Olight "Olantern Classic Mini"

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Hallo zusammen !

Hab ja selbst bereits drei schöne Olight "Olantern Classic 2 Pro" und finde die richtig toll. Nicht nur von der Optik als Laterne selbst, weil Ich mag solche Laternen, die so einen klassischen Stil haben, sondern auch von der Lichtfarbe her.
Da gefällt mir besonders das amberfarbige Licht welche die Filament-LEDs abgeben. Schön gemütlich, vor allem jetzt, wenn man abends und bis in die Nacht noch draußen im Garten sitzt.

Über Instagramm bin Ich kürzlich auf die Olight "Olantern Classic Mini" gestoßen. Schaute auf den ersten Blick sehr interessant für mich aus und nachdem Ich mich bei Olight darüber informiert hatte, war es klar, daß von der Laterne auch noch zwei her müssen.

Die "Olantern Classic Mini" ist etwas anders wie die "Classic 2 Pro". Bei der Mini fehlt der "Tank" unten, wo der Akku verbaut ist. Ansonsten ist die "Mini" nach oben hin identisch.
Der Schalter ist auf den Deckel gekommen und der USB-Anschluß zum Laden oder zur Benutzung als Powerbank befindet sich seitlich am Deckel, ebenso die kleine LED für die Ladeanzeige / kontrolle.

Am Deckel befindet sich der Griff, der sich wie ein Karabiner öffnen lässt und man somit die Möglichkeit hat, die kleine Laterne an einem Ast, oder einem Seil einfach aufzuhängen.
Unten an der Laterne, wo die Drahtbügel des Glasschutzes zusammenlaufen, befindet sich eine kleine runde Fläche, wo ein 1/4" Gewinde verbaut ist. die "Olantern Classic Mini" kann mit diesem Gewinde auf z.B. Fotostativen befestigt werden.
Die Standfläche ist jedoch recht klein, von daher empfehle Ich entweder ein Mini-Stativ, oder eine Alternative.

Von der Funktion her ist die "Olantern Classic Mini" ähnlich zum großen Bruder "Classic 2 Pro".
Die niedrigste Dimmstufe beginnt bei der Kleinen mit 5 Lumen... die Große beginnt bei 10 Lumen. Das Umschalten von Amber auf Warmweiß wird bei der "Mini" nun zusätzlich durch ein Vibrationssignal vermittelt. Wobei Ich hier sagen muß, daß Ich dieses Vibrationssignal für etwas überflüssig halte. Weil in dem Moment wo von Amber auf Weiß umgeschaltet wird, beginnt die Laterne kurz zu surren. Besser wäre es gewesen wenn man das Maximum vom Amberlicht mit dem Vibrationssignal angekündigt und zwischen dem Umschalten von Amber auf Weiß eine kleine Pause gelegt hätte.
In der Mitte der "Mini" befindet sich noch eine Art "Reflektor" der bei der "Classic 2 Pro" nicht vorhanden ist.

Als Vorgeschmack gibts mal vier Bilder meiner Kleegrünen "Olantern Classic Mini". Ich vergleiche die noch mit der "Classic 2 Pro" und meiner Sofirn "LT1".
Dann folgen noch weitere Bilder.
Bis dahin !

Schöne Grüße !

Anhänge

• mini1.jpg
    mini1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 55
  • mini2.jpg
    mini2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 54
  • mini3.jpg
    mini3.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 44
  • mini4.jpg
    mini4.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 52

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Ein schönes Teil ! Gefällt mir. Hast du evtl. noch Bilder davon in Action ?

Zum Anklemmen an Gegenstände würde sich ein "SMALLRIG Mini Magic Arm mit Super Clamp" mit 1/4" Gewinde anbieten.

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
Der "Reflektor" in der Mitte ist die "Akkuverpackung". Darin befindet sich ein 21700er Akku. Ich habe mir auf Aliexpress noch ein sehr ähnliches Gerät bestellt, für einen Bruchteil des Preises. Will die beiden dann hier mal vergleichen um zu sehen, ob die "Verbesserungen" von Olight den Aufpreis wert sind. Karabiner und Stativgewinde finde ich schon mal geniale Verbesserungen.

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Hallo !

Ein schönes Teil ! Gefällt mir. Hast du evtl. noch Bilder davon in Action ?

Zum Anklemmen an Gegenstände würde sich ein "SMALLRIG Mini Magic Arm mit Super Clamp" mit 1/4" Gewinde anbieten.

Wie bereits angesprochen bin Ich noch nicht dazu gekommen ein paar Actionbilder zu machen, werde das aber so zeitnah wie möglich nachholen.
Die Laternen sind erst am Dienstag gekommen und am Abend gabs ein ordentliches Unwetter. am Tag danach erst mal die Schäden nach der Arbeit beseitigen.

Hast Du Dir den Akku mal angesehen ?

Greetings
Klaus

Nein, Ich lehne es ab und mag das pers. auch nicht, an neuen Geräten gleich den Schraubenzieher anzusetzen. Zumindest bleibt die Lampe zu, solange die einwandfrei funktioniert und auch noch Garantie drauf ist.

Der "Reflektor" in der Mitte ist die "Akkuverpackung". Darin befindet sich ein 21700er Akku.

Ah, Ok !
Hätte man auch selbst drauf kommen können :cool:
Ich habe mir auf Aliexpress noch ein sehr ähnliches Gerät bestellt, für einen Bruchteil des Preises. Will die beiden dann hier mal vergleichen um zu sehen, ob die "Verbesserungen" von Olight den Aufpreis wert sind. Karabiner und Stativgewinde finde ich schon mal geniale Verbesserungen.

Darf man fragen, wie die Alternative von Aliexpress ausschaut ?
Bin gespannt, was Du im Vergleich berichten kannst.

Noch zur Info:
Das von mir verwendete Ministativ ist von Novoflex und nennt sich "Micropod"

https://www.novoflex.de/de/micropod/micropod.html

• Danke
Reaktionen: Roger66

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Noch ein paar weitere Ansichtsfotos per Handy. Interessierte Mitglieder können sich die Lampe, die ich persönlich prima finde, ab dem 21. Juli bei mir zum Testen ausleihen. Bitte einfach PN schreiben.

Das warmweiße Licht ist vergleichbar wie bei der großen Schwester, das neutralweiße Licht ist etwas kälter.

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Hallo,

Bin jetzt auch dazu gekommen die beiden Laternen, die "Olantern Classic Mini" mit der "Olantern Classic 2 Pro" etwas zu vergleichen.
Ich hoffe, daß es in Ordnung ist, wenn meine Vergleiche nicht ganz so professionell sind, wie viele andere Lampenvergleiche :cool:

Hab mir vorgenommen, daß Ich die beiden Laternen im Garten testen werde und sie dafür an unseren Aprikosenbaum gehängt.

Ich würde mal sagen... Los gehts !

Die Unterschiede, was die Größe betrifft wurden ja bereits genannt und auch schon vorgestellt. Die "Classic Mini" ist nicht nur aufgrund des fehlenden "Tank" wesentlich kleiner, sondern ist auch im Durchmesser des Lampenschirmes deutlich kompakter. Bei der "Classic Mini" beträgt der Durchmesser ca. 11 cm, bei der "Classic 2 Pro" sind es ca. 13 cm.

Die kleinste Leuchtstufe in der Lichtfarbe "Amber" beginnt bei der "Mini" bei 5 Lumen. Das gefällt mir etwas besser als die 10 Lumen der großen Schwester. Ist zumindest für meinen Geschmack nochmals eine Spur gemütlicher auf dem Gartentisch.
Die Vibration, die sich beim Umschalten von Amber auf Weiß bemerkbar macht, hätte man so weglassen können, weil die genau den Moment mitteilt, wo umgeschaltet wird.
Besser wäre hier das Ende von Amber anzukündigen und nach einer viertel Umdrehung des Drehschalters weiter erst auf Weiß zu wechseln.

Der Weißmodus der "Mini" ist auch deutlich kälter als der Weißmodus der "Classic 2 Pro"

Anhänge

• ola1.jpg
    ola1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 32
  • ola2.jpg
    ola2.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 28
  • ola3.jpg
    ola3.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 30
  • ola5.jpg
    ola5.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 29
  • ola4.jpg
    ola4.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 29
  • ola6.jpg
    ola6.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 30
  • ola7.jpg
    ola7.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 30
  • ola8.jpg
    ola8.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 29
  • ola9.jpg
    ola9.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 34
  • ola10.jpg
    ola10.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 31
  • ola12.jpg
    ola12.jpg
    82 KB · Aufrufe: 32
  • ola11.jpg
    ola11.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 30

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
so ein Stativ drunter passt imho optisch überhaupt nicht zur Lampe, da ich eine Lampe für den Gartentisch gesucht habe, wurde es dann doch die Pro beim letzten Sale

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
@Crowley

Ja, da hast Du sicher Recht, daß ein solches Stativ wie Ich es gezeigt habe, so nicht zur Laterne passt. Ich hatte aber kein anderes Ministativ zur Hand.
Wenn man jedoch die "Classic Mini" etwas auf den Rasen stellen möchte, so an einen Busch als Gartenbeleuchtung, stört aber das Ministativ nicht weiter.
Für den Gartentisch ist klar die "Classic 2 Pro oder Lite" optisch schöner.

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
So, meine Vergleichslampe ist angekommen:

Laternen.jpg

Die Olantern Classic Mini hat mich inkl. 2 Schlüsselbundlampen im letzten Sale im Olightstore 62,13 € gekostet, die EIWIC G061 hat mich über Aliexpress 10,42 € gekostet.
Beide sind aus Metall im gleichen Grün, die Olight ist deutlich kompakter. Die Olight hat eine deutlich höhere Akku-Kapazität, beide fungieren als Powerbank (USB-C). Der Helligkeits- und Farbtemperaturverlauf ist unterschiedlich, aber bei beiden entweder kuschelig warm oder hell kaltweiß.
Beide Lampen sind zum Aufhängen gedacht, dafür ist der Karabiner-Bügel der Olight genial. Beim Stehen wirkt die Olight nicht nur etwas kopflastig, sie ist es auch trotz Stativgewinde unten, das den Schwerpunkt etwas nach unten verlagert. Die EIWIC wirkt definitiv nicht billig, sie ist halt preiswert. Die Olight ist mit der höheren Akku-Kapazität und den pfiffigen Extras sicherlich wertiger, aber nicht unbedingt das sechsfache wert.

--> Moderation: weiteres zu vergleichbaren Laternen hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
17 März 2016
14
0
1
Hallo, habe jetzt die Mini schon mal länger getestet. Tolle Lampe. Gibt es eine Art Tischständer an dem die Lampe aufgehängt werden könnte?

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
Hallo, habe jetzt die Mini schon mal länger getestet. Tolle Lampe. Gibt es eine Art Tischständer an dem die Lampe aufgehängt werden könnte?
Ja, das nennt sich "Camping Folding Lamp Pole", zu Deutsch etwa "Camping-Klapplampenmast":

cflp.jpg

Gibt es mit ein und zwei Lampenhaltern. Wird mit Schraubzwinge befestigt. Z.B. hier zu bekommen.

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Habe ja auch diverse Laternen, auch von Olight. Die gefallen mir auch alle wirklich gut. Sind leider auch immer die teuersten, zumindest bei mir im Bestand.
Die Mini habe ich auch und als Lampe in unserem großen Clampingzelt macht die sich super. Dort hängt sie unter der Decke. Und dafür ist sie meiner Meinung nach auch gedacht und gut geeignet. Leider sieht sie von unten nicht ganz so gut aus. Hier hätte man sich etwas mehr Mühe gebem können. Aber auch mit Stativ oder Ministativ finde ich sie gut. Würde die mir daher jederzeit wieder kaufen.

16 Mai 2014
26
6
3
Ich hab sie mir für den Flur oder für die Wohnstube geholt. Als Abendlich. Die Lampe hat am ehesten meinen Kriterien entsprochen. Klein, geringes Low und angenehme Lichtfarbe.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Zuletzt bearbeitet:

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
188
154
43
Er hat leider zum 1.6. aufgehört.
Das Olight Stativ ist ja eigentlich für die deutlich größere Haloop. Aber auch da frage ich mich warum es so "taktisch" aussehen muss.

Es gibt ja etliche von diesen kleinen Stativen. Ich finde es beim transport etwas blöd da sie die Lampe recht sperrig machen oder man es schnell abschrauben muss.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Seit Weihnachten bin ich nun auch endlich Eigentümer von gleich zwei Olantern, die ich mir aufgrund etlicher Empfehlungen wegen des schönen Lichtes hier im Forum gewünscht hatte.

Ich bin total happy. Sie leuchten immer so nebenbei auf einem der Tische neben den Kerzen und fielen kaum auf - was ich total positiv finde.

Ich mag die Mini mit dem 5 Lumen Low auch noch etwas lieber als das 10 Lumen low der Classic Pro.

Ich habe auch ein kleines schwarzes 3-Bein stativ genommen und bin ansich ganz happy, ich könnte mir aber auch ein kleineres Tellerstativ vorstellen.

Ich kann sie nur weiter empfehlen.

IMG_0886.jpeg
IMG_0885.jpeg

IMG_0889.jpeg
IMG_0887.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Hi
Ich will an meiner MIni nichts kaputt machen und frage daher einmal hier, ob jemand weiß, wie man den Akku tauschen kann?