Problem mit Dittmann-Modul in einer 2AA MINI-MAG

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Hi hatte schonmal jemand Probleme mit ner Mini maglite 2aa wenn man aufs dittmann Modul gewechselt hat?
Also sprich das die immer mal heller und dann wieder dunkler wir, besonders wenn man sie schüttelt.
Ab und zu geht sie gar nicht erst an.
Ich weis nicht woran es liegen könnte.

Gruß
Sascha

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Könnte ein Kontaktproblem sein.
Versuche mal den Kontakt am Modul, unten die Feder und das Kopfgewinde zu reinigen. Meist bildet sich mit der Zeit eine Pampe aus Materialabrieb und Schmiermittel, die nicht sonderlich gut leitet.
Das Problem tritt auch bei neuen Batterien bzw. vollen Akkus auf?

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Ich hab das Problem, das sie nur schwer einzuschalten ist. Das liegt wohl an der mangelhaften Kraft der Batteriefeder. Dann flackert sie auch ab und zu :mad:.

Habe leider keine Lösung hierfür. Vielleicht kennt jemand hier im Forum ja eine Möglichkeit die Feder zu "modden" ;)

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Problem mit dittmann Modul in ner 2aa Mini mag

Ja genau das hab ich auch gerade festgestellt. Habe die Feder rausgeholt und sie bischen länger gezogen. Es geht fragt sich nur wie lange.
Es ist auch so wenn sie an ist Wackeln die Akkus und wenn sie aus ist wackelt gar nix.

Zuletzt bearbeitet:

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Ich habe gerade die Mag noch mal genauer angeschaut. Das Dittmann Modul war leicht verkantet. Akkus raus, Modul zentriert etwas zurück geschoben und Akkus wieder eingelegt. Danach klappt es gut.

Das Deine Akkus im eingeschalteten Zustand wackeln spricht für eine "schlappe" Batteriefeder...

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Besser wäre eine stärkere und etwas längere Feder. Aber ich weiß im Moment auch nicht was man da nehmen kann. Nur ich denke mir, dass diese 2mm Plättchen ggf. zu hoch sind. Vielleicht hilft ein 1mm Neodym Magnet Plättchen. Das ist nicht so hoch. Ich hab welche hier. Werde das mal ausprobieren... Ich denke aber, dass die Feder davon nur noch mehr abbaut.

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Ich habe ein ähnliches Problem.

Die Lampe geht erst an, wenn man den Kopf oben schon halb abgeschraubt hat.

Oder man dreht sie halb an und gibt ihr dann einen sanften Schlag auf den Kopf. Dann scheint Akku/Module/Was auch immer in die richtige Stelle zu springen.

Eine Lösung habe ich bis her aber noch nicht gefunden. Mein Modul sitzt auch SEHR stramm im Körper. :confused:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Säubere mal das Rohr innen, vor allem da, wo das Modul gegenstößt, also den Rand.
Die beiden Gummiringe und da, wo sie hauptsächlich im Rohr arbeiten (also hin und her rutschen) etwas fetten, dann sollte es gut funktionieren.

Gruß André

• Danke
Reaktionen: MajorC

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Danke,

das hat schon etwas gebracht. Noch nicht perfekt aber vielleicht müssen sich die Ringe auch erst einarbeiten?

Mein Module sitzt auch sehr stramm im Rohr. Ich muss es mit den Batterien reindrücken damit es oben ankommt.

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Meins verkanntet immer ein wenig beim einstecken, muss dann etwas wackeln aber dann "flutscht" es rein ohne nachdrücken.

Gruß André

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Na wenn das Modul trotz leicht gefetteter Ringe immer noch so stramm geht, dann versuch doch mal ein paar Ringe aufzutreiben, die von der Materialstärke minimal dünner sind. Evtl. klappt es dann.

Gruß
Patchman

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Na wenn das Modul trotz leicht gefetteter Ringe immer noch so stramm geht, dann versuch doch mal ein paar Ringe aufzutreiben, die von der Materialstärke minimal dünner sind. Evtl. klappt es dann.

Gruß
Patchman

Die Idee ist natürlich gut.
Leider sind die Gummiringe wichtig, sonst kratzt das blanke Metall des Moduls an der Innenseite deiner MAG und würde auch im zugeschraubten Fall Kontakt haben.

Zur Not kann man die Ringe entfernen und zwei Lagen Tesafilm drumherum machen.
Überstehende Tesaränder vorsichtig mit Schere oder Messer entfernen, sonst gibt es evtl. keinen Kontakt zum Rand/Batterie.

Gruß André

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Hier wurde eine Idee vom Autor des Threats gepostet: Link

Vorausgesetzt man hat eine D-MagLite ;)

Gruß ITF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luckydundee

Erleuchteter
24 Februar 2011
93
17
8
Lübeck
Ich muss den Thread mal nach oben holen. Ich habe auch eine Mini Mag mit nem Dittmann Modul. Bei mir ist das Problem ähnlich und ich habe auch nen D-Cell Schalter auseinandergebaut und nutze die Feder der Birne. Ist der Druck nicht zu Stark für das Modul? Ich mein es geht bei mir sehr gut und ohne Kraftaufwand aber nicht das die Akkus und das Modul auf Dauer darunter leiden... Hat da jemand Erfahrung?

Lg
Markus