Guten Tag liebes Forum,
vor ein paar Wochen hat mich die R40 von Nitecore erreicht. Die Lampe wurde mir kostenlos für dieses Review zur Verfügung gestellt.
Es gibt die Lampe ja nun schon eine Gewisse zeit, ich konnte jedoch im Forum noch kein Review finden. Die Lampe ist sicherlich interessant durch die Ladung per Induktion.
So genug gelabert, kommen wir zur Vorstellung der Lampe
Erstmal die technischen Daten der Lampe:
- XP-L HI V3CW LED
- 1X 26650 Li-ion (Achtung nur mit spezial Nitecore NL2650DW Akku zu Betreiben)
- Eingangspannung 2,7 V - 4,2 V
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Schwarz
- 67700 cd
- Reichweite 520 m
- 194,5 g ohne Batterie, 298,5g mit Nitecore NL2650DW Akku
- 151,3 mm Lang; 38,6 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 40 mm
- Warnfunktion bei niedriger Spannung
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Smooth Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung
-Ladbar per USB, 12V sowie 100-240 V
Verpackung im Nitecore typischen Design :
Auf den ersten Blick scheint die Verpackung ziemlich groß, dies liegt daran dass sehr viel mitgeliefert wird :

Zum Lieferumfang gehört die Anleitung in Englisch, Garantiekarte, Holster, Lanyard, Ersatz O-Ringe, Ersatz USB Abdeckung, USB Kabel, Ladestation für die Wand, Ladestation für den Schreibtisch, 12V Ladekabel sowie ein Netzteil für 100-240 V.
Werfen wir einen Blick auf die Bedienungsanleitung :

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich:
Sauber ausgeführte Gravuren :

Die Anodisierung hat keine Macken, so wie man es von Nitecore erwarten kann.
Blick auf die Lanyard Öse :

Die zwei Schalter am Lampenkopf :

Sauber geschnittene und gefettete Gewinde :

Lampe in Ihre Einzelteile zerlegt :

Die Materialstärke des Akkurohrs ist zum Lampenkopf dicker als auf der Seite der Tailcap :

Blick in den Lampenkopf und die Tailcap :

UI :
Die R40 hat 5 Reguläre Leuchstufen sowie 3 Sepzial-Modi :
- 1 Lumen für 1000 Stunden
- 50 Lumen für 32 Stunden
- 200 Lumen für 10 Stunden 30 Minuten
- 420 Lumen für 4 Stunden 30 Minuten
- 1000 Lumen für 1 Stunde 30 Minuten
- Stobe 1000 Lumen (keine Angaben)
- SOS 1000 Lumen (keine Angaben)
- Beacon 1000 Lumen (keine Angaben)
Die Lampe wird über den unteren Schalter (Powerbutton) eingeschaltet, mit dem Modischalter am Lampenkopf werden die 5 Modi angesteuert.
Die Spezial-Modi werden durch langes gedrückt halten, im eingeschalteten Zustand, des Seitenschalters aktiviert. Zuerst komm Strobe, durch erneutes langes Drücken folgt SOS, dann Beacon.
Durch kurzes Drücken gelangt man wieder zu den regulären Modi zurück.
Die Lampe hat Modememory, die Spezial-Modi werden nicht ins Memory aufgenommen.
Man hat jedoch auch die Möglichkeit die Lampe, im ausgeschalteten Zustand, direkt im Moon Mode zu starten, hierfür den Powerbutton für eine Sekunde gedrückt halten. Durch langes gedrückt halten des Modischalters gelangt man direkt zum Turbo.
Ein Doppelklick des Modischalters führt direkt zum Strobe.
Der Spezial Akku :
Die Lampe haut auch eine Akkuspannungsanzeige, diese aktiviert man indem man den Modischalter beim im Ausgeschalteten Zustand kurz drückt, dann blinkt eine blaue LED auf. Bei einem Akku mit z.B. 4,2V blinkt die Lampe 4 schnell auf, kurze Pause dann noch 2 mal auf.
Fällt die Restkapazität des Akkus unter 50% so aktiviert die Anzeige sich automatisch und blinkt langsam auf, unter 10% blinkt die Led dann schnell.
Die Lampe ist Tailstand fähig. Momentlicht sowie Tailcap Lockout sind leider nicht möglich.
Mann kann die Lampe jedoch sperren indem man beide Schalter gleichzeitig für ungefähr eine Sekunde drückt. Die Lampe blinkt kurz auf um zu signalisieren dass der Lockout aktiviert wurde. Mann schaltet die Lampe mit der gleichen Tastenkombi wieder aus.
Blick auf die sauber zentrierte LED :

Der reflektor ist frei von Staub.
Die Temperaturregelung ATR (advanced temperature regulation) dimmt die Lampe automisch runter sollte diese zu warm werden. Ich weiß jedoch nicht ob die Lampe auch automatisch wieder hochschaltet? Bei meinen ersten Test hat die Lampe nicht mal runtergeregelt.
Das Holster macht einen hochwertigen Eindruck :
Kommen wir zu den Verschiedenen Lademöglichkeiten.
Die Lampe kann regulär über USB geladen werden. Hierzu muss man den Ladeport vom Gumminippel befreien :
Dieser sitz sehr fest und macht einen soliden Eindruck.

Lädt die Lampe blinkt der Schalter alle 1,5 Sekunden blau, ist der Akku geladen bleibt das Licht blau :
Desweiteren kann man die Lampe in der Dockingstation für den Schreibtisch laden :

Oder aber auch in der Wandhalterung :
Hier funktioniert das Laden jetzt per Induktion, die zwei Halterungen haben jeweils einen kleinen Knopf, die Tischladestation unten, der Wandhalter hinten, diese starten wohl die Ladefunktion sobald sie eingedrückt sind.
Man kann die Lampe hier entweder Zuhause bequem an der Steckdose laden oder per 12 V im Auto :

Hier blinkt der Schalter genau wie beim laden per USB :
Die Lampe gefällt mir vom Konzept her gut, das UI ist angenehm und die Leuchtstufen gut abgestuft. Optisch finde ich die Lampe nicht sehr attraktiv, sie ist mir zu klobig und hat nicht genug Leistung für diese Größe.
Das Lichtbild ist sehr schön homogen.
Fazit :
- keine Möglichkeit auf NW
- klobig
- spezial Akku
- wenig Leistung
+ Moon Mode
+ einfaches UI
+ angenehme Schalter
+ hochwertige Verarbeitung
+ vielseitige Lademöglichkeiten
+ einiges an Zubehör ( wobei man dies auch als negativ einschätzen kann da es den Preis natürlich deutlich pusht)
vor ein paar Wochen hat mich die R40 von Nitecore erreicht. Die Lampe wurde mir kostenlos für dieses Review zur Verfügung gestellt.
Es gibt die Lampe ja nun schon eine Gewisse zeit, ich konnte jedoch im Forum noch kein Review finden. Die Lampe ist sicherlich interessant durch die Ladung per Induktion.
So genug gelabert, kommen wir zur Vorstellung der Lampe
Erstmal die technischen Daten der Lampe:
- XP-L HI V3CW LED
- 1X 26650 Li-ion (Achtung nur mit spezial Nitecore NL2650DW Akku zu Betreiben)
- Eingangspannung 2,7 V - 4,2 V
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Schwarz
- 67700 cd
- Reichweite 520 m
- 194,5 g ohne Batterie, 298,5g mit Nitecore NL2650DW Akku
- 151,3 mm Lang; 38,6 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 40 mm
- Warnfunktion bei niedriger Spannung
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Smooth Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung
-Ladbar per USB, 12V sowie 100-240 V
Verpackung im Nitecore typischen Design :
Auf den ersten Blick scheint die Verpackung ziemlich groß, dies liegt daran dass sehr viel mitgeliefert wird :

Zum Lieferumfang gehört die Anleitung in Englisch, Garantiekarte, Holster, Lanyard, Ersatz O-Ringe, Ersatz USB Abdeckung, USB Kabel, Ladestation für die Wand, Ladestation für den Schreibtisch, 12V Ladekabel sowie ein Netzteil für 100-240 V.
Werfen wir einen Blick auf die Bedienungsanleitung :

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich:
Sauber ausgeführte Gravuren :

Die Anodisierung hat keine Macken, so wie man es von Nitecore erwarten kann.
Blick auf die Lanyard Öse :

Die zwei Schalter am Lampenkopf :

Sauber geschnittene und gefettete Gewinde :

Lampe in Ihre Einzelteile zerlegt :

Die Materialstärke des Akkurohrs ist zum Lampenkopf dicker als auf der Seite der Tailcap :

Blick in den Lampenkopf und die Tailcap :

UI :
Die R40 hat 5 Reguläre Leuchstufen sowie 3 Sepzial-Modi :
- 1 Lumen für 1000 Stunden
- 50 Lumen für 32 Stunden
- 200 Lumen für 10 Stunden 30 Minuten
- 420 Lumen für 4 Stunden 30 Minuten
- 1000 Lumen für 1 Stunde 30 Minuten
- Stobe 1000 Lumen (keine Angaben)
- SOS 1000 Lumen (keine Angaben)
- Beacon 1000 Lumen (keine Angaben)
Die Lampe wird über den unteren Schalter (Powerbutton) eingeschaltet, mit dem Modischalter am Lampenkopf werden die 5 Modi angesteuert.
Die Spezial-Modi werden durch langes gedrückt halten, im eingeschalteten Zustand, des Seitenschalters aktiviert. Zuerst komm Strobe, durch erneutes langes Drücken folgt SOS, dann Beacon.
Durch kurzes Drücken gelangt man wieder zu den regulären Modi zurück.
Die Lampe hat Modememory, die Spezial-Modi werden nicht ins Memory aufgenommen.
Man hat jedoch auch die Möglichkeit die Lampe, im ausgeschalteten Zustand, direkt im Moon Mode zu starten, hierfür den Powerbutton für eine Sekunde gedrückt halten. Durch langes gedrückt halten des Modischalters gelangt man direkt zum Turbo.
Ein Doppelklick des Modischalters führt direkt zum Strobe.
Der Spezial Akku :
Die Lampe haut auch eine Akkuspannungsanzeige, diese aktiviert man indem man den Modischalter beim im Ausgeschalteten Zustand kurz drückt, dann blinkt eine blaue LED auf. Bei einem Akku mit z.B. 4,2V blinkt die Lampe 4 schnell auf, kurze Pause dann noch 2 mal auf.
Fällt die Restkapazität des Akkus unter 50% so aktiviert die Anzeige sich automatisch und blinkt langsam auf, unter 10% blinkt die Led dann schnell.
Die Lampe ist Tailstand fähig. Momentlicht sowie Tailcap Lockout sind leider nicht möglich.
Mann kann die Lampe jedoch sperren indem man beide Schalter gleichzeitig für ungefähr eine Sekunde drückt. Die Lampe blinkt kurz auf um zu signalisieren dass der Lockout aktiviert wurde. Mann schaltet die Lampe mit der gleichen Tastenkombi wieder aus.
Blick auf die sauber zentrierte LED :

Der reflektor ist frei von Staub.
Die Temperaturregelung ATR (advanced temperature regulation) dimmt die Lampe automisch runter sollte diese zu warm werden. Ich weiß jedoch nicht ob die Lampe auch automatisch wieder hochschaltet? Bei meinen ersten Test hat die Lampe nicht mal runtergeregelt.
Das Holster macht einen hochwertigen Eindruck :
Kommen wir zu den Verschiedenen Lademöglichkeiten.
Die Lampe kann regulär über USB geladen werden. Hierzu muss man den Ladeport vom Gumminippel befreien :
Dieser sitz sehr fest und macht einen soliden Eindruck.

Lädt die Lampe blinkt der Schalter alle 1,5 Sekunden blau, ist der Akku geladen bleibt das Licht blau :
Desweiteren kann man die Lampe in der Dockingstation für den Schreibtisch laden :

Oder aber auch in der Wandhalterung :
Hier funktioniert das Laden jetzt per Induktion, die zwei Halterungen haben jeweils einen kleinen Knopf, die Tischladestation unten, der Wandhalter hinten, diese starten wohl die Ladefunktion sobald sie eingedrückt sind.
Man kann die Lampe hier entweder Zuhause bequem an der Steckdose laden oder per 12 V im Auto :

Hier blinkt der Schalter genau wie beim laden per USB :
Die Lampe gefällt mir vom Konzept her gut, das UI ist angenehm und die Leuchtstufen gut abgestuft. Optisch finde ich die Lampe nicht sehr attraktiv, sie ist mir zu klobig und hat nicht genug Leistung für diese Größe.
Das Lichtbild ist sehr schön homogen.
Fazit :
- keine Möglichkeit auf NW
- klobig
- spezial Akku
- wenig Leistung
+ Moon Mode
+ einfaches UI
+ angenehme Schalter
+ hochwertige Verarbeitung
+ vielseitige Lademöglichkeiten
+ einiges an Zubehör ( wobei man dies auch als negativ einschätzen kann da es den Preis natürlich deutlich pusht)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: