Probleme bei Acebeam?

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Hi, mich interessiert, ob gerade Probleme bei Acebeam bekannt sind. Ich habe letzten Sonntag eine Acebeam E75 bestellt. Das gute Stück wird auch heute noch als lieferbar angezeigt (Titan mit Nichia). Bezahlt habe ich direkt mit Paypal. Seither habe ich eine Bestellbestätigungsmail bekommen, in der gesagt wurde, dass ich bei Versand informiert werde - auf diese Mail warte ich jetzt eine Woche.
Haben die gerade Probleme wegen Black Friday?

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
476
383
63
Rostock
Ist bei mir auch immer so. Bestellt und 5-7 Tage später erst verschickt. Ich würd mir keine Gedanken machen. Wenn du Fragen hast an Acebeam, am besten über Whatsapp ( Nummer steht auf drren Seite) .

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach direkt bei Acebeam bestellt und da ist die Ware immer zeitnah versendet worden - deshalb wundert mich das gerade etwas. Aber wenn das mittlerweile normal geworden ist, dann warte ich wohl mal.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.634
3.777
113
Berlin
@BolbyM

Ich hatte bei Acebeam bestellt, als die Black Friday Aktion startete. Glaube das war der 14.11... dann passierte erstmal überhaupt nichts, aber ich wartete geduldig, weil Acebeam bei mir – wie auch bei @Galaxypower – schon öfters mehrere Tage gebraucht hat, bis versendet wurde. Denke 5-7 Tage ist ziemlich gut eingeschätzt.

Aaaber: Dieses Mal passierte auch nach über einer Woche noch nichts. Am 26.11. habe ich Acebeam dann über deren Chat-Funktion auf der Webseite kontaktiert und nachgefragt was da los ist.

Es kam dann nächsten Tag ein Hinweis im Chat auf eine neue E-Mail. Darin stand, dass meine Lampe heute (am 27.11.) versendet wurde.

Zufall? Ich weiß nicht. Mich hat diesmal jedenfalls das Gefühl beschlichen, dass die meine Bestellung irgendwie nicht auf dem Schirm hatten, keine Ahnung warum.

War schon ein bisschen traurig, weil ich sie gerne innerhalb der üblichen 10-14 Tage bekommen hätte.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.518
5.203
113
@Kabukimann - irgendwie reiht sich dieser Thread nahtlos in das Thema "Kundennähe und Kundenzufriedenheit sind dem Hersteller scheinbar nicht mehr so wichtig" ein...das zieht sich langsam aber sicher als roter Faden durch mehrere Diskussionen und Bereiche. ;)

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Sowohl Sofirn als auch Wurkkos versenden gewohnt schnell, scheint sich um hochpreisigere Anbieter zu handeln, denen ihre Kunden nicht ganz so wichtig sind.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.634
3.777
113
Berlin
@Straight Flash

Ich hab keine Ahnung, was du hier kritisieren willst.

Wenn ein vorrätiger, lieferbarer Artikel nach fast 2 Wochen ohne jeden Hinweis noch nicht versendet wird (obwohl es sonst meistens wenige Tage oder höchstens mal eine Woche dauert), dann ist eine Nachfrage doch absolut legitim.

Oder würdest du das einfach aussitzen bis zum "Sankt-Nimmerleins-Tag"? Ich glaube kaum.

Mit anderen Worten: Ja, wenn ich für etwas bezahlt habe aber dann keine Ware verschickt wird, dann ist das durchaus ein Problem für mich.

Ist ja nicht so, dass ich da nach 2 ereignislosen Tagen Stress gemacht habe. Ich habe fast 2 Wochen gewartet und mich dann freundlich nach dem Status meiner Bestellung erkundigt.

Und es hat ja auch den Anschein, dass ohne meine Nachfrage noch länger nichts passiert wäre. Sonst wäre es wohl ein sehr komischer Zufall, dass meine Bestellung genau einen Tag nach meiner Nachfrage plötzlich als verschickt markiert wurde.

Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass das andere User auch als Problem sehen würden und genauso handhaben würden, nachzufragen...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.128
27.528
113
NRW
Eigener Thread ja, aber in den Herstellerunterforen soll es um die Technik gehen.
Insofern kann man das Thema als eigenen Thread in den Händlerbereich verschieben, da es ja um Lieferzeiten und Verkauf (aber nicht um Technik) geht.
Alternativ auch in den Versandseelsorge-Thread.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Mir ist egal, wo es landet. Ich fand das Acebeam-Forum nur passend, da ich nur mit Acebeam diese Probleme habe, nicht mit anderen Herstellern oder Händlern.

Und echte Probleme habe ich nicht, durch die Nachfrage hier und die netten und informativen Antworten bin ich jetzt nur guter Dinge, dass mich mein Lämpchen demnächst erreicht.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.850
2.396
113
Kassel
Alternativ auch in den Versandseelsorge-Thread
Da wäre der Beitrag besser platziert, denn auch dort finden sich zuhauf Beiträge, die sich in bloßen Missmutäußerungen erschöpfen. Dass sich subjektive Erwartungen nicht immer erfüllen, ist eine Binsenwahrheit und bedarf keiner Kommunikation. Eine objektiv gerechtfertigte Kritik am Hersteller Acebeam vermag ich dem fraglichen Beitrag nämlich nicht zu entnehmen: Abgesehen davon, dass schon der Bestellzeitpunkt unklar ist (Glaube das war...), ist ein Versäumnis von Acebeam völlig offen (Zufall? Ich weiß nicht...) und es gab offensichtlich nicht mal einen zugesagten Liefertermin.

@Kabukimann Ich gebe dir recht, selbstverständlich würde ich irgendwann nachhaken, wenn eine Bestellung über Gebühr auf sich warten lässt. Das mache ich dann aber mit mir und dem Verkäufer aus und trete es nicht unnötig breit. Denn du hast dich hier über ein bereits gelöstes Problem "aufgeregt", da die Lampe inzwischen geliefert worden war. Das hat was von einem Sturm im Wasserglas...

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.634
3.777
113
Berlin
Da wäre der Beitrag besser platziert, denn auch dort finden sich zuhauf Beiträge, die sich in bloßen Missmutäußerungen erschöpfen. Dass sich subjektive Erwartungen nicht immer erfüllen, ist eine Binsenwahrheit und bedarf keiner Kommunikation. Eine objektiv gerechtfertigte Kritik am Hersteller Acebeam vermag ich dem fraglichen Beitrag nämlich nicht zu entnehmen: Abgesehen davon, dass schon der Bestellzeitpunkt unklar ist (Glaube das war...), ist ein Versäumnis von Acebeam völlig offen (Zufall? Ich weiß nicht...) und es gab offensichtlich nicht mal einen zugesagten Liefertermin.

@Kabukimann Ich gebe dir recht, selbstverständlich würde ich irgendwann nachhaken, wenn eine Bestellung über Gebühr auf sich warten lässt. Das mache ich dann aber mit mir und dem Verkäufer aus und trete es nicht unnötig breit. Denn du hast dich hier über ein bereits gelöstes Problem "aufgeregt", da die Lampe inzwischen geliefert worden war. Das hat was von einem Sturm im Wasserglas...
Nein, da hast du was falsch verstanden.
Die Lampe ist noch nicht geliefert worden. Sie wurde ja laut Acebeam erst am 27.11. verschickt. Das wird also wahrscheinlich erst Anfang kommender Woche soweit sein.

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
465
113
43
Oberfranken
Also ich hab auch vor über einer Woche bei Acebeam bestellt. Heute kam das es versand wurde. Also dauert halt momentan etwas länger aber ist doch noch voll ok.

• Danke
Reaktionen: Adler1

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.634
3.777
113
Berlin
Ja, eine Woche ist für Acebeam mMn auch nicht ungewöhnlich.

Mich hatte es aber tatsächlich dann doch gewundert, dass bei mir selbst nach fast 2 Wochen noch keine Versandbestätigung gekommen war. Und die kam ja dann auch erst nach meiner Nachfrage bei Acebeam, an Zufall mag ich da nicht glauben.

Ist aber sowieso gehüpft wie gesprungen – Hauptsache sie kommt heile hier an!

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
@Straight Flash Mit meiner Anfrage wollte ich die Kraft dieses Forums nutzen: die Erfahrung und das Wissen der Mitglieder. Natürlich habe ich auch Acebeam angeschrieben und jetzt auch eine Antwort und eine Trackingnummer bekommen. Aber beim Hersteller sagt mir keiner, dass es normal ist, länger zu warten. Durch die Mitglieder hier weiß ich jetzt, dass es aber eben doch so ist. Und das beruhigt mich. Ja, ich bin vllt durch den extrem schnellen Versand von Amazon verwöhnt oder durch den auch noch recht schnellen Versand von Wurkkos und Sofirn versaut.
Ich zeige mich ja nun auch nicht genervt oder bashe Acebeam, hat mich einfach interessiert.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.518
5.203
113
@BolbyM - ich kann verstehen, dass man Lampen im Sale direkt beim Hersteller kaufen möchte...man bekommt sie ja dann teils für die Hälfte des vorherigen Preises.
Aber bei normalen Preisen würde ich a) entweder den Weg über einen Händler innerhalb der EU wählen oder b) mich auf dem Sekundärmarkt umsehen...mit etwas Geduld bekommt man hier nahezu nagelneue Lampen (hier im Marktplatz oder via Kleinanzeigen bei seriösen Verkäufern) für rel. wenig Geld. :)

Gerade der Weg über Händler innerhalb der EU (oder noch besser in Deutschland wie im Falle Acebeam bei Gatzetec oder Stewitsch) die volle Händlergarantie dazu...und beide kümmern sich auch um Probleme mit Acebeam wenn man lieb fragt. :)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.128
27.528
113
NRW
...durch den extrem schnellen Versand von Amazon verwöhnt...
Wir alle sind hiervon verwöhnt und erwarten offenbar deshalb auch von anderen Stellen (bis hin im Privatbereich), dass sie ähnlich fix liefern und reagieren. Ich erinnere mich an Zeiten, als ich auf Bestellungen aus China (z.B. Dealextreme u.ä.) bis zu 3 Monate warten musste. So ändern sich die Zeiten...
Ich frage mich dann, auf wessen Kosten solche Entwicklungen wohl gehen. Dass Amazon hierfür Nacht- und Wechselschichten von den Beschäftigten erwartet, dürfte kein Geheimnis sein.

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
179
115
43
Also meine Bestellung (Taschenlampe, sowie Akku und Ladegerät Kombination), welche ich am 1. Dezember im Laufe des Tages bestellt habe, wurde heute versendet. Kann mich über die Dauer der Abwicklung nicht beklagen.

Mal sehen, wie lange der Versand dauert.

Das erste Mal, dass ich eine Acebeam nicht bei einem deutschen Händler (oder gebraucht) kaufe. Vorrangig tatsächlich aufgrund der günstigen Akkus / Ladegeräte.

Gehe davon aus, dass DE ohnehin eher von geringem Interesse für den Hersteller sein dürfte. Auch auf der Black friday Website schien das meiste auf US Kunden ausgerichtet zu sein (irgendwie auch logisch, da diese Aktion ohnehin von dort zu stammen scheint). Natürlich ist die Population größer, aber vielleicht sind die Leute dort einfach kaufkräftiger.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
@Buteo Deine Ausführungen mögen für Dich so hinkommen. Ich aber bestelle schon seit Jahren direkt beim Hersteller, etwa bei Sofirn und bei Wurkkos, und werde das auch in Zukunft so handhaben (mindestens bis die Zollgrenze fällt). Und bei den beiden genannten Anbietern läuft es von der Auftragsannahme bis hin zum Support bei evtl. auftretenden Problemen einfach super. Jemand von Sofirn ist doch sogar hier im Forum. Und das sind ja für viele sogar "Billiganbieter". Wer in jeglicher Hinsicht nicht selber im Glashaus sitzt, könnte mir Geiz vorwerfen, und es gibt sicher genügend Leute - auch hier - die das nicht gutheißen. Ich aber nehme die Preise gerne mit und benötige keinen Support durch deutsche Zwischenhändler. Was nicht heißen soll, dass ich nicht in Deutschland bestelle: bei hochpreisigen Lampen greife ich auch gerne in Deutschland zu und habe so mein Recht auf Gewährleistung in der Hinterhand.
Meine Nachfrage hier hat auch nichts damit zu tun, dass mich die Versanddauer stört oder das ich irgendwas gegen Acebeam habe, es hat mich einfach nur interessiert, warum sich Acebeam soviel Zeit mit der Auftragsabwicklung lässt. Und ja, wenn ein Bestellung eingeht und das Geld direkt elektronisch übermittelt wird, dann frage ich mich schon, warum es dann eine Woche oder länger dauert, bis vorrätige Ware versendet wird.
Jetzt weiß ich aber, dass das bei Acebeam normal zu sein scheint und werde es in Zukunft berücksichtigen. Das kann dazu führen, dass ich bei deutschen Händlern, bei Amazon oder auch hier im Forum kaufen werde. Aber ich halte mir alle Quellen offen und hoffe weiterhin darauf, dass ich im Forum Fragen stellen kann, ohne Grundsatzdiskussionen auszulösen - das scheint in Foren ja generell so zu sein...

(Was sind für Dich denn "normale" Preise? Gleiche Preise? Wenn ich z.B. eine Acebeam e75 Titan hier für 89€ bekäme, würde ich sie auch hier bestellen, das steht außer Frage.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.850
2.396
113
Kassel
bis vorrätige Ware versendet wird
Vielleicht war das nicht der Fall, so dass der Versand vom Eintreffen der Nachlieferung abhing. Aber ich gebe dir recht, dass Zahlung und Versand nicht weit auseinanderliegen sollten und ein Versandtermin bei Bestellung angegeben sein müsste, bei dessen Nichteinhaltung der Kauf hinfällig sein sollte. Leider lässt sich das bei einem Kauf in Übersee aber nicht durchsetzen. Dafür hat man dann den Preisvorteil - einen Tod muss man eben sterben.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Naja, da vertraue ich auf das, was mir die Website angezeigt hat (warum auch nicht, der Hersteller sollte am besten wissen, was vorrätig ist und was nicht) und auch danach immer noch angezeigt hat: die Lampe war vorrätig. Wäre sie das nicht gewesen, hätte ich sie wohl auch nicht bestellen können, denn das habe ich mit einer anderen Version der Lampe probiert. Die Icy Blue with MAO wurde und wird z.B. als SOLD OUT gekennzeichnet und ist nicht bestellbar.
Es kann natürlich immer sein, dass die Angaben mal nicht stimmen, aber das war bei Acebeam nicht der Fall, die lassen sich eben etwas Zeit in der Abarbeitung.

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
241
237
43
Ulm
Naja, dass man nach ´ner Woche mal nachfragt, oder darüber sinniert wo die Versand-eMail bleibt, ist durchaus legitim. Aber man darf Acebeam da jetzt nicht sehr böse sein, Black Friday, Weihnachtsgeschäft UND die Ganze Welt bestellt wie verrückt bei Acebeam... da kann es auch mal ein paar Tage dauern. Bei uns in der Firma ist auch Weihnachtsgeschäft, was ich gerade mit der zweiten 50 Stunden Nachtschicht in 4 Wochen am eigenen Leib spür(t)e... Zum Glück endlich Wochenende. Ich hatte kürzlich eine violette Acebeam D30 (21.11.2025) mit BlackFriday Rabatt bestellt und sie kam wunderbar schnell an (HEUTE :cool: ) obwohl sogar der DHL Bote 4 ganze Tage benötigte (Weihnachtsgeschäftbonus), um ein Paket von woanders her mir zuzustellen und das in seinem Versandwagen umherfuhr. Vermutlich wartete er auf das Päckchen von Acebeam :)

• Danke
Reaktionen: Kabukimann
17 Juli 2011
21
4
3
Iserlohn
Ich häng mich mal hier ran...

Bekommt ihr von Acebeam.com Mails oder haben die aktuell Schwierigkeiten? Wollte dort bestellen aber da ich weder auf die Registrierung, noch auf die Anmeldung zum Newsletter irgendeine Mail erhalten habe, habe ich erstmal gestoppt.
Auf meine Whitelist habe ich @acebeam.com bereits gesetzt. Ebenso hab ich mich von einer anderen Email zum Newsletter angemeldet (wonach man eigentlich eine Mail zwecks Bestätigung erhält). Erfolgslos...
Ideen?

Will nun ungern bestellen um dann festzustellen, dass der Mailverkehr überhaupt nicht ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.046
1.238
113
München
dahamstah.de
Ich häng mich mal hier ran...

Bekommt ihr von Acebeam.com Mails oder haben die aktuell Schwierigkeiten? Wollte dort bestellen aber da ich weder auf die Registrierung, noch auf die Anmeldung zum Newsletter irgendeine Mail erhalten habe, habe ich erstmal gestoppt.
Auf meine Whitelist habe ich @acebeam.com bereits gesetzt. Ebenso hab ich mich von einer anderen Email zum Newsletter angemeldet (wonach man eigentlich eine Mail zwecks Bestätigung erhält). Erfolgslos...
Ideen?

Will nun ungern bestellen um dann festzustellen, dass der Mailverkehr überhaupt nicht ankommt.
Ich bekomme keine Newsletter mehr, obwohl ich dafür registriert bin und die schon mal ankamen. Acebeam sagt, alles korrekt angelegt. Wenn ich etwas bestelle, dann klappt das aber.

• Danke
Reaktionen: Ruby

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.804
2.807
113
Ich hab bei meiner letzten Acebeam Bestellung als Tracking Nr. nur noch eine DHL Nummer bekommen.
Somit wußte ich ca. 2 Wochen nicht, wo sich mein Paket befindet.
Erst ab Übernahme des Pakets in Deutschland via DHL gab es wieder Infos dazu.
Das hat Acebeam bisher immer anders gemacht, so daß man jederzeit über seinen Paketstatus Bescheid wußte.

:haeh:

• Danke
17 Juli 2011
21
4
3
Iserlohn
Ich hab bei meiner letzten Acebeam Bestellung als Tracking Nr. nur noch eine DHL Nummer bekommen.
Das hat Acebeam bisher immer anders gemacht, so daß man jederzeit über seinen Paketstatus Bescheid wußte.

Und wie schauts aus mit Bestellbestätigung und/oder Rechnung? Kam dazu was via Mail?

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.046
1.238
113
München
dahamstah.de

Das ist laut Acebeam seit ca 1 Jahr so und soll sich irgendwann wieder ändern. Damit bin ich auch ziemlich unglücklich...

• Danke

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
569
990
93
Therwil
Ich habe bei meiner letzten Bestellung bei AceBeam (Vorletzte Woche) sofort eine Bestellbestätigung per Mail erhalten.
Als dann nach einigen Tagen noch keine Versandbestätigung kam, habe ich den Statuts in meinem Account geprüft. Und siehe da...
Die Bestellung wurde versendet mit chinesischer Trackingnummer. Diese hat mir den Verlauf der Sendung vom Absender bis zur heutigen Zustellung angezeigt. (Jedoch Sendung in die Schweiz)

Die scheinen es wohl bei jedem etwas anders zu machen.:ugly:

@Ruby Falls du Facebook hast kannst du mal probieren mit "Acebeam Bella" Kontakt aufzunehmen. Sie hat mir auch schon geholfen als ich Probleme mit einer Bestellung hatte.

• Danke

Ulder

Erleuchteter
20 April 2026
98
71
18
Hat jetzt nichts mit Acebeam zu tun, aber mit Paket Tracking. Ich nutze dafür die App "Parcel" für iOS & Mac.
Ich speichere da die Trackingnummer die ich bekomme, sobald dann die Ware in DE ist bzw. eine "deutsche" Trackingnummer verfügbar ist, schlägt mir die App den Switch zur neuen Trackingnummer vor. Finde ich für solche Pakete sehr angenehm. Eventuell ist das was für euch.

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
517
612
93
Ostalb
Das ist laut Acebeam seit ca 1 Jahr so und soll sich irgendwann wieder ändern. Damit bin ich auch ziemlich unglücklich...
Bei mir wird in der DHL-App ein Eintrag angelegt, sobald die Trackingnummer vom Versender erzeugt wird. Da ist das Paket nicht mal dem Versandunternehmen übergeben worden.
Das funktioniert sehr zuverlässig bei allen chinesischen (und europäischen) Händlern, die per DHL ausliefern.

Versandmails habe ich noch nie von Acebeam bekommen, nur Bestellbestätigungen.
Newsletter kommt auch. Und dann gibt’s ja noch Discord.

Was mir gerade bei der letzten Bestellung auffällt, dass es keine Gutschrift der Rewards points gegeben hat. Das muss ich mal anfragen.