Review: Fenix RC40

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo Freunde der Nacht und des Lichtes,

heute möchte ich euch die Fenix RC40 vorstellen.
Ein Dank an Marcus, dem Lampentroll, der mir die Lampe zur Verfügung gestellt hat.

Fenix RC40 LED Taschenlampe mit Ladekabel -- Lampentroll Taschenlampen

Zuerst ein paar Worte über die Lampe und die Verpackung an sich.
Wie bei Fenix oft, kommt die Lampe in einer stabilen Verpackung an. In einem Karton befindet sich der Kunstoffkoffer, wie bei einigen anderne größeren Lampen von Fenix.

17054

Als Zubehör liegt in der Verpackung ein Schultergurt, die Anleitung und ein Ersatzoring bei.
Die Lampe hat einen fertig konfektionierten Akku, der in der Lampe geladen wird, ein Ladegerät für 230V und ein Autoladekabel.

17053

Der Akku wird in der Lampe geladen und an den Kontrollleuchte, an der Endkappe, kann der Ladezustand abgelesen werden.

17057

Auch befindet sich hier ein kleiner Druckknopf über den man mit Hilfe der vier blauen Kontrollleuchten den Akku kontrollieren kann, in was für einem Ladezustand er sich befindet.

17059

17058

Desweiteren verfügt die Lampe über einen Tiefentlade- und Überhitzungsschutz und eine Warnung bei zu niedrigem Akkustand.

Kommen wir zu den einzelnen Modis. Die Lampe hat fünf Helligkeitsstufen und Stroboskop.

Geschaltet wird die Lampe über zwei Schalter. Der Schalter hinter dem Lampenkopf ist Ein/Aus, der dahinterliegende zum Moduswechsel.

17056

ModusLumenLaufzeitLux@1m
ECO 38 160h 990 Lux
LOW 150 50h 3920 lux
MID 550 15h 13900 Lux
HIGH 1500 5h 37400 Lux
TURBO 3500 1h 30min 92600 Lux

Die Lumen und Laufzeitangaben sind Herstellerangaben, die Lux-Werte habe ich gemessen.

Gewicht: 1290 Gramm

Die Lampe hat vier gut zentrierte XM-L U2 LEDs, die in vier einzelnen Reflektoren sitzen.

17055

Zum Abschluß noch ein paar Beamshots der Lampe im Vergleich zur TK70 und TK75.

Das Motiv ist ja bekannt, das ist wieder die Pfahlpyramide.

Die ersten Bilder sind aus einer Entfernung von ca. 250m aufgenommen.
Die Kameraeinstellungen sind:
ISO 400
Blende F8
Zeit 3"

Kontrollbild

17064

TK70
17065

TK75
17066

RC40
17067

Die zweite Bilderserie ist aus einem Abstand von ca. 50m zur Pyramide gemacht.

Kontrollbild:
17068

Die ersten drei Bilder zeigen die drei Lampen im HIGH Modus:

TK70 HIGH
17069

TK75 HIGH
17071

RC40 HIGH
17073

Hier die drei Lampen noch im TURBO Modus:

TK70 TURBO
17070

TK75 TURBO
17072

RC40 TURBO
17074

Mein Fazit zu der Fenix RC40
Sie macht ordentlich Licht und hat eine gute Ausleuchtung und Reichweite.
Akku kann in der Lampe zu Hause über 230V und im Auto geladen werden, ist geregelt und mit Akkuschutzschaltung ersehen.
Preislich ist die Lampe nicht unbedingt etwas für Jedermann.

Dafür stehen aber auch noch zwei gute Lampen zur Verfügung, die nicht ganz so hochpreisig sind, die TK70 für Freunde der MONO Zellen und die TK75 mit 18650 Akkus.
Beide Lampen müssen sich nicht vor der RC40 verstecken, was man an den Bildern sehen kann.

Ich hoffe ihr konnten einen Eindruck der Fenix RC40 bekommen.

Grüße
Detlef

Anhänge

• DSC_0798.jpg
    DSC_0798.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 1.556
  • DSC_0797.jpg
    DSC_0797.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.511
  • DSC_0802.jpg
    DSC_0802.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.504
  • DSC_0803.jpg
    DSC_0803.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.499
  • DSC_0808.jpg
    DSC_0808.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.500
  • DSC_0807.JPG
    DSC_0807.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 1.499
  • DSC_0804.jpg
    DSC_0804.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 1.495
  • DSC_0776.JPG
    DSC_0776.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 1.493
  • DSC_0765.jpg
    DSC_0765.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 1.485
  • DSC_0766.jpg
    DSC_0766.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 1.477
  • DSC_0767.jpg
    DSC_0767.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.483
  • DSC_0795.JPG
    DSC_0795.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 1.476
  • DSC_0780.jpg
    DSC_0780.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 1.476
  • DSC_0781.jpg
    DSC_0781.jpg
    37 KB · Aufrufe: 1.458
  • DSC_0782.jpg
    DSC_0782.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 1.471
  • DSC_0783.jpg
    DSC_0783.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.468
  • DSC_0784.jpg
    DSC_0784.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 1.468
  • DSC_0785.jpg
    DSC_0785.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.468
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Danke für dein Review!

Gute Beamshots! So sehr hat die RC40 die Nase nicht vorne, obwohl ein unterschied zu sehen ist.

Wie "Komfortabel" ist die Lampe wenn man sie länger trägt ? Die TK75 ist da hingegen ja eher ein Zwerg und Leichtgewicht :)

Finde es beachtlich wie groß doch die LED öffnung im Reflektor ist ! Erstaunlich

Stört es das das Micro recht hell ist ?

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Detlef,

schöner Bericht. Tolle Beamshots.:thumbsup:

Es ist schon zu erkennen, dass die RC 40 am meisten Licht macht.

Jedoch wäre für mich die TK 75 der Preis/Größen/Leistungs-Sieger.;)

Gruß Hacki:)

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi,

ich habe die Lampe nicht lange in der Hand getragen aber für längere Touren ist der Schultergurt zu Empfehlen. Da ich die TK70 habe kann ich nur sagen, daß beim längeren Tragen der Arm doch etwas lang wird.
Die TK70 wiegt 1430 Gramm und die RC40 1290 Gramm. Da liegen die Lampen nicht weit auseinander.

Was das ECO und LOW betrifft, finde ich die Abstufung und die Helligkeit für so eine große Lampe gut abgestimmt. Wenn man es dunkler haben möchte dann sollte man eine andere Lampe wählen.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Man sieht schon dass sie Heller Macht, aber wie 1300 Lumen mehr Empfinde ich es nicht, dennoch hab ich nix dagegen wenn sie mir jemand Schenken mag ;)

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Die 1300 Lumen mehr befinden sich rechts und links vom Stativ.
man sieht schon deutlich, dass das Teil mehr in die Breite streut als TK70/75.
Im Hotspot sind die Unterschiede eher gering.

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Danke für den Vergleich der drei Lampen. Der Unterschied fällt vor allem auf grössere Entfernung auf. Zum Glück ist der Unterschied aber nicht so extrem, dass bei mir wieder dieses Habenwollengefühl geweckt wird.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Klasse Review und vor allem ein toller Vergleich mit den beiden anderen Protagonisten
in der vergleichbaren Gewichtsklasse aus dem gleichem Stall. :thumbsup:

Gruß Walter

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
Auch von mir Danke!

Ich finde der Vergleich zeigt überhaupt keinen Verlierer oder Gewinner. Die alte TK 70 überzeugt einfach durch ihre einfache Befütterung.
Die TK 75 durch Preis/Leistung und ihrer Größe.
Und die RC40 durch ihr eindeutige Spezialisierung für Leute die eine starke Lampe wirklich professionell brauchen (Ladestandsanzeige und Lademöglichkeit).

Immer wieder erstaunt, aber bei Fenix müssen recht vernünftige und bodenständige Typen arbeiten.

mfg Smirre

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Wenn es die RC40 mit XM-L2 U2 LEDs geben würde, wäre die Lampe für mich perfekt. Mit der XM-L2 U2 würde ich ausser mehr Lumen (was in der Praxis bestimmt nicht so sehr ins Gewicht fallen würde) nochmal einen guten Zuwachs im Luxwert und damit an Reichweite erwarten.

Gruss,
Torsten

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mit der XM-L2 U2 würde ich ausser mehr Lumen (was in der Praxis bestimmt nicht so sehr ins Gewicht fallen würde) nochmal einen guten Zuwachs im Luxwert und damit an Reichweite erwarten.
Warum das?
Die XM-L2 U2 ist bei gleichem Strom ein paar Prozent heller als die XM-L U2, optisch aber identisch.

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Bei anderen Lampen (z.B. der Thrunite TN30, TN31 oder der Supbeam X40) haben die XM-L2 Versionen teils deutlich höhere Luxwerte im Vergleich zur XM-L U2 Version. 200/300 Lumen mehr würde man in der Praxis sicher nicht sehen (was aus meiner Sicht deshalb kein Grund wäre unbedingt XM-L2 haben zu müssen), aber die höhere Reichweite aufgrund der besseren Luxwerte schon.
Gruss,
Torsten

S

Sirius7

Guest
eigentlich ist es mir einerlei, ob XML oder XML2. Und dann sollte bei XML2 auch U2 bin gewählt werden,
damit die Emitter auch mehr Licht erzeugen als XML U2, U3.
Bei 3 oder 4 Emittern kann es sich natürlich dann summieren, bei einem aber eigentlich nicht von Bedeutung.

Viel wichtiger ist die angesprochene Bestromung, die ist z.B. bei der Olight M3X erhöht worden.
Meistens wird es aber wohl nicht geändert.

@Torsten
Lux steigen proportional zu Lumen und sind normalerweise dann auch im einstelligen Prozentbereich.

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
@marxde:

die Bilder von dem Monument im Dunkeln sind immer wieder toll anzusehen.

Du hast nicht zufällig ne Eye30 die mal gegen die RC40 antreten könnte? :peinlich:

Das wäre toll für einen EYE30 Besitzer. :peinlich:

Beste Grüße
joman

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
bin von meiner rc 40 begeistert hatte die tk 70 davor , wollte im nachberreich mehr licht und das macht die rc40 und sogar im mittleren bereich auch noch.
wollte erst die x6, hatte mich dann doch zur rc 40 entschlossen.
finde die rc 40 macht im nahbereich sogar mehr licht als die x6 man siehts im video obwohl der beleuchter sogar die rc 40 etwas verdreht hällt.
genau vor seinen füßen sollte ein reflektor genau nach unten weisen, so hat man seitlich noch mehr flood.
x6 ist aber auch was feines:sonnenbrille:

Led baterky Olight X6 5000 lumen vs Fenix RC40 3500 lumen ulica www.turboled.sk - YouTube

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Ich bin auch fasziniert von dieser Lampe :thumbup: sehr schöne Lichfarbe gute ausleuchtung im Nahbereich und schön viel Licht im Fernbereich und im Turbomodus ziehts mir sprichwörtlich fast die Schuhe aus echt sehr sehr hell ^^ im Wald schaut das echt umwerfend aus :D nur der Preis is nicht grade schön naja man gönnt sich ja sonst nichts :D

Gruß Perry

22 November 2013
17
0
0
Ich bin auch fasziniert von dieser Lampe :thumbup: sehr schöne Lichfarbe gute ausleuchtung im Nahbereich und schön viel Licht im Fernbereich und im Turbomodus ziehts mir sprichwörtlich fast die Schuhe aus echt sehr sehr hell ^^ im Wald schaut das echt umwerfend aus :D nur der Preis is nicht grade schön naja man gönnt sich ja sonst nichts :D

Gruß Perry

Haben sie die RC40, mit ihre autofernlight vergleichen?

Haben sie ein auto?

Gruss Remco

22 November 2013
17
0
0
Ja ich hab ein Auto und nein ich habs nicht verglichen aber ich kann schon ohne zu vergleichen sagen das die RC40 im turbo modus um einiges heller ist als mein autofernlicht sogar im high modus ist die noch heller:cool:

Gruß Perry

Die high modus und turbomodus von ihren RC40 ist mehr intens und heller, und grosseren reichweite, wie ihren autofernlicht?

Was haben sie fur auto?

Gruss Remco

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Die high modus und turbomodus von ihren RC40 ist mehr intens und heller, und grosseren reichweite, wie ihren autofernlicht?

Was haben sie fur auto?

Gruss Remco

der turbo modus (3500 Lumen) ist auf jedenfall heller als ein Auto fernlicht (auch xenon licht). Der high modus (1500 Lumen) ist rein objektiv auch heller ja :D fahren tu ich nen Seat mit h7 halogenbirnen. hät ich jetzt nen Auto mit xenon licht würde das ergebniss wohl ein wenig anders ausfallen ( fernlicht versus high modus ) aber genau kann ichs dir auch nicht sagen ^^

Gruß Perry

15 Juni 2012
1
0
0
Hamm in Westfalen
Vielen Dank!

Die Beamshots der drei Protagonisten waren wie immer sehr professionell durchgeführt und absolut aufschlussreich.
Als Eigner einer TK 70 freue ich mich allerdings auf ein zukünftiges Modell, dass bei ähnlicher Lichtleistung in seiner Bauweise und technischen Ausführung doch erheblich kompakter gestaltet ist.
Dann werde ich meine Kaufzurückhaltung beenden und meine TK 70 auf ihr verdientes "Altenteil" schicken.

Beste Grüße
Luxor

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Also ich geh auch ab und zu damit ne Runde drehen im Wald :D aber sonst so im alltäglichen nutzen sind solche Lampen natürlich ziemlich ungeeignet :)

Gruß Perry

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
297
290
63
Rhein Kreis Neuss
Zweifelsohne ist es eine größere technische Herausforderung, ähnliche Lichtleistung, Leuchtdichte,
Leuchtdauer,Throw und Flood gleichzeitig, in Kompaktbauweise umzusetzen. :D

Ironie Modus aus:
Ich bewahre den Klopper im Koffer auf.
Der schnelle Griff im freizeitlichen Alltag zu einer Tala vom Schlage der RC40 oder auch z.B der großen Acebeams,
wird bei mir schon durch den Mehraufwand, sie startklar zu haben, erschwert.
Da sind EDCs und Manteltaschen taugliche Coladosen, eindeutig niederschwelliger im Zugriff.

Beim normalem Gassigehen mit so einem Ungetüm herum zu laufen und die befremdlichen Blicke der Nachbarn auszuhalten - Kategorie Autoliebhaber mit extremen Hang zu großen Frontbauten :p -
könnte für den ein oder anderen ebenfalls ein Hinderungsgrund sein, derartige Brechstangen häufiger einzusetzen. :peinlich:

- Kopfsache - sollte einen Flashie nicht tangieren.

Die Vorteile der Großtalas mit Schultergurt auf längeren Outdoor Aktivitäten

Gewichtsverteilung/-Dämpfung:
Man merkt die ca 1.3 Kg nicht (Schultergurt) - i.d.R. bessere Ausbalancierung bei den Großtalas.

Ergonomie/Handling:
Beide Hände frei, nur Handarbeit um die Ausleuchtung zu führen und um b. B. Modiwechsel vorzunehmen.
Kein "Handballenmuskelkater" wie bei manchen Coladosen oder wie z.B. bei stark kopflastigen, midsize Hochleistungsthrowern.

Lichtleistung/Laufzeiten:
Sehr ausdauernd im Low High und High Modus.
Beide Modi decken fast alle Bedarfe nach Flood und Throw ab.
(Die Turbostufe sowieso)
Auf das Mitführen von 2 Talas kann also getrost verzichtet werden.

So meine Denke,
hoffe, geholfen zu haben.

LGruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Also fallen solche Lampen doch eher unter die Kategorie, will ich haben brauch ich aber eigentlich garnicht und sind reines Spielzeug :) ich hatte schon gedacht das manche solche riesen Teile auch auf dem Abendlichen Spaziergang mitnehmen:D

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
297
290
63
Rhein Kreis Neuss
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt . . . wenn es um Rechtfertigungen des "Haben Wollens", geht :D

Natürlich sind Talas mit derartigen Dimensionen für den Privatgebrauch, Luxus
wie alles im Leben, was man nicht unbedingt braucht. (alles relativ)

Das Forum lebt halt von den "Lichtverückten", die sich nicht von der Bescheideheit der Vernunft,
hier z.B. Sinnhaftigkeit, Praktikabiltät, Kost/Nutzen Vergleich usw, leiten lassen.

Meine Meinung, mir persönlich würde im TLF was fehlen, wenn es anders wäre.

Lieben Gruß
Stefan
BTW:
die Vernunft der Leidenschaft impliziert im Übrigen ne gehörige Portion Unvernunft - ist System bedingt
:)

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
297
290
63
Rhein Kreis Neuss
Seh es als Gesamtkunstwerk,
muss halt alles passen, Frau und Männchen, Hund und Herrchen , Uhr und Handgelenk . . :D

Nein,
scheinbar kommt es grad bei Neulingen häufig vor, dass solche Großtalas angeschafft werden,
nach dem Versuche mit (wertfrei) anderen Talas, nicht den Erwartungen entsprachen.
Kann man verstehen oder auch nicht.
Ging mir auf jeden Fall so.

Nu ja, diese Vorgehensweise hatte den Vorteil, so rein argumentativ, dass ich nach der RC40,
kleinere, leichtere, floodigere, weitreichernde Talas, anschaffen konnte/durfte.
Irgendwie alles nur logische und konsequente Folgeinvestitionen, kwasi ;)

Unabhängig der Küchenpsychologie, empfinde ich Schulterriehmentalas auf längeren Outdoor Aktivitäten,
tatsächlich als leichter handelbar, denn manche der kompakteren Hochleistungstalas.
(Beitrag #30)

Stefan
bin fine