Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: ArmyTek Viking X und ArmyTek Viking S

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung
Bereits mit der Predator-Taschenlampe hat sich ArmyTek einen guten Ruf erworben, denn die ArmyTek Predator ist eine der wenigen Taschenlampen auf dem Markt, die in großen Teilen programmierbar ist und diesbezüglich kaum Wünsche offen lässt. Nun legt ArmyTek mit den beiden neuen Modellen Viking X und Viking S nach. Beide Modelle verzichten zwar auf die Programmierbarkeit der Predator, sind aber ebenfalls wieder für den harten Einsatz entwickelt worden.


Links Viking X, rechts Viking S

Bei der Viking-Serie kommt ein neuentwickelter Treiber (STEP Runtime Technology) zum Einsatz, der zwar auch eine sehr gute Regelung bietet, aber auf die erweiterten Möglichkeiten der Predator wie Programmierung usw. verzichtet.

Wie sich die ArmyTek Viking X und die Viking S voneinander unterscheiden, und was sie sonst noch zu bieten haben, möchte ich in diesem Review vorstellen. Leider – und das muss ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen – habe ich von ArmyTek trotz mehrfacher Nachfragen noch keine technischen Details zur Viking S erhalten. Ich werde mich deshalb zunächst auf die rein visuellen Unterschiede beschränken und die technischen Spezifikationen nachreichen, sobald sie mir vorliegen.

Last but not least gilt auch hier wie immer: Alle Angaben wie Lumen, Laufzeitangaben usw. sind Herstellerangaben, die ich mit Ausnahme der Luxmessung nicht selber verifiziert habe.

Unterschied zwischen ArmyTek Viking X und ArmyTek Viking S
Rein äußerlich unterscheiden sich die beiden Modelle kaum voneinander. Von ArmyTek wird die Viking X mit der Fenix TK21 verglichen, d.h. von der Ausleuchtung her bietet sie mehr Flood, während hingegen die Viking S mit der Fenix TK15 vergleichbar ist, oder mit anderen Worten: Die Viking X ist eher der Flooder, die Viking S bietet mehr Throw und hat einen tieferen Reflektor als die Viking X.

Damit wären die (sichtbaren) Unterschiede zwischen den beiden Lampen auch schon erklärt.



Verpackung und Zubehör
Beide Modelle werden im schon bekannten ArmyTek-Karton mit folgendem Zubehör ausgeliefert:
  • 1 x ArmyTek Viking X/Viking S G109.11 flashlight
  • 1 x Holster
  • 1 x Lanyard
  • 2 x Ersatz-O-Ring
  • 1 x Ersatz-Endgummikappe



Erster Eindruck
Viele Hersteller werben ja gerne mit Produktbildern, die suggerieren sollen, dass die entsprechenden Taschenlampen auch für harte Einsätze – überwiegend im militärischen Bereich – entwickelt wurden und dort auch zum Einsatz kommen. Ob das stimmt oder nicht, wird sich in der Regel sowieso nicht nachprüfen lassen. Selbstverständlich wird man auch mit einer ArmyTek Viking-Taschenlampe keinen gegnerischen Panzer aufhalten, indem man die Lampe auf ihn wirft und ihn damit funktionsunfähig macht – bei den Details und in der Verarbeitung zeigen sich jedoch gewisse Details, die einer entsprechend genutzten Taschenlampe gut zu Gesicht stehen.

Um das anhand eines Beispiels zu skizzieren: Der Treiber der Viking-Modelle befindet sich in einer Alukapsel und wird durch ein spezielles und haltbares Verbundmaterial geschützt, was wiederum dabei helfen soll, die Elektronik besser vor mechanischen Schäden zu schützen. Desweiteren machen die Lampen wirklich einen stabilen Eindruck, wenn man sie in der Hand hält, und sowohl bei der Viking X als auch bei der Viking S sind die Lampenkörper verstärkt.

Wem der defaultmäßig angebrachte Combatring aus Gummi nicht gefällt, der kann ihn abnehmen und beispielsweise durch den mitgelieferten Clip ersetzen.

Der Combatring dient jedoch nicht nur als solcher, sondern enthält auch eine Öse zur Befestigung des Lanyards. Außerdem verleiht er den Viking-Modellen im abgeschraubten Zustand auch Tailstand-Fähigkeit. Das mitgelieferte Holster weist gewisse Ähnlichkeiten zum Predator-Holster auf, allerdings fehlt die Möglichkeit, es quer am Gürtel tragen zu können. Davon abgesehen, macht das Holster einen recht stabilen Eindruck und lässt sich vielseitig befestigen.



Oben Viking-Holster, unten Predator Holster

Verarbeitung
Fangen wir bei der Anodisierung an: sie ist sauber aufgebracht, Problemzonen sind nicht erkennbar. Die Griffigkeit der ArmyTek Viking X und Viking S ist sehr gut; die Anodisierung fühlt sich beinahe ein wenig "gummimäßig" an und sorgt damit auch bei Nässe für sicheren Halt. Alle Gewinde sind ordentlich geschnitten, und zumindest das Tailcap-Gewinde ist fast schon einen Tick zuviel mit Nyogel versehen worden. Insgesamt hinterlassen sowohl Viking X als auch Viking S das Gefühl, eine Taschenlampe in der Hand zu halten, die nicht nur auf dem Papier für rauhe Einsätze taugt.























Bedienung
Hier setzt ArmyTek auf die klassische Art der Bedienung, wie sie auch schon von der Predator her bekannt ist: Bei beiden Lampen werden die gewünschten Leuchtmodi über das Drehen des Lampenkopfes ausgewählt, auf Strobe und SOS wurde komplett verzichtet.

Die Bedienung bzw. Auswahl geschieht wie folgt:

1. Ein- und ausgeschaltet werden Viking X und Viking S über den Clicky am Lampenende

2. Mit angezogenem Lampenkopf arbeiten beide Lampen im höchsten Leuchtmodus (750 Lumen bei der ArmyTek Viking X, ??? Lumen bei der ArmyTek Viking S)

3. Wird der Lampen nach rechts gedreht bzw. gelockert, dann wird der zweite Betriebsmodus aktiviert. In diesem Modus (von ArmyTek auch relativ nichtssagend "Second Line" genannt) stehen drei Leuchtmodi zur Verfügung, die durch einen sanften Druck auf den Clicky ausgewählt werden können

4. Ein Mode Memory ist selbstverständlich vorhanden. Um diesen zu aktivieren bzw. den zuletzt verwendeten Modus nach dem Einschalten sofort wieder abrufen zu können, müssen die Viking X und die Viking S jedoch für mehrere Sekunden ausgeschaltet bleiben, andernfalls wird der Leuchtmodus nicht gespeichert

Diese Art der Bedienung ermöglicht es beispielsweise, mit einer kurzen Drehung des Lampenkopfes sofort von High auf Low umzuschalten, sofern dieser Modus vorher gespeichert wurde. Es gibt sicher einige Anwendungsbereiche, wo der schnelle Zugriff – ohne sich durch weitere Leuchtmodi durchklicken zu müssen – auf einen bestimmten Leuchtmodus Sinn macht.

Laufzeiten und Leuchtmodi ArmyTek Viking X
a) Mit einem Panasonic 18650 Li-Ion NCR2900mAh-Akku (bis zu 10% der maximalen Helligkeit)
  • High: 750 Lumen (2A)/2 Stunden 35 Minuten
  • Medium: 520 Lumen (1.3A)/2 Stunden 50 Minuten
  • Low: 90lm (0.21A)/16 Stunden 10 Minuten
b) Mit CR123A/16340-Akkus
  • High: 750lm (2A)/1 Stunde 45 Minuten
  • Medium: 520lm (1.3A)/2 Stunden
  • Low: 90lm (0.21A)/10 Stunden
Wichtig: Die Laufzeiten können bei Verwendung von anderen Akkus bis zu 30% aufgrund von diversen Faktoren (Kapazität, Alter usw.) abweichen. Bei Verwendung von CR123A/16340-Akkus mit voller Stabilisierung bei 500 Lumen (1,5A) erfolgt eine Reduzierung des Ladestroms um 25%, wenn die Akku-Spannung unter 2.3V fällt.

Laufzeiten und Leuchtmodi ArmyTek Viking S
Hier muss ich die genauen Details zunächst schuldig bleiben, da ich seit Anfang Januar 2012 auf die entsprechenden Infos von ArmyTek warte. Meiner subjektiven Meinung nach ist die ArmyTek Viking S einen Tick dunkler wie die Viking X, sie hat jedoch eine größere Reichweite und ist mehr throw-orientiert.

Besonderheiten
Als Besonderheit sehe ich bei den ArmyTek-Taschenlampen ihre außerordentliche Robustheit. Alleine die Tatsache, dass die Elektronik der Viking-Modelle sowohl durch eine Alukapsel als auch durch ein spezielles Verbundmaterial geschützt wird, zeigt doch deutlich, dass bei der Entwicklung der neuen Viking-Serie speziell den Anforderungen aus dem militärischen und polizeilichen Bereich eine hohe Bedeutung beigemessen wurde.

Das soll nun nicht heißen, dass die Viking X und die Viking S sich nicht für zivile Zwecke eignen, ganz im Gegenteil: Auch der "normale" Anwender profitiert von einer Taschenlampe, die für den Einsatz unter rauhen Umgebungsbedingungen optimiert wurde.

Desweiteren besitzen die Viking-Taschenlampen wie eingangs schon erwähnt einen neuen Treiber, der auf der STEP-Laufzeittechnologie basiert. Laut ArmyTek ist die Regelung bei dieser Elektronik ebenfalls sehr gut, auf die mannigfaltigen Konfigurationsmöglichkeiten der ArmyTek Predator wird hier zugunsten der leichten Bedienbarkeit und eines geringeren Preises verzichtet.

Video
Ein Video aus unserer Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die ArmyTek Viking X sowie die ArmyTek Viking S beim nächtlichen Einsatz:
ArmyTek Viking X 750 Lumen XM-L U2 LED

ArmyTek Viking S

Beamshots
Alle Beamshots wurden im Modus High aufgenommen. Zum besseren Vergleich habe ich von beiden Taschenlampen Beamshots erstellt.

1. ArmyTek Viking X





2. ArmyTek Viking S






Luxmessung
Die ArmyTek Viking X liefert 10900 Lux@1m, während die ArmyTek Viking S hingegen 15800 Lux@1m erreicht.

Technische Details Viking X
  • SMO-Reflektor
  • CREE XM-L LED U2
  • Max. 750 Lumen
  • Speziell entwickelter Reflektor für optimale Reichweite und Lichtausbeute
  • Energieversorgung: 2 x CR123, 2 RCR123A/16340, 1 x 18650
  • Länge: 15,5 cm
  • Durchmesser Lampenkopf: 3,7 cm
  • Durchmesser Batterierohr: 2,54 cm
  • Gewicht: 135 Gramm (ohne Akku(s))
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Anodisierung nach HA Type III
  • Reichweite: über 150 Meter
  • Ultra-transparente und vergütete Linse mit Anti-Reflex-Beschichtung
  • Besonders gut geschützte Elektronik ermöglicht den Einsatz unter härtesten Bedingungen
Technische Details Viking S
Wie ich weiter oben schon schrieb, hat es ArmyTek es nicht geschafft, mir noch rechtzeitig Informationen und technische Details zukommen zu lassen, deshalb gibt es an dieser Stelle leider (noch) keine entsprechenden Infos.

Natürlich hätte ich an dieser Stelle lieber die Fakten präsentiert und hoffe, dass ich diese bald nachreichen kann.

Pro und Contra
+ Beide Viking-Modelle sind sehr robust und stabil
+ Kompakt und dennoch sehr hell
- Keine Bedienungsanleitung enthalten

Fazit
Meines Erachtens hat ArmyTek mit der Viking X und der Viking S wieder zwei ordentliche Lampen herausgebracht, die einen Vergleich mit der Konkurrenz auf keinen Fall scheuen müssen. ArmyTek-Taschenlampen gehören für mich definitiv zu den Produkten, die nicht nur auf dem Papier mit imposanten Features für den militärischen oder polizeilichen Einsatz im SEK/MEK-Bereich glänzen, sondern dies auch in der Praxis unter Beweis stellen – als Beispiel dafür möchte ich die speziell geschützte Elektronik oder den verstärkten Lampenkörper anführen.

Apropos Papier: Eine gedruckte Bedienungsanleitung hätte beiden Lampen noch gut zu Gesicht gestanden, leider liegt eine solche nicht bei.

Die Viking-Serie lässt sich aber auch hervorragend für "zivile" Zwecke nutzen, und zwar nicht nur dort, wo robuste Taschenlampen mehr oder weniger obligatorisch sind. Durch die kompakte Größe sind beide Taschenlampen ideale Begleiter für die Jagd, für Geocacher oder Hundebesitzer, die auch bei Dunkelheit ihren vierbeinigen Freund noch im Auge behalten wollen. Auch für Outdoor-Einsätze jeglicher Art, wo es mitunter etwas hart zugehen kann, sind beide Lampen sehr gut geeignet.

Aus meiner Sicht sind sowohl Viking X als auch Viking S ihren Preis angesichts der gebotenen Leistung auf jeden Fall wert. Wer die volle Kontrolle über seine Taschenlampe haben möchte, wird mit der ArmyTek Predator besser bedient sein, da diese hinsichtlich ihrer vielseitigen Programmierungsmöglichkeiten nach wie vor fast alleine auf weiter Flur steht – wer hingegen darauf verzichten kann, erhält mit den den beiden Viking-Modellen eine Taschenlampe, mit der man nichts falsch machen kann.


Von links nach rechts: Viking X, Viking S und Predator

Bezugsquelle
Die ArmyTek Viking-Serie ist im MSITC-Shop erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Die Viking S soll wohl den gleichen Reflektor wie die Predator haben.

Vielleicht kannst du hier mal einen direkten vergleich versuchen. Wäre toll.

Habe nämlich den Eindruck als ob die Viking S dann einfach eine "abgepeckte" Predator ist.
 

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Hi Markus,
danke für die ausführlichen, bebilderten Reviews :thumbsup:.
Von der Viking X konnte ich mir ja schon selber ein Bildmachen.
Die Lampe ist wirklich was fürs Grobe und super zu bedienen.
Endlich mal was, was von Haus aus kein Geblinke bietet. :)

Eine Frage zum Lieferumfang.

-Karton mit folgendem Zubehör ausgeliefert:
  • 1 x ArmyTek Viking X/Viking S G109.11 flashlight
  • 1 x Holster
  • 1 x Lanyard
  • 2 x Ersatz-O-Ring
  • 1 x Ersatz-Endgummikappe

Gehört die Ersatzendgummikappe wirklich zum Lieferumfang?
War bei mir nicht dabei.

Grüße
Daniel
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Danke für das Super Review :thumbsup:

Eine Frage zum Lieferumfang.



Gehört die Ersatzendgummikappe wirklich zum Lieferumfang?
War bei mir nicht dabei.

Grüße
Daniel

Glaube ich nicht, denn bei meiner Viking X (und auch beim Review von LPS) war KEINE Endgummikappe dabei!

Und was den Memory_Mode anbetrifft, ich kann das NICHT bestätigen, daß die Leuchtstufen gespeichert werden, habe das bei meiner inzwischen schon x-mal versucht, wenn ich die Lampe ausschalte, werden keine Leuchtstufen gespeichert, bei erneutem Einschalten habe ich entweder Kopf fest >volle Leuchtkraft, oder Kopf lose >dann fängt man IMMER bei Low an.(egal wie lange ich die Lampe ausgeschaltet habe)
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hat Armytek mal was durchblicken lassen, obs eine Neutral weisse Varinate geben wird?

Eine kompakte robuste gut geregelte Lampe mit NW LED und 1x18650 suche ich noch!
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Die Leuchtstufe wird nur in sofern gespeichert, dass man wenn man zwischendurch in den Turbo wechselt, danach noch die gleiche Stufe hat.

Aber definitiv nicht über das ausschalten hinaus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Vielen Dank erst mal für euer Feedback, eure Fragen werde ich noch beantworten. :)

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Die Viking S soll wohl den gleichen Reflektor wie die Predator haben.

Vielleicht kannst du hier mal einen direkten vergleich versuchen. Wäre toll.
Kann ich machen, sobald die Predator wieder verfügbar ist.

Habe nämlich den Eindruck als ob die Viking S dann einfach eine "abgepeckte" Predator ist.

Nach meinem Dafürhalten ist der Reflektor der Viking S tiefer, aber das kann ich nochmal checken.

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hi Daniel,

Hi Markus,
danke für die ausführlichen, bebilderten Reviews :thumbsup:.
Von der Viking X konnte ich mir ja schon selber ein Bildmachen.
Die Lampe ist wirklich was fürs Grobe und super zu bedienen.
Endlich mal was, was von Haus aus kein Geblinke bietet. :)
Gerne doch. :)

Gehört die Ersatzendgummikappe wirklich zum Lieferumfang?
War bei mir nicht dabei.
Bei zwei Lampen war sie dabei, bei weiteren nicht. Bis das geklärt ist, streiche "im Lieferumfang enthalten".

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Danke für das Super Review :thumbsup:
Gern geschehen. :thumbup:


Und was den Memory_Mode anbetrifft, ich kann das NICHT bestätigen, daß die Leuchtstufen gespeichert werden, habe das bei meiner inzwischen schon x-mal versucht, wenn ich die Lampe ausschalte, werden keine Leuchtstufen gespeichert, bei erneutem Einschalten habe ich entweder Kopf fest >volle Leuchtkraft, oder Kopf lose >dann fängt man IMMER bei Low an.(egal wie lange ich die Lampe ausgeschaltet habe)

Ich habe es heute nochmal mit einer anderen Viking X getestet, und der Leuchtmodus wird bei mir definitiv gespeichert, wenn die Lampe länger als fünf Sekunden ausbleibt.

Vielleicht hat ArmyTek ein "silent update" durchgeführt? Du hast ja eine Lampe aus der ersten Charge bekommen, und ich möchte nicht ausschließen, dass da noch was an der Firmware bzw. der Elektronik geändert wurde.

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Sepultura1972

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hat Armytek mal was durchblicken lassen, obs eine Neutral weisse Varinate geben wird?

Eine kompakte robuste gut geregelte Lampe mit NW LED und 1x18650 suche ich noch!

Davon ist noch nichts bekannt, aber wenn das der Fall sein sollte, dann werde ich es auf jeden Fall hier im Forum ankündigen.

Gruß,
Markus
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Markus,

danke für das review, dadurch kann man sich schon einen guten Eindruck verschaffen.

Eine Unstimmigkeit ist mir allerdings bei den Herstellerangaben aufgefallen:

"High: 750 Lumen (2A)/2 Stunden 35 Minuten
Medium: 520 Lumen (1.3A)/2 Stunden 50 Minuten"

Dieser recht geringe Laufzeitunterschied zwischen high und med liegt vermutlich an der stufenweisen Absenkung der Helligkeit auf high?

Deshalb wäre es noch transparenter, wenn man erführe, wie viel von den 750 Lumen mit fortschreitender Leuchtdauer noch übrig bliebe. Der Lichtinsdunkel-Walter z.B. hat bei seinen Reviews eine sehr anschauliche Auflistung, so etwas würde ich mir bei Lampen wie dieser hier noch wünschen.

Sonst hab ich nichts zu meckern, alles super :thumbsup:
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hi Markus,

Hi Markus,

danke für das review, dadurch kann man sich schon einen guten Eindruck verschaffen.
Gerne doch. :)


Eine Unstimmigkeit ist mir allerdings bei den Herstellerangaben aufgefallen:

"High: 750 Lumen (2A)/2 Stunden 35 Minuten
Medium: 520 Lumen (1.3A)/2 Stunden 50 Minuten"

Dieser recht geringe Laufzeitunterschied zwischen high und med liegt vermutlich an der stufenweisen Absenkung der Helligkeit auf high?
Das muss ich mit ArmyTek abklären, ich übernehme die Spezifikationen so, wie ich sie vom Hersteller erhalte.

Deshalb wäre es noch transparenter, wenn man erführe, wie viel von den 750 Lumen mit fortschreitender Leuchtdauer noch übrig bliebe. Der Lichtinsdunkel-Walter z.B. hat bei seinen Reviews eine sehr anschauliche Auflistung, so etwas würde ich mir bei Lampen wie dieser hier noch wünschen.

Ja, das ist richtig, allerdings steckt da auch ein ziemlicher Aufwand dahinter. Ich bekomme auch von unseren Kunden immer sehr viele Hinweise und Wünsche, was ich noch alles in meine Reviews mit einbauen könnte. So gerne ich dies oder jenes auch realisieren würde, aber es scheitert dann in der Regel an zeitlichen und organisatorischen Gründen.

Wer schon mal so ein Review geschrieben haben, der weiß, wieviel Zeit da drin steckt: Wenn ich sage, dass ich pro Review mehrere Stunden benötige, dann ist das nicht untertrieben, und wenn ich noch mehr Gimmicks mit einbaue, dann kostet mich das logischerweise noch mehr Zeit - meine Familie akzeptiert zwar viel, aber irgendwann will sie am Wochenende auch noch was von mir haben...;)

Sonst hab ich nichts zu meckern, alles super :thumbsup:

Danke. :)

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Tolles Review, Markus! Die Viking X finde ich echt interessant, sieht echt stabil aus und richtig taktisch.
Danke fürs Lob, Marcel. :thumbup:

Das ist eine Lampe, die trotz meiner recht großen Sammlung noch gut passen würde und mich irgendwie zum Kaufen verleitet … hmmm …

Ja, die Viking X ist in der Tat eine schicke Taschenlampe, die aufgrund der besonders gut geschützten Elektronik auch harte Einsätze problemlos überstehen dürfte. :thumbup:

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hast du sie mal mit der MTE H6-1 verglichen? Die sind ja von der Größe her recht ähnlich, die MTE und die Viking X.

Meinst du reichweiten- oder längenmäßig? Die H6-1 hat die größere Reichweite, längenmäßig muss ich sie morgen mal miteinander vergleichen.

Gruß,
Markus