Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Fenix HM65R

27 April 2016
31
192
33
Heute würde ich euch gerne die neue Dual Output Kopflampe von Fenix vorstellen.
Die Lampe wurde mir von www.fenix.de für dieses Review zur verfügung gestellt, vielen Dank!

Die Fenix HM65R kommt in einer einfachen Plastikverpackung auf welcher man aber sämtliche wichtige Daten findet.
img_9485-jpg.109331


Im Lieferumfang der Lampe befindet sich ein Fenix ARB-L18-3500mAh 18650 Akku, Kopfband, Ersatz-O-Ring, USB-C Kabel, Bedienungsanleitung und Garantiekarte.
img_9486-jpg.109332

(Mir fällt gerade auf das die Bilder nicht ganz scharf sind, leider kann ich gerade keine neuen machen, hoffe ihr erkennt alles)

Die Verarbeitung der Lampe ist wie immer Spitze.
Wegen des aus Magnesium und Aluminum gefertigtem Gehäuses wiegt die Lampe gerade einmal 97 Gramm!
Dabei ist das Gehäuse IP68 Wasserdicht.
img_9487-jpg.109333


Befeuert wird die Lampe von einem 18650 Akku oder 2 CR123A Batterien.
Der Akku befindet sich direkt unterhalb der LED´s was das ganze Kabellos macht.
img_9491-jpg.109335


Geladen wird die Lampe über einen an der Lampe angebrachten USB-C Port.
Dabei bekommt sie 1,5Ah Ladestrom.
Das vollständige Laden sollte mit dem Mitgelieferten 3500mAh Akku ca. 2 Stunden dauern.

Während des Ladens lässt sich jeweils die Stufe Mittel beider LED´s verwenden.
img_9490-jpg.109334


Als LED wird eine Cree XM-L2 U2 White als Thrower und eine Cree XP-G2 R5 Neutral White als Flood verwendet.
img_9492-jpg.109336


Geschaltet wird die HM65R über 2 auf der Lampe befindlichen Schalter.
Die Lampe Verfügt über 7 Leuchtmodi, 4 davon für den Thrower und 3 für die Flood LED.

Die Stufen wären:
Thrower:
Turbo: 1000 Lumen / 2h / 163m
Hell: 400 Lumen / 22h / 101
Mittel: 130 Lumen / 48h / 57m
Dunkel: 50 Lumen / 97h / 37m

Flood:
Hell: 400 Lumen / 21h / 55m
Mittel: 130 Lumen / 50h / 30m
Dunkel: 8 Lumen / 300h / 6m

Insgesamt stehen also 1400 Lumen zur verfügung.

Eingeschaltet/Ausgeschaltet wird die Lampe über gedrückt halten der jeweiligen Knöpfe (0,5sek)
Zwischen den Stufen schaltet man durch einmaliges schnelles drücken der Tasten.

Die Bediensperre aktiviert man durch drücken eines oder beider Knöpfe für 3 Sekunden, die Lampe blinkt dann 4 mal.
Um die sperre aufzuheben muss man beide Knöpfe für 3 Sekunden gedrückt halten bis die Lampe dann im Dunkelsten Modus vom Flutlicht angeht.
Zusätzlich gibts es aber auch die Mechanische Sperre.
img_9494-jpg.109338


Den Akkustand kann man über 4 zwischen den Schaltern befindlichen LED´s ablesen.

4 Led konstant: 100%-81%
3 Led konstant: 80%-61%
2 Led konstant: 60%-41%
1 Led konstant: 40%-21%
1 Led blinkend: 20%-0%


Das Kopfband wirkt sehr hochwertig und lässt sich angenehm tragen.
Im Lampenbereich (an der Stirn) ist es Gummiert um einen sicheren halt zu geben.
Testen konnte ich das ganze bereits bei einer Nachtwanderung und (Auf dem Helm) Untertage.
Die Lampe störte dabei überhaupt nicht und durch das geringe Gewicht war es wirklich angenehm.
Der Schriftzug Reflektiert bei Lichteinstrahlung.
img_9495-jpg.109339


Fazit:
Die Fenix HM65R konnte mich wieder vollends überzeugen und wird mich jetzt sehr oft bei Wanderungen und Erkundungen begleiten.
Einzig die sehr hellen niedrigen stufen sind wieder ein - Punkt.
Da sie aber eine Kopflampe und somit eher z.B. zum Wandern gedacht ist, ist dies nicht so schlimm.

(Beamshots werde ich wieder nachbringen, ich bin diese Woche nur leider unterwegs!)
Ich hoffe ebenso das ich nichts vergessen habe.
Danke fürs Lesen :)
 

Anhänge

  • IMG_9485.jpg
    IMG_9485.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_9486.jpg
    IMG_9486.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_9487.jpg
    IMG_9487.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_9490.jpg
    IMG_9490.jpg
    108 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_9491.jpg
    IMG_9491.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_9492.jpg
    IMG_9492.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_9493.jpg
    IMG_9493.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_9494.jpg
    IMG_9494.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_9495.jpg
    IMG_9495.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 869

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Die für mich bisher beste Lampe und das bei 106 g inkl. Akku (ohne Halterung und Kopfband).
Bekomme Morgen schon meine zweite geliefert.
Eine nehme ich als Kopflampe und die andere ohne Kopfband und Aufnahme als EDC.

Noch zu erwähnen wäre das die Lampe seitlich aus der Halterung genommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Die Laufzeiten sind sehr optimistisch. Fenix hatte doch immer Laufzeitdiagramme auf der Packung.

400Lumen für 22h. Diese Angabe finde ich schon richtig unverschämt. Das heißt dann wohl, dass die Lampe nicht geregelt ist und mit abnehmender Akkuspannung dunkler wird.

1000Lumen ca. 1h, 400Lumen um 3h wären realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
27 April 2016
31
192
33
Die Laufzeiten sind sehr optimistisch. Fenix hatte doch immer Laufzeitdiagramme auf der Packung.

400Lumen für 22h. Diese Angabe finde ich schon richtig unverschämt. Das heißt dann wohl, dass die Lampe nicht geregelt ist und mit abnehmender Akkuspannung dunkler wird.

1000Lumen ca. 1h, 400Lumen um 3h wären realistisch.

Die Lampe ist geregelt!
Sofern ich sie mal etwas mehr getestet habe werde ich mal schauen wie lange sie vom Gefühl her durchgehalten hat!

Die für mich bisher beste Lampe und das bei 106 g inkl. Akku (ohne Halterung und Kopfband).
Bekomme Morgen schon meine zweite geliefert.
Eine nehme ich als Kopflampe und die andere ohne Kopfband und Aufnahme als EDC.

Noch zu erwähnen wäre das die Lampe seitlich aus der Halterung genommen werden kann.

Tatsächlich ist die Lampe aus der Halterung entnehmbar! danke für den Tipp.
Einfach den Akkudeckel entfernen und die Lampe herunterschieben.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Die für mich bisher beste Lampe und das bei 106 g inkl. Akku (ohne Halterung und Kopfband).
Bekomme Morgen schon meine zweite geliefert.
Eine nehme ich als Kopflampe und die andere ohne Kopfband und Aufnahme als EDC.

Noch zu erwähnen wäre das die Lampe seitlich aus der Halterung genommen werden kann.

Wie willst du die denn als edc nutzen? Die Form ist doch eher ungewöhnlich für diesen Zweck o_O
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Wenn die Lampe aus der Halterung genommen wird ist die Größe ganz ok. Passt noch gut in die Hose.
Klar so gut bedienen wie eine normale Stablampe geht nicht.
Aber es gibt in der Größe nichts Vergleichbares mit Flood und Spot.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Lampe ist geregelt!
Sofern ich sie mal etwas mehr getestet habe werde ich mal schauen wie lange sie vom Gefühl her durchgehalten hat!
Hallo explorer20,

woher weißt Du, daß die Lampe geregelt ist ?

Wenn Fenix hier nur ein Komma vergessen hat und es eigentlich 2,2 Stunden bei 400 Lumen heißen sollte, dann würde ich das unbesehen glauben...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering
27 April 2016
31
192
33
Hallo explorer20,

woher weißt Du, daß die Lampe geregelt ist ?

Wenn Fenix hier nur ein Komma vergessen hat und es eigentlich 2,2 Stunden bei 400 Lumen heißen sollte, dann würde ich das unbesehen glauben...

Gruß
Carsten

Soweit ich mich erinnern kann stand es auf der Packung!

Ich kann leider momentan nix gucken weil ich noch nicht zuhause bin!
Ich hoffe ich kann Sonntag die Beamshots nachreichen.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Die Stufe mit 400Lumen fällt demnach in den 3-4 Stunden ab auf grob 1/3 der Ausgangshelligkeit und hält diese dann für weitere 17 Stunden.
Das ist für mich erstens enttäuschend und zweitens trotzdem noch geschönt.

Wenn die Lampe die 400Lumen oder 130Lumen die ersten 3 oder 10h einigermaßen konstant halten und dann für X weitere Stunden mit der Akku Spannung nachlassen würde wäre das für mich eine praktikable Regelung. Ich warte mal auf die ersten gemessenen Laufzeittests. Trotz meines ganzen Gemeckers hat mein Bestelldaumen schon heftig gezuckt.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Wäre schön wenn einer mit dem richtigen Equipment mal Laufzeit-Messungen durchführen könnte.
Würde einer meiner beiden Lampen zur Verfügung stellen.
 
29 Dezember 2016
5
2
3
Schade, die niedrigste Stufe ist immer noch viel zu hell um beim Trekking abends im Zelt blendfrei zu lesen oder nachts auf einer Alpenhütte (Schlaflager) auf Toilette zu gehen, ohne alle aufzuwecken.
Bin gespannt, wann sich der hohe Nutzwert eines wirklich niedrigen Firefly-Modus mal bei Fenix herumspricht...
 
  • Danke
Reaktionen: Victor

Victor

Flashaholic*
20 Dezember 2014
308
65
28
Bin gespannt, wann sich der hohe Nutzwert eines wirklich niedrigen Firefly-Modus mal bei Fenix herumspricht...
Einer der Gründe warum ich leider nur eine Fenix-Stablampe habe ... Firefly ist für mich nen Must-Have zumindest bei ner EDC. Nachts zum Aufstehen in die Küche/Toilette oder kurz nm aufm Nachtschrank was gucken und dann mit mit 20-40 Lumen geblendet zu werden ... da kannste gleich das Licht anknipsen :confused:
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Als die Lampe auf den Markt kam, dachte ich die richtige Lampe gefunden zu haben. Als ich dann die Laufzeiten/Regelung gesehen hab, war die Enttäuschung groß. 400 lm konstant zu halten, sind doch kein Hexenwerk. Ist mir aber schon bei vielen Lampen aufgefallen, das selbst die Mid Stufe nicht gehalten wird. Es gibt aber wiederum Hersteller, die das Regeln aus dem FF beherrschen ohne das die Lampen teurer sind.
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering

Victor

Flashaholic*
20 Dezember 2014
308
65
28
Als die Lampe auf den Markt kam, dachte ich die richtige Lampe gefunden zu haben. Als ich dann die Laufzeiten/Regelung gesehen hab, war die Enttäuschung groß. 400 lm konstant zu halten, sind doch kein Hexenwerk. Ist mir aber schon bei vielen Lampen aufgefallen, das selbst die Mid Stufe nicht gehalten wird. Es gibt aber wiederum Hersteller, die das Regeln aus dem FF beherrschen ohne das die Lampen teurer sind.
Beziehst du dich auf Kopflampen oder generell? Kopflampe bin ich noch auf der Suche ...
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich finde den Niederspannungsschutz der Lampe ganz gelungen. Erst geht das Fernlicht runter bis auf Minimum, dann geht oder bleibt nur das Streulicht auf unterster Stufe an. Man kann von dort alle Leuchtstufen die der Akku noch schafft kurz wieder ansteuern aber endet bis zur Schutzschaltung des Akku bei Streulicht Minimum. So steht man nie im Dunkeln. Bei ungeschützten Akkus zwar nicht perfekt, aber da hat man noch lange etwas Licht und bei zwei CR123A Primärzellen eh gut.
Sie läuft noch besser auf den Hohen Stufen, wenn man einen potenteren Akku benutzt. Bei dem mitgeliefertem Fenix ARB-L18-3500 sieht man bei 3,9V beim Fernlicht schon keinen unterschied mehr zwischen High und Turbo, wenn das Streulich auf höchster Stufe läuft. Mit einem Imalent MRB-186P30 geht das noch bis etwa 3,6V.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2