Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

[Review] Lumintop Pimi

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
307
469
63
Bad Mergentheim
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo zusammen,

ich hab mir die ganz neue Lumintop Pimi gekauft und will euch die kleine hier gerne vorstellen.
DSC08934.JPG
DSC08935.JPG
DSC08936.JPG

Mit dabei ist eine Bedienungsanleitung in Chinesisch und Englisch, der Ladeadapter, ein Ersatz-O-Ring und natürlich der Akku.

Die Lampe ist extrem klein, meine bisher kleinste Lampe. Sie ist so klein, dass zum laden der Lampenkopf gegen einen Ladeadapter getauscht wird, nicht wie bei der Niteye mini-1, die das ja in der Lampe integriert hat. Es ist exakt der gleiche Ladeadapter aus Messing und USB-Kabel wie bei der GT-nano beigelegt.
DSC08943.JPG

Hier ein kleiner Größenvergleich, vlnr.: 18650, AAA, Niteye mini-1, Pimi, 10180
DSC08941.JPG

Leider steht die Kunststoff-Linse vorne über, was sie natürlich sehr anfällig für Kratzer macht, vor allem, wenn man den angedachten Einsatzort in Betracht zieht, den Schlüsselbund.

Bedienung:
Zuschrauben = Aus
Mind. ¼ Umdrehung aufschrauben = An

Mehr gibt es nicht, die Pimi hat eben nur eine Leuchtstufe. Die Bedienung ist gerade anders rum, wie bei den meisten anderen 10180-Lampen, die ja zum anmachen zugeschraubt werden.

LED:
Nichia NCSLE17A-E ist eine wunderschöne HCRI-LED, die hier ein schön angenehm warmes Licht macht.
DSC08936.JPG
DSC08940.JPG

Um die LED herum ist türkises Nachleuchtmaterial, mir gefällt das sehr gut
DSC08937.JPG

Optik:
Die Pimi hat eine Kollimator-Linse und somit ein komplett gleichmäßiges Lichtbild ohne jeglichen Hotspot. Das Lichtbild ist fast gleich (auch gleich groß) wie bei meiner Klarus Mi1C (Linse), nur hat die Pimi das viel schönere Licht. :pfeifen:

Whitewallshot:
Bilder hab ich mit Weißabgleich 5000 K, ISO 100, Blende 3,5, 1/40 Sekunde gemacht, alle Lampen sind 40 cm von der Wand weg, die Kamera nochmal 40 cm dahinter. Die LEGO-Steine in den Grundfarben sollen die Farbwiedergabe abschätzen lassen.

Lumintop Pimi (Nichia NCSLE17A-E)
DSC08947.JPG

Fenix LD02 v2 (Cree XQ-E HI)
DSC08948.JPG

Niteye mini-1 (Cree XP-G2)
DSC08949.JPG

Olight S1mini HCRI (Cree XP-G3)
DSC08950.JPG

Klarus Mi1C (Linse) (Cree XP-L Hi V3)
DSC08952.JPG

Lumintop GT nano (OSRAM KW CSLNM1.TG)
DSC08953.JPG

FW4A (Luminus SST20)
DSC08954.JPG

Manker E02II NW (Luminus SST20)
DSC08956.JPG

Lumintop Pimi (GIT) [ISO 5000, 20 Sekunden], also es leuchtet schon etwas, das ist aber eben sehr stark überbelichtet und alles andere als realistisch.
DSC08961.JPG

Die Pimi ist recht schwer, da aus Kupfer, sie ist sogar schwerer wie die Niteye mini-1 Edelstahl, die ja auch schon kein Leichtgewicht und nochmal deutlich größer ist.

Der Akku ist ein 10180er mit 80 mAh, dazu sieht er genau gleich aus wie der Bruder aus der GT-nano, die Beschriftung ist aber leicht abweichend.

Mein Fazit:

Die Pimi ist eine Lampe für Liebhaber schönen gleichmäßigen Lichtes, aber eher nicht für den harten Einsatz am Schlüsselbund. Gäbe es die Pimi als Mule, oder mit TIR und aus Alu, wäre sie für eine breite Masse interessant, wobei dann schon wieder die Lademöglichkeit direkt integriert sein sollte.

Für mich ist sie gut, so wie sie ist :thumbsup::verliebt:
 

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.974
5.728
113
nördlich von Stuttgart
Acebeam
Prima, sehr aufschlussreiches Review :thumbup:

Die ist ja wirklich richtig Mini.
Aber die LED ist ja fürchterlich dezentriert :entsetzt:
Und das Lichtbild gefällt mir auch nicht. Ich mag nicht diese kreisrunden Spots mit nichts drumrum, aber das ist subjektiv. Gut bei ner Schlüsselbundlampe...
Hmm, meine fairy brass leuchtet auch so und da störts mich nicht - O.K. den Punkt nehme ich zurück :augenrollen:

Bedienung:
Zuschrauben = Aus
Mind. ¼ Umdrehung aufschrauben = An
Das ist interessant. Ich kenne nur eine AAA Lampe die auch mit geschlossenem Kopf aus und mit Kopf lockern angeht, die Vollsion SP11.

Grüße Jürgen
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.481
1.229
113
Raffnixhausen
Die Maglite Solitair macht das auch so. Mit Kontaktproblemen allerdings.

Da ist ja noch ein Häschen drauf. Aber diese Ladedongles gefallen mir nicht. Darum steht meine GT Nano noch im Regal.