Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Klarus XT21X Pro

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Heute möchte ich euch die Klarus XT21X Pro vorstellen, eine „taktische“ Tachenlampe für den rauen Dienstalltag mit 21700 Akku und Doppelheckschalter.

Klarus hat mir die Lampe für das Review kostenfrei überlassen, vielen Dank!

Das Review ist mit ein paar weiteren Bildern auch auf meiner Webseite verfügbar (da hier maximal 20 Bilder pro Beitrag hochgeladen werden können).

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6393.jpg

Lieferumfang und Hardware​

Die XT21X Pro kommt mit reichlich Zubehör in einer schicken Kartonverpackung mit innerer Unterteilung, damit nicht alles durcheinander gerät:
  • geschützter 21700 Li-Ion Akku mit 5000 mAh (bei Lieferung 3,6 V)
  • Holster
  • Clip (bereits montiert)
  • Handschlaufe
  • 1x Ersatz-O-Ring (ca. 1,5x19 mm)
  • USB-C Ladekabel
  • Adapter von USB-C auf Lightning
  • Adapter von USB-C auf USB-A
  • 18650 Adapterhülse
  • Anleitung (EN, DE, IT, FR, ES, CN)

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6300.jpg

Die Taschenlampe wiegt insgesamt 233 g mit Akku bei einer Länge von 163 mm und einem Durchmesser von 41 mm (Kopf) bzw. 29 mm (Tailcap).

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6306.jpg

Das Knurling ist recht aggressiv und erlaubt einen sicheren und rutschfreien Griff. Manche Kanten wie beispielsweise die „Kühlrippen“ am Kopf sind etwas scharfkantig. Außerdem ist an wenigen Stellen die schwarze Anodisierung etwas beschädigt (aber schließlich ist das auch keine Lampe, die geschont in einer Vitrine leben will).

Der angesteckte Clip macht einen zuverlässigen Eindruck und funktioniert dank der hohen Kapazität von 6 mm an auch dickeren Gürteln.

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6327.jpg

In der Tailcap sind zwei kleine Löcher für eine Handschlaufe.

Der Bezel ist aus geschwärztem Edelstahl gefertigt, um die Lampe bei Stürzen zu schützen. Notfalls sollte er auch gute Dienste bei der Selbstverteidigung oder möglicherweise auch zum Einschlagen von Scheiben leisten. Das Glas sitzt etwa 8 mm vertieft und ist dadurch nochmal zusätzlich geschützt.

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6324.jpg

Der Akku kann über einen USB-C Anschluss direkt in der Lampe geladen werden. Der Anschluss wird über eine Silikonabdeckung vor Wasser und Schmutz geschützt. Während des Ladens wird der Fortschritt über eine LED im Seitentaster angezeigt (rot/grün). Geladen wird mit etwa 2 A bis auf 4,15 V. Damit hat es etwa 3,5 Stunden gedauert, den Akku von 3,3 V vollzuladen. Während des Ladevorgangs kann die Lampe weiterhin genutzt, allerdings nur über den Seitentaster bedient werden.

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6314.jpg

Die XT21X Pro kann auch als Powerbank genutzt werden. Darauf wird allerdings nur über ein Piktogramm auf der Verpackung hingewiesen. In der Anleitung konnte ich nichts dazu finden. Es funktioniert aber.

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6317.jpg

Alternativ zum Clip kann die Taschenlampe im mitgelieferten Holster getragen werden. Das Holster aus dickem Material macht einen robusten Eindruck und wird über Klett verschlossen. An der Unterseite befindet sich eine Art „Eierbecher“, um die Heckschalter vor unbeabsichtigter Betätigung zu schützen. Zur Befestigung stehen eine Öse, eine feste Schlaufe und eine zusätzliche Klettschlaufe zur Verfügung. Damit ist es auch am vollen Gürtel schnell zu befestigen.

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6329.jpg

Die Wasserdichtigkeit ist mit IPX8 angegeben, sodass es keine Probleme mit Wasser geben sollte, wenn man nicht gerade mit der Lampe tauchen geht.

Bedienung und Funktion​

Die Besonderheit an der XT21X Pro ist der Doppelheckschalter zusätzlich zum Seitentaster.

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6310.jpg

Der runde Schalter aktiviert den Turbo. Als Forward Clicky kann man ihn auch für Momentanlicht oder zum Blinken nehmen.

Die sichelförmige Wippe bietet einen Direktzugriff auf den Strobe. Hält man ihn für weniger als zwei Sekunden, geht die Lampe anschließend wieder aus. Andernfalls bleibt der Strobe aktiv, bis man die Wippe erneut betätigt. Der Strobe wechselt die Frequenz alle vier Sekunden zwischen 17 und 8 Hz.

Wenn die Taschenlampe eingeschaltet ist, lassen sich über die Wippe die fünf Helligkeitsstufen wechseln.

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6311.jpg

Alternativ sind alle Funktionen auch über den Seitentaster am Kopf erreichbar. Ein kurzer Druck schaltet die Lampe in der zuletzt genutzten Helligkeit ein. Jeder weitere Druck ändert die Helligkeit. Ein Doppelklick führt zum Strobe. Ausgeschaltet wird die Lampe dann durch Halten des Tasters. Hält man den Taster bei ausgeschalteter Lampe, kommt man direkt in die niedrigste Stufe.

Klick für Ein, Halten für Aus verwirrt mich immer wieder. Ständig wechsle ich die Helligkeit anstatt die Lampe auszuschalten und wenn man schnell ein paar Stufen hoch schalten will, ist man gleich im Strobe.

Außerdem kann die Lampe immer nur über den Schalter ausgeschaltet werden, mit dem sie eingeschaltet wurde. Wurde der Heckschalter zum Einschalten genutzt, bewirkt ein Halten des Seitentasters gar nichts. Wurde sie über den Seitentaster eingeschaltet, führt ein Druck auf den Hecktaster zum Turbo (oder man tippt ihn nur kurz an, dann blitzt die Lampe auf und geht danach aus).

Man kann vom „Tactical Setting“ in ein „Outdoor Setting“ wechseln, bei dem sich die Belegung der Hecktaster ändert. Dort dient der runde Schalter zum Ein- und Ausschalten der zuletzt genutzten Helligkeit und die Wippe führt direkt zur niedrigsten Helligkeit.

Der Seitentaster lässt sich sperren, indem man ihn für fünf Sekunden gedrückt hält. Anschließend lässt sich die Lampe noch über die Hecktaster bedienen. Den Seitentaster drei Mal drücken, um ihn wieder zu entsperren.
Andersherum kann man die Hecktaster sperren, indem man die Tailcap leicht löst. Dann geht der Seitentaster weiterhin wie gewohnt. Oder man sperrt beides.

Das UI-Diagramm aus der Anleitung findet ihr auf meiner Webseite, da ich es hier aus Urheberrechtsgründen nicht hochladen will.

Ich hätte mir gewünscht, die Tastenbelegungen noch weiter anzupassen. Schön wäre ein momentaner Turbo, der anschließend wieder zur vorherigen Helligkeit zurück wechselt. Der direkte Zugriff auf Strobe ist ganz praktisch, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Danach geht die Taschenlampe aber entweder aus oder wechselt in den Turbo.

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6387.jpg

Wie üblich ist der Seitentaster schwer zu erfühlen. Dafür braucht man nicht nach den Hecktastern suchen, über die man auch alle Funktionen irgendwie erreicht.

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6388.jpg

Lichtbild​

In der XT21X Pro ist eine kaltweiße Cree XHP70.2 LED verbaut. Eine leistungsstarke und robuste LED, leider mit Abstrichen bei der „Schönheit“ des Lichts.

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6320.jpg

Der tiefe Orange-Peel-Reflektor erzeugt einen intensiven Spot mit weichem Übergang in den hellen Spill. Dieser wird dann am Rand recht scharf begrenzt. Man sieht deutlich den Farbverlauf von gelb/grün zu magenta/blau.

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6369.jpg

Insgesamt ist der Beam recht flutig und erreicht laut Hersteller eine Reichweite von 336 m (nach ANSI FL1, in der Praxis also eher 100-150 m).

20220825_Klarus_XT21X_Pro_06110.jpg

20220825_Klarus_XT21X_Pro_06115.jpg

Treiber und Laufzeit​

Der Hersteller gibt eine maximale Helligkeit von 4000 lm mit einer Laufzeit von 2,5 Stunden an – nach ANSI FL1. Und dort entspricht die Laufzeit der auf 15 Minuten gerundeten Zeit, bis zu der die Lampe noch 10% ihrer Helligkeit hat. Das sieht man bei der XT21X Pro ganz gut im Laufzeitdiagramm:

Klarus_XT21X_Pro_runtime_full.png

Klarus_XT21X_Pro_runtime_15min.png

Schade, dass selbst die zweithellste Stufe immer noch abgeregelt wird. Aber immerhin ist sie für 30 Minuten absolut konstant. Dennoch sind „maximal 4000 lm“ etwas irreführend. Laut Anleitung besitzt die Lampe eine Temperaturregelung.

Klarus_XT21X_Pro_levels.png

Die fünf Helligkeitsstufen sind sinnvoll verteilt. „Moonlight“ ist allerdings etwas übertrieben. Ein echter Moonlight-Mode passt aber auch nicht ganz zu einer Lampe dieses Kalibers.

ModusHelligkeit (laut Hersteller)Strom (gemessen)
Turbo4400 lm13,0 A
High1500 lm2,15 A
Medium400 lm0,60 A
Low100 lm0,16 A
Moonlight5 lm0,03 A
Aus––188 µA

Die Lampe verwendet einen Boost-Treiber, welcher die LED mit konstantem Strom versorgt. Dies erlaubt eine gleichbleibende Helligkeit unabhängig von der Akkuspannung. Zudem ist kein PWM zu messen.

In den ersten fünf Sekunden nach dem Einschalten zeigt eine LED im Seitentaster den ungefähren Ladestand an. „Rot blinkend“ bedeutet 3,25 V. Ab dem Moment lässt sich die Lampe nur noch in der niedrigsten Stufe benutzten, welche allerdings noch für viele Stunden reicht. Meiner Meinung nach hätte der Boost-Treiber etwas mehr aus dem Akku holen können. Bei 2,7 V schaltet die Lampe komplett ab.

FarbeLadestand
Grün70 – 100 %
Orange30 – 70 %
Rot10 – 30 %
Rot blinkend< 10 %

Auf beiden Seiten gibt es doppelte Federn. Auf der Treiberseite gibt es zudem noch einen Federring – vielleicht für Spezialakkus mit beiden Polen auf der gleichen Seite?

Interessant ist die Implementierung des Hecktasters. Obwohl es sich um einen mechanischen Schalter handelt, fließt der Strom für die LED nicht durch ihn hindurch. Jeder der beiden Taster hat einen eigenen Widerstand (3,4 kΩ und 2 kΩ), wodurch der Treiber erkennen kann, welcher Taster betätigt wurde. Das Signal wird durch das innere Akkurohr zum Treiber übertragen, während der Strom durch das äußere Rohr fließt.

20220825_Klarus_XT21X_Pro_C6281.jpg

Zusammenfassung​

Man merkt der Klarus XT21X Pro deutlich an, dass sie als taktische Lampe für den Dienstalltag entwickelt wurde. Rosbust und funktional, ein Arbeitstier. Als EDC- und Freizeitlampe vermutlich eher weniger geeignet, da sie dafür doch etwas zu sperrig ist.

Das Bedienkonzept über die drei Taster ist interessant und überzeugt durch den direkten Zugriff auf Turbo und Strobe. Ich hätte mir allerdings weitere Einstellungen zur Belegung der Tasten gewünscht.

Klarus XT21X Pro auf klaruslight.com
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Januar 2020
19
5
3
Danke für das review, es hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen, ich finde die Lampe bisher richtig gut, soviel Licht bei so geringer Wärmeentwicklung schafft keine meiner anderen Lampen und ich finde das sie für ihr Format recht leicht ist.
 
7 Februar 2023
4
0
1
Tag an alle, finde irgendwie keinen direkten Vergleich zwischen der xt21x pro und der xt11gt pro v2. Wenn jetzt die Grösse der Taschenlampe nicht entscheidend ist, welche würden ihr mir von den zwei empfehlen?
Danke schon mal im Voraus.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Die XT21X Pro hat keinen mechanischen Lockout und ein anderes UI als der Rest der XT-Serie. Ich bin mit der XT11GT Pro sehr zufrieden.
 
7 Februar 2023
4
0
1
Ist die 21 deutlich heller mit ihren 4400 L als die 11 mit ihren 3300 L? Oder macht sich der Unterschied nicht wirklich bemerkbar wenn wir jetzt z.b von einer Entfernung 80-130 Meter vergleichen?
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Für einen doppelt so großen Helligkeitseindruck benötigt unser Auge-Gehirn-System die ca. 4-fache (!) Lichtmenge. Mithin werden bei gleicher Lichtverteilung im Vergleich zu 3.300 Lumen über 13.000 Lumen benötigt, um eine sichtbare Helligkeitsverdoppelung zu erzielen. Du kannst dir ausrechnen, was da ca. 1.100 Mehrlumen bringen werden - fast nichts, die nackten Zahlenwerte täuschen leider.
 
7 Februar 2023
4
0
1
Für einen doppelt so großen Helligkeitseindruck benötigt unser Auge-Gehirn-System die ca. 4-fache (!) Lichtmenge. Mithin werden bei gleicher Lichtverteilung im Vergleich zu 3.300 Lumen über 13.000 Lumen benötigt, um eine sichtbare Helligkeitsverdoppelung zu erzielen. Du kannst dir ausrechnen, was da ca. 1.100 Mehrlumen bringen werden - fast nichts, die nackten Zahlenwerte täuschen leider.
Danke dir für die Antwort. Muss mich jetzt nur entscheiden )) die 11 kostet 80 euro und die 21 würde ich von einem bekannten auch für 80 bekommen :).
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich habe mich jetzt nicht im Detail mit den Lampen befasst und würde im Zweifel nach Haptik und Bedienung gehen, d. h. wie fasst sich die Lampe an, wie ist die Erreichbarkeit und Gängigkeit der Schalter usw. Was man gern in die Hand nimmt, nutzt man auch häufig, und da können Kleinigkeiten schon entscheidend sein. Möglicherweise kann dir da ein Forumskollege in deiner Nähe weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SgtPepper

Erleuchteter
26 November 2010
98
28
18
Habe die Lampe eben bei ebay in einer Sonderaktion für 77,05 Euro erstanden. Der Rabatt wird im Warenkorb von den 100,06 Euro abgezogen. Die Aktion läuft nicht mehr lange:

https://www.ebay.de/itm/225180401822
?hash=item346dcc409e:g:v3IAAOSwNlxjjvoU&amdata=enc:AQAHAAAA4PEcsb+jba6B/QsUjegb9RmUF+
b7d+1QX0zkW+kyzvGajO6gd5k3fCHYiyrVsAz5aIYhffD1+dnc7lQlZ837lXGlEFykzi0uiuDJsac+
Lz6mFPtucXULXF6JEYJ42lEFKHy2yT7tYG3cHnkWm4YZAtcNqHKkYlmp2TxEaF9iqkuuOrSEPmiai
R3pcrJJhDv5yPJcF+fMAONRMcaJfOnKoRupaCarxcSAU/VKuHBwgR5Mf0ygrUS4OXER9MqXr
SMKHTfQjvXT18o/A5v7XuE/BaxOPnfuKL+m6AIk58BzTec+|tkp:BFBMhuiR6-Nh


Moderation : Links bitte einkürzen.

PS: sollte nur ein freundlicher Hinweis sein an all jene die Interesse an der Lampe haben. Kein gewerbliches Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SammysHP

SgtPepper

Erleuchteter
26 November 2010
98
28
18
Heute sind zwei XT21X Pro bei mir eingetroffen. Die Lampe gefällt mir sehr gut, nur den 5 Lumen Moonlight-Mode finde ich bei einer Lampe dieser Art etwas übertrieben. Eine 30 oder 50 Lumen Stufe wäre hier praxistauglicher. Auch wäre es gut gewesen wenn der Memorymode des Seitenschalters bei antippen des Heckschalters aktiv bleiben würde. So geht auch dann der Seitenschalter nicht in der zuvor genutzten Leuchtstufe wieder an, sondern im Turbo.

Bei meinen Smartphone ist die Lampe auch problemlos als Powerbank nutzbar, dass Tablett kann nicht geladen werden. Dazu können auch andere Akkus als der Klarus Akku verwendet werden. Nur bei dem Keeppower Akku 5000mAh mit 15A ging das nicht. Auch sind bei meiner Lampe beide Schalter während des Ladens nutzbar, mit 5, 100 und 400 Lumen.

Bei beiden Lampen sind kleine Macken in der Anodisierung. Aber nichts weshalb man die Lampen zurücksenden und reklamieren müsste. Leider war auch eine 18650 Adapterhülse gerissen. Da diese Lampe ohnehin zurückgeht, nicht weiter tragisch.
 
  • Danke
Reaktionen: SammysHP