Vorstellung Lumapower Strive RX

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Heute erreichte mich die neue Lumapower Strive RX.

Es handelt sich dabei um die aufladbare Variante der bekannten Strive V2.

IMG_4998.JPG

IMG_4999.JPG

Zum Lieferumfang gehört neben der Lampe und einer gedruckten deutschen Anleitung ein Holster, USB-Ladekabel, sowie Lanyard.

In der Lampe werkelt eine kaltweiße XM-L2 U3 LED. Der Vorgänger, die Strive V2, hatte eine XM-L2 U2. Dementsprechend ist auch die Leistung etwas höher; wenn es vorher 800 Lumen waren, sind es jetzt wohl so um die 950 Lumen.

Im Vergleich zur Strive V2 hat sich außerdem noch die Bedienung leicht geändert. Das UI hat nun den Namen "Smart UI 3.1" (vorher 3.0). Die Lampe hat nun 5 Helligkeitsmodi (100%, 50%, 25%, 10%, sowie 1%). Strobe befindet sich nicht in der normalen Schaltreihenfolge.

Die Lampe hat Mode Memory, und die Schaltreihenfolge ist von High nach Low. Eingeschaltet wird die Lampe durch einen kurzen Klick. Ist sie an, schaltet man mit längerem Drücken die Helligkeiten durch.

In den Strobe-Modus sowie andere Sondermodi gelangt man, wenn man im ausgeschalteten Zustand den Seitenschalter 2 Sekunden lang gedrückt hält. Die Lampe hat zwei Modus-Gruppen "A" und "B". Die Modus-Gruppe "A" beinhaltet die 5 Helligkeitsstufen, und die Modus-Gruppe "B" enthält Strobe, SOS und Beacon.

Die gewählte Modus-Gruppe wird ebenfalls gespeichert. Wenn man die Lampe also in Strobe ausschaltet, schaltet sie sich beim nächsten Mal auch in Strobe wieder ein.

Ein Lockout ist möglich durch Lösen der Tailcap um 1/6 Umdrehung.

IMG_5001.JPG

Ein Blick auf den Ladeport und den Ladestecker.

IMG_5002.JPG

Der Ladestecker ist magnetisch, und dockt ähnlich an wie bei dem Magnetstecker der Klarus XT12.

IMG_5003.JPG

Bei Laden leuchtet die LED rot.

IMG_5020.JPG

Blau signalisiert das Ladeende.

IMG_5021.JPG

In meinem Test hatte der vollgeladene Akku bei meiner Kontrollmessung 4,21V. Das ist etwas hoch, aber noch im vertretbaren Rahmen, denke ich.

Der Seitenschalter ist übrigens "glow in dark". Bei dem folgenden Bild war kein Akku in der Lampe:

IMG_5007.JPG

Ein Blick ins Innere der Lampe: Federn sowohl am Kopf als auch in der Tailcap.

IMG_5005.JPG

Perfekt zentrierte LED:

IMG_5006.JPG

Und im Vergleich zur vorherigen Strive V2. Die Lampe ist trotz Lademöglichkeit nicht größer geworden.

Oben die neue, unten die alte.

IMG_5010.JPG

Geändert wurde auch das Design des Seitenschalters. Dieser ist nur versenkt, so dass ein versehentliches Einschalten erschwert wird.

Im folgenden Bild ist oben die alte, und unten die neue Lampe.

IMG_5014.JPG

Die neue Strive RX ist auch zubehörkompatibel zur alten Version. Insbesondere der Turbo-Kopf paßt auch bei der neuen Variante.

Links die Lampe mit Turbokopf, rechts mit normalen Kopf:

IMG_5013.JPG

IMG_5012.JPG

Noch ein paar Helligkeitsvergleiche:

Zuerst die alte Strive V2 mit XM-L2 U2:

IMG_5015.JPG

Die neue Strive RX mit XM-L2 U3:

IMG_5017.JPG

Und die neue Strive RX mit montiertem Turbokopf:

IMG_5018.JPG

Einziger Wehrmutstropfen: mit dem Turbokopf paßt die Lampe nicht mehr in das mitgelieferte Holster. Hier muss man sich bei Bedarf nach etwas Anderem umschauen.

IMG_5019.JPG

Gekauft habe ich die Lampe für 79,90 Euro im msitc-shop.

Viele Grüße,
Markus

PS: und hier noch ein animated GIF, alte Strive v2 gegen neue Strive RX.

output_dUthO4.gif

Zuletzt bearbeitet:

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Hi Markus!

Nach Lockout ist der Mode memory gelöscht und es geht wieder mit High in Gruppe A los?

Ciao Spyder

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nein, Memory Mode bleibt auch nach Lockout und nach Akkuwechsel gespeichert.
War auch bei der Strive V2 mit Smart UI 3.0 schon so. Bei den Strives V2 mit Smart UI 2.0 und 2.1 ging der Mode Memory beim Aufdrehen der Tailcap noch verloren.

Eine Abschaltung hat die Strive RX übrigens auch. Bei Erreichen von 2,75V schaltet die Lampe ab.

• Danke
Reaktionen: Spyder88

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Danke für das Review, Markus.
Schönes Ding. Mir würde noch mehr gefallen, wenn sie wenigstens ein bissel wegrollgeschützt wäre.
Insofern gefiel mir der alte hervorstehende Schalter noch besser, den man wahrscheinlich auch besser erstasten kann.

• Danke
Reaktionen: mkr