Review - Shadow SL3 3xXM-L mit 26650er

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn die Version, die als einzige bei Fasttech bestellbar ist, neutral weiß sein soll, dann muss ich sofort ganz dringend zum Optiker! :augenverdrehen:

Oder sämtliche meiner Talas sind neutral weiß und ich hab´s gar nicht gemerkt!!! :eek:

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Hi, hab fasttech einen Link mit der NW Variante geschickt und ausdrücklich auf die Unterschiede 3C Tint hingewiesen. Heute habe ich die Antwort erhalten das sie die Variante besorgen wollen und sich melden wenn sie da ist.

Dann will ich mal hoffen :S das es klappt.

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
kurze Erfahrung SL3 Fasttech

Habe sie jetzt seit 2 Tagen, Formfaktor und Größe sehr gut, UI gefällt mir auch, Low ....Mid ..High, kurzer Klick zum Start reicht, keine Gedenksekunde, ein echter Fortschritt in meinen Augen.
Lichtleistung sehr gut, Lichtfarbe für CW sehr gut, neutrales CW, gefällt mir. Sehr gut für draußen, gute Reichweite durch tiefen Reflektor etc..
Die Verarbeitung könnte ein wenig besser sein, hier vor allem die Entgratung, da muss ich noch Hand anlegen, in der Anodisierung gibt es leichte Farbunterschiede (bin ich auch sensibilisiert), das Problem haben andere Firmen auch wenn es nicht nur schwarz ist.

Fazit insgesamt, die SL3 würde ich auch Freunden empfehlen, Preisleistung gut, echte Alternative zu King und Kung, ...

:thumbsup: Volker

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mann, dass die SO handlich ist, war mir gar nicht bewusst. Oder Foy hat Riesenhände :D
Ich habe ja noch 2 arbeitslose Enerpower 266550er ...
Alleine der Linearregler schreckt mich etwas. Und 2s Drücken zum Ausschalten.

Hat eigentlich schon mal jemand den Standbystrom gemessen?
Ich fürchte, bei 12 parallelen 7135ern könnten das schon mehrere mA sein, falls nicht noch ein zusätzlicher Transistor im LED-Strompfad ist.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Soweit es meine Shadow JM26 betrifft (bestimmt auch zutreffend für die SL3) - Kann man durch das lösen des Batterierohres (lookoff) den Stromfluss einfach unterbrechen und so auch das Lämpchen gegen unbeabsichtigtes einschalten sichern.

Grüße Rob

Ps. Meistens schalte ich die Shadow JM26 auch über den Strob-Modus (schneller Doppelklick) ein und über den Lookoff einfach aus.

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Meine ist auch eben angekommen, sieht soweit gut aus. Die Verarbeitung ist in Ordnung, im Reflektor ist allerdings eine kleine Macke, keine Ahnung, ob und inwiefern das die Lampe beeinflusst. Auf jeden Fall ist sie recht schwer im Vergleich zu meiner XinTD C8. Heute Abend wird mit einem 18650er getestet, ich bin gespannt :)

EDIT: Das war ein kurzes Vergnügen :( Die erste Minute lief die Lampe wunderbar, alle Modes mehrfach durchprobiert, ausgeschaltet. Dann in ausgeschaltetem Zustand den Knopf gedrückt gehalten (hatte irgendwie die 2 Sek.-Regel im Kopf), und seitdem geht nichts mehr.

Wenn ich den Akku entferne und nach etwa 1min wieder einlege, blitzt die Lampe beim Zudrehen kurz vor Anschlag kurz auf. Die LEDs funktionieren also. Hat jemand einen Tip?

EDIT 2: Jetzt geht sie an, aber reagiert äußerst unzuverlässig. Manche Tastendrücke werden nicht registriert, manchmal kann ich nicht durch die Modi gehen, manchmal lässt sie sich nicht ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Meine Shadow SL3 XM-L2 ist auch da.

Schönes, kompaktes Lämpchen (kompakter/kürzer als ich erwartet habe).
An der Verarbeitung gibt es für mich nichts auszusetzen. Gewinde anodisiert und gefettet,
läuft wie geschmiert.;):D
Druckpunkt des Schalters ist sehr gut. L-M-H, immer auf Low startend, für mich
einwandfrei.

Artgerechte Haltung;):D

18170

Die Bedienung ist, mit meinen eher kleinen bis mittelgroßen Händen aber auch aus der "taktischen" Haltung möglich.:thumbup:

18171

Hier noch ein Bild, ohne meine Griffel.:eek::D

18173

Fazit: Superkompaktes Lämpchen mit gutem Output und ansehnlichem Leuchtverhalten.

Gruß Hacki:)

. . .

An den Threadsteller bzw. die Moderation: Sollte mein Bericht hier nicht erwünscht
sein, bitte verschieben. Danke.

Anhänge

• 009-1.jpg
    009-1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 278
  • 003-1.jpg
    003-1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 275
  • 018-3.jpg
    018-3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hallo Hacki,

jetzt musst Du nur noch ein paar 380er Käferchen auf den Treiber auflöten (lassen), dann wird sie richtig grell! :ugly: :D

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
Konnte heute meine SL3 endlich vom Zoll holen.
Sie ist von der Außenfarbe dunkler als die alte und es kommt mir so vor, als würden die Led's ein wenig weiter auseinander stehen.
Der Schalter lässt sich leichter Drücken und sie startet wie erwartet bei Low.
Gefällt mir so sehr gut.
Beim leuchten jetzt am tage, ist die neue in jeder Stufe deutlich heller und sie scheint etwas mehr gelblich von der Lichtfarbe zu sein.
Bin sehr zufrieden mit der neuen Lampe.
Die Leuchtfarbe bei beiden ist nw.
Am Wochenende nehme ich beide zum Spazieren mit und melde mich nach dem Vergleichen draußen nochmal.
Für das Geld (80$ bei intl.outdoor) kann ich die Lampe wirklich nur empfehlen.

Die Led's stehen doch nicht weiter auseinander, kam mir im ersten Moment nur so vor.

Würde ja gerne Beamshots machen, bekomme ich aber leider nicht hin. Sorry.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hacki!

Kannst Du bitte mal Deine Augen für´n Update zum Optiker schicken? :zungeraus: ;)

Ein gutes cw ist einfach schöner (und heller). :)

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
Gestern Abend war ich mit den Lampen mal draußen und konnte alt und neu miteinander vergleichen.
Die neue ist sichtbar heller. Gerade wenn man beide Spots nebeneinander vergleicht kann man es gut sehen. Es ist zwar kein großer Unterschied aber die 200 mehr Lumen sind glaube ich realistisch. Zu meinen King der auch nw ist, fehlt aber immer noch etwas Leistung. Wobei die Shadow durch den tiefen Reflektor etwas weiter kommt.

Wie die alte wird auch die neue nur langsam warm und wenn sie nach ein paar Minuten runterschaltet, klick ich sie gleich wieder auf High und auch nach einer halben Stunde ist sie nicht zu Warm.
Das starten auf Low und der angenehme Druckpunkt ist eine deutliche Verbesserung.

Für mich persönlich ist die Leuchtfarbe der XM-L2 Led's die beste Veränderung.
Die alte gefällt mir von der Farbe her auch sehr gut. Sie wirkt schon fast cw, aber sobald man Bäume, Wiesen etc. anleuchtet, kann man die schönen Farben genießen.
Die neue ist einen kleinen Tick gelber und die Farben somit noch kräftiger.

Die neue löst die alte als meine Lieblings Lampe ab und ich kann nur nochmals zu einem Kauf raten.

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Bestünde die Möglichkeit, dass mal jemand der seine SL3 mit XM-L2 auch bei FastTech erworben hat eine Luxmessung @1m durchführen könnte? Würde nämlich gerne mal mit meinem Luxmeter abgleichen, an dessen Genauigkeit ich manchmal etwas zweifle.

Danke!

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
@Lichtstrudel:

Meine Messung mit LX 1330 B für die Shadow SL3 XM-L2 von FastTech:
(mit vollem King Kong Akku)

@1m: ziemlich glatte 30.000 Lux
@2m: 8.000 = umgerechnet auf 1m = 32.000 Lux

Wobei das nicht all zuviel Aussagekraft im Vergleich zu deiner Messung hat,
da verschiedene Akkus bzw. Messgeräte und Messbedingungen das Ergebnis beeinflussen.;)

Habe mal meine RRT-0 bei Xandre mit meinem, mit Andi's und mit Sven's Messgerät
gemessen. Mein LX 1330 B hat dabei den höchsten Wert angezeigt. Andi's Luxmeter
zeigte den niedrigsten Wert, der ca. 15% darunter lag. Sven's Messgerät lag
ziemlich genau in der Mitte.

Ich würde von o.g. 32.000 Lux etwa 10% abziehen, sodass mir ca. 29.000 Lux als
realistischer erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lichtstrudel

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Vielen Dank Hacki! :thumbup: Ich messe bei mir mit einem ebenfalls vollen KingKong ~24.000 Lux. Sieht wohl so aus als ob mein MASTECH Luxmeter zumindest nicht zum Übertreiben neigt. :)

Gruss, Lichtstrudel

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Super, danke dass du daran gedacht hast :thumbup:

kannst du noch kurz was zur Verabeitung der Lampe sagen, im BLF hat vor einiger Zeit ein user von einer SL3 von wallbuys berichtet, die nicht gut verarbeitet war (scharfe Kanten, Reflektor nicht sauber und sowas), außerdem kam sie ihm deutlich zu dunkel vor;

Grüße Jürgen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Modelpflege bei der S-L3

Heute ist meine zweite Shadow S-L3 von Fasttech eingetroffen, die erste hat mir mein Bruder abgeschwatzt. :(

Das war gut so, denn nun hab´ ich die neueste Version der S-L3. :D
Was sie geändert haben:

- anstelle des kleinen Knubbels als Plus-Kontakt ist jetzt eine Feder eingelötet

- die Minus-Feder im Akkurohr wurde "verdoppelt", d.h. es sind irgendwie zwei Federn ineinander verdreht eingesetzt worden.

Grüße,
Rafunzel

---

Anhänge

• S-L3.jpg
    S-L3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 65

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Heute ist meine zweite Shadow S-L3 von Fasttech eingetroffen, die erste hat mir mein Bruder abgeschwatzt. :(

Das war gut so, denn nun hab´ ich die neueste Version der S-L3. :D
Was sie geändert haben:

- anstelle des kleinen Knubbels als Plus-Kontakt ist jetzt eine Feder eingelötet

- die Minus-Feder im Akkurohr wurde "verdoppelt", d.h. es sind irgendwie zwei Federn ineinander verdreht eingesetzt worden.

Grüße,
Rafunzel

---

Die Feder am Pluskontakt sollte ja die Verwendung von Flattop Akkus ohne Magnet ermöglichen, jetzt steht das Ding auf deinem Foto aber ordentlich weit raus, wie wirkt sich das denn auf die Akku Kombatibiltät aus?

Wenn ich mich dunkel erinnere war die ´alte´ SL3 eh schon knapp bemessen;

Grüße Jürgen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Kingkongs flat und top gehen, Microvast auch, geschützte Enerpower+ mit 4500mAh auch - mehr hab´ ich jetzt nicht. Mit den Kingkongs ist sie am hellsten.

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Heute kam ebenfalls meine neue SL3 (bei der ersten ist der Taster defekt), und ich war überrascht über die Feder am Pluspol. Fand die andere Lösung eigentlich hübscher, aber naja.

Sanyo Enerpower mit 2600mAh passen problemlos rein.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Habe gestern meine S-L3 beim Zoll abgeholt.Ein wirklich schönes Lämpchen!Alles perfekt(außer Gewinde waren nicht gefettet)!Geh jetzt mal raus und vergleiche sie mit der EA4.Bin mir fast sicher das die S-L3 weiter geht!

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Und, was hat dein Vergleich ergeben?
Oder bist du immer noch unterwegs. ;)

Gruß Walter

Morgen!Bin gerade zu Hause.Nein Quatsch!War eine Stunde draußen und habe fast alles mit EA4 und S-L3 angefunzelt was anzufunzeln war!Wenn ich mich nicht täusche leuchtet die S-L3 ein wenig weiter.Auf jeden Fall sind die Leuchtstufen super abgestimmt und die Lichtfarbe ist auch top(müßte nw sein).Eines steht fest,das ist meine neue Lieblingslampe für die Hunderunde.Nicht zu groß,hammer Leistung und eine gute Reichweite!:thumbsup:Schönen Tag noch.Gruß Mario.

• Danke
Reaktionen: walter01

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Die SL3 gibt es jetzt bei FastTech auch in der NW Variante (XML T6-3C, 4500K):

www.fasttech.com/products/0/10004663/1457800-shadow-sl3-3-cree-xm-l-t6-3c-4-mode-1300-lumen

allerdings steht in der Beschreibung 1300 lm (die NW Variante bei intl-outdoor ist mit 1700 lm und mit XM-L2 T63C angegeben;

außerdem wird die Schaltreihenfolge immer noch mit High-mid-low angegeben; möglicherweise also noch die alte Variante; die Bilder zeigen auch noch den Knubbel und nicht die Feder auf Treiberseite

Noch eine Frage:
bei meiner ist der Druckpunkt des Schalters sehr tief, das irritiert mich immer noch, weil es doch einigen Kraftaufwand und Präzision beim Schalten braucht; ist das bei euch auch so?

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Lampi-on

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Was mich auch noch irritiert, ist die Angabe XM-L und nicht XM-L2.

Entweder ist es eine sehr verbesserungswürdige Beschreibung oder es handelt
sich tatsächlich um eine "alte" Version.

Meine von FastTech erworbene XM-L2 cw wurde ebenfallls mit der Schaltreihenfolge
high-mid-low angegeben, tatsächlich ist aber das für mich viel geeignetere
low-mid-high verbaut.

Bei meiner SL 3 finde ich den Druckpunkt des Schalters eigentlich ganz gut.

Mir ist es jedoch lieber, dass ein gewisser Kraftaufwand nötig ist, um nicht bei jeder
unachtsamen, leichten Berührung weiterzuschalten.

• Danke

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Batterie-Rohr der SL3 zu verlängern? Ich finde die Lampe wirklich klasse, aber sie liegt für mich persönlich nicht so gut in der Hand. Sie hört nach dem Ringfinger auf und hat einen kopflastigen Schwerpunkt. Eine Länge wie z.B. bei der XinTD C8 wäre perfekt.

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Da das mit dem Batterie-Rohr scheinbar nicht möglich ist, eine andere Frage: Gibt es eine 1x18650 / 1x26650 TaLa, die es in Sachen Helligkeit mit der Shadow SL3 aufnehmen kann (kein Thrower)?. Mir scheint, sie steht diesbezüglich ziemlich konkurrenzlos da.

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
@ Dr.Devil

Fasttech ist leider bei den Beschreibungen sehr ungenau, hatte mir dort auch ein tablet bestellt und ausdrücklich nachgefragt ob die beschriebende Eigenschaft GPS auch vorhanden, selbstverständlich war die Antwort, war selbstverständlich leider nicht vorhanden. Ok, hätte mich in dem Fall auch verwundert.

Bei der Shadow zuckt auch schon die ganze Zeit mein Bestellfinger Finger, die Lampe finde ich vom Konzept, vor allem mit dem neuen UI sehr gut. Werde wohl das Risiko eingehen ob XML2 und neu UI oder alt, starte aber erst einmal eine Anfrage.
:S
LG

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Gestern kam die Shadow SL3 nw an, diesmal von intl-outdoor, da ich bei der letzten Bestellung bei fasttech nichts als Ärger hatte.

Das nw ist sehr angenehm, eher kühl als warm. Dennoch ein riesen Unterschied, wenn man die SL3 cw daneben hält. Die neue Lampe hat übrigens wieder einen kleinen Stift am Pluspol des Akkus, was ich persönlich angenehmer finde als die Feder.

15 September 2013
9
7
3
Kaiserslautern
Namd,

meine SL3 kam vor ein paar Tagen auch bei mir an. Bestellt hatte ich eine neutralweiße XM-L T6 bei Fasttech und die Lampe kam innnerhalb des zugesicherten Zeitraums an.
Ich finde die Lampe auf jeden Fall sehr gelungen. Schön klein und handlich, ein wenig kopflastig und mit ordentlich Power. Defintiv die hellste Lampe in meiner kleiner Sammlung.

Was die Hardware angeht scheinen alle möglichen Varianten im Umlauf zu sein. Meine hat im Kopf und am Boden jeweils eine Feder verbaut und es steckt definitiv eine XM-L LED drin.
Die TaLa schaltet mir Low->Mid->High->Low->Mid->High durch die Stufen. Doppelklick bringt den Strobe. Einschalten durch kurzes Antippen des recht fest zu betätigenden Schalter und einmal lange gedrückt halten schaltet die Lampe ab.
Enerdan 26650 mit 4500mAh passen bestens rein und bieten genügend Power für die Fahrradstrecke für die die TaLa benutzt wird.
Da fällt mir ein, dass die Gummihalterung, die ich benutze, keine ideale Lösung ist. Durch die Kopflastigkeit schwingt sie bei unebener Fahrbahn fröhlich vor sich hin. Das kann ganz schön verwirren. :augenverdrehen:

Soviel von meiner Seite zu der SL3.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr und schaue mir das ganze erst mal in Ruhe an, bevor ich mir blind weitere Lampen anschaffe. Der Trend ist zu erkennen. :peinlich:

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo jurke,
deine neutralweiße SL3 scheint also das aktuelles Modell zu sein;

Interessant wäre jetzt natürlich noch eine Einschätzung der Lichtfarbe;
Habe gerade in dein Profil gespickt, aber da hast du deine ´kleine´Sammlung gar nicht aufgelistet;

Hast du die Möglichkeit die SL3 mit einer kaltweißen und/oder neutralweißen Lampe zu vergleichen?

Das wäre super :)

Grüße Jürgen

15 September 2013
9
7
3
Kaiserslautern
Hast du die Möglichkeit die SL3 mit einer kaltweißen und/oder neutralweißen Lampe zu vergleichen?

Das wäre super :)

Grüße Jürgen

Meine "kleine" Sammlung besteht ins Summe aus drei Taschenlampen. :D
Einer Olight S10-L2, einer Niteye MSA20 sowie der SL3.

Ich habe gerade versucht die Lichtfarbe mit der MSA 20 zu vergleichen.
Der Spot der SL3 ist gelblich-grüner. Der Spill der MSA hat in meinen Augen sichtbar mehr Blauanteile.
Vielleicht könnt ihr ja auf den unten stehenden Bildern ein wenig erkennen. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Kamera (oder vielmehr der User dahinter :p) das reale Bild exakt wiedergeben...

vergleich-sl3-msa20_364035.jpg

Links die SL3, rechts die MSA20. Die SL3 war auf niedrigste Helligkeit eingestellt, während ich versucht habe das Niveau der MSA daran anzupassen.

Auf dem zweiten Bild ist die Distanz der Talas zur Wand größer (vom Schreibtisch an die Decke). Allerdings die SL3 auf mid, die MSA auf maximale Helligkeit.

vergleich-sl3-msa20_364036.jpg

Die Welt nehmen tun sie sich nichts. Ich bin halt auch total ungeübt Farbtemperaturen abzuschätzen.
Was meint ihr dazu?
Und sind die Bilder in Vollauflösung eigentlich zu groß fürs Forum?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo jurke, vielen Dank für deine Mühe :thumbup:

Also wenn du sagst die Bilder entsprechen so in etwa deinem Eindruck bin ich nicht überzeugt ob du eine NW Version bekommen hast (FastTech gibt 4500 Kelvin an, bei der ´normalen´SL3 steht bei Farbe nur: ´white´ :(

Es gibt da so eine Tabelle wo die verschiedenen FarbBinnings aufgelistet sind:

ANSI White - Flashlight Wiki

Das Problem ist, in der Regel kann man das nur im direkten Vergleich unterscheiden; Ich habe ein drop in mit XML T6 im 3C Binning (wie bei SL3 NW angegeben), das ist deutlich neutraler, sprich mehr gelb- Anteil als Blau -Anteil als meine CW SL3; aber im Vergleich mit meiner MSA10 hat meine SL3 auch einen neutraleren ´Einschlag´, von daher :confused:

Aber ich sag mal so: wenn sie dir gefällt ist alles gut :thumbsup:
Egal ob Cool- Neutral- oder wieauchimmerwhite; nur Green white geht gar nicht finde ich; Grüße an deine olight S10 :rolleyes:

Grüße Jürgen

15 September 2013
9
7
3
Kaiserslautern
Gern geschehen. Der Austausch der Eindrücke gehört ja mit dazu.

Ich muss zugeben, dass ich auch ein wärmeres Licht erwartet habe, als ich die SL3 das erste Mal anschaltete.
Der Spot der SL3 ist vor allem in seinem äußeren Bereich gelblicher als der der MSA. Insgesamt auf jeden Fall wärmer.
Der Spill dafür, für mich überraschend, dann wieder recht bläulich. Die Niteye ist zwar nochmals kühler, aber in sich sichtbar homogener.

Unabhängig von der Farbe emfinde ich die Niteye als die am besten verarbeitete und mit dem schönsten Beam ausgestattete meiner Lampen

Ob die Shadow jetzt nw oder cw ist (die Bandbreite innerhalb der Farb-bins variiert ja ebenfalls recht stark, wie mir scheint), empfehlenswert ist und bleibt sie für mich.

Schönen Sonntag noch.

Grüße
Klaus