Ersatz für meine Fenix HM65R

8 August 2012
4
0
1
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Meine Fenix HM65R macht nach 2 Jahren und 9 Monaten keinen Wank mehr. Akku ist noch top. Ansonsten währe dies genau meine Traumlampe.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Trkking, Alltag, Nachtwanderungen

Welche Lampenform bevorzugst Du?
Kopflampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
Akku in der Lampe

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
1-2 Stunden

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem)

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
wöchentlich

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nein, keine grossen Minustemperaturen

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 130€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
wasserdicht
schlag-/stossfest
Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Sonstiges:
Lange Garantiezeit

Eigentlich möchte ich einfach, dass diese Lampe nicht schon kaputt ist. Haben andere Benutzer auch schlechte Erfahrung mit der Lebensdauer dieser Lampe? Könnte das am Laden in der Lampe liegen mit einem ungeeigneten Ladegerät?

Für eure Hinweise bin ich sehr dankbar!

LG
Greg

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Fenix bietet für seine Produkte eine Garantie für 5 Jahre kostenlose Reparatur. Wenn Du also die Unterlagen/den Kaufbeleg noch hast, solltest Du zunächst mal über Deinen Händler oder ggf. über fenix.de versuchen, die Lampe reparieren zu lassen.

Mit der HM65R-T gibt es mittlerweile auch einen Nachfolger.

8 August 2012
4
0
1
Hallo heizer
Danke für deine Antwort. Das mit der 5 Jahre Garantie habe ich auch gelesen. Da ich diese Lampe als Geschenk erhalten habe, besitze ich keine Kaufbelege. Wenn ich einfach ein Montagsmodell erwischt haben sollte und Fenix ansonsten langlebige Produkte hätte, so würde ich allenfalls nochmals eine solche Lampe kaufen. Ich werde mal beim Importeur in der Schweiz nachfragen, ob die das unkompliziert handhaben. Müsste ja anhand der Seriennummer feststellbar sein, ob die Lampe nicht älter als 5 Jahre ist...

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Dein Modell speziell kenne ich nicht. Allgemein ist Fenix aber m.E. eine absolute Top Marke. Meine erste ernsthafte LED Taschenlampe war eine Fenix (LD20). Die war einige Jahre im Wintereinsatz als Fahrradlampe und funktioniert heute (nach mehr als 10 Jahren) noch wie am ersten Tag, wird allerdings mittlerweile nur noch sehr selten eingesetzt.

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Ich verstehe Menschen nicht die Elektronik verschenken und den Bon wegschmeißen :facepalm:.
Ich habe noch eine Fenix HM65R übrig.
Ichund mein Sohn haben je eine ab Verkaftstart in Benutzung und bis jetzt keine Probleme.
Ist seit Jahren meine Lieblings Kopflampe.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Gibt es die überhaupt schon 5 Jahre?

Und hast du vorher mal die üblichen Checks wie Gewinde und Kontakte gereinigt, alle Verschraubungen festgezogen usw. gemacht? Wie hast du festgestellt, dass der Akku "noch top" ist? Mal mit einem anderen Akku getestet?

Fenix macht eigentlich sehr gute Lampen aber keine Marke ist frei von Montagsmodellen oder auch mal einem Defekt. Kann man aus der Ferne immer schwer sagen. Ich würde mich in jedem Fall erstmal mit dem Importeur in Verbindung setzen.

• Danke
Reaktionen: heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Gibt es die überhaupt schon 5 Jahre?
Sehr guter Hinweis :thumbup: Die HM65R kam wohl erst 2019 auf den Markt.

@gsolar:
Und hast du vorher mal die üblichen Checks wie Gewinde und Kontakte gereinigt, alle Verschraubungen festgezogen usw. gemacht? Wie hast du festgestellt, dass der Akku "noch top" ist? Mal mit einem anderen Akku getestet?

Greg,
mal die üblichen Fehlerquellen zu prüfen -bzw. zu erläutern warum Du sicher bist dass ein Defekt vorliegt- ist auch eine sehr gute Idee.

Auch wenn der Thread in der Kaufberatung gestartet wurde, wäre sehr interessant zu sehen, ob es vielleicht noch Hoffnung für Deine Kopflampe gibt :)