[Review] Fireflylite PL09-MU

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.623
2.070
113
Bad Mergentheim
Hallo zusammen,

ich hab mir als warmen mule Fluter die Fireflies PL09-MU ganz regulär gekauft und da ich zu der Lampe hier noch gar nichts finden kann, mach ich doch gleich mal eine Vorstellung derselben.

So sieht die Lampe aus:
DSC06001.JPG
DSC06003.JPG
DSC06004.JPG
DSC06005.JPG

Die PL09-MU ist der kleine Bruder der NOV-MU. Wieso kleiner Bruder? Naja, hier eine kurze Aufstellung der relevanten Unterschiede:
NOV-MUPL09-MU
LEDs219
AUXRGBEisblau
UIAnduril 2Grundbedienung wie bei Anduril, aber ohne alle Konfigurationsmöglichkeiten oder sonder-Modi
TreiberGeregelt bis 6A mit FET-TurboUngeregelt
LadeportUSB-C 2ANicht vorhanden

Hier einmal kurz der Lieferumfang:
DSC06006.JPG

Ein Größenvergleich mit der Convoy S2+ und einem 21700er:
DSC06007.JPG

Vergleich mit anderen WW-HCRI Lampen (Bilder sind alle mit Weisabgleich 5000K gemacht):
PL09-MU (Nichia E21A R9050 sm2050 2000K)
DSC06019.JPG

Lumintop Pimi (Nichia NCSLE17A-E)
DSC06016.JPG

LD02v2 (Cree XQ-E HI 3000K)
DSC06018.JPG

Und hier nochmal alle zusammen:
DSC06020.JPG

Der Schalter ist dauerhaft schwach beleuchtet und ich hab auch nicht gefunden, dass sich diese ausschalten liese:
DSC06033.JPGDSC06034.JPG

Die Bedienungsanleitung liegt in Englisch und Chinesisch bei und man erkennt deutlich gewisse Parallelen zu Anduril:
DSC06036.JPG
Bei dieser Lampe empfinde ich es großen Fehler den Candel-Mode rauszuschmeißen aber den Strobe mit variabler Frequenz als einzigen Sondermodus drin zu lassen.

Der enthaltene Diffusor ist top und gerade bei dieser Lampe eine sehr wertvolle Ergänzung:
DSC06037.JPG

Der Magnet hält wunderbar wie hier an der Heizung:
DSC06039.JPG

Fazit:
Eine wirklich tolle Lampe, die sich aus meiner Sicht nur den fehlenden Candel-Mode als Negativpunkt hat. Es ist eben eine mule-Lampe, also komplett ohne Optik und somit nur im absoluten Nahbereich zu gebrauchen, aber Spezialisten sind eben keine Allrounder ;)

Und weils so schön ist hier noch zwei Bilder von vorne :tala:
DSC06025.JPG
DSC06026.JPG

Fröhliche Grüße vom Genießer

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.623
2.070
113
Bad Mergentheim
Vielleicht mit 7C parallel zu den AUX-LEDs wie es in der Bedienungsanleitung steht? Oder verändern sich nur die AUX-LEDs?
Ich kann nur die AUX-LEDs vorne in der Lampe beeinflussen. Mich stört das nicht, ist die Schalter-Beleuchtung ja so schwach, dass es mich wirklich nie stört.

Klugscheißer-Modus an:
Für Edelmetallfreunde gibt es die PL09 auch in Messing
Messing ist nur eine Buntmetall-Legierung, die natürlich sehr edel aussieht.

• Danke
Reaktionen: Foxfire

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.848
113
Bei dieser Lampe empfinde ich es großen Fehler den Candel-Mode rauszuschmeißen aber den Strobe mit variabler Frequenz als einzigen Sondermodus drin zu lassen.

wobei der Strobe hier ja, wie grundsätzlich bei Anduril 1 und 2 (abgesehen von Custom-Versionen), auch nur "künstlerisch-kreativen" Wert hat, denn er lässt sich nur aus dem "AUS" heraus aktivieren, mit "Click, Click, Hold" ...

d.h. wenn die Lampe eingeschaltet wäre, hieße das, 1 Click (auf "AUS"), kurz warten (damit es nicht zum Mehrfach-Click wird, der ja nochmal woanders hin führt) und nach der kleinen Pause dann Klicken, Klicken, Halten ...

was eine "taktische" Anwendung des Strobe bei Anduril-Lampen praktisch ausschließt, denn "instant" und vor allem "stress-sicher" (!) geht mit Sicherheit (ganz) anders ...
-----
toll auch die beiden Fotos am Ende von vorn, sehr schön gemacht ! :thumbup: :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Genießer

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Schönes Review.
Candel-Mode: Hat mir bei warmen Leuchten auf low noch nie gefehlt...
Ist sie denn gut auf niedriges low ramp-bar? </gute deutch!>
Und: Was ist eigentlich eine "mule-Leuchte"?

• Danke
Reaktionen: Genießer

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Schönes Review.
Candel-Mode: Hat mir bei warmen Leuchten auf low noch nie gefehlt...
Ist sie denn gut auf niedriges low ramp-bar? </gute deutch!>
Und: Was ist eigentlich eine "mule-Leuchte"?
Mit „mule“ werden Lampen ohne Reflektoren oder Optiken bezeichnet. Also die nackige LED und maximale Flutung. Ich glaube, der Begriff wurde im CPF geprägt.

• Danke
Reaktionen: Genießer und sma