Schmale 1xAA Lampe <20mm Durchmesser in NW

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Moin zusammen,

ich würde mir gerne noch eine schmale 1xAA Lampe zulegen, finde aber nicht wirklich was Passendes. Vielleicht wisst Ihr was?

Ich brauche:
-<20mm Durchmesser an jeder Stelle, am Besten vollständig zylindrisch a la Convoy S2(+)
-Neutralweiß oder zur Not WW, gerne High-CRI
-Clip
-Flooder oder Bisschen Spot mit viel Spill
-AA NiMh + Alkali kompatibel, gerne auch 14500 als Bonus

Die Kandidaten die ich bisher gefunden habe gab's nicht in NW sondern nur in CW, z.B. die Lumintop Tool AA. Andere, wie z.B. die Sofirn SF14 oder Lumintop EDC05, sind nicht mehr erhältlich.

Habt Ihr ne Empfehlung, die direkt bestellbar ist? Aliexpress, Banggood usw. sind auch kein Problem...

Am Ehesten passt gerade die Sofirn SP10S, aber die hat fast 22mm Kopfdurchmesser - da kann ich mir die AA Lampe eigentlich fast sparen und die schmaleren 18650er nehmen :p

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Alles dicke 18650er Lampen mit mind. 24mm Rohrdurchmesser. Die Schmalsten sind die BLF A6 und die Convoy S2(+).

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

EDC in der Hosentasche.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang - alle 1xAA/14500 Lampen kommen in Frage
2,0 cm Durchmesser Lampenkopf
2,0 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[x] Mir egal, Hauptsache ich kann das Ding direkt auf Moonlight oder Low starten und die Blinkies sind gut versteckt

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal
[x] Bloß nix zum Drehen

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Der Durchmesser der SP10S ist zwischen 20,5 und 21mm, nur der Schalter steht dann noch etwas hervor...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Was du suchst, ist genau das, was ich in dem Format auch immer gesucht habe.

Thrunite T10v2? Die alte T10 war superschlank.

Skilhunt m150 und Wuben e05 TLF version sind auch recht schlank und haben shortcuts, sind aber nicht ganz gerade.

Wie dick die fenix e12 ist, weiss ich grad nicht, vielleicht auch nen Blick wert. aber die kommt m.W. ohne Clip. Da müsstest du was besorgen. Startet aber immer Low

Die SF14 und die sp10s hast du ja selber erwähnt. Vielleicht verkauft dir jemand ja hier eine gebrauchte SF14.

Reylight LAN Ti fällt mir noch ein. Hab da aber die Maße auch grad nicht aus dem Kopf parat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

1095

Flashaholic
1 April 2018
127
56
28
Ich schließe mich @Donnerkind an, mit der Eagtac d25a mit Nichia 219C in 4000 K oder XPL HI NW hast Du eine wirklich tolle, ernstzunehmende kompakte Lampe mit fest verschraubtem Clip. Ist seit einigen Wochen zu meiner Standard EDC Lampe geworden.

#Aliexpress € 46,08 | EAGTAC D25A XM-L2 CW Nichia 219C NW LED Taschenlampe 405 Lumen AA Batterie 14500 EDC Taschenlampe
https://a.aliexpress.com/_dZFPFAT

• Danke

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Moin zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge soweit!

Mir scheint, unter 21-22mm durchgehend an JEDER Stelle kommt man nur schwer bzw. sehr selten. Auch die mit 19mm angegebene Thrunite T10 II scheint am Knopf etwas aufzubauen, auch wenn sie trotzdem durchaus vielversprechend aussieht.

Die D25A scheint der einzige ernst zu nehmende Kandidat zu sein, was die Schmalheit angeht. Ich muss mir noch das UI genauer ansehen, da mir der Drehmechanismus bereits an meiner D25LC2 Clicky nie wirklich gefallen hat - immerhin ist bei der D25A die Position "zugeschraubt" die normale Moon/Low/Mid Position, so dass man das Gewinde nur selten nutzen muss. Bei der D25LC2 Clicky war die zugedrehte Position der Turbo, so dass man im Normalmodus nach ein paar Jahren zwischendurch Wackelkontakte hatte - aber gut, die hatte auch Bodenkontakt.

Skilhunt M150 und Wuben E05 sind beide von der Form her etwas unangenehm für enge Hosentaschen, denke ich - meine D4 bleibt auch immer ein Bisschen doof hängen... rein zylindrisch wäre eher das Optimum.

Die Fenix E12 habe ich gerade in der Hand - die hatte ich mal meiner Freundin besorgt. Grundsätzlich ist das fast die Lampe, die ich suche, und durch Diese bin ich auch auf die Angabe <20mm Durchmesser gekommen... aber das Leuchtbild ist eher mäßig und die

Damit sind eigentlich die SP10S, die T10V2 und die D25A (Diese ganz vorne) im Rennen. Bisher finde ich aber nur die SP10S tatsächlich bei nem inländischen Händler zu kaufen. Könnt Ihr mir da vlt. mit konkreten Links weiter helfen?

Den Aliexpress Link für die D25A habe ich gesehen - da bestelle ich auch öfter mal was, meist aber 20€ Lampen und günstiger, und erst recht keine kopierbare Markenware (es sei denn ich will ne Billigkopie zum Spielen/Ausprobieren bevor ich das Original bestelle)... bei EagTac seht Ihr da wohl kein Risiko weil eh Chinakram? :D -edit- Gerade gesehen, dass das wohl sogar der offizielle EagTac Store ist, damit ist zumindest das Potenzial für ne Kopie m.E. eher gering ;) -/edit-

Früher gab's die Eagletac Lampen auch bei innereuropäischen Händlern - was ich natürlich wegen Einfuhrumsatzsteuer bevorzugen würde... habt Ihr evtl. eine Europäische Alternative? NKON.NL z.B. scheint keine zu haben. Ich hätte wenn dann gerne die XPL HI NW... Falls Ihr nichts habt bestelle ich sie aber auch einfach bei Ali...

Ich finde auch irgendwie kein anständiges Review für die D25A Clicky II. Bin ich zu blöd zum Googlen oder gibt es (noch?) keine? @Donnerkind könntest Du kurz nachschauen, ob die wirklich nur knapp 18mm misst? Damit ist die eigentlich eh der Favorit, wobei ich liebend gerne auch ein paar Beamshots oder ein paar Worte zum Lichtbild sehen würde :)

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die Tool AA startet aber nicht im Low, sondern hat Memory.

Das war eine Anforderung abgesehen von Form und Durchmesser.

Bin auch ein Freund von Start in Low. Aber meiner alten Thrunite T10 stainless sehe ich da gern drüber hinweg, denn sie hat nur 3 modi, einen guten Moon/Firefly und ist superschlank und hat nen tollen soliden Anschraubclip. Der Kopf ist nur etwas breiter als der rest, aber stören tut mich das nicht. Deswegen ist sie auch seit 5 Jahren täglich in meiner Tasche, obwohl Lampen habe, die mehr können.

Was ist denn eigentlich mit den AA Zebralights.. Sc53? Die sind ja auch sehr kompakt und können total viel. Nur nicht ganz gerade in der Form.

• Danke

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Es gibt auch noch die DQG slim AA
Die wäre genau das was du suchst, sogar 16,8 mm im Duchmesser, wenn dir 230 lm reichen und du mit dem UI zurechtkommst.
Du muss allergings noch die Verlängerung für AA dazu bestellen, standarztmäßig ist die für 1/2 AA oder 14250 ausgelegt.

Slim 1/2 AA
Erweiterung

1095

Flashaholic
1 April 2018
127
56
28
@bemymonkey
Die d25a hat einen Durchmesser zwischen 17,0 mm an der Tailcap und 17,7mm am Stahlkopf. Licht der Nichia 219c ist ausgewogen mit Spot und spill, gefällt mir sehr gut.

Anhänge

• IMG_20200601_132209.jpg
    IMG_20200601_132209.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 2
  • Danke

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Drehmechanismus bereits an meiner D25LC2 Clicky nie wirklich gefallen hat - immerhin ist bei der D25A die Position "zugeschraubt" die normale Moon/Low/Mid Position, so dass man das Gewinde nur selten nutzen muss. Bei der D25LC2 Clicky war die zugedrehte Position der Turbo, so dass man im Normalmodus nach ein paar Jahren zwischendurch Wackelkontakte hatte - aber gut, die hatte auch Bodenkontakt.
Ich hatte versäumt es zu erwähnen, aber ich sprach auch immer von der Clicky. Die 25A gibt es ja in beiden Ausführungen. Wenn man die komplett zu dreht, ist sie nur Turbo und Blinki. Deshalb habe ich sie immer minimal geöffnet und sonst den Twisty nie benutzt.

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Die alte Tool AA passt ganz gut zu den Anforderungen. Sehr schmal und startet auf low
(Ich finde sie von der Lichtfarbe her auch eher neutral als kalt)
Gibt's leider nur noch ab und zu.

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Sehr coole Vorschläge noch, ich danke Euch!

Mode Memory ist auch i.O., solange es anständig ausgeführt ist - Next Mode Memory usw. oder sonstige Dinge, wo ich die Lampe nicht einfach in Low ausschalten kann, und sie dann beim nächsten Einschalten auch wieder zuverlässig in Low startet, nerven einfach nur.

Ich hatte versäumt es zu erwähnen, aber ich sprach auch immer von der Clicky. Die 25A gibt es ja in beiden Ausführungen. Wenn man die komplett zu dreht, ist sie nur Turbo und Blinki. Deshalb habe ich sie immer minimal geöffnet und sonst den Twisty nie benutzt.

Wir waren schon beide bei der Clicky-Variante, mir ging's nur um die erwähnte Einstellung Turbo vs. Normal - ich hatte jetzt aber verstanden, dass die "Normal" Position die Zugedrehte ist (was mir lieber wäre), und nicht umgekehrt, wie Du beschreibst. Hast Du die aktuellste MKII Version der Lampe? Auf der EagTac Seite steht nämlich "Tight head for Group 1, Loose head for Group 2", wobei Group 1 eben das ist, was ich als "Normal" bezeichnen würde und Group 2 der Turbo + Strobe.

Die DQG sieht interessant aus, scheitert aber am fehlenden Pocket Clip und dem Starten auf High. Aber WOW ist die hübsch...

Ich denke, ich werde erst mal die SP10S bestellen und versuchen, eine T10 in NW zu finden... ich halte auch die Augen offen nach ein paar der anderen Vorschläge, die nicht mehr so gut zu kriegen sind, mache mir aber dabei relativ wenig Hoffnung. Dazu dann die D25A, sofern das jetzt mit der Drehrichtung passt...

-edit- Gah die kupferne Tool AA sieht ja auch gut aus :|

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Wir waren schon beide bei der Clicky-Variante, mir ging's nur um die erwähnte Einstellung Turbo vs. Normal - ich hatte jetzt aber verstanden, dass die "Normal" Position die Zugedrehte ist (was mir lieber wäre), und nicht umgekehrt, wie Du beschreibst.
Genau deswegen hab ich nochmal geantwortet, weil ich es halt anders herum von meiner kenne.
Hast Du die aktuellste MKII Version der Lampe?
Nein, das ist die alte. Wie gesagt: die war meine allererste überhaupt. :ninja:
Auf der EagTac Seite steht nämlich "Tight head for Group 1, Loose head for Group 2"
Ich lese es genau anders herum auf der Seite der MkII: „Access output groups 1 & 2 - Tight the head to access group 2 output. Loose the head to access group 1 output.“ ?(

• Danke

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
Moin @bemymonkey ;)

Zum Thema D25A :

img_3615ilj4t.jpg

Leider entspricht das UI (sowohl bei der alten, als auch bei der MKII) nicht deinem Wunsch, denn es sind bei nicht angezogenem Kopf die Modi Moon>Low>Mid verfügbar. Bei angezogenem Kopf dann High und Strobe. Dafür starten sie aber verlässlich bei nicht angezogenem Kopf immer in der niedrigsten Stufe :thumbup:

Zur DQG (hier links im Bild die Messing-Variante, im Vergleich neben D25A Ti, D25A, D3A Ti und Reylight Ti LAN) :

img_3614n6kes.jpg

Es ist bei allen bei mir befindlichen DQG slim AA 's jeweils die Reihenfolge von Low>Mid>High und auch hier jeweils verlässlich immer in Low startend...:thumbup:
Der Clip ist mWn auch verfügbar bzw. mitgeliefert, ist jedoch nicht von der besten Sorte :rolleyes:

Und weil Lampen knipsen soviel Laune macht ....:)

Vergleich der kleinen DQG (hier in der Edelstahlausführung) mit der Thrunite T10 ...

img_3616wejsx.jpg

und nochmal im Vergleich mit ein paar gerade in der Nähe rumfligenden Sideswitch-AA-Lampen ...

img_36199lj0k.jpg

Gruß und viel Spaß bei der Suche nach der für dich idealen Lampe :hinter:

• Danke

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Ihr seid der Wahnsinn! Vielen Dank!

Ich sehe auf der EagTag Produktseite tatsächlich Folgendes:

Moderation: Screenshot entfernt. Siehe Nutzungsbedingungen!

Also Anziehen für Normal und lockern für Turbo. Auf der Seite mit den Spezifikationen genau anders rum... Ich glaube die wollen uns verarschen :D

Dass das DQG Slim UI nun auch doch meinen Wünschen entspricht und einen Clip hat (ich habe wohl nicht genau genug recherchiert - hatte nur die Angebotsseite angeschaut) macht die Entscheidung natürlich nicht einfacher.

Ich muss in mich gehen und überlegen, wie ich den Kaufrausch minimiere. Danke Euch!