Hallo Freunde der Nacht und des Lichtes,
heute möchte ich euch die Fenix RC40 vorstellen.
Ein Dank an Marcus, dem Lampentroll, der mir die Lampe zur Verfügung gestellt hat.
Fenix RC40 LED Taschenlampe mit Ladekabel -- Lampentroll Taschenlampen
Zuerst ein paar Worte über die Lampe und die Verpackung an sich.
Wie bei Fenix oft, kommt die Lampe in einer stabilen Verpackung an. In einem Karton befindet sich der Kunstoffkoffer, wie bei einigen anderne größeren Lampen von Fenix.
Als Zubehör liegt in der Verpackung ein Schultergurt, die Anleitung und ein Ersatzoring bei.
Die Lampe hat einen fertig konfektionierten Akku, der in der Lampe geladen wird, ein Ladegerät für 230V und ein Autoladekabel.
Der Akku wird in der Lampe geladen und an den Kontrollleuchte, an der Endkappe, kann der Ladezustand abgelesen werden.
Auch befindet sich hier ein kleiner Druckknopf über den man mit Hilfe der vier blauen Kontrollleuchten den Akku kontrollieren kann, in was für einem Ladezustand er sich befindet.
Desweiteren verfügt die Lampe über einen Tiefentlade- und Überhitzungsschutz und eine Warnung bei zu niedrigem Akkustand.
Kommen wir zu den einzelnen Modis. Die Lampe hat fünf Helligkeitsstufen und Stroboskop.
Geschaltet wird die Lampe über zwei Schalter. Der Schalter hinter dem Lampenkopf ist Ein/Aus, der dahinterliegende zum Moduswechsel.
Die Lumen und Laufzeitangaben sind Herstellerangaben, die Lux-Werte habe ich gemessen.
Gewicht: 1290 Gramm
Die Lampe hat vier gut zentrierte XM-L U2 LEDs, die in vier einzelnen Reflektoren sitzen.
Zum Abschluß noch ein paar Beamshots der Lampe im Vergleich zur TK70 und TK75.
Das Motiv ist ja bekannt, das ist wieder die Pfahlpyramide.
Die ersten Bilder sind aus einer Entfernung von ca. 250m aufgenommen.
Die Kameraeinstellungen sind:
ISO 400
Blende F8
Zeit 3"
Kontrollbild
TK70
TK75
RC40
Die zweite Bilderserie ist aus einem Abstand von ca. 50m zur Pyramide gemacht.
Kontrollbild:
Die ersten drei Bilder zeigen die drei Lampen im HIGH Modus:
TK70 HIGH
TK75 HIGH
RC40 HIGH
Hier die drei Lampen noch im TURBO Modus:
TK70 TURBO
TK75 TURBO
RC40 TURBO
Mein Fazit zu der Fenix RC40
Sie macht ordentlich Licht und hat eine gute Ausleuchtung und Reichweite.
Akku kann in der Lampe zu Hause über 230V und im Auto geladen werden, ist geregelt und mit Akkuschutzschaltung ersehen.
Preislich ist die Lampe nicht unbedingt etwas für Jedermann.
Dafür stehen aber auch noch zwei gute Lampen zur Verfügung, die nicht ganz so hochpreisig sind, die TK70 für Freunde der MONO Zellen und die TK75 mit 18650 Akkus.
Beide Lampen müssen sich nicht vor der RC40 verstecken, was man an den Bildern sehen kann.
Ich hoffe ihr konnten einen Eindruck der Fenix RC40 bekommen.
Grüße
Detlef
heute möchte ich euch die Fenix RC40 vorstellen.
Ein Dank an Marcus, dem Lampentroll, der mir die Lampe zur Verfügung gestellt hat.
Fenix RC40 LED Taschenlampe mit Ladekabel -- Lampentroll Taschenlampen
Zuerst ein paar Worte über die Lampe und die Verpackung an sich.
Wie bei Fenix oft, kommt die Lampe in einer stabilen Verpackung an. In einem Karton befindet sich der Kunstoffkoffer, wie bei einigen anderne größeren Lampen von Fenix.
Als Zubehör liegt in der Verpackung ein Schultergurt, die Anleitung und ein Ersatzoring bei.
Die Lampe hat einen fertig konfektionierten Akku, der in der Lampe geladen wird, ein Ladegerät für 230V und ein Autoladekabel.
Der Akku wird in der Lampe geladen und an den Kontrollleuchte, an der Endkappe, kann der Ladezustand abgelesen werden.
Auch befindet sich hier ein kleiner Druckknopf über den man mit Hilfe der vier blauen Kontrollleuchten den Akku kontrollieren kann, in was für einem Ladezustand er sich befindet.
Desweiteren verfügt die Lampe über einen Tiefentlade- und Überhitzungsschutz und eine Warnung bei zu niedrigem Akkustand.
Kommen wir zu den einzelnen Modis. Die Lampe hat fünf Helligkeitsstufen und Stroboskop.
Geschaltet wird die Lampe über zwei Schalter. Der Schalter hinter dem Lampenkopf ist Ein/Aus, der dahinterliegende zum Moduswechsel.
| Modus | Lumen | Laufzeit | Lux@1m |
|---|---|---|---|
| ECO | 38 | 160h | 990 Lux |
| LOW | 150 | 50h | 3920 lux |
| MID | 550 | 15h | 13900 Lux |
| HIGH | 1500 | 5h | 37400 Lux |
| TURBO | 3500 | 1h 30min | 92600 Lux |
Die Lumen und Laufzeitangaben sind Herstellerangaben, die Lux-Werte habe ich gemessen.
Gewicht: 1290 Gramm
Die Lampe hat vier gut zentrierte XM-L U2 LEDs, die in vier einzelnen Reflektoren sitzen.
Zum Abschluß noch ein paar Beamshots der Lampe im Vergleich zur TK70 und TK75.
Das Motiv ist ja bekannt, das ist wieder die Pfahlpyramide.
Die ersten Bilder sind aus einer Entfernung von ca. 250m aufgenommen.
Die Kameraeinstellungen sind:
ISO 400
Blende F8
Zeit 3"
Kontrollbild
TK70
TK75
RC40
Die zweite Bilderserie ist aus einem Abstand von ca. 50m zur Pyramide gemacht.
Kontrollbild:
Die ersten drei Bilder zeigen die drei Lampen im HIGH Modus:
TK70 HIGH
TK75 HIGH
RC40 HIGH
Hier die drei Lampen noch im TURBO Modus:
TK70 TURBO
TK75 TURBO
RC40 TURBO
Mein Fazit zu der Fenix RC40
Sie macht ordentlich Licht und hat eine gute Ausleuchtung und Reichweite.
Akku kann in der Lampe zu Hause über 230V und im Auto geladen werden, ist geregelt und mit Akkuschutzschaltung ersehen.
Preislich ist die Lampe nicht unbedingt etwas für Jedermann.
Dafür stehen aber auch noch zwei gute Lampen zur Verfügung, die nicht ganz so hochpreisig sind, die TK70 für Freunde der MONO Zellen und die TK75 mit 18650 Akkus.
Beide Lampen müssen sich nicht vor der RC40 verstecken, was man an den Bildern sehen kann.
Ich hoffe ihr konnten einen Eindruck der Fenix RC40 bekommen.
Grüße
Detlef
Anhänge
-
DSC_0798.jpg42,2 KB · Aufrufe: 1.556 -
DSC_0797.jpg32,4 KB · Aufrufe: 1.511 -
DSC_0802.jpg45 KB · Aufrufe: 1.504 -
DSC_0803.jpg42,8 KB · Aufrufe: 1.499 -
DSC_0808.jpg37,4 KB · Aufrufe: 1.500 -
DSC_0807.JPG70,9 KB · Aufrufe: 1.499 -
DSC_0804.jpg38,6 KB · Aufrufe: 1.495 -
DSC_0776.JPG69,3 KB · Aufrufe: 1.493 -