Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Olight S1A Baton

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

die Firma Olight hat mir ein Sample der Olight S1A Baton überlassen.

Bezugsquelle
https://www.amazon.de/Olight®-S1A-Taschenlampe-14500-Batterie/dp/B01ITFUSP4






Herstellerdaten

  • 3.480cd [118 Meter]
  • Cree XM-L2 LED
  • Maße: 79,5mm Länge / 21mm Durchmesser
  • Gewicht: 37,5 Gramm
  • Betrieb mit 14500er Li-Ion oder AA Batterie / NimH Akku
  • IPX 8 Wassergeschützt



Meine Messungen
  • 620 Lumen im Ceiling Bounce [Li-Ion Akku]
  • 213 Lumen im Ceiling Bounce [Eneloop]
  • 4.120 Lux @ 1 Meter [Li-Ion Akku]
  • 1.240 Lux @ 1 Meter [Eneloop]
  • 58 Gramm Einsatzbereit mit Akku
  • 1,56 A auf Turbo
  • 0,51 A auf High
  • 0,12 A auf Mid
  • 0,01 A auf Low
  • 0,0017 A auf Moon
  • 5 µA Ruhestrom
  • *Strommessungen mit Li-Ion




Laufzeittest [Li-Ion]
Während der Aufzeichnung stand die Lampe in kühlem Wasser. Der Turbo dimmt innerhalb der ersten 2 Minuten von 620 Lumen auf 318 Lumen runter, dies geschieht fließend. Nach dem runter dimmen lässt er sich wieder aktivieren. Nach 53 Minuten fällt die Lichtleistung auf 51 Lumen. Abschalten tut die Lampe leider nicht, sie leuchtet bis die Schutzelektronik des Akkus greift.




Haptik
Verarbeitungsmängel, störende Formen oder scharfe Kanten konnte ich keine entdecken.




Lieferumfang
Geliefert wird die S1A in einer Blisterverpackung. Im Lieferumfang befindet sich ein Lanyard, ein Clip , eine Lithium Batterie, ein 14500er Li-Ion Akku und eine deutsche Bedienungsanleitung.






Größenvergleich
Der Größenvergleich zeigt folgendes: 18650er Akku -> Olight S1R -> Olight S1A -> Jetbeam II Pro








Lampenkopf
Der Lampenkopf ist glatt und hat keine Kühlrippen. Hinter der blau eloxierten Bezel sitzt eine Kunststofflinse unter der sich die XM-L2 LED befindet.










Tailcap
Sie verfügt über eine Öffnung für ein Lanyard, diese ist aber recht beengt. Der Tailstand ist sicher möglich. Ein mechanischer Logout funktioniert über leichtes lösen. Der Magnet ist unter die Tailcapfeder geklemmt, wenn man die Feder raus nimmt, kann man ihn entfernen.






Batterierohr
Das Batterierohr hat ein deutliches Knurling. Da das untere Ende vom Lampenkopf wo der Schalter sitzt, etwas dicker gestaltet ist, liegt sie rutschfest in der Hand und hat einen Wegrollschutz. Das Gewinde ist leicht geschmiert und läuft sauber. Es passen Akkus die maximal 53mm lang und 14,3mm dick sind, ob sie einen Button- oder Flattop haben ist egal.






Innenansicht
In der Tailcap befindet sich eine Feder und im Lampenkopf ein fester Kontakt für den Pluspol des Akkus.






Bedienung
Der Schalter ist auch im dunkeln und mit Handschuhen gut zu ertasten. Das Schaltgefühl ist angenehm straff. Der Wechsel der Leuchtstufen funktioniert sehr schnell. Sperren kann man den Taster leider nicht, in der Hosentasche ist es zu empfehlen die S1A über lösen der Tailcap zu sichern.
  • Kurzer Klick zum Ein- und Ausschalten.
  • Wenn die Lampe an ist und man den Schalter gedrückt hält, schaltet sie rotierend Low -> Mid -> High -> Turbo -> Low usw.
  • Wenn sie aus ist, kann man durch langes gedrückt halten des Schalters direkt auf Moonlight zugreifen.
  • Ein Doppelklick im ausgeschalteten Zustand aktiviert den Turbo.
  • Die Strobefunktion wird mit einem Dreifachklick ausgelöst.
  • Eine Timerfunktion ist auch vorhanden. Damit die Lampe nach 3 Minuten ausgeht muss man im eingeschalteten Zustand einen Doppelick machen, um den 9 Minuten Timer zu aktivieren macht man einen weiteren Doppelklick.






Clip
Der Clip sitzt schön stramm und kann in beiden Richtungen montiert werden. Man braucht keine Angst haben die Lampe zu verlieren.






Dichtigkeitstest
Ich habe die Lampe in ca. 10cm tiefem Wasser für 20 Minuten leuchten lassen, das hat sie ohne Wassereinbruch überstanden. Einem Spaziergang im Regen steht nichts im Weg.




Beamshots

Auf dem Whitewallshot ist die kaltweiße Lichtfarbe zu sehen, Farbstiche kann ich nicht erkennen. Ich würde die Farbtemperatur am unteren Ende von Kaltweiß einordnen. Die S1A ist etwas wärmer wie die S1R.




Der Abstrahlwinkel ist erfreulicherweise sehr groß.




Das Moonlight verdient seinen Namen und ist schön dunkel.




Die Vergleichsbeamshots wurden auf höchster Stufe gemacht. Das Lichtbild würde ich als Flutlicht bezeichnen. Der Spot ist sehr groß und der Übergang zum Spill kaum zu sehen.












Fazit
An der S1A finde ich die variable Stromversorgung gut, egal ob AA Batterien, NimH Akkus oder Li-Ion, man kann sie mit allen betreiben. Da der Durchmesser des Gehäuses sehr gering ist, fällt sie in der Hosentasche kaum auf. Ich hätte mir nur noch einen elektronischen Lockout gewünscht.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Schönes Review :thumbup:

Der Li-Ion war mit Sicherheit eine nette Beigabe für dich und das Review...gehört meine ich aber nicht zum Standard-Lieferumfang;)
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Tolles Review, wie immer von Dir! :thumbup:

Mittlerweile hat Olight nur ;) noch diese Schraubenmutterkopflampen, wohl alle vom gleichen Designer. Mir will keines dieser Modelle gefallen, aber scheint läuft diese Serie sehr gut für die Firma, ansonsten hätten die nicht so viele im Katalog, denke ich.

Kannst du bitte auch die S Mini fürs uns TLF'ler reviewen?
Vielleicht gefällt die mir ja besser :verliebt:
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK
Danke für dieses erstklassige Review!
Gehört der Li-Ion Akku wirklich zum üblichen Lieferumfang?

Zur fehlenden Tastensperre: bei meinen anderen Baton Modellen lässt sich der Clip über den Schalter drehen, so dass ein versehentliches einschalten praktisch ausgeschlossen ist.

So oder so ein sehr gelungenes Alltagslämpchen.
Ich werde mir auf jeden Fall eine neutralweisse davon holen, wenn die denn wirklich kommen.
Olight Baton und neutralweiss...
:klatschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrisgt und RS.FREAK

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Ich finde das Video gut. Allerdings würde ich mir wünschen, das da wo Daten oder Hinweise zu der Lampe eingeblendet werden, diese etwas länger lesbar wären. Man kann sich entweder immer nur auf die Lampe oder auf den eingeblendeten Text konzentrieren. Zumindest geht es mir so. :).

Gruß, Hardware
 
  • Danke
Reaktionen: grubaer96

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Moin,

auf welcher Stufe und wie lange läuft die S1A denn mit einem Eneloop Akku ?
Hat das oder kann das mal jemand testen?
Danke
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
auf welcher Stufe und wie lange läuft die S1A denn mit einem Eneloop Akku ?
Hat das oder kann das mal jemand testen?


Gibt es schon: Die Lampe erreicht auch mit Eneloop ordentliche Laufzeiten - in der Stufe High 82 Minuten.

Laufzeittests der Olight S1A mit verschiedenen Akkutypen und im Vergleich zu anderen Lampen findest Du hier.
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Danke,
läuft die Lampe auf High durch (200 Lumen) oder regelt die nochmal runter, laut dem Test nicht aber die Tabelle auf der Verpackung verwirrt mich irgendwie!
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.063
5.278
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ja, das verwirrt etwas. Ich vermute das Olight einen Laufzeit angibt, bei der die Batterie nicht mehr genügend Spannung abgibt. Daher auch die stark unterschiedlichen Zeiten bei Alkaline im Gegensatz zu Lithium.

Die schreiben allerdings auch Quatsch was das Einlegen der Batterie angeht. ;)

Ich konnte bei meiner S1A kein weiteres runterschalten unter High mehr feststellen. Ich finde es ist eine ganz tolle Lampe und spreche eine Kaufempfehlung aus.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.063
5.278
113
Rhein-Sieg-Kreis
Vermutlich nicht. Ich habe einen geschützten Akku drin, der in die Schutzschaltung geht ohne dass die Lampe vorher warnt.
Mit Eneloop oder Primärzellen habe ich bei dieser Lampe keine Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: rad-ass

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Vermutlich nicht. Ich habe einen geschützten Akku drin, der in die Schutzschaltung geht ohne dass die Lampe vorher warnt.
Die Erfahrung habe ich auch gesammelt. D.h. meine S1A dimmt runter bis sie aus geht, oder wenn ich sie von einer heruntergeregelten Stufe noch einmal hochschalte geht sie schlagartig aus. Dann lässt sich die S1A auch nicht wieder einschalten, d.h. der Akku kommt dann in mein Xtar VP2.
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Was denkt ihr, ist die normale Ausführung in Alu schwarz oder die Edelstahl Version (dunkel) die robustere bzw. kratzfestere Ausführung für den Alltag !
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Anodisierung beim Alu ist hard. Aber sie nutzt halt ab an den Kanten. Die Stahlversion hat weder elektronischen oder mechanischen Lockout, oder?
 

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Mit einem Olight 14500er schaltet sie bei leerem Akkus auf low (nicht moonlight).
Gemessen hat der Akku dann ca. 3,4-3,5V.
Ich lass jetzt mal auf low weiterlaufen und schau was passiert.
Danach vllt. nochmal mit nem Eneloop.

Edit1: von Low auf Moonlight schaltet sie bei 3,1-3,2V.
Edit2: lief im Moonlight weiter bis zur Schutzschaltung.

Edit3:
Mir ist da grad nen Fehler unterlaufen :pfeifen:
Bei 3,4-3,5V schaltet die Lampe auf Medium.
Dann bei 3,1-3,2V auf Low bis der Akku in die Schutzschaltung geht.
(ungeschützte 14500er hab ich nicht)
Ich hatte vergessen das Moonlight ja gar nicht in der normalen Reihe des UI ist und kam dadurch durcheinander.

Jetzt läuft grad der Test mit nem weißen Eneloop. Gut gelagert und mit 1,33V hab ich ihn grad rein und auf High gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rad-ass

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Ja hattest du bereits geschrieben. Ich habs nochmal verifiziert :p
Die Eneloop befeuert die Lampe gerade auf High, seit ca. 20:20 Uhr.
Mal sehen was sie macht.

EDIT1: Um ca. 22:00 wurde die Lampe dunkler, blieb aber im High Modus, sie war immernoch heller als Mid. Spannung des Eneloops ca. 1,1V. Um ca. 22:20 komisches flackern, wie Strobe nur schneller. Akku bei 1,0V.

EDIT2: Bei ca. 0,9V begann erst das UI zu spinnen, die Lampe lies sich erst nicht ausschalten, kurz darauf ging sie von selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Ist die S1A Edelstahl Limited Edition eloxiert oder warum is die so dunkel.
Edelstahl is doch normal silber glänzend?
Hat jemand diese Lampe und kann was dazu sagen?

Danke :thumbup:
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Ist die S1A Edelstahl Limited Edition eloxiert oder warum is die so dunkel.
Edelstahl is doch normal silber glänzend?

Die Angaben der Limited Editionen ist bei Olight nicht so ganz klar, teilweise widersprüchlich, je nachdem auf welcher Olight-Seite man sich befindet. Auf Olightworld.com wird als Edelstahl-Variante "black stainless steel" angegeben.
Selber besitze ich nur eine S1A Standardversion, aber auch eine S Mini Baton CU "black", ich denke die hat die gleiche Verarbeitung, bzw. das gleiche Material wie die S1A "black stainless steel".

Also ja die ist schwarz und hat einen ich sage mal "Lack-Effekt", glänzt etwas (sieht edler aus als die Aluminium-Version).

PS: Eloxieren kann man meines Wissens nur Aluminium.