Produktankündigung Sunwayman V20C mit XM-L LED

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

ich möchte euch vorab informieren:

Sunwayman wird die V20C auf den Markt bringen.

Hier erste unbestättigte Infos:

-Cree XM-L LED mit max 438 ANSI Lumen
-Stufenloses Dimmen von 0,5-438 Lumen
-438 Lumen für ca. 2 Stunden
-0,5 Lumen für ca. 120 Stunden
-Strobe mit 438 Lumen
-Stromversorgung: 2xCR123 oder 1x18650er Li-Ion Akku
-taktischer Endkappenschalter
-Auswahl der Leuchtstufen durch Drehring am Lampenkopf
-Betriebsspannung: 4 bis ca. 8,4 Volt
-Orange Peel Reflektor
-Länge: 13,4cm
-Kopfdurchmesser 3,2cm
-Bodydurchmesser 2,55cm
-Gewicht: 120gram
-Aluminiumlampenkörper
-IP-X 8 Wasserdicht
-HAIII Beschichtung
-Extrem Harte Glaslinse

Lieferumfang:
-Fangschnur
-Ersatzdichtungen
-Holster

Bilder habe ich eingestellt.
Lieferbarkeit: Ca. 28. Juli 2011

VG
Marcus

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Auch von mir vielen Dank für die Vorstellung.
Mir gefällt die Lampe gut. Den stufenlosen Drehring finde ich sehr interessant.

G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Endlich eine XM-L die man Stufenlos dimmen kann bin gespannt:thumbsup:

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo Johannes,

AUCH ist klar, aber sie ist ja explizit für 1x18650er Li-Ion Akku beworben, der hat aber nur 3,7V und wenn der Treiber erst ab 4V werkelt kann das eigentlich nicht gehen.
Irgendwo muß da ein Fehler sein.., meine ich.

Gruß Holger

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Highlight:

die LiIons haben typischerweise, wenn voll geladen, eine Spannung von ca. 4,2 Volt. Deshalb geht´s auch mit 1x 18650er Akku.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.263
113
Oberbayern
Die LiIons haben typischerweise, wenn voll geladen, eine Spannung von ca. 4,2 Volt. Deshalb geht´s auch mit 1x 18650er Akku.

Ich denke im Nachhinein, das ist ihm schon klar, was aber stutzig macht, mich auch, dass die untere Spannungsgrenze 4 Volt beträgt, bei denen der Akku ja noch lang nicht leer ist. Geht dann die Lampe einfach aus oder ist das nur als Richtwert zu verstehen? Weil sonst würde sie bei einem 18650 ja nur von 4,2 bis 4,0 Volt laufen und dann ist Schluss.

Gruß Johannes

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich denke im Nachhinein, das ist ihm schon klar, was aber stutzig macht, mich auch, dass die untere Spannungsgrenze 4 Volt beträgt, bei denen der Akku ja noch lang nicht leer ist. Geht dann die Lampe einfach aus oder ist das nur als Richtwert zu verstehen? Weil sonst würde sie bei einem 18650 ja nur von 4,2 bis 4,0 Volt laufen und dann ist Schluss.

Laufen wird die Lampe sicher auch unterhalb von 4,0 V.

Unterhalb der 4 V wird der Treiber aber aussteigen und die Lampe läuft ungeregelt weiter, - es ist halt nur ein nomaler Step-down Treiber!

• Danke
Reaktionen: Bar Centrale
G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Ah jetzt ja ich danke dir diese Feinheiten der englischen Sprache sind mir nicht so geläufig:rolleyes::thumbsup:

K

kai

Guest

strong = stark
affirmation = Zustimmung
Also stimmt er stark zu ;)
LG Ulrich

Ja, eyh Alta, genau !! Voll die krasse Zustimmigung zu die von dich gemachte Meinungsstandpunktsveräußerung ... !!

(Danke an Ulrich für die Übersetzung !!)

... und das in einem Forum, das sich "Home of the flashaholics" nennt, tz tz tz ...:rolleyes:

(hat Dir denn schon jemand übersetzt was DAS heißt ? - nicht daß Du hier im völlig falschen Forum gelandet bist ... :D;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
also gestern wars noch ein deutsches Forum.
Was soviel heißt wie: man schreibt hier in dt. Sprache :p

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Hat jemand meine Strickliesel gesehen??:eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kai

Guest
Take you yes in eight!

LOL !! :thumbsup:

OFF OFF TOPIC ON :

Aber - nur mal ganz kurz, und selbstverständlich auch nur völlig ausnahmsweise !! - zurück zum Thema :

> Ich dachte nämlich, man müsste warten bis NiteCore mal eine stufenlose Drehregler - Lampe mit XM-L bringt ...

Bis jetzt hatte ich aber auf der Homepage von NiteCore noch nie was von XM-L gelesen ...

Aber jetzt endlich wieder ...:

OFF OFF TOPIC OFF !

(öff öff ? Urrrmeliiiii ... )

G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Oh oh I´m worry about this english:eek: Naja de Hesse halt;):D

G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
So seit heute bin ich auch im Besitz dieser schönen Lampen:)
Die Lampe lässt sich sehr gut mit dem Selektorring dimmen, schöner Beam
und ein Strobe der nur bei bedarf verfügbar ist:thumbup:

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Okäi so ei sai:

Ei want a beamschuss oder two oder trois

(= Hat ma wer nen Beamshot von der Lampe oder 2 oder 3???)

Die hört sich ma seeehr interessant an :thumbsup:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
and as a special gift, a litel light is be add on... :tala:

zumindest beim lampentroll :)

Nu eiverbibsch, in de Drollgisde geguggt, drinne rumgewielt un rumgegrabscht, abr nischt von wegen Gift gefunne :confused:.

Zur Lampe selbst:
Der Drehring hat wirklich einen kurzen Weg. der Beam ist sauber, die Lichtfarbe sehr angenehm.

Was mich stört:
Wenn der Ring ganz links ist, ist die Lampe faktisch aus. Dreht man den Ring nach rechts, passiert erst mal (vielleicht 8 - 10°) nichts, dann geht die Lampe an, und zwar mit deutlich mehr als 0,5 Lumen. Komme ich andererseits von high, kann ich den Ring fast bis zum Anschlag nach links drehen, ohne daß die Lampe ausgeht. Das Low ist in diesem Fall niedriger als beim Einschalten, aber für mein Empfinden (bei Tageslicht!) heller als die angegebenen 0,5 Lumen. Der Widerstand zwischen high und Strobe hätte auch etwas stärker ausfallen können.

K

kai

Guest
Erste Erfahrungen von Profi58

Schade, dachte schon, das wäre meine ideale Lampe :

stufenlose Drehregler-Steuerung + XM-L,
und gaaanz weit runter zu regulieren bei Bedarf ...

Na ja, mal sehen, was NiteCore irgendwann mal mit XM-L bringt ...

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Nu eiverbibsch, in de Drollgisde geguggt, drinne rumgewielt un rumgegrabscht, abr nischt von wegen Gift gefunne :confused:.

Nu meine Giede, jetzt habsch das gleene Dinge gefunde! War nich inner Drollgiste, war unne in dr Lambenschachtel! Nu sowas! Dankescheen!

stufenlose Drehregler-Steuerung + XM-L,
und gaaanz weit runter zu regulieren bei Bedarf ...

So, ich bin zu Hause und kann die V20C mal gegen andere Lampen in Bezug auf ihre "Dunkelheit" testen. Als Sparringpartner muß die V10 R Ti herhalten. Diese Lampe hat ja ein niedriges Low, das nur von wenigen Lampen unterboten wird.
Im direkten Vergleich ist die V20 etwas heller, wenn sie über den Drehring eingeschaltet wird. Wenn man dann den Ring vorsichtig zurückdreht, erreicht man die "Dunkelheit" der V10. Wahrscheinlich benötigt der Treiber eine Minimalspannung, um die Led zu zünden. Man braucht auch etwas Fingerspitzengefühl, um nicht plötzlich ganz im Dunkeln zu stehen. Ein Widerstand, wie auf der anderen Seite zum Strobe, wäre hilfreich gewesen.

Am oberen Ende der Skala (also auf high) ist die V20C etwas heller als die Jetbeam PC25. Dazu trägt auch die reinweiße Lichtfarbe der V20C bei. Die Klarus XT10 und die Spark SL6-800CW (auf high) haben ungefähr eine gleiche Helligkeit, während ET T20C2 XM-L, Fenix TK21 U2, ein Ultrafire-XM-L-Dropin und natürlich die Spark SL6-800CW auf Turbo heller sind.

Wie ich schon schrieb, ist die Lichtfarbe meiner V20C reinweiß. Der Beam sieht sehr gut aus. Es fehlt vor allem das bei vielen XM-L-Lampen sichtbare Donut-Hole (besonders schlimm bei der TK21). Also - ich hatte mir die Lampe etwas anders vorgestellt (eher so wie eine große V10R), bin aber im Endeffekt nicht unzufrieden.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Hallo Martin,
wie würdest du den Beam der V20C beschrieben? Eher Throw, eher Flood?
Ist ein Donut hole vorhanden? Ausreichend Spill?

Viele Grüße

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Eher Throw, eher Flood?
Ist ein Donut hole vorhanden? Ausreichend Spill?

Hi Creep!

Der Spot liegt irgendwo zwischen Jetbeam PC25 und Lumintop TD15, aber deutlich mehr zur PC25 hin. Zudem ist die V20C im Spot sichtbar heller als die PC25. Sie hat kein Donut Hole :thumbup:. Der Spill ist ausreichend. Aus meiner Sicht handelt es sich um eine (fast) ideale Lampe für kurze und mittlere Distanzen (PC25 nur für Kurzstrecke).

Mein neuestes Spielzeug, die Jetbeam PA40, toppt die V20C. Der Spot ist auf ca. 2 m Entfernung genauso groß, der Spill aber deutlich breiter und die Lampe insgesamt heller.

• Danke
Reaktionen: Columbo