Produktankündigung: Lumapower STRIVE XM-L2 830 Lumens max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Lumapower hat für Mitte Juni 2014 eine Erweiterung des Produktportfolios um eine neue Taschenlampe angekündigt, und zwar in Form der STRIVE. Eine Premiere bei der Lumapower STRIVE ist sowohl die Verwendung von Smart UI 3.0, einem überarbeiteten User Interface, sowie der kompletten Einhandbedienung über einen Seitenschalter und der Betrieb mit einem 26650-Akku. Es gibt die STRIVE zwar auch in einer 18650-Variante, für optimale Laufzeiten empfiehlt sich aus meiner Sicht jedoch das 26650-basierte Modell.

Im Gegensatz zu anderen Modellen von Lumapower gibt es bei der STRIVE keine Kombination von Heckschalter und Seitenschalter, mit der die Lampe bedient wird. Stattdessen erfolgt das Ein- und ausschalten der Lumapower STRIVE komplett über den Seitenschalter, über den sich auch die vier regulären Leuchtmodi sowie versteckte Blinkmodi wie SOS oder Strobe aktivieren lassen. Darüber hinaus dient der Seitenschalter auch noch zur Anzeige des Akkuzustands und signalisiert diesen in vier unterschiedlichen Leveln.

Auch sonst befindet sich die Lumapower STRIVE auf dem aktuellen Stand der Technik und kann mit folgenden Features glänzen:

• Neu entwickelter Seitenschalter
  • Mode Memory und Thread Lock
  • Vier Leuchtmodi sowie Strobe und SOS
  • SMART UI 3.0 ermöglicht die vollständige Bedienung über einen einzigen Schalter
  • Integrierte Akku-Statusanzeige (Vier Stufen)
  • Benötigt lediglich 0.015mA im Sleep Mode
  • Effizienter Reflektor mit einer praxisnahen Balance aus Flood und Throw mit guter Seitenausleuchtung (Side spill)
  • Eine der kompaktesten Taschenlampen im 26650-Format (11,7 cm Länge, 3,3 cm Kopfdurchmesser)
  • Auch als 18650-Version erhältlich
Lumapower hat mir zum Testen ein Engineering Sample der STRIVE zukommen lassen, das natürlich noch nicht dem finalen Modell entspricht. Nichtsdestotrotz habe ich dieses Engineering Sample seit einigen Tagen im praktischen Einsatz und bin davon sehr angetan, u.a. auch wegen dem Formfaktor – die STRIVE ist mit 11,7 cm Länge noch kompakt, bietet aber mit max. 830 Lumen ausreichend Helligkeit für die meisten Einsatzbereiche. Ein ausführliches Review zur STRIVE folgt nach Produktverfügbarkeit.

Verfügbar soll die Lumapower STRIVE voraussichtlich ab Mitte bis Ende Juni 2014 sein. Erhältlich ist die neue Lumapower STRIVE im MSITC Shop.

Gruß,
Markus

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Klingt interessant das Ding..
Tailcap Lockout und versteckte Blinkmodi, das gefällt mir. :)

Aber warum produziert LumaPower extra eine 18650 Version, wenn man zum 26650 Body einfach ein Distanzrohr hätte beilegen können? So könnte man mit einer einzigen Lampe entscheiden, ob man die dicken Akkus oder die dünnen mit Plastikhülse nutzt und wäre weitaus flexibler. Und Lumapower hätte sich die Produktions- und Entwicklungskosten gespart. So eine 18650-auf-26650 Hülse kostet ja nur ein paar Cent.

Grüße,

Ben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Aber warum produziert LumaPower extra eine 18650 Version, wenn man zum 26650 Body einfach ein Distanzrohr hätte beilegen können? So könnte man mit einer einzigen Lampe entscheiden, ob man die dicken Akkus oder die dünnen mit Plastikhülse nutzt und wäre weitaus flexibler. Und Lumapower hätte sich die Produktions- und Entwicklungskosten gespart. So eine 18650-auf-26650 Hülse kostet ja nur ein paar Cent.

Die Nutzung von 18650->26650 Distanzhülsen kann man ja trotzdem verwenden.

Ich denke, das separate schlanke 18650er-Batterierohr ist für die Leute gemacht, die mit den "dicken" Akkus nichts anfangen können UND denen die Lampe so - schlanges Batterierohr und etwas größerer Lampenkopf - besser gefällt.

Dieses geradlinige, schlichte Design bei dem 26650er Batterierohr ist nicht jedermanns Sache. Und das Auge isst bekanntlich mit. ;)

Mir gefällt das hingegen sehr gut! :thumbup:

Gruß Walter

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Die Gründe dafür kenne ich nicht. Ich weiß aber, dass es sehr wohl Anwender gibt, die lieber was "ordentliches" in der Hand halten und nicht mit irgendwelchen Plastikadaptern hantieren wollen.

Sieht wirklich gut aus!
Bin gespannt auf die Leistungsdaten!
Die finalen tech specs sollte ich nächste Woche erhalten.

Ich denke, das separate schlanke 18650er-Batterierohr ist für die Leute gemacht, die mit den "dicken" Akkus nichts anfangen können UND denen die Lampe so - schlanges Batterierohr und etwas größerer Lampenkopf - besser gefällt.
Laut Lumapower ist geplant, in Zukunft austauschbare Batterierohre für die STRIVE anzubieten, so wie es jetzt z.B. auch bei der CT One funktioniert.

Wer sich jetzt also für die STRIVE Slim (18650) entscheidet und später auf 26650-Betrieb umsteigen möchte, kann dies durch den Austausch des Batterierohrs bewerkstelligen.

Mir auch. :)

Jetzt bitte noch mit Edelstahl Bezel;0)
Ich kann gerne bei Lumapower nachfragen, ob die finale Version einen Stainless Steel Bezel hat.

Gruß,
Markus

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Ja wäre gut wenn du mal fragen könntest. Ich finde das eine schöne Lösung mit den austauschbaren Akku Trägern.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Danke, Big_B.
Hab' ich glattweg übersehen, weil ich gewohnheitsmäßig nicht einfach jedem Link folge.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
So, die STRIVEs sind heute eingetroffen, deshalb hier nun die finalen specs und erste Eindrücke...:)

Technische Details

• CREE XM-L2 U2-LED
  • Vier Leuchtmodi
  • Zwei Blinkmodi
  • Smart UI 3.0
  • Mode Memory
  • Betrieb mit 26650- u. 18650-Akku
  • Wegrollschutz
  • Tactical Lock
  • Tailstand
  • Seitenschalter
  • Solide Konstruktion
  • Max. 830 Lumen
  • Länge: 11,8 cm
  • Durchmesser Lampenkopf: 3,3 cm
  • Durchmesser Lampenkörper: 2,45 cm
  • Gewicht: 96 Gramm (ohne Batterie/Akku)
  • Hochwertiges und strapazierfähiges T6061-Flugzeugaluminium
  • Anodisierung: Type III HA schwarz

Lieferumfang:

• O-Ringe
  • Lanyard
  • Bedienungsanleitung
  • Holster

Ich möchte gleich vorweg nehmen, dass das Smart UI 3.0 etwas anders funktioniert, als ich es ursprünglich angekündigt hatte: Die Blinkmodi sind nicht versteckt, sondern befinden sich am Ende der normalen Schaltreihenfolge, d.h. es folgen zuerst die regulären Leuchtmodi und dann kommen SOS und Strobe.

Wer damit kein Problem hat, erhält mit der Lumapower STRIVE ein kompaktes Kraftpaket, das eine ordentliche Regelung und eine gute Laufzeit bietet. Mein persönlicher Favorit ist die STRIVE Standard mit 26650-Betrieb, da die damit erreichbaren Laufzeiten doch deutlich über denen bei 18650-Betrieb liegen.

Die STRIVE liegt gut in der Hand, und der Seitenschalter ist ausreichend groß, um ihn auch bei Dunkelheit zu finden. Gegenüber dem Engineering Sample hat Lumapower den Reflektor nochmal etwas optimiert, so dass nun ca. 10000 Lux erzielt werden.

Ein ausführliches Review werde ich am Wochenende nachschieben. Außerdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es bei uns im Shop ein Einführungsangebot für die Lumapower STRIVE gibt, das jedoch nur bis zum 6.07.2014 gültig ist.

Gruß,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Jetzt erst den Thread entdeckt.

...kompletten Einhandbedienung über einen Seitenschalter und der Betrieb mit einem 26650-Akku.Ein- und ausschalten der Lumapower STRIVE komplett über den Seitenschalter, über den sich auch die vier regulären Leuchtmodi sowie versteckte Blinkmodi wie SOS oder Strobe aktivieren lassen. Darüber hinaus dient der Seitenschalter auch noch zur Anzeige des Akkuzustands und signalisiert diesen in vier unterschiedlichen Leveln.
Fantastisch! Will ich haben! Mist, dass mangels passender lampen kürzlich alle 26650er abgegeben habe. Ein 5200mAh Keeppower würde hoffentlich passen.
Preis wäre auch ok (vergleichem mit einer ZL).

Maximale Akkulänge?

Gibt's die auch in NW?

[*]Mode Memory und Thread Lock
Was ist Thread Lock? Gewindeverriegelung? Fadenverschluss?

Dieses geradlinige, schlichte Design bei dem 26650er Batterierohr ist nicht jedermanns Sache. Und das Auge isst bekanntlich mit. ;)
Mir auch!

So, die STRIVEs sind heute eingetroffen, deshalb hier nun die finalen specs und erste Eindrücke...:)
[*]CREE XM-L2 U2-LED
Also CW?

...Die Blinkmodi sind nicht versteckt, sondern befinden sich am Ende der normalen Schaltreihenfolge, d.h. es folgen zuerst die regulären Leuchtmodi und dann kommen SOS und Strobe.
Oh nein, was für eine Enttäuschung! Lampe gestorben. Geld gespart.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Der Vollständigkeit halber, da ich es nicht erwähnt habe: Die STRIVE bietet auch die Möglichkeit, die Blinkmodi zu überspringen. Dazu ist es erforderlich, in den normalen Leuchtmodi die Tailcap um 1/6 zu drehen und anschließend wieder zu verriegeln, danach kann die Lampe wieder eingeschaltet werden und befindet sich dann gleich wieder im High Mode.

Davon mal abgesehen bietet die STRIVE einen Mode Memory, die sich den zuletzt gespeicherten Modus merkt. Nicht jeder schaltet während der Zeit, in der die Lampe eingeschaltet ist, mehrere dutzend Male in kurzer Zeit die Leuchtmodi der Reihe nach durch.

Gruß,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

die Lumapower Strive ist übrigens mit Sinn und Verstand geregelt. Die XM-L2 LED ist mit knapp über 800 ANSI-Lumen nicht "überzüchtet", dafür ist die Lampe aber absolut dauerbetriebsfest. Sie kann bequem die ganze Laufzeit über auf der vollen Helligkeit laufen gelassen werden; sie wird dabei zwar warm, aber keineswegs heiß. Man kann sie die ganze Zeit bequem in der Hand halten (selbst am Kopf verbrennt man sich nicht die Finger).

Dazu ist sie sehr gut geregelt (sie regelt nicht herunter) und hält lange durch. Mit einem Brillipower-26650-Akku mit 4000mAh ca. drei volle Stunden.

Nach zweieinhalb Stunden (!) beträgt der Lichtverlust gerade mal 18%. Hier mal ein Bild:

24631

Die Strive links hat bereits zweieinhalb Stunden Laufzeit hinter sich, die Strive rechts ist mit einem frischen, voll geladenen Akku bestückt. (Beide laufen in der höchsten Helligkeitsstufe.)

Die komplette Laufzeitmessung habe ich hier gepostet.

In der Kategorie "Kompakte, aber dauerbetriebsfeste (lange und dauerhaft helle) Lampen" ist sie bei mir ganz ganz vorne mit dabei. Sie ist im Grunde das, was ich schon seit zwei Jahren suche.

(Die Lichtfarbe ist übrigens allerdings wirklich ziemlich cool white. Das obige Bild täuscht; da hat der automatische Weißabgleich zugeschlagen.)

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Markus,

super, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, den ich als sehr hilfreich einstufe. :thumbup:

Gruß,
Markus

Hallo,

die Lumapower Strive ist übrigens mit Sinn und Verstand geregelt. Die XM-L2 LED ist mit knapp über 800 ANSI-Lumen nicht "überzüchtet", dafür ist die Lampe aber absolut dauerbetriebsfest. Sie kann bequem die ganze Laufzeit über auf der vollen Helligkeit laufen gelassen werden; sie wird dabei zwar warm, aber keineswegs heiß. Man kann sie die ganze Zeit bequem in der Hand halten (selbst am Kopf verbrennt man sich nicht die Finger).

Dazu ist sie sehr gut geregelt (sie regelt nicht herunter) und hält lange durch. Mit einem Brillipower-26650-Akku mit 4000mAh ca. drei volle Stunden.

Nach zweieinhalb Stunden (!) beträgt der Lichtverlust gerade mal 18%. Hier mal ein Bild:

24631

Die Strive links hat bereits zweieinhalb Stunden Laufzeit hinter sich, die Strive rechts ist mit einem frischen, voll geladenen Akku bestückt. (Beide laufen in der höchsten Helligkeitsstufe.)

Die komplette Laufzeitmessung habe ich hier gepostet.

In der Kategorie "Kompakte, aber dauerbetriebsfeste (lange und dauerhaft helle) Lampen" ist sie bei mir ganz ganz vorne mit dabei. Sie ist im Grunde das, was ich schon seit zwei Jahren suche.

(Die Lichtfarbe ist übrigens allerdings wirklich ziemlich cool white. Das obige Bild täuscht; da hat der automatische Weißabgleich zugeschlagen.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mkr

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
die Lumapower Strive ist übrigens mit Sinn und Verstand geregelt. Die XM-L2 LED ist mit knapp über 800 ANSI-Lumen nicht "überzüchtet",
...
Mit einem Brillipower-26650-Akku mit 4000mAh ca. drei volle Stunden.
Ich frage mich, wie man mit einen 15Wh-Akku 3 Stunden lang 800 ANSI-Lumen schafft.
Selbst wenn es im Mittel nur 700lm sind:
Reichen 4,5W an der LED für 700 ANSI-Lumen? Das wären 156 lm/W, wohlgemerkt ANSI-lm.

Eine XM-L2 U2 braucht für 700 Emitter-lm 1,9A bei 3,1V = 7,2W. Damit wäre der 15Wh-Akku nach knapp 2 h leer.

Mit 4,5W, so dass es für 3 h reicht, läuft die XM-L2 U2 bei 1,5A und 570 Emitter-lm.

Wo ist der Fehler?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Im Decken-Bounce-Test hat sie bei mir jedenfalls, verglichen mit einigen anderen Lampen wie z.B. der Nitecore P20, ziemlich genau 800 Lumen. Die angegebenen 830 ANSI-Lumen halte ich für etwas übertrieben.

Wo ist der Fehler?

Kann ich auch nicht sagen. Man sollte aber bedenken, dass ich die Lampe bei dem Test pro 20-Minuten-Block für 1 Minute ausschalte. Das summiert sich in 3 Stunden auf 9 Minuten, die man von der Gesamtlautzeit abziehen muss.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
die Lumapower Strive ist übrigens mit Sinn und Verstand geregelt. Die XM-L2 LED ist mit knapp über 800 ANSI-Lumen nicht "überzüchtet",
...
Mit einem Brillipower-26650-Akku mit 4000mAh ca. drei volle Stunden.

Das muss ja eine ubertorch (dtsch: Superlampa) sein! :klatschen:
Die muss ich haben!! :thumbup:

Fehlt mir nur noch die von Thrunite seit Monaten geplante 350 Lumens AA/14500 Lampe. :)

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Die Lumapower STRIVE ist ab sofort in einer überarbeiteten Version (V2) bei uns im Shop verfügbar und zeichnet sich durch folgende Änderungen aus:

• Sie besitzt nun ein modifiziertes User Interface, bei dem die bislang in der gleichen Schaltreihenfolge befindlichen Leucht- und Blinkmodi nun tatsächlich voneinander getrennt sind. Dazu wurden zwei neue Hauptmodi implementiert (Mode A und Mode B), wie sie auch schon bei der Lumapower CT One zum Einsatz kommen. Mode A beinhaltet die regulären Leuchtmodi, während die Blinkmodi nach Mode B verschoben wurden
  • Mode B wird aktiviert, indem der Seitenschalter zwei Sekunden gedrückt wird
  • Statt vier Leuchtmodi besitzt die Lumapower STRIVE V2 nun fünf, ebenso wurden die Blinkmodi um einen weiteren Modus (Light House) erweitert
Ein Review zur Lumapower STRIVE V2 folgt in Kürze.

Gruß,
Markus

• Danke
Reaktionen: hitech