genau das meinte ich mit meinem beitrag, je weiter weg der emitter von einem punkt des reflektors ist destro besser werden die strahlen nach vorne gelenktEine definiert große Stelle der LED wird, wenn sie infinitesimal nah am Reflektor ist, extrem breit gestreut. Im Gegensatz dazu wird sie bei riesiger Entfernung zum Reflektor exakt wiedergespiegelt.
zusammengefasst, je weiter der reflektor durchschnittlich von der led weg ist destro besser ist der throw
Genau das passiert auch mit der LED: Falls es Dir leichter fällt, stell Dir die reflektierende Stelle als Linse vor, funktioniert auch. Und dadurch wird bei einem großen Reflektor der Strahl besser fokussiert, bzw. versucht, das Licht, das die LED in verschiedenen Winkeln verlässt, "parallel" aus dem Reflektor zu senden.
Schau Dir in diesem Zusammenhang mal Parabolspiegel an, zum Beispiel eine Satellitenschüssel.
Du hast ja schon die restlichen wichtigen Punkte aufgezählt. Und das mit der Reflektorform bekommen wir auch noch hin.
wenn du es so willst ist die optimale parabell einfach die die unendlich groß und unendlich lang istIn der Tat gibt es verschiedene Parabeln. Aber nur eine, die exakt das Optimum darstellt. Die Entfernung zur LED ist dabei egal. Für ein Maximum an Fokussierbarkeit ist eine große Entfernung sogar vorteilhaft.
Marcus
da man das aber schlecht in eine taschenlampe packen kann, muss man sich halt eine alternative suchen die natürlich nicht perfekt optimal ist, aber das im rahmen des begrenzten platzes möglichst gut erreicht
da kann man also entweder einen ganz langen reflektor nehmen, zbsp einen der der parabell y=x² entspricht im bereich bis y=9cm der dann entsprechend 3 breit wäre, also ein augenscheinlich sehr tiefer reflektor
mit der gleichen parabell kann man aber auch einen eher flacheren reflektor bauen, indem man den ausschnitt bis y=1 wählt, dieser hätte dann eine breite von 1cm und das ganze dann um einen beliebigen faktor vergrößern
zbsp um den faktor 3, dann hätte dieser refletor die gleiche breite, wäre aber nur 3 cm tief und damit warscheinlich schlechter als der erste, weil er insgesamt kleiner ist (das ist jetzt nur augenscheinlich, ich spare mir jetzt ma das ganze auch noch durchzurechnen)
wenn man den reflektor aber um den faktor 9 vergrößert, dann wäre dieser 9cm tief und 9cm breit, also genausotief wie der erste, aber warscheinlich besser, weil er insgesamt größer ist
es gibt also keine optimale parabel, man kann einen reflektor also ziemlich frei gestalten (im rahmen der parabelformen) und der throw entscheidet sich dann anhand des durchschnittlichen abstandes der einzelnen infinitesimal kleinen bruchstücke des reflektor zu dem brennpunkt auf dem die led (oder sonst eine lichtquelle sitzt)
und befor das hier noch weiter ausarten halt ich mich jetzt raus und schreib nen algorithmus mit dem man das ausrechnen kann, dann haben wirs schwarz auf weis