht mehr auf dem Laufenden... aber irgendwie hätte Ich schon ganz gerne vielleicht noch eine oder zwei von den BLF LT1 Laternen.
Um nicht nur Licht auf dem Tisch zu haben, sondern auch im Garten.

Welche Batch ist denn grad aktuell, bzw. Amazon hat grad aktuell noch 9 Stück auf Lager ?
https://www.amazon.de/Sofirn-LT1-wiederaufladbare-Campinglaterne-betrieben/dp/B07Y3B69Z1
Jetzt ist der LT1 bei Amazon die neueste Version, der Leiter des LT1 hat 5.0 gedruckt
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Guten Morgen allerseits,

gerade ist u.a. die Sofirn BLF LT1 mit Andúril und USB-C im Angebot:

https://www.taschenlampen-forum.de/...-version-sp31uv-lt1-sp36-anduril-4000k.79329/

Man bekommt sie insgesamt 40 % günstiger und ich habe mir natürlich meine erste bestellt... ;)

Weiß jemand zufällig, welche geschützten Akkus (gerne Keeppower) gut passen?

Die müssten doch passen, oder?

https://www.nkon.nl/rechargeable/li-ion/18650-size/keeppower-18650-3500-li-ion.html

Als die noch verfügbar waren und ich vor wenigen Tagen welche bestellte waren die übrigens wesentlich günstiger.

Was ich eigentlich schreiben wollte habe ich wie immer vergessen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Guten Morgen allerseits,

gerade ist u.a. die Sofirn BLF LT1 mit Andúril und USB-C im Angebot:

https://www.taschenlampen-forum.de/...-version-sp31uv-lt1-sp36-anduril-4000k.79329/

Man bekommt sie insgesamt 40 % günstiger und ich habe mir natürlich meine erste bestellt... ;)

Weiß jemand zufällig, welche geschützten Akkus (gerne Keeppower) gut passen?

Die müssten doch passen, oder?

https://www.nkon.nl/rechargeable/li-ion/18650-size/keeppower-18650-3500-li-ion.html

Als die noch verfügbar waren und ich vor wenigen Tagen welche bestellte waren die übrigens wesentlich günstiger.
Ich betreibe meine LT1 mit Enerpower+ mit 3500mAh. Verbaut ist eine Panasonic NCR18650-GA. Gehen gerade so rein, ohne dass es allzu doll drückt.

Edit: Gerade nochmal geschaut. Eigentlich passen die Enerpower sogar ganz gut. Sie haben noch minimal Spiel.

Ich hatte erst die Soshines verwendet, kann aber nur davon abraten. Beim ersten Batch der LT1 gab es ein Poti nahe am Kontaktring des Lampenkopfes. Dieses hat an der Isolierung der Akkus gekratzt, das der Pluspol niedriger war als bei den Enerpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hier passen alle Akkus mit ButtonTop. Bei Flat Top mit nicht versenktem Pluspol (d.h. Samsung passt nicht) funktioniert die Lampe auch, es könnte aber Probleme mit dem Poti neben dem Schleifkontakt geben und es könnte der Schrumpfschlauch der Akkus leiden.

Bezüglich Akku-Chemie ist die Lampe auch nicht wählerisch, da hier sehr geringe Ströme fließen.
 

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
75
33
18
Herrnhut
Ich betreibe meine LT1 mit Enerpower+ mit 3500mAh.... Eigentlich passen die Enerpower sogar ganz gut.
Ich antworte Dir stellvertretend... Ich möchte mir auch eine LT1 zulegen, wäre meine vierte Sofirn. Betreiben möchte ich sie mit geschützten Akkus, mir schweben keeppower mit erhöhtem Pluspol vor. Haben die selben Abmessungen wie Deine.
Nun zu meiner Frage: Bei Amazon finde ich die LT1 nur mit Akkus. Habe ich etwas übersehen? Andere Bezugsquellen zumindest außerhalb Deutschland mag ich nicht so.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Nun zu meiner Frage: Bei Amazon finde ich die LT1 nur mit Akkus. Habe ich etwas übersehen? Andere Bezugsquellen zumindest außerhalb Deutschland mag ich nicht so.
Lagerfläche bei Amazon ist teuer. Man müsste genau wissen, in welchem Verhältnis sich die Varianten verkaufen. Da ist es einfacher, nur eine Variante anzubieten.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich lasse die originalen wahrscheinlich auch drin... Und das obwohl sie mittlerweile bei mir neben dem Bett steht... :D

Manchmal läuft sie auch mehrere Stunden. Sie hat nach knapp zwei Wochen und zig Stunden Laufzeit immer noch 4,1 Volt von der ersten Aufladung (extern)!

Ich weiß sonst auch nicht, wohin mit den ganzen Sofirn-Akkus... ;)