Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Fenix TK35UE V2.0 2021

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Die Lampe wurde für einen Passaround freundlicherweise von @Nightbreed zur Verfügung gestellt. Anschließend soll sie für die Weihnachtsverlosung des Forums gespendet werden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die tolle Aktion!

full


Verpackung und Lieferumfang
  • Die Taschenlampe: Fenix TK35UE v2.0
  • Holster
  • Lanyard
  • Ersatz-O-Ring
  • Garantiekarte
  • Handbuch
Es sind weder Batterien noch ein Ladegerät im Lieferumfang enthalten

full


full


Herstellerspezifikationen:
  • Länge: 143 mm
  • Kopfdurchmesser: 43 mm
  • Körperdurchmesser schmal: 21,94 mm
  • Körperdurchmesser breit: 40,3 mm
  • Gewicht inkl. Akkus 299 g
  • 3 x Luminus SST40 LEDs
Die 3 SST40 LEDs sitzen in einem glatten Tripelreflektor,

full


Bedienung:

Das TK35UE V2.0 verfügt über zwei Tastschalter und einem Drehschalter. Der Drehschalter dient zum Wechseln zwischen Taktischer-Modus, Duty-Modus und Lockout-Modus. Der größte Schalterknopf ist für die Stromversorgung und der kleinere Knopf mit integrierter LED-Anzeige für das Durchschalten der Modi.

full


Verfügbare Modi: (von links nach rechts)
  • Taktischer.Modus: Turbo und Strobe
  • Duty-Modus: Eco, Low, Medium, High, Turbo (Strobe ist immer durch langes Drücken zugänglich)
  • Lockout-Modus:
Drückt man den Modustaster bei ausgeschalteter Lampe und im Duty- oder Taktischem Modus, hat man Moment-Strobe.

Hauptschalter: größte Taste:
  • Nur zum Ein- und Ausschalten und Momentlicht
Ein mechanischer Lockout ist durch lösen des Lampenkopfes möglich.

Status LED im Modi-Taster:

Nach dem Einschalten signalisiert die Status LED für 3 Sekunden den Akku-Ladezustand. Ebenso bei einem Druck auf den Modi-Taster im Lockout-Mode.
  • grün leuchtend 85% - 100 %
  • grün blinkend 50% - 85%
  • rot leuchtend 25% - 50%
  • rot blinkend 1% - 25%
Wird die Lampe im Lockout-Mode eingeschaltet, blinkt die LED abwechselnd rot - grün

PWM:
  • Ist mit dem Auge nicht sichtbar
Energieversorgung:

Betrieben wird die TK35UE mit 2 18650er Button Top LiIon Akkus die direkt in den Handgriff eingeschoben werden. Sie sind im Gegensatz zur TK35UE 2018, die einen USB-Anschluss am Akkuträger hat, nicht in der Lampe aufladbar. Im Notfall ist auch ein Betrieb mit einem Akku oder mit 2 x CR123 oder 4 x CR123 möglich.

full


Es passen auch längere 18650er mit integriertem USB-Anschluss, hier Kraftmax 3.400 mAh.

full


Blick in den Lampenkopf

full


Ich habe die Lampe keinem quälenden Laufzeittest unterzogen, sondern nur immer mal wieder bei abnehmender Akkuspannung die Helligkeit der drei höchsten Leuchtstufen gemessen. Der Test erfolgte mit Samsung 35E Akkus, die mit einem Lötpunkt am Kopf versehen sind. Die Messung fand als sehr einfache Ceiling-Bounce-Messung im Tailstand und ungekühlt bei Zimmertemperatur mit Hilfe einer Smartphone App statt.

Akkuspg. [V]High 2.000 LumenTaktical 3.500 LumenTurbo 5.000 Lumen
4,18 V
415​
725​
1090​
4,08 V
415​
725​
1050​
3,93 V
415​
725​
1020​
3,77 V
415​
725​
930​
3,52 V
415​
725​
780​
1 Akku 3,5 V
420​
600​
600​

TK35UE 2018 High 2.000 LumenTurbo 3.200 Lumen
4,18 V
450​
740​

Ausführliche Laufzeitkurven finden sich im Review von 1Lumen https://1lumen.com/review/fenix-tk35ue-v2/

Im Vergleich zur TK35UE 2018 ist die V2.0 überraschend klein, damit hätte ich nicht so gerechnet, gefällt mir vom Formfaktor aber besser.

full


full


full


Die TK35UE 2018 ist mit 385 g inl. Akkus auch spürbar schwerer. Gleichzeitig macht sie aber auch einen deutlich robusteren Eindruck.

Die Tk35UE V2.0 verfügt im Gegensatz zur Tk35UE 2018 über einen Gürtelclip und einen Edelstahlbezel.

full


full


Hier geht’s zu einem Review der TK35UE 2018 https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-tk35ue-2018.60675/

Hier ein Blick in die Reflektoren neben einer Imalent R30C, die 3 x SST70 LEDs verbaut hat.

full


Kurzfazit:
  • Liegt gut in der Hand
  • Viel Helligkeit und gute Laufzeiten, gute Regelung
  • Keine PWM sichtbar
  • Edelstahlbezel
  • Einfaches Umschalten zwischen Duty-, Tactical- und Lockout-Modus
  • Sofortiger Zugriff auf Turbo
  • Sofortiger Zugriff auf Strobe
  • Keine direkte Lademöglichkeit
  • Moon mit 30 Lumen etwas hell
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Prima Review, hat mir sehr gut gefallen, vielen Dank dafür!!!

Ich möchte nur kurz anmerken, daß es keinen "echten", direkten Zugriff auf Turbo (5000 Lumen) gibt!

Direkt, und zwar nur im Tactical Modus, kommt man max. an die 3500 Lumen.

Die 5000 Lumen-Turbostufe erreicht man nur im Duty-Modus.
D.h., ggf. muß man sich erst bis zur 5000 Lumen Stufe durchklicken.

Oder, man schaltet die Lampe im Duty-Modus bei 5000 Lumen aus und nutzt beim
nächsten wiedereinschalten die memory-Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleHelper

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
339
366
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Hier meine Anmerkungen, die mir bei der Teilnahme am Passaround aufgefallen sind.

+ Haptik von taktischem Schalter (Ein/Aus), Duty-Taster (Eco, Low, Med, High, Turbo / Strobe) und Einstellrad (Lock, Duty, Tactical) ist schon echt gut! Alle drei Einstellmöglichkeiten machen einen soliden, langlebigen Eindruck.

+ gute Verarbeitungsqualität der Lampe

+ Handschuhgröße 10: liegt super in der Hand!

+ robuster Clip

+ draußen schön gleichmäßiges Leuchtbild. Wallshot sieht vom Umriss recht blumig aus.
20211213_041635_TLF_Leuchtbild_Abstand_30cm.jpg

+ gute Reichweite

+ Instant Strobe mit 3500lm macht was her. Da möchte man nicht auf der falschen Seite der Lampe stehen.

- Beim Betätigen des strammen taktischen Schalters rutscht bei mir die Lampe in der Hand etwas durch, die angedeuteten Kühlrippen am Lampenkopf könnten für mich gerne etwas mehr Grip haben.

Wie reagiert die eingeschaltete Lampe auf eine Änderung des Drehschalters?
+ Speichern der Duty- und Tactical-Einstellung beim Verstellen des Drehschalters und Tactical-Ein/-Aus, auch Duty-Turbo

+ bei Einstellrad auf "Lock": gut finde ich die abwechselnd rot/grün blinkende kleine LED in der Mitte vom Duty-Taster,
als Anzeige, dass der taktische Schalter "ein" ist und über das Einstellrad direkt eingeschaltet werden könnte.

- Tailstand nicht besonders stabil, da Auflage nur 15 mm lang (mit 20 mm Abstand der beiden Stege)

- Gewinde fast nicht gefettet.

AKKU:
- mit einem Satz Akkus gefühlt nur kurze Zeit Turbo möglich (getestet mit 2x Imalent 3000mAh, 15A; weniger als 4,06V: kein Turbo mehr möglich).

- Aufdruck vorne auf der Packung: "powered by two 18650 li-ion batteries" und zwei stylisierten 18650-Akkus vermittelt mir den Eindruck, dass die "Batterien" dabei wären. Auf der Rückseite der Verpackung sind beim kleingedruckten Lieferumfang keine "Batterien" erwähnt. Könnte beim Käufer zuhause für eine Überraschung sorgen.
20211213_053844_TLF_batteries.jpg

Auf der fenixlight.com-Seite habe ich den empfohlenen Akku nicht gefunden.
Auf fenixstore.de steht beim Akku: "Beschreibung: Der Fenix ARB-L18P ist ein geschützer 18650 LiIon Akku mit 3000mAh Kapazität
für besonders hohen Entladestrom. Ideal vor allem für die Fenix TK35UE V2.0 Taschenlampe.
" Der maximale Entladestrom ist nicht angegeben.
- In BDA sind die Anforderungen an die Akkus, um in den Turbo zu kommen, nicht gesondert beschrieben.

- Kein Laden in der Lampe möglich.

- In Bedienungsanleitung gibt es keine Zuordnung der Symbole auf der Lampe zu den in der BDA verwendeten Begriffen "Duty mode" und "Tactical mode", bzw. lediglich auf der Homepage ist es deutlich dargestellt.
20211209_133249_BDA_ohne_Symbole.jpg

- Impact resistance: auf der fenixlight.com-Seite mit 1,5 Meter angegeben, auf der Packung nur 1 Meter aufgedruckt.
Bin mir nicht sicher, welcher Fallhöhe bzw. Schock-Belastung es entsprechen würde, wenn man mit der Edelstahl Strike Bezel der Lampe tatsächlich mal eine Glasscheibe einschlagen würde.
20211213_053819_TLF_1meter.jpg

+ IP68

+ Angabe vorne auf der Packung: 5 Jahre Garantie

- sportlicher Preis 140€ (ohne Akkus)

Danke an Nightbreed für das Passaround und anschließende Spenden der Lampe für die Weihnachtsverlosung!

-------

Unabhängig von meinen Review-Anmerkungen zur Lampe noch ein paar technische Verständnisfragen:

Kann über die Kontaktflächen zwischen den Schleifringen die Lampe beim Hersteller oder von Usern programmiert werden?
20211209_134104_TLF_Kontaktpads.jpg

Wie kommen die Informationen von den 3 Eingaben am Lampenende (Tactical Switch: auf/zu; Duty-Taster: auf/zu; Mode-Drehschalter: Lock/Duty/Tactical; insgesamt 12 Zustände) zum Lampenkopf? Über den einen Schleifpin?
Unterhalten sich in der Lampe zwei Microcontroller, einer sendet am Schalterende ein Protokoll über eine Leitung (Schleifpin) zum Lampenkopf? Oder wird irgendeine Widerstandsänderung erfaßt?
20211209_134214_TLF_Kontaktpin_Schleifringe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Hier nun folgend meine Erfahrungen zur Fenix TK35UE V2.0 aus dem Passaround:
+ Haptik Qualität wie immer bei Fenix Top.
+ Bedienung einfach und Idiotensicher. Direkter Zugang zu fast Turbo (3500Lumen)
+ Größe ist noch gut Jackentaschen tauglich
+ Lichtfarbe und Verteilung und Reichweite sind Top
+ Die Lampe ist erstaunlich klein geworden.
± Tailstand etwas zu wackelig
- Das Ende der Lampe hätte etwas breiter ausfallen können. Liegt mir nicht gut in der Hand. Rutscht beim Drücken der Schalter (siehe Foto)
- Ultra Low Modus fehlt wie immer bei Fenix
- Die Verpackung mit Blister innen geht gar nicht. Die sollte dem Preis auch angemessen sein. Das können andere günstigere Hersteller viel besser.
20211219_170018.jpg
Dann noch ein paar Beamshots auf ca. 25m
Erstmal die Kandidaten von rechts nach links:
Fenix TK35 2012 / Fenix TK35UE V2.0 / Emisar D4SV2 18650 / Manker U22III / Astrolux EC03 / Fenix TK51:
20211219_163825.jpg20211219_164802.jpg
 (6).jpg

 (7).jpg (5).jpg (3).jpg (2).jpg (1).jpg
Vielen Dank an Nightbreed für den Passaround.
Lampe geht morgen wieder zurück.
 

Anhänge

  • 20211219_170018.jpg
    20211219_170018.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
So melde mich als Gewinner dann auch mal zu Wort :)

Erstmal danke an @Nightbreed für die tolle Aktion :)

Also die Lampe ist klasse.

Das der Turbo relativ schnell nicht mehr aktiviert werden kann, kann ich noch nicht bestätigen.
Bislang ging er immer und ich hatte danach 1200mAh wieder in die Akkus reingeladen.

Die Lampe an sich ist Klasse.

Der fehlende Moonlight kann ich persönlich, aufgrund der Lampenart verschmerzen, dafür habe ich andere.

Nur etwas wärmere Farbtemperatur und sie wäre perfekt.

Ich hätte mir gewünscht, dass man noch etwas programmieren könnte und zwar den Strobe raus.
Sie hat ja einen Taktical Modus.

Im sogenannten Duty Modus wäre es (für mich) schöner, wenn man mit festhalten die Leuchtstufen rückwärts durchschalten könnte.
Wenn die Lampe aus geschaltet ist mit festhalten den Low und durch Doppelklick direkt den Turbo zünden könnte.
Aber das ist nur Wunschdenken und der Ausrichtung der Lampe geschuldet,
Den fehlenden USB Port kann ich aufgrund von 2 Akkus verschmerzen.
Finde es teilweise sogar gut, wenn er nicht da ist,
Lieber kein aufladen möglich und keine Gummiabdeckung, als eine, die ständig aufgeht,
wenn die Lampe warm wird oder man unachtsam sie behandelt und sie dann doch mal nass wird.

An sich ist die Lampe schön, mir persönlich (ich habe große Hände) wäre ein Tacken länger angenehmer, aber auch das ist schon Ok so.

Ich werde sie, wenn ich Zeit finde, auch mal ausgiebiger testen.