Review EC25W Cobra (NW)

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Hallo,

hier kommt das versprochene (und mein erstes :thumbsup:) Review... Habe mich für die Nitecore EC25W Cobra entschieden. Wenn man die Lampe ins Auge fasst, empfehle ich auch unbedingt die Bedienungsanleitung auf der Nitecore-Homepage und die Hersteller-Bilder anzusehen...
Hier der Link zur Herstellerseite: NITECORE

Vorneweg: Ich mag die Lampe und würde sie auch weiter empfehlen ;)

Nun aber zur Beschreibung der Lampe ;) Gekauft habe ich sie in der NW-Version (vermutlich mit Cree XM-L T6), natürlich ist sie auch in CW erhältlich, dann mit Cree XM-L U2-LED. Das CW-Modell ist übrigens auch schon bestellt und auf dem Weg zu mir ;)

Die technischen Daten stelle ich voran (Herstellerangaben):
- LED: Cree XM-L T6 (wahrscheinlich)
- maximal 860 Lumen Output
- Kühlrippen am Lampenkopf zur optimierten Kühlung (wobei ich denke, das dass in erster Linie Optik ist)
- Reichweite bis zu 222 m
- Ein-Knopf-Bedienung (keine taktische Lampe)
- Batterie-Leer-Warnung und Akku-Ladestandanzeiger in Volt (Genauigkeit 0,1 V)
- Stromversorgung: 1x18650 Akku oder 2xCR123A Lithiumbatterien oder 2x RCR123-Akkus
- Verpolungsschutz
- Momentlichtfunktion
- SMO - Reflektor
- gehärtetes Glas mit antireflektiver Beschichtung
- HAIII - Anodisierung
- Wasserdicht nach IPX-8
- Fallschutz bis zu 1,5 m
- Tail-Stand fähig
- Abmessungen: Länge: 128 mm, Kopfdurchmesser: 34 mm, Batterierohrdurchmesser: 25,4 mm
- Gewicht (ohne Batterien): 122 g

Mitgelieferter Zubehör:
- Nitecore EC25W Cobra NW
- Holster
- Clip
- Lanyard (Handschlaufe)
- zwei Ersatz-O-Ring

Hier Fotos der Verpackung und des Lieferumfangs:

Die Lampe in der Übersicht:

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr gut, optisch einwandfrei. Keinerlei Fehler in der Anodisierung, der Lampenkopf sieht auch gut aus: LED perfekt zentriert, kein Staub oder andere Fehler im Reflektor. Auch das Zubehör wie Holster und Lanyard wirken hochwertig. Lediglich die Tailcap sieht mit ihrer Feder etwas billig aus... Die Gewinde sind optimal geschnitten, hier kratzt oder quietscht nichts. Was leider fehlt ist Fett: Alle Gewinde waren völlig trocken, was zwar schade, aber leicht zu beheben ist. Naja, ich hatte auch schon gut gefettete Lampen erlebt, bei denen die Gewinde weniger "glatt liefen"... Insgesamt also meckern auf hohem Niveau :cool:
Hier ein paar Bilder dazu:

Stromversorgung:
Betrieben werden kann die Lampe vorzugsweise mit 1x18650-Akku oder 2x CR123A-Primärbatterien. Diese beiden Arten werden von Nitecore in der Bedienungsanleitung empfohlen. 2xRCR123-Akkus sind aber auch freigegeben. Alle 18650-Akkus, die ich habe (Fenix 2600, Eagletac 3100, WEISS 2600, Intl-Outdoor 3400 protected) passen rein, die Lampe scheint also bzgl. der Akkulänge und -dicke nicht allzu wählerisch zu sein :thumbup: ;) Ich verwende derzeit den 18650er Eagletac rot/weiß mit 3100 mAh, dieser klappert leicht bei starkem Schütteln.

Handhabung:
Wie bereits oben geschildert, macht das Holster einen recht guten Eindruck, so dass man es tatsächlich verwenden kann, z.B. am Gürtel getragen ;)
Die Lampe selbst ist kleiner als viele andere 1x18650er-Lampe; auf den Fotos sieht man bspw. den Vergleich mit der Eagletac T20C2 MII, insbesondere wirkt sie aber schmaler.
Mich stört es etwas, das das Lanyard nicht fest mit der Lampe verbunden werden kann, da eine entsprechende Öse fehlt. Hier hilft nur der Clip, der oben oder unten an der Lampe befestigt werden kann (siehe Fotos). An diesem lässt sich dann die Handschlaufe befestigen. Der Clip sitzt relativ fest und hinterlässt auch mit der Zeit seine Spuren in der Anodisierung, was man vielleicht ansatzweise auf den folgenden Fotos erkennen kann.
Tailstand ist ohne Probleme möglich, da die Endkappe glatt ist und keine überstehenden Gehäuseteile ausweist (siehe Foto).

v.l.n.r.: MTE M2, Nitecore EC25W Cobra, Eagletac T20C2 Mark II, Eagletac P20A2 Mark II, Fenix TK35, Thrunite TN30.

Hier sieht man die (leichten) Spuren des Clips am Ende der Lampe.

User Interface:
Darüber ist schon viel geschrieben worden... Ich versuche es mal mit meinen Worten zu erklären ;) : Wenn die Lampe ausgeschaltet ist und sich im StandBy befindet, überlegt man sich, ob man maximales Licht braucht -> wenn ja, wird der Knopf ganz normal maximal durchgedrückt (und man befindet sich im Turbo-Modus). Möchte man nur schnell mal vorsichtig vor die Füße schauen, wird der Taster nur vorsichtig angetippt und man befindet sich im General-Modus, wobei die zuletzt genutzte Leuchstufe via Memory-Funktion reaktiviert wird.
In beiden Modi lassen sich nach dem Anschalten und der damit verbundenen Modusauswahl (Turbo oder General) die entsprechenden Leuchtstufen durch Antippen des Schalters auswählen. Egal in welchem Modus und in welcher Leuchtstufe man sich befindet: Mit einem festen Druck auf den Taster ist die Lampe wieder aus ;) Mit Doppelklick, etc. lasen sich noch die Blinkmodi aktivieren, dazu verweise ich dann jedoch auf die Bedienungsanleitung... ;)
Übrigens finde ich die Beacon-Funktion der Lampe recht sinnvoll, wenn man so was mal brauchen sollte; hier ein Video dazu: Video:
Ich denke: entweder man mag das UI oder man mag es nicht ;) Schön ist, dass man nur einen Knopf hat und damit alles steuern kann. Nach ein paar Minuten sollte die Bedienung aber klar sein. Trotzdem passiert es mir auch ab und zu, dass ich im falschen Modus lande...
Als zusätzliches Feature ist eine Spannungsanzeige eingebaut: Nach Aktivierung der "Tastensperre" (durch gedrückt halten des Tasters) zeigt die Lampe durch Blinksignale des Tasters die Akkuspannung auf +-0,1 V genau an, der Vergleich mit dem Multimeter zeigte auch bisher keine größere Abweichung. :thumbup:
Negativ am UI empfinde ich persönlich lediglich, wie die Tastensperre deaktiviert wird: In der Bedienungsanleitung ist die Rede von einem 3-fachen Tasterklick, tatsächlich muss man diesen zum Wieder-Einschalten aber 3 Sekunden gedrückt halten: Das passiert auch schnell mal ungewollt in der zu engen (Hosen-)Tasche... Mit der EA4 habe ich mir damit schon eine Akkufüllung ungewollt leergesaugt :eek: - das kann hier genauso schnell passieren... :( - Dann hoffentlich mit einem gut geschützem 18650er ;)
Übrigens handelt es sich bei dem UI der EC25 um das gleiche wie bei der EA4. ;)

Lichtbild und -farbe:
Das Lichtbild lässt sich vielleicht grob mit folgenden Fotos abschätzen (auch, wenn es nicht die besten sind, sorry dafür :peinlich: ) :

Insgesamt empfinde ich es als okay, auf jeden Fall besser als von manchen hier beschrieben... Das ist aber sicher in gewissem Maße auch Geschmackssache... :p Jedenfalls kann man im Spot kleine Schatten sehen, die aber bspw. auch in zwei EA4 oder der Fenix TK35 bei genauestem Hinsehen vorhanden sind. Es liegt evtl. an dem optimierten Reflektor in Kombination mit der großen LED...!? ?( Im Außeneinsatz ist davon aber absolut nichts zu merken... :thumbup:
Zur Lichtfarbe: Diese wirkt etwas kühler als die meiner EA4W (trotz wahrscheinlich gleicher LED) und deutlich kühler als die meiner Olight S35 NW (XM-L T5). Im direkten Vergleich mit einer XM-L U2 Lampe (z.B. Fenix TK35 oder Nitecore EA4 CW) relativiert sich das aber alles wieder und ich würde von einer insgesamt ausgewogenen Lichtfarbe sprechen, hier wurde ein guter Kompromiss gefunden ;)

Zusammenfassung:
Ich bin sehr zufrieden mit der Lampe. Was mich am meisten stört, ist die zu einfache ungewollte Reaktivierung aus dem Lock-out-Modus (Tastensperre).
Als wirklich angenehm empfinde ich die geringe Größe, die EC25W passt in fast jede Tasche. Auch die Helligkeit und die Lichtfarbe können sich sehen lassen. Noch dazu ist der Preis nicht zu hoch. Von mir gibt es 4/5 Punkten ;) und eine Kaufempfehlung für alle, die sich mit Optik und UI arrangieren können...

So, ich hoffe, euch hat mein erstes Review wenigstens ein bisschen gefallen, da merkt man erst Mal, was für Mühe in euren Reviews steckt!!! :thumbsup:
Ich bin für Kritik und Anregungen jederzeit offen :thumbup: :D

Viele Grüße,
Froschi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
VIelen Dank für das Review. Das kam mir gerade recht, denn ich habe eine EC25nw im Zulauf :tala:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hola,

ich hab meine NW bekommen und finde die Lampe super! Hat allerdings ein ziemlich deutliches Schmalzkringelloch. Ist das typisch für diese Lampe?

VG Robert

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Hallo Froschi,

dank dir für dein tolles Review, dies und der unwiderstehliche Preis bei fastech haben mich restlos überzeugt und die Bestellung ist raus, NW, bin schon richtig auf die Lichtfarbe gespannt.

Dank dir nochmal, lg Volker

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Hallo Froschi,

dank dir für dein tolles Review, dies und der unwiderstehliche Preis bei fastech haben mich restlos überzeugt und die Bestellung ist raus, NW, bin schon richtig auf die Lichtfarbe gespannt.

Dank dir nochmal, lg Volker

Gerne! Schön, dass dir das Review gefallen hat!
Warte aktuell auch noch auf meine zweite EC25, jetzt in CW :thumbup: Sie wurde am 19.01. von Fasttech verschickt und "hängt" jetzt seit dem 24.01. in Hong Kong mit dem Status "is beeing processed for departure"... Mal sehen, wann sie eintrudelt :cool:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo Leute,

darf ich nochmal fragen, ob ihr auch ein relativ deutliches donut hole erkennen könnt?

Viele Grüße,
Robert

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Vielen Dank für das Bild! Ist aber nicht so gut zu erkennen. Vielleicht ist es einfach nicht so deutlich zu sehen, wie bei mir, glaub ich aber irgendwie nicht.

Viele Grüße,
Robert

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo froschi,

habe dein erstes Review gerne gelesen bzw. angeschaut.
Gut gemacht.:thumbup:

Schöne handliche EDC.

Gruß Hacki:)

Die Bilder bekomme ich leider nur in klein auf den Bildschirm. Ist's bei den
Anderen auch so?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Sehr es gerade nur mit TapaTalk, da ist es optimal wad aber nicht heißt dass es das auf dem PC auch so ist :p

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Hallo froschi,

habe dein erstes Review gerne gelesen bzw. angeschaut.
Gut gemacht.:thumbup:

Schöne handliche EDC.

Gruß Hacki:)

Die Bilder bekomme ich leider nur in klein auf den Bildschirm. Ist's bei den
Anderen auch so?
Danke Hacki, freut mich, dass es dir gefällt! :D

Die Bilder lassen sich leider nur auf dem PC vergrößern, mit Tapatalk klappt's nicht... Habe schon geschrieben, dass ich das Einbinden der Bilder beim nächsten Review anders lösen werde, damit man diese auch mit Tapatalk einfach ansehen kann...

Viele Grüße,
Froschi

• Danke
Reaktionen: Lampi-on

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich habe mir das Lichtbild aus etwa der gleichen Entfernung angesehen, wie die auf deinem Bild zu erkennen ist und kann da ebenfalls kein deutlich wahrnehmbares Donuthole erkennen. Bei mir wird das aber auf, sagen wir 10m deutlicher, deswegen lies sich mein Eindruck mit deinem Bild nicht vergleichen :)

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Zeig uns doch ein Bild von deinem Loch, interessiert mich da u.a. genau das für mich gegen die Lampe spricht.

Ich meine fibo hat in seiner Vorstellung bzw bei seinem Modell auch ein donuthole erwähnt

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Offensichtlich habe ich ein Modell mit deutlichem Donuthole. Bei dir kann ich auch nichts erkennen. Vielen Dank!

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
Bei meiner CW Lampe gibts quasi auch ein "donuthole"....

Es sieht so aus, das der Spot aussen quasi reinweiss ist, und im inneren etwas gelblicher wird.

Gruß Joerg

Ps.: Stört aber nicht wirklich.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Also folgendes:

Ich bin zufrieden, wollte nur einen Vergleich!
Ich versuche ein Foto zu machen.
Es ist outdoor definitiv bemerkbar und passt zur Beschreibung von prinzjoerg.

...und Donuts machen dick! :D