Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Preon P0 SS

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Ich möchte Euch die kleine und feine 4sevens Preon P0 vorstellen,
die mir durch ein Review von selfbuilt im CPF aufgefallen ist und mich sofort angesprochen hat - ich musste diese kleine Lampe haben.

selfbuilt hat - wie immer - ein tolles Review geschrieben: Foursevens Preon P0 (XP-E, 1xAAA, SS, "Flood") Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS and more!

Die Herstellerseite: Preon 0, Stainless Steel - Foursevens.com
Ich habe direkt dort bestellt, man kann sie aber natürlich auch über die polnische Seite
von 4sevens bekommen: Preon 0, stal nierdzewna 4Sevens.pl

Und nun das gute Stück. Sie ist wirklich winzig und fühlt sich durch den leicht aufgerauten Edelstahl in der Hand sehr angenehm an. Die Griffigkeit bei Nässe dürfte allerdings etwas
darunter leiden.

full


Ich habe die P0 schon ein paar Wochen in "leichter" Verwendung, dabei nicht am Schlüsselbund! Sie kommt bei mir eher auf dem Nachttisch zum Einsatz und für kleinere Aufgaben im Haus. Man sieht aber bereits die ersten Spuren der Nutzung, muss dabei aber genau hinschauen.

full


Die Gewinde sind sauber gefertigt, ich habe jetzt aber mal etwas nachgefettet, da sich
der Kopf nach der kurzen Zeit doch etwas schwerer bewegen lässt.

full


full


Am Kopf sieht man wohl eine der Schwachstellen der P0. Die ersten Versionen hatten einen schwarzen, moosgummiartigen Spacer/Verpolungsschutz. Mittlerweile wird dieser
rote Gummiring verbaut, der insbesondere mit eneloops weniger Probleme machen soll.
Leider ist bei meinem Exemplar hin und wieder trotzdem mal ein Flackern auf High oder
Probleme beim Wechseln der Modi aufgetreten. Allerdings hat sich das nach leichtem
Festdrehen der Pill im Gehäuse deutlich gebessert und ich bin zufrieden damit.

Das besondere der P0 sind neben der Größe/Kleinheit:

Der Magnet
Hält die Lampe gut, ist aber auch nicht zu stark wie ich finde. Soll auch am Schlüsselbund keine Probleme verursachen. Die Ringhalterung macht zudem wie die P0 insgesamt einen stabilen Eindruck.
full


Glow in the dark
Ein nettes Gimmick, allerdings leuchtet der GITD "Reflektor" jetzt nicht unbedingt eine ganze Nacht stark nach.
full


EDC-Flooder / Beamprofil
Meine flutigste Lampe. Einen Reflektor im Wortsinne gibt es ja nicht. Die GITD Scheibe dient ja eigentlich einem anderen Zweck. Mir gefällt das schöne Beamprofil mit relativ wenig Artefakten ganz aussen sehr gut. Optimal um bei Dunkelheit Karten zu lesen oder bei Stromausfall im und ums Haus herum die nötigsten Dinge zu erledigen (na gut ein Flashaholic hat natürlich noch 10 weitere Lampen bereitliegen).
Auf High übrigens 14,5 Lux@1m gemessen mit einem AAA eneloop.
Dementsprechend sollte man noch einen Backup Thrower dabei haben ;)
Für das Ausleuchten der ersten paar Meter vor einem auf einem dunklen Weg aber durchaus ausreichend. Durch das Flutlicht hat man auch links und rechts jede Menge
Übersicht.
full


Die 2h Laufzeit auf High mit einem eneloop kommen übrigens relativ gut hin. Danach war mein eneloop aber auch auf unter 1V Spannung gefallen, also rechtzeitig wechseln um den Akku zu schonen sollte man nicht vergessen.

Der XR-E Emitter ist bei mir zwar nicht gut zentriert, aber da es keinen wirklichen
Reflektor gibt, macht das auch nichts aus. Der Beam ist trotzdem toll.

Fazit
Eine besondere Lampe, die verschiedene Einsatzgebiete abdeckt. Das Low könnte für mich noch etwas weniger hell ausfallen, aber ist zum Lesen noch sehr gut geeignet.
Sie sieht auch schick aus und hat einige besondere Merkmale, deshalb für mich auch
eine Lampe die ich mir gut als Geschenk vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Gut geschrieben.

Die kleine Preon und eine Thrunite TiKey waren lange meine Favoriten am Auto- und Hausschlüssel.
Vor allem die Preon ist dabei super. Die meisten AAA Lampen sind mir für den Zweck nämlich zu lang.

Abgelöst wurde sie nun durch eine Quantum DD am Autoschlüssel da die nochmals deutlich kleiner ist und stufenlos regelbar. Ist vielleicht sogar einen Ticken heller.
Und die TiKey musste einer Lummi Wee weichen. Ja ja der Flashi ist nie zufrieden :D

Grüßle
Andi
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Nachdem ich die Lampe ausführlich getestet habe,
(und ihr glaubt gar nicht wo man die überall mit dem Magnet befestigen kann ,das weckt den Spieltrieb )

finde ich die Lampe eine der besten EDCs :thumbup:

Mit "normalen" Batterien betrieben.
Genug hell.
Schön anzusehen und klasse in der Hand.
Und saupraktisch.
Bei mir hält das Nachleuchten echt verdammt lange.
Das nächste Mal muss ich mal Lumen messen.

Neue Disziplin: Wie hell leuchtet sie nach :D :cool:

Absolute Topempfehlung :thumbup:

Gruß und
Danke @ Andi 25252 :thumbup:

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
War beim Campen mit dem Wohnwagen
und da war halt weniger,mehr.

Auf dem Campingplatz mit über 100 KLUX rum zu leuchten
macht keine Freunde :D

Meine Frau möchte jetzt auch so eine...

Ist eine Serienlampe,die echt begeistert :thumbup:

Gruß Xandre
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Zur Abwechslung mal was Negatives;):

Das (schon erwähnte) glatte Gehäuse macht sie für Nutzer(innen) von Handcreme schlecht geeignet.

Mein Exemplar startet seit ein paar Monaten mal in High, mal in Low (reinigen, weniger, mehr und gar keine Schmierung blieben ohne Erfolg).

Positiv:

Ich habe sie seit Erwerb am Autoschlüssel, unzählige kleine Kratzer (logisch), sieht man aber auf der matten Oberfläche weit weniger gut, als ich befürchtet hatte.

Eignete sich hervorragend, um den Motorraum auf einem stockfinsteren Autobahnparkplatz zu beleuchten und beidhändig Wasser für die Scheibenwaschanlage nachzufüllen, da ist der Magnet richtig praktisch.


Gruß



Michael