Review Eagletac G25C2 MKII

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
690
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Da ich eine gewisse Affinität zu taktischen Lampen habe und der Trend zur 3. Lampe ungebrochen ist, erweiterte ich mein Sortiment um die Eagletac G25C2 MKII

13315735jn.jpg

13315729bt.jpg

Hier der Vergleich zur Fenix und Scorpion mit und ohne Turbokopf

13315808tp.jpg

Batterierohr

13315787ug.jpg

Der Titanüberzogene Gürtelclip ist wie bei der V2 abnehmbar, Zigarrengriffgummi kann gegen mitgelieferten Ring gewechselt werden.

13315800dx.jpg

Tailcap mit Forward-Clicky, klarer Druckpunkt des Endkappengummis, nicht geräuschlos schaltbar, kann gegen die mitgelieferte selbstleuchtende Kappe getauscht werden.

13315789nw.jpg

Ich verwende einen Enerpower 18650 Akku, der geht mit leichtem Spiel ins Batterierohr,
mit aufgeschraubter Tailcap klappert aber nichts.
Im Gegensatz zur V2 ist auch mit dem Akku die höchste Helligkeitsstufe verfügbar.

13315897bo.jpg

Die Cree XM-L U2 LED mit max. 856 ANSI Lumen

13315936vq.jpg

Die Steuerung der Stufen erfolgt über den Lampenkopf

13315969ea.jpg

Beschriftung

13315967zl.jpg

13315968hp.jpg

Stufe 1

13316001nw.jpg

Stufe 2

13316007vp.jpg

Stufe 3

13316008rz.jpg

Stufe 4

13316020uy.jpg

Mit Akku wiegt die Lampe ohne Clip mit angepasstem Lanyard 192g, ist damit etwas leichter als die V2 mit 215 g, welche ja auch 1,7 cm länger ist. Die G25 ist 15cm lang oder kurz :D

In das Lampenholster LHU-O4 37mm passt sie nicht wirklich

13316084bj.jpg

Rein optisch ist sie etwas Kopflastig, was der kompakten Konstruktion geschuldet ist.
Eine Scorpion V2 mit Turbohead ist immerhin gut 17 cm lang.
Die Verarbeitung beurteile ich auf dem Level von Thrunite und Fenix, auf Grund des höheren Gewichtes wirkt die V2 etwas satter in der Hand.

Über die mannigfaltigen Funktionen könnte man lang Diskutieren.
Ich nutze den regulären Mode:

Turbo: 856 ANSI Lumen für 1 Stunden

High: 389 ANSI Lumen für 1,9 Stunden

Medium: 75 ANSI Lumen für 11 Stunden

Low: 7 ANSI Lumen für 90 Stunden

Den taktischen Modus benötige ich nicht

Turbo: 856 ANSI Lumen für 1 Stunden

Med: 122 ANSI Lumen für 7 Stunden

Strobe 1: mit 856 ANSI Lumen

Strobe 2: mit 856 ANSI Lumen

genauso wenig wie die versteckten Blink Funktionen.
Den Strobo Mode kann man sich auf die Endkappe legen, ist dann mit Doppelklick aus jeder Stufe erreichbar, meines Erachtens die einzig sinnvolle Option wenn ich ihn haben will.

Zu beachten ist zum Modewechsel, Lampe ausschalten dann in Stufe 1 20 x Blinken (nicht komplett einschalten).
Das Programmieren macht mal 1 x, dann passt es, besser Funktionen die ich nicht brauche, als fehlende die ich gerne hätte.

Das Holster ist sehr wertig, relativ gross, dadurch allerdings wirklich 1 Handbedienung möglich, ohne Gefummel :thumbup:

Wie sich die ≈+200 Lumen zur V2 in der Praxis bemerkbar machen, ich mit dem Schalterkonzept klarkomme und die Beamshots --> später :cool:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder :thumbsup:

die Lampe gefällt mir gut, ich mag Lampen mit combat ring und einem ´großen´ Kopf bei gleichzeitig kompakter Bauform; sieht ein bißchen so aus wie meine 4sevens Maelstrom G5 (die ist aber mit knapp 400lm einige Leistungsklassen darunter angesiedelt), bin jetzt auf deinen Vergleich zur scorpion gespannt, schätze mal bei der eagletac sollte aufgrund des größeren Kopfdurchmessers sichtbar mehr Licht in der Ferne ankommen;

interessant wäre die Regelung der Lampe, ob sie mit 2X 3,7V heller ist als mit 1X3,7V; bei Thrunite ist das bei einigen Modellen so, das finde ich nicht so toll;

Grüße Jürgen

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Auch ich danke dir für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Gut gemacht.:thumbup:

Design und Proportionen finde ich echt gut.

Eingeschaltet wird die Lampe über den Tailcap-Schalter.
Gibt es bei der Steuerung über den Kopf auch eine Stand-by-Stellung?
Das wäre perfekt.

Auf Beamshots bin ich schon sehr gespannt.

Gruß Hacki:)

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
690
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
So der erste "Gegen die Wand funzeln" Vergleich, zeigt die G25 schon ein helleren Spot als die V2
Ich habe versucht, die Beamshot`s zu fotografieren, aber das hat im Zimmer wenig Sinn, sieht man einfach nicht richtig.
Bin heute Nacht auf Streife, da werde ich das am Objekt testen.
Der Adler macht in der Helligkeit auf Grund der Regelung wohl keinen Unterschied zwischen Akkus und Batterien, die V2 schon.
Ich habe aber keine CR123A, kaufe mir auch keine, weil das bei den Lampen Geld verbrennen ist.
Wenn`s Wetter passt, versuche ich morgen Abend mit Konrad`s Unterstützung den Wald zu erleuchten und Bilder... :D

Kleine Ergänzung nach mehrstündigem Test, war mit 3 Lampen unterwegs, G25, Scorpion V2U2, Scorpion V2 Turbo Kopf.

Die G25 mehr Power als die V2U2 und schlägt auch die V2 mit Turbo Kopf. Für mich hat sie den effizientesten (und schönsten) Beam der 3 Lampen. Der Hotspot der G hat ungefähr die Größe von der Turbo V2 ist aber deutlich heller. Trotzdem ist der Sidespill größer als V2U2 und sehr gleichmässig. Es gibt einen kaum sichtbaren Saturnring, der scheint, wie der Clip Titan überzogen und reflektiert kaum, bin begeistert :thumbsup:

Sehr schön ist auch, dass in jeder Stufe die Momentary On Funktion existiert.
Stufe 1,2 und 4 sind blind zu finden, Stufe 4 ist mir einen Tick zu hell, aber das ist subjektiv.
Stufe 2 liegt etwas unter der Maximalpower V2U2, brennt auch noch sehr ordentlich, 3 / 4 für kurze Distanzen.

Das Holster dürfte eines der besten konventionellen auf dem Markt sein, Einhandbedienung kein Problem, einzig das Verschließen mit Handschuhen (Druckknopf) etwas fummelig.

Eine tolle Lampe, dürfte im Moment vom Beam her für die Klasse der 18650 er Lampen in der absoluten Spitzengruppe liegen :D

Auf das Bedienkonzept gehe ich im BOS Bereich näher ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OlafE

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
690
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Auch ich danke dir für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Gut gemacht.:thumbup:

Design und Proportionen finde ich echt gut.

Eingeschaltet wird die Lampe über den Tailcap-Schalter.
Gibt es bei der Steuerung über den Kopf auch eine Stand-by-Stellung?
Das wäre perfekt.

Auf Beamshots bin ich schon sehr gespannt.

Gruß Hacki:)

Was meinst du mit: Gibt es bei der Steuerung über den Kopf auch eine Stand-by-Stellung?

spezi

Stammgast
28 September 2012
50
21
8
Niederbayern
Hallo OldMan,

auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Vorstellung der
G25 MKII sowie die Gegenüberstellung zur V2.
Habe meine G25 seit ca. 6 Wochen und kann Deine Aussagen vollends
bestätigen. Ich würde mir allerdings wünschen dass die Hersteller, hier ET,
sich der neuen Generation von Akku`s anpassen würden.
D. h. ich verwende die Enerpower +3400, diese gehen von der Länge gerade
noch rein. Nur einen kleinen Ticken länger und ich müßte auf andere 18650er
zugreifen, Feder ist bis zum Anschlag gestaucht. Meine Lampe hat übrigens
keine Warnhinweise am Lampenkopf eingelasert, scheint bei Dir die neueste
Charge zu sein.
Und nochmal: Super beschrieben, lese Deine Berichte sehr gerne.:thumbsup:

Gruß spezi

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich würde mir allerdings wünschen dass die Hersteller, hier ET,
sich der neuen Generation von Akku`s anpassen würden.
D. h. ich verwende die Enerpower +3400, diese gehen von der Länge gerade
noch rein. Nur einen kleinen Ticken länger und ich müßte auf andere 18650er
zugreifen, Feder ist bis zum Anschlag gestaucht.
i
Das Problem mit den zu langen Akkus (bzw.der zu kurzen Lampe :D)
hatte ich bei mir auch. Das kann dazu führen das die Lampe die
hellste Stufe verweigert und statt dessen dunkel bleibt.
Ich habe das Problem gelöst indem ich einen Standard Dichtring
(rot) als Verlängerung hinten vor der Tailcap eingelegt habe.
Jetzt ist die Feder nicht mehr bis Anschlag gestaucht und es passt
ausnahmslos jeder 18650er Akku. Auch der O-Ring dichtet weiterhin zuverlässig ab. Anbei noch ein paar Fotos .

Der Dichtring lässt sich übrigens mit einem Edding prima schwarz
einfärben.:)

Anhänge

• IMG_8099.jpg
    IMG_8099.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_8102.jpg
    IMG_8102.jpg
    96 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8104.jpg
    IMG_8104.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8106.jpg
    IMG_8106.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: spezi und DB2DX

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
690
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Das interessiert mich jetzt doch.
Schnell die Kamera gezückt und einige Details abgelichtet.

13393648mw.jpg

Die 2600 er Enerpower hat 6,87 cm Länge

13393643wt.jpg

Der Kontakt in der Tailcap ist etwas versenkt

13393645jx.jpg

Hier eventuell besser zu sehen

13393649uq.jpg

Mit Akku sieht das dann so aus

13393646fs.jpg

Die Tailcap lässt sich ohne Kraftaufwand bis zum Anschlag aufschrauben

13393651nj.jpg

Da ich davon ausgehe, dass die Lampen eines Typs alle gleich lang sind,
scheinen die 3400 er Enerpower länger als die 2600 er zu sein.

Gruss OldMan

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Da ich davon ausgehe, dass die Lampen eines Typs alle gleich lang sind,
scheinen die 3400 er Enerpower länger als die 2600 er zu sein.

Gruss OldMan
Ich hatte das Problem mit dem Enerpower plus 3100 Akku.
Da ich mir aber leider die schutzschaltung am Akku
beschädigt hatte verrichtet er seitdem als ungeschützter Akku
(mit neuem Schrumpfschlauch natürlich) seinen Dienst.
Dadurch ist er jetzt natürlich deutlich kürzer als vorher ,
so das ich über die ursprüngliche Länge keine Angaben machen
kann.:peinlich:
Die Eagletac ist ja ausgezeichnet geregelt. :thumbsup:

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
690
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Zigarrengriff

Im Lauf der Zeit kristallisieren sich Vorlieben im Betrieb heraus.
Meine Lampe für`s Holster ist klar der Scorpion, die für die Brusttasche der Adler.
Konrad der Helle fertigte mir freundlicherweise einen seiner genialen Zigarrengriffe an,
möchte ich dem Forum nicht vorenthalten ;)

Lumenmessung von hinten steht noch aus :p

13666075ec.jpg

Sieht im ersten Moment merkwürdig aus, wer das Ding stundenlang rumträgt, lernt die Ergonomie zu schätzen

13666077fx.jpg

13666078ww.jpg

Das Auge des Adlers

13666076sq.jpg

Gruss OldMan

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
111
54
28
Ruhrgebiet
Hallo allerseits,

habe da eine kurze Frage zur G25C2 MkII:

Wie wechselt man die Gummikappe des Endkappenschalters? Dachte erst, man müsste den Schalter taschenlampenseitig auseinanderbauen, um an die Gummikappe zu kommen, jedoch kommt man da nur an die Vorspannfeder und nicht weiter. Muss man die Kappe von hinten mit Gewalt rausziehen? Habe Angst, dass ich das Gummi dabei beschädige.

Noch etwas:
Welches Holster ist empfehlenswert? Habe mit dem ESP LHU-14/43 geliebäugelt. Gibt es da Erfahrungsberichte zu (also nicht nur zu dem Holster selbst, sondern in Verbindung mit der G25C2)?

Zuletzt bearbeitet:

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
111
54
28
Ruhrgebiet
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nach dem Review bin ich schon angefixt und werde mir das Holster auch kaufen. Bin mir nur noch nicht sicher, welche Befestigungsart (LHU-04 oder LHU14) ich nehmen soll.

Eigentlich würde ich das LHU-14 bevorzugen, jedoch frage ich mich, ob das auch mit dickeren Koppeln kombinierbar ist, wie z.B. dem hier: BIANCHI PatrolTek

Hat da jemand Erfahrung? Sonst würde ich im Zweifel das LHU-04 nehmen, was ja im Review auch an so einem Koppel montiert war.

Noch jemand eine Idee, wie das Endkappengummi zu entfernen ist?

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Noch jemand eine Idee, wie das Endkappengummi zu entfernen ist?

Hallo Big B. :)

Ich habe die G25C2 (ohne Mark II, also den Vorgänger) und habe den Endkappengummi ohne Probleme wechseln können.
Wenn ich mich recht erinnere, war nur der in der Endkappe liegende Plastikring herauszudrehen (entgegen dem Uhrzeigersinn) und dann kannst du den Clicky (dich schaut dessen Feder an) herausziehen. Dann siehst du noch einen Metallring und darunter ist direkt die Gummikappe - du brauchst diese also nur noch nach innen herausdrücken. :)

Grüße,

Ben

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
111
54
28
Ruhrgebiet
Den Schalter habe ich bereits auseinandergebaut, aber die Feder des Clickys ist fest verankert. Da kann ich nichts weiter rausziehen. Kann man an dem Schalter evtl. oben noch was abschrauben? Mit der bloßen Hand habe ich es nicht hinbekommen. Will da jetzt auch keine Rohrzange ansetzen, wenn da überhaupt kein Gewinde ist, und mir den Schalter vermacken.

---

btw: Habe mir das LHU-14/43 bestellt und bin schon gespannt. Habe in irgendeinem Thread gelesen, dass es mit Safarilandkoppeln kompatibel ist. Hoffe, dass es bei meinem Koppel auch passt.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hm, bei meiner älteren G25C2 sieht es in der Tat etwas anders aus.
Aber rein theoretisch müsstest du doch jetzt, wenn du auf den Tailclickie drückst, das ganze herausdrücken können..

So kompliziert kann das ganze ja nicht sein - wäre die erste Tailcap die ich kenne, die man nicht auseinander bekommt. ;)

Übrigens: Das LHU-14 passt an eine Safariland-Koppel. Ich habe zwar selbst kein LHU aber ein ähnliches von Blackhawk und das passt an mein Lederkoppel von Safariland (50mm Breite).
Und irgendwo im Netz habe ich auch Bilder gesehen vom LHU-14, welches an einer Koppel befestigt war.

Grüße,

Ben

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
111
54
28
Ruhrgebiet
Durch Drücken bekomme ich den Clicky nicht raus. Ohne weiteres bekomme ich die Gummikappe auch nicht abgezogen. Habe schon versucht, leicht mit einem Schlitzschraubendreher zu hebeln, aber ich will das Gummi dabei nicht aufschlitzen.

Habe schon auf mehreren Bildern eine G25C2 mit umgebauten Gummiknopf gesehen, daher kann es ja nicht sooo schwer sein. Ich würde mich selbst nicht als handwerklich ungeschickt beschreiben, aber an der Stelle hakts bei mir :S

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Den Schalter habe ich bereits auseinandergebaut, aber die Feder des Clickys ist fest verankert. Da kann ich nichts weiter rausziehen. Kann man an dem Schalter evtl. oben noch was abschrauben? Mit der bloßen Hand habe ich es nicht hinbekommen. Will da jetzt auch keine Rohrzange ansetzen, wenn da überhaupt kein Gewinde ist, und mir den Schalter vermacken.

Ich habe es eben bei meiner G25C2 MKII probiert, wenn man so weit ist wie Du auf dem Bild, dann lässt sich der Schalter an der Feder bei mir leicht herausziehen oder durchdrücken. Vielleicht ist es bei Dir nur irgendwie leicht verklemmt? Leichte Gewalt?

Edit: Unterschiede zwischen meinen Bildern und Deinem: Bei mir ist bei dem Herausschrauben nicht nur der schwarze Ring und die schwarze Feder herausgekommen, sondern auch noch ein Aluring mit Gewinde. Steckt dieser Ring bei Dir noch in der Kappe? Der Ring muss auch raus.

Gruß Jörg

Anhänge

• IMG_1484.jpg
    IMG_1484.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1485.jpg
    IMG_1485.jpg
    95 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
111
54
28
Ruhrgebiet
Das war der entscheidende Hinweis, vielen Dank. Bei mir hat sich das schwarze Kunststoffteil aus dem Aluring herausgeschraubt. Habe dann nicht erkannt, dass der Aluring auch schraubbar ist. Mit einer Spitzzange konnte ich ihn dann lösen und alles hat funktioniert.

Nochmals danke an alle Mithelfer.