Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mini Maglite Upgrade mit neuem R5-Modul von Dittmann

GeoStreber

Flashaholic
8 Juni 2010
104
17
0
Cadolzburg (Mittelfranken)
Zusatz

Wenn wir schon mal bei Minimags sind. Bei meiner wackelt seit einigen Wochen der Lampenkopf.
Hat irgendjemand ne Ahnung, wie man das Teil wieder fest kriegt. Es wackelt nur, wenn die Lampe eingestellt ist und mindestens ne halbe Umdrehung rausgeschraubt ist.
Vielen Dank im Voraus

GeoStreber
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wenn wir schon mal bei Minimags sind. Bei meiner wackelt seit einigen Wochen der Lampenkopf.
Hat irgendjemand ne Ahnung, wie man das Teil wieder fest kriegt. Es wackelt nur, wenn die Lampe eingestellt ist und mindestens ne halbe Umdrehung rausgeschraubt ist.
Vielen Dank im Voraus


Ich irgendwo gelesen, daß Teflon-Band (zu abdichten von Rohrgewinden) da helfen soll (kann ich auch gut nachvollziehen).
Habe das aber noch nie selbst probiert, weil ich noch keinen Grund dazu hatte.:D
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Immer wieder interessant, was ich bislang in diesem schönen Forum noch nicht gelesen habe!

Ich habe noch das "alte" Modul von Sven Dittmann, das schon einen richtig guten Job macht. Aber das neue...meine Güte!!!

Das muss irgendwann her. Allerdings brauche ich dafür auch noch eine MiniMag. Ich habe zwar noch eine mit einem Glühbirnchen in meinem Fundus, aber die bleibt aus nostalgischen Gründen genauso, wie sie ist. Denn ich kann mich noch gut erinnern, wie ich (vor gefühlten 3000 Jahren) mit der Lampe durch den Wald gelaufen bin und übers ganze Gesicht gestrahlt habe, weil die Lampe so unfassbar hell war!

Gruß
Walter
 
C

-cobra-

Guest
Hallo
mit voller freude lese ich gerade diesen Thread denn ich besitze auch eine
Mini Mag in Blau Metallic.Klar bis dahin nichts besonderes aber da ich auf der Suche nach einem kleinen Flooder fürs Biken bin (eventuell auf den Helm?)
und ich die Beamshots gesehen habe,dacht ich mir das es die Lösung sein könnte.
Was denkt ihr? Für den Nahbereich ,die Laufzeit passt, keine nennenswerte Erwärmung, 1Mode lang auch ,vielleicht ein wenig zu schwer.
Ansonsten wäre es ja auch ein Anfänger-modding:D.
Nett haue ,war nur spaß.

Gruß
cobra
 
C

-cobra-

Guest
Danke Bierbauch-Baer für den Beamshot

Werde das Modul auf jedenfall mal testen.
Müsste mir halt noch AA-Akkus und Ladegerät kaufen und da bin ich halt
schon bei ~50€.
Dafür gib es halt auch andere Lampen ,denn 18650 habe ich ja schon.
Mal gugge.

Gruß
cobra
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
hallo,

man update seine mag ja auch nur weil das die erste "richtige" lampe war die man gekauft hatte , ich mag meine mag 6D auch :D


die dittmann module scheinen sehr gut zu sein, bis jetz auch nur gutes gelesen, hab auch schon überlegt meine mag aufzurüsten, nur da gibts ja eine menge möglichkeiten zb: future-lights, TerraLux, dittmann usw. da konnt ich mich noch nicht entscheiden welches modul ich da nehme.
 

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Hab mir jetzt auch mal das neue Modul bestellt :)
Gestern mal die alte Mini Mag rausgekramt und sogar gefunden.

Bin echt gespannt. Dürfte ne schöne kleine stabile nostalgische Lampe werden :)
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Also ihr macht mich immer neugieriger!

Muss ich mir wohl doch mal ein Dittmann-Modul für meine 2C besorgen! :D

Hat einer von euch sowas im Einsatz?

// ~ HD ~
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ich hatte (jetzt an meinen Bruder verschenkt) das uni.36 Modul in einer 3D, sowie das kleine MiniMagmodul (mit Edison KLC8).

Beide waren/sind wirklich gut. Das große bringt durch den MagReflektor eine wirklich gute Reichweite, und einen hellen Spill.

Das Minimag Modul ist eher was im Nahbereich, aber da ist es durch die breite Ausleuchtung sehr gut geeignet. Also so um 15-20 Meter rum.
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Also, die Bestellung für das Maglite-Upgrade-Modul UNi.36 Modul (mit XP-G R5) ist draussen, bin schon gespannt wie das in meiner 2C funktioniert.

// ~ HD ~
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ah, Problem erkannt: Das Uni.36 Modul ist das für die Lampen mit 3-6 Zellen (deshalb ja auch der Name), und dann gibt es noch zwei weitere MOdule: Eines für die MiniMag, und eines für die 2-Cell Lampen. Und diese beiden haben ne XP-G LED verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: femto

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ah, Problem erkannt: Das Uni.36 Modul ist das für die Lampen mit 3-6 Zellen (deshalb ja auch der Name), und dann gibt es noch zwei weitere MOdule: Eines für die MiniMag, und eines für die 2-Cell Lampen. Und diese beiden haben ne XP-G LED verbaut.


Absolut richtig!

Außerdem ist zu erwähnen, daß das 2-Cell Modul im Gegensatz zum MiniMag-Modul, noch eine Temperaturregulierung besitzt.
Allerdings nicht die aufwändige wie sie im Uni.36 Modul verbaut ist!
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Also ihr macht mich immer neugieriger!

Muss ich mir wohl doch mal ein Dittmann-Modul für meine 2C besorgen! :D

Hat einer von euch sowas im Einsatz?

// ~ HD ~


Das 2 Cell Modul hab ich in der 2D im Einsatz, ist auch ne Gute und vor allem Fokusierbare lösung (wenn auch nach wie vor mit Donutholes) aber voll Fokusiert ist der Throw einfach Gigantisch:D
 
Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
@Sternwanderer, realive & Bierbauch_Baer: Mir sind mal wieder die 'Danke' ausgegangen, daher auf diese Weise allerbesten Dank für eure Infos! :thumbsup:

// ~ HD ~
 
  • Danke
Reaktionen: Knappe36

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
meine MiniMag schreit auch nach einem upgrade, ich höre es immer deutlicher :D

das Dittmann Modul schaut auf jeden Fall sehr interessant aus, hat aber auch seinen Preis...

Hat jemand Erfahrung mit dem TerraLUX MiniStar2 Extreme?

Oder gibt es da vielleicht sogar irgendwo einen Vergleich?
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Das Dittmann Modul ist besser:

Bei dem Terralux ist ne XR-E verbaut, die aktuelle XP-G hat den deutlich besseren Wirkungsgrad, und der Treiber von Sven ist wirklich gut!


Marcus
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
ok, von besser ging ich mal aus...
das TerraLUX ist ja auch 1/3 billiger
und von den reinen Lumenwerten ist der Unterschied ja nicht so riesig
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Hier kommt die MAG-Verstärkung ;)

Ich muß sagen, ich habe eine Menge Mag's,
und ALLE sind bislang im Originalzustand!!!
Aaaaaber, nach dem ich den Thread gelesen habe,
nötigt mich mein Gewissen mit massiven ausmaßen
daran etwas zu ändern.

Erstmal ein Dank an "realive", dein Beitrag und diese
Beamshots haben sogar mich überzeugt,
und das will was heißen :eek: :thumbsup:

Ich werde das Modul bei Zeiten auch bestellen und
dann mal vergleichen mit der neuesten Generation
von MAG-LED im Orig.
 
16 Mai 2011
25
5
0
Auch wenn es hier eigentlich um die Mini-Mag geht, möchte ich doch mitteilen, daß das Modul für die größeren Zwei-Cell-Modelle lt. Herrn Dittmann nochmals überarbeitet wurde mit dem Ergebnis weiterer Leistungssteigerung.

Vor einiger Zeit hatte ich ein derartiges Modul für meine alte 2C bestellt, welches am Samstag ankam. Im Vergleich zum Originalupgrade sind Helligkeit und Reichweite deutlich besser, die Reichweite liegt bspw. (ich kann ja nur vergleichen mit Lampen, die mir zur Verfügung stehen, deren Zahl scheint aber kontinuierlich zuzunehmen ;-)) auch sichtlich über der der Fenix E21, der Spill ist allerdings etwas größer und dunkler.

Jedenfalls finde ich es super, daß man seine alte Lampe - ich besitze die Mag seit über 20 Jahren - so auf den aktuellen Stand bringen kann (die Original Mag-LEDs hatten mich nicht 100%ig überzeugt).;)

Grüße
Kai

Edith sagt, daß das Modul mit einer neueren Mag noch viel heller ist, die Reichweite ist größer als bei einer Fenix TK21, freilich auf Kosten des Spills und mit Fokussierung auf kleinsten Spot.

Bei meiner alten Maglite, bei der die Seriennummer nicht mit "C..." beginnt und bei der die Schaltereinheit nicht so ohne weiteres zu wechseln ist, sind wohl die Übergangswiderstände im Laufe der Jahre gestiegen.
Wenn jemand weiß, wie beim alten Modell der Schalter auszubauen ist, wäre ich dankbar für entspr. Mitteilung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Mai 2011
25
5
0
Bei meiner alten Maglite, bei der die Seriennummer nicht mit "C..." beginnt und bei der die Schaltereinheit nicht so ohne weiteres zu wechseln ist, sind wohl die Übergangswiderstände im Laufe der Jahre gestiegen.
Wenn jemand weiß, wie beim alten Modell der Schalter auszubauen ist, wäre ich dankbar für entspr. Mitteilung hier.

So Leute, ich habe in die Feder, die bei der alten Mag die Kontaktfläche zur Xenonlampe bzw. zum LED-Modul bildet und die sehr klein ist, eine passende Schraube mit größerem Kopf geschraubt. Was soll ich sagen, die alte Mag ist jetzt genauso hell wie die neue.:)

Ein Bild der verschiedenen Fassungen gibt es hier:

http://www.patoflat.plus.com/Maglite_D_Cell_Difference.jpg
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Sehr interessant, Artus, danke. :thumbup:

Ich habe meine Androhung von vor 3 Monaten wahr gemacht und mir das Dittman-Modul besorgt.

Wie das im Vergleich zu den "alten" und "neuen originalen" MAG's aussieht kann man unter folgendem Link bestaunen.

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/5910-mini-mag-co-beamshots.html

Das Dittmann-Modul hat sogar mich überzeugt.
Natürlich nicht mit einer aus meiner Original-Serie,
sondern (und deswegen bin ich warscheinlich auch "Flashaholicer") einfach noch eine besorgt.
Kann man dann auch besser vergleichen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: tomtetom
26 Februar 2012
27
13
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich möchte gerne meine Mini mit dem r5 modul upgraden und suche die passenden akkus. Wie wirkt sich die Kapazität z.B. 2700mAh anstatt
eneloops: 2000mAh auf das Leuchtverhalten der Mag aus ?
Kann die Led schaden nehmen oder die Lebensdauer erkürzt werden?
Danke im Voraus!
 

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Das macht der LED genau NIX ;)

Mit steigender Kapazität leuchtet das Lämpchen einfach nur länger - nicht heller. Solange die Spannung (Volt) bleibt, wo sie hingehört, ist Alles in Butter :thumbsup:

Gruß tompe
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkerl

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
172
147
43
Umgebung Würzburg
Hey, DANKE für das klasse Review :thumbsup:
Da ich schon zwei Module von Dittmann habe musste nun auch das Upgrade für die MiniMag her.
Leider hatte ich selber keine und bin bei meinem Chef suchen gegangen, der dann dieses Schmuckstück her zauberte:


Seine längst vergessene Arbeitslampe, die sogar noch funktioniert hat.
Ich wollte irgendwie keine neue kaufen (14euro wären egal), doch der Witz eine solche Lampe nun so aufzurüsten - hat mich wieder zum grinsen gebracht.
Da ich die Arbeit von Dittmann schon seit einem Jahr kenn, erwarte ich wieder nur das Beste !!:thumbsup:
Hoffentlich kommt das Modul bald ...
Gruß Fred
 

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
172
147
43
Umgebung Würzburg
Und sie darf weiter arbeiten !!!
Das Modul ist heute eingetroffen - sitzt und passt perfekt.
Jetzt hab ich noch gleich eine entspiegelte Glasscheibe in Auftrag gegeben, und das Lämpchen ist fertig!
Aus Pfui - mach HUI :thumbsup:
 
26 August 2012
1
0
0
Vielen Dank an dieses Forum und die Leute die ihre Erfahrungen geteilt haben.

Im August hatte ich eine Mini Maglite geschenkt bekommen. Gleich nach dem Einschalten kam der Wunsch nach mehr Licht auf. Da ich schon eine Radllampe mit LED habe, wusste ich dass mit aktueller Technik mehr drin ist als mit den guten alten Glühbirnen. Nach ein bischen Recherche im Internet bin ich dann auf diesen Thread gestossen. Seit etwa 30 Minuten leuchtet jetzt meine Lampe so wie ich mir das vorgestellt hab :D

Den Tipp mit Tesa um das Modul kleben kann ich bestätigen. Mein Modul ist beim ersten Testtausch der Batterien gleich mit rausgekommen. Tesastreifen auf halbe Breite zugeschnitten und etwa den halben Umfang des Moduls beklebt und schon sitzt das Ding stabil genug und gleitet "saugend" wenn ich es tatsächlich entfernen wollte. Dafür seh ich aber keinen Grund derzeit.:thumbsup:
 
2 Oktober 2012
12
2
0
Hamburg
Das ist ja fantastisch. Unsere Maggie strahlt heller denn je. :zufrieden:
Das Replacement hat eine perfekte Verarbeitung, der Umbau war kinderleicht.

Was passiert eigentlich bei schwacher Batterie, wird die LED auch dunkler oder versagt das Licht plötzlicherweise ?(
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
8 Stück für 16€ ist so der Standardpreis ohne Aktionen/Gutscheine

Mono Eneloops gibt es in Europa afaik nicht :confused:

Das Ansmann kenne ich nicht und auf dieSschnelle nichts gefunden wie es genau lädt. Das i4 verwendet nicht die empfohlene -dU Abschaltung.....
 

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Dann häng ich mich auch mal hier dran...
Häng mit Grippe grade Zuhause und habe heute die alten Maglites in Haus und Garage zusammengesucht.

3 AA´s
- 1 alte LED und noch 2 mit Birnchen. Irgendwo muß da auch noch ein Umbausatz von nite ize rumbummeln. Zeit zum Suchen hab ich ja :)

1 Maglite 2 C Cell älterer LED-Umbau
1 Maglite 3 D Cell mit Birne
1 Maglite 4 D Cell ältere Maglite LED

Dank Eurem netten Forum hier hab ich für eine AA eben den M2XP-G R5-Einsatz bei Dittmann geordert.:thumbup:
Wenn der Nite Ize noch auftaucht werd ich mal vergleichen.

Grüße

Andi